• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC der Superlative

Du willst dir echt ne 980 kaufen, wenn in nicht mal 5 Wochen AMD 300 und vermutlich 980TI vorgestellt werden?

Naja, aller Voraussicht nach werden die Nvidia Karten dadurch eben nicht billiger. Aber ich habe auch noch nicht bestellt. Habe einen Käufer für meinen alten Rechner gefunden und überlege, das Geld direkt mit ins Budget einfließen zu lassen und eine 980 Ti einzubauen.
Da ist eben noch ein bisschen was von dem längst vergangenen jugendlichen Leichtsinn übrig geblieben, dieses Kribbeln in den Fingern, wenn man sich dazu entschieden hat, etwas zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Manchmal muss man halt dann vernüftig sein. Selbst wenn sich preislich nichts tut. Wenn dann nachher sich doch etwas tut, ärgerst du dich nur.

Dann hoffen wir mal, dass die 980Ti in der ersten oder zweiten Juniwoche rauskommt. Bis dahin könnte die Vernunft noch siegen.

Also bei dem Budget UND dem noch bestehenden Alt PC würde ich absolut versuchen eine der neuen Karten unter zu bringen!!!
Du hast doch keinen Zugzwang...
Das lohnt sich ja wirklich nicht jetzt 600€ für ne 980 hinzublättern...

Ich an meiner Stelle würde ich auf alle Fälle auf die 980 Ti warten. Die soll ja Leistungstechnisch in Richtung Titan X oder mehr gehen. War bei der 780 Ti ja nicht anders zur Titan hin. Zum Cube... möchte mal das Cooltek W2 in den Raum schmeißen.

Also bei dem Budget UND dem noch bestehenden Alt PC würde ich absolut versuchen eine der neuen Karten unter zu bringen!!!
Du hast doch keinen Zugzwang...
Das lohnt sich ja wirklich nicht jetzt 600€ für ne 980 hinzublättern...

Nicht falsch verstehen, das Budget war geplanter Weise schon 2000€, ohne wenn und aber. Dass ich den Alten in irgendeiner Art und Weise noch loswerden möchte, ist ja klar. Deshalb kostet das trotzdem Überwindung mir eine (vermutlich) >900€ teure Karte zuzulegen. So werde ich das Budget halt um 300€ überschreiten.

Ich an meiner Stelle würde ich auf alle Fälle auf die 980 Ti warten. Die soll ja Leistungstechnisch in Richtung Titan X oder mehr gehen. War bei der 780 Ti ja nicht anders zur Titan hin. Zum Cube... möchte mal das Cooltek W2 in den Raum schmeißen.

Ui, vielen Dank für den Vorschlag. Den finde ich sogar noch ein bisschen schöner als das Carbide. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Meinte damit eher dass das Warten ja eigentlich kein großes Problem sein sollte da du noch einen vernünftigen PC hast.

Ach jetzt verstehe ich, entschuldige. Im Budget wäre die Karte dennoch nicht unterzubringen ;)
Aber hey, einmal zur Oberklasse gehören sollte man sich auch mal gönnen.

Vor 3 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt, der so aussah (und natürlich immernoch aussieht):
CPU: i5-2500K
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
GraKa: KFA² GTX 670 EX OC
RAM: Samsung Green Series DDR3-1600
PSU: beQuiet! 480W (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen)
Speicher: 128GB SSD (glaube Samsung 830 Series) und eine 500GB HDD

Irgendein DVD Laufwerk war auch noch dabei.

Also bei dem System würde ich die CPU übertakten, eventuell das NT austauschen, neuen RAM rein und warten bis die neuen AMD und NV Karten raus sind und dann nur eine neue Grafikkarte kaufen.

Also bei dem System würde ich die CPU übertakten, eventuell das NT austauschen, neuen RAM rein und warten bis die neuen AMD und NV Karten raus sind und dann nur eine neue Grafikkarte kaufen.

Habe schon geschrieben, warum ich das nicht mache:

... Da ich also vor hatte die Grafikkarte zu ersetzen und mein Mitbewohner sowieso zur Masterrace :D aufsteigen möchte (keine Vorurteile, wir haben auch 2 PS4 zu Hause stehen und genießen es, damit zu spielen), hab ich mir gedacht, dass ich mir eine komplett neue Kiste besorge.

Die CPU läuft seitdem ich sie habe auch ununterbrochen mit einem Takt von 4,6 GHz, dass die also keineswegs der Flaschenhals des Systems war, ist mir auch schon aufgefallen. Nach 3 Jahren einen komplett neuen PC zu besorgen, werde ich in Zukunft versuchen zu vermeiden :P aber ich habe mir damals schon nicht die besten Komponenten besorgt, da möchte ich jetzt halt mal umso mehr zuschlagen (nur übertreiben möchte ich es für meine Verhältnisse halt auch nicht).

Beim RAM würde ich bei den g.skill TridentX bleiben. Die sind gut und das zu einem anständigen Preis. Wenn du noch ein bisschen günstiger gehen willst, wären die g.skill Ares noch eine Option. Auf jeden Fall sollten die RAM 2400 MHZ haben.

Du könntest dir jetzt eine GTX970 holen und dann auf eine 980 Ti aufrüsten. Die 970er kannst du ja wieder verkaufen. Da du mit dem System und der GTX970 GTA 5 problemlos in FullHD und Ultra Details spielen kannst, nehme ich an, dass du auch noch bis zur nächsten Nvidia Generation warten könntest ;-). Die GTX980 macht zur Zeit halt wirklich sehr wenig Sinn. Die ist ca. 10% schneller als die GTX970 aber zum doppelten Preis. Wenn die GTX980 6 oder 8 GB VRAM hätte, würde das Ganze wieder anderst aussehen. Aber so lohnt es sich einfach nicht.

Also soll dein jetziges System an deinen Mitbewohner gehen? Verstehe ich das richtig?

Das verstehst du richtig.

Beim RAM würde ich bei den g.skill TridentX bleiben. Die sind gut und das zu einem anständigen Preis. Wenn du noch ein bisschen günstiger gehen willst, wären die g.skill Ares noch eine Option. Auf jeden Fall sollten die RAM 2400 MHZ haben.

Du könntest dir jetzt eine GTX970 holen und dann auf eine 980 Ti aufrüsten. Die 970er kannst du ja wieder verkaufen. Da du mit dem System und der GTX970 GTA 5 problemlos in FullHD und Ultra Details spielen kannst, nehme ich an, dass du auch noch bis zur nächsten Nvidia Generation warten könntest ;-). Die GTX980 macht zur Zeit halt wirklich sehr wenig Sinn. Die ist ca. 10% schneller als die GTX970 aber zum doppelten Preis. Wenn die GTX980 6 oder 8 GB VRAM hätte, würde das Ganze wieder anderst aussehen. Aber so lohnt es sich einfach nicht.

Ist der RAM denn qualitativ besser als der von mir gewählte Corsair Vengeance? Wenn nicht würde ich bei dem bleiben, da G.Skill nicht auf Caseking vertreten ist (hat was mit Rabatten zu tun).
Schöner Ansatz mit der GTX 970, aber großartig hin und her wechseln möchte ich jetzt auch nicht. Dass die 980er so wenig Mehrleistung hat wusste ich garnicht, schön dass du mir das mitteilst. Aber wie gesagt, ich reiße mich jetzt ein wenig zusammen und warte bis zur Computex in der Hoffnung, dass die 980 Ti unverzüglich released wird.

Caseking ist preislich gesehen eine Apotheke (Ausnahmen bestätigen die Regel), alternativ kannst Du mal bei Mindfactory oder Hardwareversand schauen.

Welche Vengeance meinst du?

Die da:
https://www.caseking.de/shop/catalo...DR3-2400-CL11-16-GB-Kit::24163.html?from=cart

300 Tacken für 10-20% mehr? Würd ich mir sehr gut überlegen :schief:
Da aber Nvidia auch mit der 970 Bockmist gebaut hat, würde ich denen für die Karte auch kein Geld mehr geben.

Das hatte ich auch mitbekommen. Ich sag mal so, wenn die Ti einen auch nur halbwegs rechtzufertigenden Preis an den Tag legt, wird sie es.

Caseking ist preislich gesehen eine Apotheke (Ausnahmen bestätigen die Regel), alternativ kannst Du mal bei Mindfactory oder Hardwareversand schauen.

Ist mir bekannt, allerdings kann ich da immer gut was rausholen (arbeitsbedingt). Vorm Kauf werde ich das nochmal mit anderen Händlern abstimmen, bin nicht zwangsweise an Caseking gebunden, kam dort aber meistens billiger.

Ich hoffe nach so langer Zeit ist ein Doppelpost ok.
Morgen werde ich mir wahrscheinlich den PC bestellen, im Endeffekt natürlich mit 980 Ti.
Ich habe noch eine Frage: Mache ich was falsch, das Z97X-Gaming gegen das Z97X-SOC auszutauschen? Vom Geld ist dabei abzusehen.

https://www.caseking.de/gigabyte-z97x-soc-intel-z97-mainboard-sockel-1150-mbgb-141.html

Das z97X-SOC ist für luftgekühltes SLI/Crossfire eine gute Möglichkeit, da mehr Platz zwischen den Grafikkarten möglich ist.

Zurück