• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC der Superlative

Noobest

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich dachte mir, ich versuche es auch mal mit der Klickhascherei. Noch existiert der PC natürlich nicht, und ich hätte gern eure Hilfe bei der Zusammenstellung des PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Tatsächlich bin ich gewillt bis zu 2000€ auszugeben, trotzdem darf man bei der Zusammenstellung gern auf das Preis-/ Leistungsverhältnis achten und sinnvolle Wahlen treffen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ich werde mir lediglich später Windows 10 zulegen. Bis dahin verwende ich Win 7.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Wird zwar erst mein 2ter PC, aber wenn der Eigenbau beim ersten mal geklappt hat, klappts auch wieder.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich werde die beiden Festplatten (128 GB SSD und 500 GB HDD) wieder verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2 Monitore (21' 1080p und 24' 1080p), Bildfrequenz vermutlich 60 Hz, werde ich wahrscheinlich in der hoffentlich langlebigen Karriere des neuen Rechners noch austauschen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Häufiger neue Triple A Titel, das Budget sollte den Rechner gut was stämmen lassen können, ansonsten mehrere MMOs wie WoW, FFXIV, SWTOR usw. Zur Zeit bin ich bei GTA V recht aktiv. Gearbeitet wird nicht und wenn doch, habe ich dabei nicht so hohe Ansprüche an die Leistung (Arbeitsanteil kann also ignoriert werden)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich versteife mich auf eine 1 TB SSD... Um nicht 1€/GB zu zahlen, dachte ich dabei an so etwas wie die Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll - 1TB, Sata 6g.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Die Möglichkeit zum Übertakten soll bestehen, da müsste ich mich dann allerdings erstmal reinfuchsen. Bei meinem alten Sandy Bridge 2500K ging das auf jeden Fall recht einfach.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Gehäuse vielleicht, dass sollte schon was hermachen, nicht so wie mein bisherige NZXT Phantom 410 Midi... Die BitFenix Prodigy gefallen mir recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte. Etwas "Würfelförmiges" könnte ich mir recht gut vorstellen.

Was ich also brauche: CPU (Intel S1150), MB, GraKa (ungern AMD, entschuldigt das Fanboysein), RAM (16GB), PSU (vermutlich ab 550W), SSD (1TB), Gehäuse, vielleicht auch noch ein DVD Laufwerk
Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach mit hinzufügen.
Achja, ich hätte nichts dagegen, wenn die ganzen Komponenten auf Caseking.de zu finden wären.

Leider habe ich in letzter Zeit keine News zu eventueller neuer Hardware/ neuer Graka- oder CPU Generation aufgeschnappt. Falls es sich also anbieten würde, den Rechner erst in einem Monat zu kaufen, weil irgendetwas voraussichtlich billiger wird, lasst es mich wissen. Nur bis Weihnachten würde ich ungern warten ^^

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich bei den hart Arbeitenden Community-Mitgliedern. ;)

Gruß Noobest

Bis Weihnachten nur, wenn Du einen neuen Skylake (Intel) als CPU verbauen willst, da aber AMD ca. im Juli/August mit neuen Karten auf den Markt kommt, würde ich dies auf alle Fälle noch abwarten (sofern es Dir möglich ist...).

Ob Du jetzt eine AMD oder Nvidia verbaust bleibt Dir überlassen, das Preisgefüge der aktuellen Karten dürfte sich mit erscheinen der neuen AMD-Karten aber noch ändern.

Genau sowas würde mir helfen. Juli/ August ist dann allerdings auch die Schmerzgrenze.
Evtl. könnten wir die Hardware hier trotzdem schon zusammentragen, da ich weder vor habe mir eine der neuen AMD Karten noch eine Skylake CPU zu holen. Wenn der Preis dann 2000€ erreicht, kann ich davon ausgehen, dass der PC mit Erscheinen der neuen GraKas noch etwas günstiger wird.

In den News stand ja erst kürzlich, dass die GTX 980Ti eventuell bald als Konter auf die neue Graka-Generation von AMD kommen könnte. Ist natürlich nur Spekulation, aber bei deinem Budget wäre das denke ich mal bestimmt was! Von dem her würde ich an deiner Stelle erst mal bis Juni abwarten, sind ja nur noch ein paar Wochen. Vielleicht gibt es bis dahin auch mehr Infos bezüglich Broadwell, Sockel bleibt dann aber 1150.
Da du ja scheinbar eh nen übertakteten i5-2500K hast sollte die Warterei ja noch einigermaßen auszuhalten sein! :)

Edit:
Hier noch der Link zum Artikel:
Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

@ Andomaster
Die 780 Ti wäre schon interessant.
Das mit der Warterei ist so eine Sache. Die CPU ist nicht der Flaschenhals des Systems, vermute ich zumindest mal.

@Icedaft
Ich denke da geht noch was. CPU-Kühler, Lüfter und den LED-Strip ( :D nett, aber zu viel Spielerei ) können wir weglassen. SSD mit 1TB ist wünschenswert.
DDR4 RAM ist wohl noch nicht so rentabel für den Endverbraucher, nehme ich an?!
Beim Gehäuse werde ich mich wohl nochmal etwas umschauen. Danke für die Bemühungen.

Ich bin offen für weitere Vorschläge. ;)

Also das Gehäuse gefällt mir schon wesentlich besser :) Ich hoffe, das hat jede mögliche Kompatibilität, unter Anderem auch mit Tower Kühlern.
Hast ausversehen das Netzteil und nicht den CPU-Kühler rausgenommen ;)
HDD werde ich mir keine mehr einbauen, da hält meine 500GB aus dem Alten her.
Jetzt wirds vom Preis her doch recht knapp mit der GraKa, da ich dort von ca. 600€ ausgehen muss.
Ist das Z97 kompatibel mit dem DDR4 Arbeitsspeicher? Da kenn ich mich nicht so aus. Sonst würde ich, um wenigstens irgendwo zu sparen den i7-4790k und das Z97 nehmen.
Lohnt sich DDR4 RAM denn überhaupt?

Vielen Dank für deine Zeit!

@Icedaft: Vielleicht erklärst du dem TE mal noch, warum X99 für den normalen Heimanwender vvölligeR Blödsinn ist.

@ TE:
DDR4 ist nicht wesentlich schneller als DDR3, einzig das Zugriffsprotokoll funktioniert komplett anders.
Nein, Z97 und DDR4 ist nicht kompatibel, erst mit Sockel 1151 (Skylake) wird DDR4 in den Mainstreambereich einziehen.

@Icedaft: Vielleicht erklärst du dem TE mal noch, warum X99 für den normalen Heimanwender vvölligeR Blödsinn ist.

@ TE:
DDR4 ist nicht wesentlich schneller als DDR3, einzig das Zugriffsprotokoll funktioniert komplett anders.
Nein, Z97 und DDR4 ist nicht kompatibel, erst mit Sockel 1151 (Skylake) wird DDR4 in den Mainstreambereich einziehen.

Gut, dann streichen wir DDR4 einfach von der Liste.
Dann bleibt es also beim Z97, G.Skill RAM und dem i7-4790K. Der Inno 3D gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt, aber eine 980 Ti ist natürlich auch verlockend. Sofern keine gravierenden Fehler mehr in der Zusammenstellung sind, behalte ich das so im Hinterkopf und lass das mal ein paar Tage sacken.

Was hast du denn eigentlich aktuell an Hardware?

Vor 3 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt, der so aussah (und natürlich immernoch aussieht):
CPU: i5-2500K
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
GraKa: KFA² GTX 670 EX OC
RAM: Samsung Green Series DDR3-1600
PSU: beQuiet! 480W (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen)
Speicher: 128GB SSD (glaube Samsung 830 Series) und eine 500GB HDD

Irgendein DVD Laufwerk war auch noch dabei.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Grafikkarte ist natürlich schon am Limit, aber wenn du kannst, warte bis die GTX 980 Ti erscheint. Dann sollte auch die GTX 980 preiswerter werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du das E9 CM480 hast.

Ich bin schon eine leichte Grafik- und Performancehure, und gerade bei Spielen wie GTA V gebe ich mich nicht mit unter 60 fps bei einer gefühlten PS4 Optik zufrieden. Da ich also vor hatte die Grafikkarte zu ersetzen und mein Mitbewohner sowieso zur Masterrace :D aufsteigen möchte (keine Vorurteile, wir haben auch 2 PS4 zu Hause stehen und genießen es, damit zu spielen), hab ich mir gedacht, dass ich mir eine komplett neue Kiste besorge.

Gut, wenn Du das "Alteisen" noch gut loswerden kannst, ist das natürlich etwas anderes.

Mit einem 4790K/Xeon 1231 V3 oder (unnötiger Weise) einem i7 5820, wirst du geschätzt die nächsten 5-8 Jahre genug Leistung haben und entsprechend nur die Grafikkarte tauschen müssen.

Jetzt nur nochmal kurz zum absegnen. Mein System wird dann also folgendermaßen aussehen:

i7-4790K
G.Skill TridentX DDR3-2400, 16 GB (eventuell auch von einem anderen Hersteller)
Inno 3D GTX 980 OC
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Samsung SSD 850 EVO 1TB, STA 6GB/s
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel zur Hand hat, aber ich habe gelesen, dass Preissenkungen seitens Nvidia trotz Release der R9 300er Serie und der 980 Ti eher unwahrscheinlich sind. Da es mir so sehr in den Fingern kribbelt, werde ich den Rechner vermutlich nächste Woche kaufen. Gibt es für diese Vermutungen Gründe? D.h. gab es in der Vergangenheit bereits den Fall, dass Nvidia die Preise ihrer Grafikkarten trotz neuer Generation der Konkurenz usw. nicht gesenkt hat?

Zurück