• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca 2100€ für einen Noob

ger3333

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca 2100€ für einen Noob

Hallöchen

Ich möchte mir einen Gaming PC & Monitor kaufen.
Ich weiß nicht, ob den i7 6700k oder i7 5820K nehmen soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

PC ca: 2100€ 1x Monitor ca:300 - 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja
ein Monitor 24 Zoll oder 27 Zoll 144 Hz

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Zwei nicht ganz Frische Monitore von Samsung 226BW deshalb einen neuen Monitor.
Vielleich noch als zweiten Bildschirm, wenn es das System nicht runter zieht.

HDD WD 4 TB.
Win 8.1

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung 226BW 1680 x 1050 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es soll neue grafiklastige Spiele wie zB. Star Wars Battlefront, Rainbow Six, Mafia 3, Fallout 4, H1Z1, Project CARS und sowas
MAGIX Video deluxe 2016 deshalb Firewire für meinen alten DV-Camcorder
Modding Landwirtschafts-Simulator(Giants Editor)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich kenn mich in dieser Materie nicht so aus, abgeneigt zum übertakten bin ich nicht muss halt noch einlesen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise
Nicht das denke neben mir startet ein Düsenjäger:)

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus... könnte sich mal jemand das System anschauen. Ich bin für alles Offen :)
für Anregungen & Kritik

Bringt es überhaupt was anstand 2133 Ram einen 2400, 2666 oder 2800?

i7 6700k
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x CSL-Computer PCI-Express (PCIe) Schnittstellenkarte | 2× FireWire / 1× MiniFireWire / 1× intern FireWire | Standard IEEE1394 (Elektronik)

i7 5820k
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
sonst wie oben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ca 2100€ für einen Noob

Hallo,

wenn Videobearbeitung und Rendering im Vordergrund stehen, würde ich den i7 5820k nehmen.
Wenn Spiele im Vordergrund stehen, dann den 6700k.

Sonst sieht es gut aus.
Als GraKa könntest du dir noch die Palit anschauen
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 684€)
oder die bereits genannte
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 690€).

Rest wie Markus es schon geasagt hat.

Quote von Markus:

1. Wofür genau brauchst du 32GB RAM und Firewire???

Quote von TE:
MAGIX Video deluxe 2016 deshalb Firewire

Du scheinst dich auf jeden fall gut eingelesen zu haben.

Häh.......ich hab das schon gelesen, ich bezweifel aber, dass man zwingend Firewire und 32GB RAM für Magix bruacht.

Häh.......ich hab das schon gelesen, ich bezweifel aber, dass man zwingend Firewire und 32GB RAM für Magix bruacht.

Bei dem Budget kann man 32GB RAM gut reinnehmen.
Ich kenne das von meinem Bruder, der mit Premiere arbeitet. Der hat in seinem Mac 64GB Ram für die Videobearbeitung.
Irgendwo kursiert hier in einem anderen Thread auch ein Bild vom Task-Manager, wo 50GB RAM aktuell gebraucht werden (bei der Videobearbeitung).

Wenn der TE sagt, dass der FW braucht, dann braucht er es! Ich denke da brauchen wir nicht rummachen (nicht als Angriff gegen dich verstehen, Markus)

Wahrscheinlich will er die Daten von der Videokamera mittels Firewire übertragen.
Aber heute haben alle Videokameras Speicherkarten drin, da reicht ein Card Reader und gut.
Das sollte auf jeden Fall noch mal geklärt werden.

1. Für meine alten DV-Camcorder danach wird diese Schnittstellenkarte nicht mehr gebraucht. Den Arbeitsspeicher für das Modding Landwirtschafts-Simulator(Giants Editor),weil 16GB DDR3 RAM gibt es ab und zu schon mal probleme. Hatte ich vergessen rein zuschreiben.

2. Habe die Ausgesucht wegen dem pcgh Test. Bei 40€ mehr kosten ohne anwendung von ASUS Cash back(45€)

3. Was an der SSD besser?

Hallo,

wenn Videobearbeitung und Rendering im Vordergrund stehen, würde ich den i7 5820k nehmen.
Wenn Spiele im Vordergrund stehen, dann den 6700k.

Videobearbeitung nur gelegentlich 1-2x Monat

Also dann eher denn i7 6700k

Vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nochmal:

Wenn der Giants Editor so gut Programmiert ist, wie das Spiel, dann reicht kein Prozessor der Welt *g*

Aber mal das Off-Topic ausschalten:
Arbeitest du dann nur mit dem Giants-Editor oder auch mit Programmen wie Maya (3D-Erstellung).
Der GE lädt fast alles in den RAM. Dann ist es besser ein wenig mehr zu haben.
Ich denke auch mit dem i7 6700k wirst du glücklich werden.

Zu deiner SSD-Frage: Samsung hatte Controller-Probleme. Die MX200 hat den besseren Controller und ein besseres P/L-Verhältnis.
Ich selber habe eine MX100 128GB drinne und bin voll zufrieden damit.

Übrigens: Deinen 2. Bildschirm kannst du bedenkenlos anschließen. Gerade beim GE oder Videoschnitt würde ich nicht darauf verzichten wollen. Die GraKa hält auch noch mehr aus *g*
Ich selber betreibe an einer GTX660TI OC einen FullHD (Spiele) und einen HDR (Office, TS, Karten (DayZ, FS13+15) oder schaue während FS noch HD streams an. Packt meine schon locker.

Dann nimm den i7 6700k. Dazu das Asus Z170 Pro Gaming und RAM je nach Wahl. Wenn du 32GB willst, kannst du sie kaufen.
Ich weiß aber nicht, ob es schon ein 2x16Gb Kit zu kaufen gibt.
Das weiß True Monkey bestimmt. :D

Zurück