• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC die Zweite :P

Xaroorn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben!

folgendes, ein Fachhändler der mir damals mein jetziges System verkaufte mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war schrieb nachdem er das "neu" entworfenen gesehen hatte:

"Zu überprüfen wäre noch, ob das Netzteil noch leistungsfähig genug ist. Spätestens bei einer neuen Grafikkarte müsste es ausgetauscht werden. Bei einer SSD ist zu beachten, dass bei einem Ausfall die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Eine SSD eignet sich daher eigentlich nur für das Betriebssystem. Ich würde Ihnen empfehlen sich ein neues PC-System zuzulegen, da hier auch alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und eine Garantie gegeben ist. Ich habe Ihnen daher im Anhang ein Angebot über einen PC hinterlegt."

Das neue System sah so aus:
CPU: Intel Core i5 3570K // Da ich nach reiflicher Überlegung und Zuspruch aus dem Forum denke OC konnte ich probieren :P
MB: ASRock Z77 Extreme4
SSD: 128GB Samsung 830 Series
Ram: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP
CPUK: Thermalright HR-02 Macho
GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP
Sound: Asus Soundkarte Xonar D2 7.1

aus dem alten Gerät entnehme ich:

NT: Enermay Liberty 620w
Optisches Laufwerk: LG Multi Blu Ray
Gehäuse: Enermax chakra
Festplatte: 1TB von Samsung

Wenn ich mich nicht Irre war der Preis für die Umrüstung bei etwas über 1200€.

Als ich ihm sagte wozu ich den PC nutzen wollte sagte er das hier würde besser passen:
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K
Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: TERRA PC605 Home-Series Midi-Tower
Netzteil: LC-Power LC6550 Version 2.x,
Mainboard: Asus P8Z77-M
Hauptspeicher: 2x 4096 MB DDR3 PC1333
SSD: 120 GB OCZ SSD SATA-3
Festplatte: 1 TB SATA-3
Optische Laufwerke: DVD±RW-Brenner
Sound: Realtek ALC887, 8-Kanal* High-Definition Audio
VGA: NVIDIA GeForce GTX560 Ti mit 1024 MB
LAN: Realtek RTL8111F
Sonstiges /Extras: SD/ SDHC-Cardreader
Tastatur: TERRA Tastatur USB
Maus: TERRA Laser Wheel Maus USB

Preis: 999.-

Die angaben zur Nutzung:
sehr viel: Surfen
viel: Gaming, Spiele wie: Minecraft, Assassin Creed, Max Payne 3, Guild Wars 2, teilweise CSS.
teilweise: Word, wobei das eher auf meinem Notebook passiert. jedoch vorkommen kann
wenig: Adobe After Effekts und Adobe PS

Tut mir leid das ich immer so viel schreibe, dass ich ne Studimskrankheit. -.- Die nächsen Male werden Prägnanter! xD

Recht herzlichen Dank schonmal von meiner Seite aus!
Ihr macht einen klasse Job, fühlt man sich gleich sicherer!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC die Zeite :P

Hi,
dein Fachhändler hat dir Schrott empfohlen:( Schau dir nur mal das NT an: LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0 | Geizhals Deutschland Zu dem Preis kann man nur Schrott erhalten, außerdem soll das nur 24A auf der 12V Schiene schaffen, dass ist einfach mehr als schlecht, gute NTs schaffen hier fast die Angegebene Gesamtleistung.
Zu überprüfen wäre noch, ob das Netzteil noch leistungsfähig genug ist
Es dürfte locker reichen, wenn es 2 PCIe Stecker hat, das von ihm empfohlene ist wesentlich schwächer und gehört zu Gattung Chinaböller. Ein aktuelles Markennetzteil mit 450W reicht locker für dem PC, warum empfiehlt er dir dann ein 550W NT, dass dazu noch so schlecht ist, dass es niemals die 550W liefern werden kann.

Dann sind etliche Teile nicht genauer spezifiziert. OCZ SSDs stechen durch hohe Ausfallraten heraus, bei der Vertex 4 soll sich das zwar ändern aber es gibt noch wenig Praxiserfahrung und Manager reden ja viel wenn der Tag lang ist.
Bei der Festplatte wirbt er mit Sata3 obwohl, dass eh nix bringt weil die HDDs gerade an der Grenze zwischen Sata 1 und 2 hängen und dass auch nur bei der maximalen Übertragunsrate.
Die 560TI ist veraltet und gegen die 670 eine Krücke, auch schreibt er hier nicht von wem, also wird es Referenzdesign sein, dass meisten eher laut ist und schlecht kühlt (das der 560TI geht sogar)

ei einer SSD ist zu beachten, dass bei einem Ausfall die Daten nicht wiederhergestellt werden können
Das stimmt, aber die Samsung 830 zählt du den stabilsten SSDs, außerdem lagert man da normalerweise eh keine Daten drauf, weil der Speicherplatz dafür einfach zu teuer ist. Ich würde nur Betriebssystem und die wichtigsten Programme auf die SSD tun (auch die wichtigen Spiele), weil nur diese wirklich von der SSD profitieren.

Deine Konfig ist in Ordnung, als Soundkarte würde ich allerdings die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland nehmen. Was hast du überhaupt für Lautsprecher etc. ?
Die Graka ist top, aber leider nur sehr schwer erhältlich, alternativ kannst du zu gleichen ohne top, also zu 670DC2 oder zur Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland.
Beim Mainboard kannst du auch noch sparen wenn du kein SLI willst.

Das 2. Angebot ist irgendein Fertigkasten und damit keine Option, das würde ich locker überbieten mit wertigen Komponenten und mehr Leistung. Mit der 1. Option fährt man besser wobei dort ein Asrock Z 77 Pro 4 auch mehr als ausreichend wäre wie vielleicht sogar das Pro3. Hast du so ein gutes Soundsystem, das sich die D2 rechnen würde. Poste mal das Soundsystem. Das Enermax Gehäuse könnte zu knapp für den Macho sein

Ich sehe das auch so wie ich111 und der Dr. :daumen:

Sound: Realtek ALC887, 8-Kanal* High-Definition Audio

Das ist keine SoKa sondern nur Onboard-Sound.

Bleib bei deiner ersten Konfig mit dem Enermax NT und den vorhandenen Teilen.

Ich persönlich würde bei deinem Fachhändler (soll das seriös sein, ein Chinaböller als NT) nichts kaufen.
Wer läßt sich schon einen Chinaböller als Hauptschlagader des PC´s einbauen, ich nicht ? :devil:

Und hier im Forum würde das auch keiner machen. :D

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten!

Gut dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch das sich das nicht lohnt.

Also meine weiteres Zubehör sieht so aus:
Soundsystem nutze ich nur wenn ich Filme gucke bzw Musik, ist allerding nun nicht so das high end Ding glaube ich, aber auch nicht schlecht! - Logitech Z 5500 Digital 5.1-Kanal PC-Multimedia-Home-Theater-Lautsprechersys
Zum Spielen verwende ich meist ein Headset. Da greife ich derzeit auf ein Sennheiser PC 350 zurück. Würde das ggf. jedoch bis Jahresende in ein Sennheiser PC 360 oder G35 umändern.

- Ich dachte nun mit einer Soundkarte wäre die Soundleistung gewaltig besser. ^^ Jedenfals klingt es so in zahlreichen Bewertungen an und in Test war die Asus weit aus besser als die Creative Karten.

Eine paar Fragen hätte ich allerdings noch:
#1:
Das Enermax Gehäuse könnte zu knapp für den Macho sein
- Denkt ihr ich sollte mir auch dort eine neue Lösung einfallen lassen?
#2:
Das zusammen bauen wollte der Fachhändler auch übernehmen für 120€ wäre das gut?
- Ich hörte schon von 10€ kann mich da allerdings täuschen.
#3:
Ich habe derzeit ein Samsung SyncMaster T260HD. mit 19:10. und einer Auflösung von 1920x1200.
in Testberichten sehe ich diese Auflösung nie sondern nur die FullHD Auflösung. Passt das auch bei 19:10? - meistens habe ich dann zwei schwarze Balken.

Zuletzt bearbeitet:

Da Du das Gehäuse schon hast, kannst Du ja mal den Abstand vom Mainboard bis zur Gehäusewand messen. Der Macho braucht ~162mm Platz.

Ich würde selbst bauen, so schwer ist das nicht, und kann sogar Spaß machen. Tutorials gibt es hier im Forum oder auf youtube, und bei Fragen kannst Du Deinen Thread hier weiter benutzen.

edit:
Du kannst in Spielen schon meistens eine Auflösung von 1920x1200 einstellen, braucht halt ein bisschen mehr Leistung der Grafikkarte, weil mehr Pixel berechnet werden müssen. Aber die GTX670 hat damit keine Probleme ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dr Bakterius hatte recht! In diesem Fall leider. ^^
Vom Mainboard bis zur Wand sind es 185mm jedoch ist noch ein Kühler dazwischen, mit 35mm. Schein bei 162mm also nicht zu funktionieren. Das ist ja ärgerlich. :(
Nun gut muss ich mir ein neues Aussuchen. Bigtower fand ich der Übersicht halber ganz gut.
Habt ihr da Erfahrung zu guten Modellen - wenn ja möglichst einen der dann doch zwei wechsel übersteht nicht wie dieser. ^^

Und ich möchte einmal ein ganz großes Lob an euch aussprechen. Sind ja zumeist die gleichen die hier Hilfestellung geben - habe in einigen anderen Themen geschaut. Wirklich klasse von euch, wie ihr uns helft obwohl die fragen ja ständig die selben sind. ^^ Ich habe auch schon paar Sachen gelernt, die werde ich nun nicht mehr fragen. Also großes Dankeschön, ich darf sicher sagen, im Namen aller denen ihr helft!!:daumen::daumen:

EDIT: Den Fulmo GT von Enermax finde ich ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Midi-Tower reicht normalerweise völlig aus. Wenn es ein BigTower sein soll, kannnst Du Dir mal das Enerax Fulmo Basic oder Premium, oder das Bitfenix Shinobi XL oder Fractal Design Define XL anschauen.

Puh, das ist wirklich nicht einfach...eigentlich wollte ich gar nicht so viel Geld ausgeben, aber es wird immer mehr. :D

Ich hab mal fix, ein paar Bilder gemacht. Dadurch war ein Bigtower so attraktiv eis sehr aufgeräumt für mich erschien.

DSC01687.jpg

DSC01688.jpg

Vielleicht ist der auch doch nicht so aufgeräumt. Ich weiß es nicht. ^^
Denkt ihr ich würde das mit einem Midi-Tower erreichen, er wäre ja billige was gut ist.

Also für das Z 5500 bräuchte man keine Soundkarte da dort ja ein Decoder usw verbaut ist. Für das Headset naja, da würde es auch eine Xonar DX locker reißen. Falls du dein Headset in Rente schickst würde ich eher einen Kopfhörer und ein Ansteckmicro / Tischmicro nehmen, da man dort mehr vom Geld hat. Wie ist der Abstand genau von Boardoberkante bis zur Gehäusekante? Dann kann man genau sehen ob es reicht oder nicht. Gravierend ist der Unterschied von der Leistung nicht bei deiner Auflösung zur Full HD.
Ein Midi Tower reicht locker. Ein paar Bilder von dem Corsair 650D findest du in meinem Profil bei dem Profilalbum.

Ist der Seitenlüfter denn demontierbar? Denn dann würde es ja passen mit dem Macho :ka:

Du kannst Dir mal das Xigmatek Asgard Pro anschauen oder das Sharkoon T28.

Also vom Board bis zur Gehäusekante sind es 185mm. Der Lüfter ist knapp 33mm breit. Das wären 152mm und vielleicht bei schlechtem messen 150mm.
Okay, danke - werde dann erst einmal mit der Soundkarte und dem Headset warten.

Ansonsten finde ich das Corsair 650D ganz okay. Nur dann lasse ich das einbauen machen, weil das vernünftig verstaut bekommen in dem ding sieht etwas schwerer aus, mal sehen.

EDIT: Ja das müsste gehen den abzuschrauben. Ist nur an zwei stellen verklebt - aber ist der nicht notwendig? ansonsten habe ich keine Lüfter.

EDIT: Ja das müsste gehen den abzuschrauben. Ist nur an zwei stellen verklebt - aber ist der nicht notwendig? ansonsten habe ich keine Lüfter.

Laut geizhals kannst Du da einen 120mm und einen 92mm Lüfter einbauen, das reicht dann aus, wenn Du nicht übermäßig übertakten willst. Wobei eine 92mm Turbine entweder laut oder einen miesen Luftdurchsatz hat. Daher wäre ein neuer Tower schon geschickter. Wenn das Budget kneift, würde ich aber einfach 2 Lüfter kaufen und einbauen.

Ich werde so doof das klingt, dann wohl doch etwas Geld meiner Eltern leihen. Ist zwar nichts was ich im Studium brauche, aber Spass brauch ich neben der ganzen lernerei auch.
Dann wäre mein Budget reichlich aufgestockt. Mir hat da der Vorschlag von Dr Bakterius mit dem Corsair 650D ganz gut gefallen. Da es den Bildern nach sehr übersichtlich aussieht, da ich versuchen wollte alles alleine einzubauen wäre sowas von Vorteil.

EDIT: Das hier sieht sehr aufgeräumt aus.

Oder ist das ne Wasserkühlung. :D dann bitte entschuldigt^^

Zuletzt bearbeitet:

"Zu überprüfen wäre noch, ob das Netzteil noch leistungsfähig genug ist. Spätestens bei einer neuen Grafikkarte müsste es ausgetauscht werden."

Netzteil: LC-Power LC6550 Version 2.x

Meint der Typ das ernst? Hat der Typ irgendwie einen Einschlag verpasst? :haha:
Leitungsfähiges Netzteil und dann kommt er mit einen schrottigen LC Power an. :lol:

VGA: NVIDIA GeForce GTX560 Ti mit 1024 MB

Und wieso will er dir eine veraltete Grafikkarte andrehen?

Kann ich beides nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. ^^
Damals ging es mit meinem System gut, aber das war vor 5 Jahren und ich hatte als kleiner 14jähriger aufgeschrieben was ich toll finde. Wobei ich da einfach alles von der Alienware-Seite genommen hatte. :D
Und auf den Bildern sieht man ja, das es eigentlich gut zusammengebaut wurde. Zumindest habe ich das Gefühl. Scheinbar sind es nicht mehr die selben Fachkräfte, da ein es ja wirklich totaler murks ist. :(
Trotzdem bin ich im Moment leicht überfordert.

Achso, deshalb. :D Nun gut also sehen die nie so klasse im Inneren aus. Ach vielleicht ist das so wie das erste Auto, eigentlich ist meins nun schon ne alte kiste aber irgendwie will man sich nicht trennen. ^^

Zurück