• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. € 1.000

Crimson11

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. € 1.000

Hallo Zusammen,

nach mittlerweile 8 Jahren soll nun mein PC ausgetauscht werden. Könnt ihr mal meine Zusammenstellung anschauen ob das so passt oder ob es Verbesserungen gibt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

€ 1.000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor, kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein, da der Rest schon 8 Jahre oder älter ist

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-----

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

eigentlich alles, von The Witcher 3, Arma 3 bis zu Indie Titeln, alles was mich so anspricht, soll auch in den
nächsten Jahren noch alles spielen, wie die Grafik aussieht, ist dabei aber nicht so wichtig

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

1 Tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

-----

Hier die Zusammenstellung wie ich es mir gedacht habe:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Passt das so oder sollte man noch was ändern?

Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre noch alles spielen können, ohne viel aufrüsten, natürlich dann nicht in den höchsten Einstellungen.

Vielen Dank fürs anschauen.

AW: Gaming PC ca. € 1.000

Kann man so stehen lassen ist super.

Laut meines Wissens bekommst du kein HDMI oder DVI Kabel mit geschickt zur RX480 von Powercolor, und beim Mointor hab ich gelesen das LG nur ein VGA Kabel mit schickt als brauchst du vlt. noch ein HDMI oder halt ein DVI Adapter ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Das sieht zwar schon echt gut aus und eine RX480 kannst du auch nehmen. Aber ich persönlich finde die RX480 für 310€ zu teuer.
Für weniger Geld bekommst du schon eine GTX1060, die als Gesamtpaket schneller ist. Vor allem läuft The Witcher besser auf Nvidia-Karten als auf AMD-Karten.
Du machst mit der RX480 auf keinen Fall was falsch, aber bei deiner Spieleauswahl würde ich es mir nochmal überlegen.

Spielst du viel Arma? Dann könntest du über ein Z-Board mit 6600K nachdenken, da Arma sehr von CPU-Leistung profitiert.

Danke erstmal für eure Antworten.

Meine Überlegung bei der Grafikkarte waren eigentlich die etwas bessere Zukunftssicherheit bei der RX480 durch die 2 GB mehr Speicher. Da ich jetzt aber nicht so wirklich die Ahnung habe und das meiste von div. Seiten und eben diesem Forum herausgelesen habe lasse ich mich gerne umstimmen, wenn die 2 GB nicht wirklich einen Unterschied machen.

Da ich Arma ganz gerne spiele es aber zur Zeit nicht wirklich funktioniert (ca. 20-25 FPS online) habe ich meine Liste nochmal überarbeitet:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bei der RX480 würde ich gerne noch auf eure Antworten warten und gf. austauschen auf eine 1060.

Passt das so oder müsste ich dann auch ein anderes Netzteil, ...etc. nehmen?

Einen potenteren Kühler solltest du nehmen, wenn du die CPU ein bisschen trittst.
Für leichte Übertaktung reicht z.B. ein Brocken Eco schon gut aus:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es dann doch ein bisschen mehr sein sollte:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil passt für die GTX1060 sowie für die RX480.

Theoretisch kann man natürlich sagen, dass die RX480 in Vulkan schneller ist und mit den 2GB mehr VRAM länger hält.
Ich persönlich bin da eher gespalten. Die RX480 ist eine gute Karte, aber die GTX1060 ist einfach alles in Allem ein bisschen schneller.
Da die RX480 jetzt aber teurer als einige GTX1060er ist, finde ich das leider nicht gerechtfertigt.
Ich würde sagen, dass 250-270€ ein vernünftiger Preis wäre.

Und ob die 2GB VRAM so einen großen Unterschied machen, glaube ich nicht.

Arma wird nie laufen, egal was du da in den Rechner steckst.
Das ist Quark. Arma 3 ist weit entfernt von gut optimiert. Aber inzwischen kann ich sagen, dass man mit nem i7-6700K, Arma endlich mal genießen kann. Ich zocke derzeit auf hohen Einstellungen und FXAA und hatte gestern auf Stratis (außerhalb von Städten) im Schnitt immer über 100 Frames. Min. FPS in Städten liegen bei 50. Mit meinem damaligen i5-2500K lief Arma wirklich mäh! Das ist aber seit nem Vierteljahr Geschichte. Lediglich Tanoa frisst gerne mal Frames. Im Dschungel komme ich meist nicht über 70. Also wenn jemand Arma 3 aktiv zockt, kommt er am 6700K nicht vorbei. Definitiv die beste CPU für Arma.

Letztendlich brauchst du viel Takt und eine gute Pro Takt Performance.
Aber das ist ja auch nichts neues bei den Spiel, aber durchgängig 60fps wirst du eben nicht erreichen.

Zurück