• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 1300 Euro - leise

Ich find das Wahnsinn, in welcher Geschwindigkeit und Qualität man hier Feedback bekommt. Danke dafür :)

Bestellung ist weg, dauert aber wohl noch ein bisschen, da nicht alle Teile vorrätig sind. Ich geb dann hier noch Feedback, sobald ich den Rechner testen konnte.

So, der PC kam gestern, Macho Einbau hat bis ca. 3 Uhr in der Nacht gedauert :) aber jetzt läuft der PC und ich bin sehr angenehm überrascht über die Leisigkeit des PC-Seins.
2 Fragen hätte ich aber noch:

1. Es gibt im Bios die Möglichkeit, die Fan Target Temparature und die Fan Target Speed einzustellen. Die Temperatur habe ich bei 50C eingestellt, die Speed überall auf 1. Ist das ok oder gefährlich?

2. Was sind denn die besten Einstellungen fürs BIOS, um die optimale Leistung aus dem PC herauszuholen? Gibt es hier Tipps?

Super, dass Du zufrieden bist :daumen:

Wegen der Temperaturen kannst Du mal 10-15 Minuten Prime95 laufen lassen, und die Temperaturen dabei beobachten. Wenn die OK sind, kannst Du den Kühlerlüfter schon so niedrig eingestellt lassen.

Im BIOS musst Du eigentlich nix einstellen. Für die SSD ist es sinnvoll, vor der Windows Installation den Storage Mode von [IDE] auf [AHCI] umzustellen. Nachträglich geht das nur mit einer Änderung in der Windows Registry.

Ansonsten kannst Du mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) hier posten, dann können wir mal drüberschauen, ob alles passt.

Danke Softy Hardewaregott :)

Also ich hab bei Prime95 10 Minuten lang den Torture Test "In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some Ram tested)" gemacht und die CPU Temperatur ist dabei nie über 53C gegangen:
Prime95.PNG

Mit CPU-Z habe ich noch die entsprechenden Screenshots gemacht. Kannst du da noch etwas sehen?
spd2.PNG spd1.PNG cpu.PNG Memory.PNG board.PNG
Danke schon mal im Voraus.

Der RAM läuft nur mit 1333MHz statt 1600MHz. Da würde ich im BIOS das XMP-Profil aktivieren. Der Rest sieht gut aus :daumen:

Tiptop, danke nochmal für die Unterstützung. Ich denke, jetzt bin ich wieder für ein paar Jahre glücklich :)

Danke, danke, werd ich haben:)

Und falls noch jemand Interesse an Benchmarks oder sonstigem zu dem Setup hat, gerne anfragen. Dann liefer ich die die Infos hier ab :)

Falls noch jemand hier aktiv sein sollte, der mir damals geholfen hat, meinen Rechner zusammenzustellen: nochmal tausend Dank. Ich habe diese Woche die GPU (hab mir eine GTX 1080 gegönnt) ausgetauscht, die CPU hochgetaktet auf 4.2 Ghz und der PC macht jetzt sicher nochmal 4 Jahre mit, dank der hochwertigen Komponenten, die Ihr mir empfohlen habt! :hail::daumen:

Zurück