• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1600€

S

SeSp

Guest
Gaming PC ca. 1600€

Hallo liebe PCGH Community!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen und da ich noch nie einen eigenen PC zusammengebaut habe und auch etwas bequem bin, diesen beim Onlinehändler fix und fertig bestellen. Von Freunden wurde mir auf Grund der großen Auswahl Alternate empfohlen und ich gedenke dort zu bestellen, sobald ich weiß was :D. Ich wäre aber auch für Alternativen offen, wenn diese qualitativ und preislich vergleichbar, wenn nicht gar besser sind.

Für Spiele wie Metal Gear Solid V, Deus Ex Mankind Divided, Elite Dangerous, Battle Field und
die Call of Duty Reihe sollte es reichen, aber auch für zukünftige Spiele dieser Art.

Mein Budget beträgt 1600€ bis 1800€ und so eine Investition will gut überlegt sein. Es geht nur um den PC, Zubehör wie Maus, Tastatur, Headset, Monitor usw. hat ein eigenes Budget und wird separat gekauft. Sollte am Ende „nur“ 1200€ stehen wäre ich auch nicht traurig, solange das Ergebnis stimmt. Apropos Monitor, hier wäre ich für eine Empfehlung entsprechend der Auflösung der Grafikkarte dankbar. Mein alter Monitor wird den neuen PC ja nicht mehr sehen :D.

Für folgende Komponenten habe ich mich bereits entschieden, kann aber durch eure Posts noch anders ausgehen. Im Großen und Ganzen steht alles zur Diskussion, aber da ich mit AMD und ATI schlechte Erfahrungen habe möchte ich auf Intel und GeForce umsteigen.

Prozessor: i7-4790k

CPU Kühler: Noctua NH-D15

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR3-1600 Kit (2x8GB Modul)

Laufwerk: ?
Beim Laufwerk kann ruhig ein „billiges“ her. Es muss auch nur lesen können und Blu-Ray
muss nicht unbedingt sein.

Mainboard: ?
Es sollte alle Komponenten voll ausnutzen können, 6 USB 3.0 Anschlüsse oder besser, für Maus, Headset, Tastatur usw. haben. Es dürfen natürlich keine Kompatibilitätsprobleme mit der restlichen Hardware auftreten und auf unnötigen „Schnickschnack“ kann auch verzichtet werden. Ich hatte folgende Mainboards ins Auge gefasst, aber bei so einem wichtigen Teil geht man kein Risiko ein. ASRock Z97 Extreme4 oder ASRock Z97 Extreme6.

Grafikkarte: Gainward GTX 980 Phantom 4GB

Festplatte: ?
Entweder eine SSD für Betriebssystem, Antivir und Treiber und eine SSD für Spiele oder nur eine SSD für alles. Für Spiele reichen 240GB-250GB locker und für das Betriebssystem, Treiber und Antivir sollten 120GB auch reichen, denke ich.

Netzteil: ?
Ich hatte das be quiet! System Power 7 im Blick, wusste nur nicht ob 600W oder 700W, kommt ja am Ende auch auf die anderen Teile an. Bin aber für Alternativen offen.

Gehäuse: ?
Es sollten alle Komponenten Platz finden, was für eine Überraschung :D. Vor allem sollte es mit seinen Gehäuselüftern einen guten Luftstrom ermöglichen, sodass sich die Wärme nicht staut. Seitenfenster oder LED´s müssen nicht sein. Für Empfehlungen bei Gehäuselüftern wäre ich auch dankbar.

Der CPU-Kühler und die Gehäuselüfter müssen nicht flüsterleise sein, sondern sollen eher ihre Aufgabe erfüllen. Ich möchte aber auch nicht das Gefühl haben auf einem Flugplatz zu sein ^^. Was den Sound angeht, Headset only.

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen werdet ihr es mich wissen lassen.

Danke für die Hilfe!

AW: Gaming PC ca. 1600€

Ich würde ggf auf eine 250GB SSD und eine 1TB SSD nehmen.
Darüber sind Markus und ich uns ja aber öfter uneinig, das muss aber eh der zukünftige Besitzer wissen.
Sonst kann ich die Konfiguration unterschreiben.
Wenn man etwas sparen mag, aber ein super Gehäuse will, kann man das Nanoxia Deep Silence 1 nehmen.
Die Lüfter da drin sind auch schon ganz gut. Natürlich nicht High-End aber für Stock-Lüfter echt gut.
Dazu kommt eine Lüftersteuerung, Staubfilter, variable Festplattenkäfige und eine gute Dämmung.
Ich finde es P/L-technisch das Beste Gehäuse in der Klasse. Das Define R5 ist noch ein tick besser ausgestattet, aber auch teurer.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr auch noch eine Händlerempfehlung, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe?

Nein, ich werde sicher nicht bei einem 1800€ PC mit solchen Experimenten anfangen :D. Händlerempfehlung im Sinne von Händler der das zusammengebaut verkauft.

Da gebe ich Dir Recht, aber bekomme ich von einem PcGh-Bastler Garantie? Und wenn ich als Anfänger den selbst zusammen baue und es versaue bin ich zwar um eine Erfahrung reicher, aber das macht mich auch nicht glücklich. Zumindest nicht in desem Moment.

Du hast in den ersten 2 Wochen grundloses Rückgaberecht und sollte wirklich was kaputt gehen, kann man es einfach zurückschicken und sagen, dass es ein Montagsmodell oder so gewesen sein muss.

Außerdem haben die Bastler schon soviel Erfahrung, dass da nix schiefgehen wird.

Habe gerade gesehen dass Du einen TS3 Server hast. Wir können uns ja mal die Tage darüber unterhalten, ok?

Zurück