• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca.2000€

GamperM

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca.2000€

Hallo,
mein Bruder und ich wollen uns je einen neuen Gaming PC kaufen. Ich spielte bisher auf einem Asus RoG G73SW und mein Bruder auf einem Asus RoG G75V.
Da beide Geräte in die Jahre gekommen sind wollen wir jetzt auf PC umsteigen (Laptop wurde nur 2-3 Mal im Jahr bewegt).
Geplant ist zwei identische Systeme zu bauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2000€ je System

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Zurzeit nur eine Tastatur, eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nichts
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
zurzeit ein 1080p 144hz und ein 1080p 60hz, wird aber bald zu 21:9 UWQHD oder UHD aufgerüstet.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, kein Streaming, evt etwas Video Editing aber nicht relevant

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 bis 500GB SSD für Betriebssystem, Programme, Main Spiele und 1TB HDD als Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja beides

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Meine Überlegungen:

CPU: Intel Core I7 8700K (sobald released)
Mainboard: MSI Z370I Gaming Pro Carbon oder ASUS Z370I ROG Strix (sobald released)
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 mit +/- 3000mhz (evt. Corsair Vengenance LPX)
GPU: Asus GTX 1080 TI Strix
Kühler: AiO-Kühler oder sowas wie EK-Kit 360P (um später evt. die Grafikkarte mitkühlen zu können)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 750W (oder sollte ich 850W nehmen, zwecks besserer Basis?)
SSD: 500 GB Sata oder M.2 ?
Gehäuse: am besten Tempered Glass und mit Staubfliter <-Wichtig (wenn WaKü platz für den Radiator) um die 100€ (Größerer Midi - Kleiner Full Tower) zB. Cougar Panzer S

Was ist eure Meinung dazu ?

Danke im Voraus

AW: Gaming PC ca.2000€

Deine Überlegungen führen nach aktuellem Kenntnisstand bzw. Annahme: CPU ca. 400 und MB ca. 250 € eher zu einem 2.600-2.800 €/Stück teuren PC.

Ich komme auf 2000€ wenn ich das zusammenrechne

Cpu: 380
MB: 250
Kühler:45
RAM: 270
SSD: 170
Hdd:50
Gehäuse:100
Gpu:775

Mit Wakü käme man natürlich auf 2400€+

Was ist eure Meinung dazu ?

CPU und Board: Erstmal Release und Tests abwarten.
RAM: 32GiB kann man machen, Frage ist aber, ob ihr diese wirklich schon braucht.
GraKa: Die Strix ist gut, gibt aber auch noch einige andere guten GTX1080TIs, zum Teil auch günstiger.
Netzteil: Sehe hier nur eine Grafikkarte. Wiese brauchst du dann 850W? 550W reichen voll aus.
SSD: Sofern auf die SSD nur das OS, Spiele und wichtige Programme kommen und nicht intensiv große Berechnungen durchgeführt werden, reicht eine "herkömmliche" SSD voll aus.

Ebenso würde ich über einen 21:9-Monitor nachdenken, schau dir die Dinger erstmal in Ruhe an.
Ich habe mich damals gegen einen entschieden.

Zur Kühlung:
Ich würde das erstmal alles unter Luft kühlen. Mit guten Luftkühlern bist du auch nicht viel wärmer oder lauter dabei (sofern keine maximale Übertaktung stattfindet), sparst aber einiges an Geld.
Wenn WaKü, dann richtig. ;)

Ich komme auf 2000€ wenn ich das zusammenrechne

Cpu: 380
MB: 250
Kühler:45
RAM: 270
SSD: 170
Hdd:50
Gehäuse:100
Gpu:775

Mit Wakü käme man natürlich auf 2400€+

OK, geht auch, ich bin eben von etwas höheren Werten, z. B. Case eines aus der 200 € Klasse, Rams ca. 350 € sowie WAKü 200 € und von einer wassergekühlten 1080ti ausgegangen.
Aber rumwienum, die 2000 € werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut geknackt.

War eigentlich nur als Hinweis an den TS gedacht, dass man wohl entweder finanziell etwas aufstocken oder Kompromisse schließen muss.

Für einen Preis von 2000öken sollte auch ne Wakü drin sein.
Dann könnste dir die 1080TI FE kaufen, die rennt unter Wasser wie ein abgestochenes Schwein XD

Danke für die Antworten

Zu CPU / Board: Anfangs war ein I7 7700K und ein MSI Gaming Pro Carbon geplant, möchte jetzt aber wie gesagt den release der neuen Gen. abwarten und dann entscheiden. evt. auch Ryzen 1700(X) wenn Preis/Leistung interesanter ist
GPU: die Strix, weil sie hier in Italien im verhältnis zu MSI oder Gigabyte zu einem besseren Preis zu bekommen ist. Heute 2 für je 735€ bestellt, vergleichbare alle 810€+ zur Zeit.
Netzteil: bin bei einem Rechner auf eine empfehlung von 550-650 Watt gekommen, wollte dann das 750W nehmen um noch genug Luft für mögliches SLI zu haben.
RAM: Für mich am schwierigsten zu verstehen. Wieviel GB, mHz, Latenzen, dual oder single Channel, kompatibilität zu welchen Prozessoren, ... bekomme da keinen überblick

Bei den 2000€ wurde noch mit 7700k und z270 gerechntet und sollten mehr ein Richtwert sein

Fürs erste wirds Luftkühlung werden, weil ich wegen der WaKü nicht bei der Hardware sparen möchte.

Im Anhang meine "professionele Excel Tabelle" mit bereits ausgetauschten Teilen und Preisen

Preise sind oft unterschiedlich, da ich bei den günstigen Anbietern wie z.b. Mindfactory nicht bestellen kann, da diese nicht ins Ausland liefern. Manches ist auch in IT günstiger

Anhänge

• Gaming PC.PNG
    Gaming PC.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 31

Whisper M und P11 sind aber auch nicht direkt vergleichbar.
Das ist ein bisschen eine C-Klasse mit einer S-Klasse vergleichen.

Zurück