• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1200€

michl78

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ca. 1200€

Guten Abend.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max.1200€ (sollte Monitor, Tastatur, Betriebssystem alles dabei sein)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts....
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde den Bekannten zu Rate ziehen, wenn der zusammenbau ca. 40€ vom Händler kosten würde ich das nehmen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein. 24 Zoll mit guter Auflösung wäre gewünscht ;-)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Will möglichst aktuellen stand haben, wenn ich auch gerade nur D3 spiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128gb ssd und 500 gb normal würden mir genügen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre nice. GraKa dachte ich an 960gtx evtl. mit 4gb , auch zwecks Stromsparen

Wäre super wenn mir ein Fachmann von Euch was zusammenstellen könnte? Wo sollte dann bestellt werden , Alternate oder Mindfactory oder ???
Also alles zusammen um die 1200€.

Vielen Dank, freu mich auf Antworten

AW: Gaming PC ca. 1200€

1x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) 215€
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 30€
1x Gigabyte GA-H97-HD3 85€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 55€
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) 300€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 100€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-desktop-7200-14-sed-1tb-st1000dm004-a1184184.html 60€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html 10€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html 180€

Windows bekommst du für 30€ in der Bucht. Tastatur wäre jetzt die Frage, an was du genau genau du gedacht hast, daher erst mal die http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybeu-2-a1206063.html

Ich habe mich gegen die GTX 960 entschieden, da das PLV nicht sonderlich gut ist. Wenn du die unbedingt nehmen möchtest, kannst du das natürlich ;) Dann könnte man sich auch überlegen, ob man mit der 400er Version des NT auskommt.

Edit: Den Speicherplatz hab ich ebenfalls aus "preisleistungstechnischen" Gründen verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke erstmal.
Diese Komponenten passen auch alle zueinander?
tastatur soll zum Gamern sein, muss nicht teuer sein.
Wie ist das System nun von der Lautstärke bzw. auch Stromverbrauch?
Danke
Ach ja wo das alles bestellen? Mindfactory?

danke

Soweit passt alles, bei der CPU würd ich allerdings zum kaum lahmeren i5-4590 greifen:

den etwas niedrigeren Takt merkste nur im Geldbeutel positiv;) Und bei der Graka würde ich schon zur besten R9 290 raten:

bei den stetig steigenden Platzanforderungen aktueller/kommender Games könnte man zur 2TB-Platte linsen:

beim Moni ginge es auch noch günstiger:

bestellen kannst du bei Hardwareversand/Mindfactory/Compuland oder auch Home of Hardware... Das komplette Sys wird mit der R9 290 wohl beim daddeln um die 350-400W (kann auch je nach Einstellungen/Game selbst weniger sein) ziehn und Lautstärke ist immer subjektiv.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke sehr.
Jetzt bin ich doch noch bei der GRAKA bei 315€ angekommen, anfangs dachte ich eher an eine um 200€.
Aber der Faktor PLV lässt da wohl kein Nvidia Graka zu? Hat die R9 290 sonst irgendwelche Nachteile gegenüber einer GTX ... ?
Leistung? Stromverbrauch? Lautstärke?
Will mir halt sicher sein bevor ich das Geld investiere.

fettes Danke

Danke sehr.
Jetzt bin ich doch noch bei der GRAKA bei 315€ angekommen, anfangs dachte ich eher an eine um 200€.
Aber der Faktor PLV lässt da wohl kein Nvidia Graka zu? Hat die R9 290 sonst irgendwelche Nachteile gegenüber einer GTX ... ?
Leistung? Stromverbrauch? Lautstärke?
Will mir halt sicher sein bevor ich das Geld investiere.

fettes Danke
Klar kannste auch zu einer empfehlenswerten/preisintensiveren GTX970 greifen:

die sind etwas effizienter, auch unter Last teilweise sehr ruhig und von der Power konkurieren die eher mit einer R9 290X. Allerdings bekommt die Karte Klatsche wegen dem Speicherskandal (nur 3,5GB V-RAM performant nutzbar). Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, das ich bis WQHD keine Probleme habe:nicken: Und für die "Kommunikationspolitik" Nvidias kann die Karte ja nix...

Wenn dir ne GTX960 reicht, wäre diese auch ne Option. Allerdings bitte nur mit 4GB VRAM. Ab Werk getaktete Versionen sind etwa so fix wie eine R9 280/X:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub dann lege ich die 25€ noch drauf und nehme die obere oder soll ich 45€ drauflegen und die goldene Mitte nehmen? (Verdammt 360€ Graka hoffe meine Frau bekommt das nicht mit ;-) )
Danke
Der Rest würde dann soweit passen?

Ich glaub dann lege ich die 25€ noch drauf und nehme die obere oder soll ich 45€ drauflegen und die goldene Mitte nehmen? (Verdammt 360€ Graka hoffe meine Frau bekommt das nicht mit ;-) )
Danke
Der Rest würde dann soweit passen?
Redst du jetzt von der GTX970:D Die EVGA hab ich ja selbst und die ist wirklich gut, der Support/die Garantie eh bei denen klasse. Und deine Frau führste mal wieder schick aus und so:-D Rest würde passen, das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Wenn du willst, poste ich dir gern noch Alternativen...

PS: ich seh grad, die Einwegkartoffel hat dir gar keinen Tower vorgeschlagen:what:

Gruß

Und für die "Kommunikationspolitik" Nvidias kann die Karte ja nix...

Lol, und wer fertigt die Karte? ^^
Dann könnte ich ja auch sagen, dass du von mir ein Sack von 4 Kilo Äpfel bekommst, tatsächlich aber nur 3,5Kilo nachher im Sack findest. Dann sagst du ja auch nicht: "Gut, die Äpfel können ja nicht dafür, darum kauf ich die nochmal" :ugly:

Ganz klar ist: Wer die Karte nach dem Vram-Gau kauft, akzeptiert damit auch die Lügnerei der grünen Partei.

Lol, und wer fertigt die Karte? ^^
Dann könnte ich ja auch sagen, dass du von mir ein Sack von 4 Kilo Äpfel bekommst, tatsächlich aber nur 3,5Kilo nachher im Sack findest. Dann sagst du ja auch nicht: "Gut, die Äpfel können ja nicht dafür, darum kauf ich die nochmal" :ugly:

Ganz klar ist: Wer die Karte nach dem Vram-Gau kauft, akzeptiert damit auch die Lügnerei der grünen Partei.
Ich will das gar nicht herunterspielen. Allerdings: wer wurde bei einem Kauf nicht schon einmal von irgendeiner Firma/Marke nicht besch...ummelt? Das geht jeden Tag so! Klaro ist das Gebare der grünen mehr als diskussionswürdig. Allerdings sollte man die Kaufentscheidung trotzdem schon dem TE überlassen...

Und es ist ihm freigestellt eine R9 290 zu ordern. Schließlich habe ich auch die beste empfohlen;)

Gruß

Ich will das gar nicht herunterspielen. Allerdings: wer wurde bei einem Kauf nicht schon einmal von irgendeiner Firma/Marke nicht besch...ummelt? Das geht jeden Tag so! Klaro ist das Gebare der grünen mehr als diskussionswürdig. Allerdings sollte man die Kaufentscheidung trotzdem schon dem TE überlassen...

Und es ist ihm freigestellt eine R9 290 zu ordern. Schließlich habe ich auch die beste empfohlen;)

Gruß

Ich weiss ja, dass du immer sehr unparteiisch bzw. sachlich bist :daumen:

Wollte nur klarstellen, dass deren Politik sehr unterirdisch war/ist und dadurch auch die Karte betroffen ist. Aber ja, viele Firmen tun das :daumen2:

Welchen Tower bitte?
Kann nochmal einer alles zusammengefasst schreiben.
Mit der GraKa GTX 970 (360€).

danke

Gehäuse ja , sorry.

Entschuldigung das ich nochmals Frage in wiefern unterscheidet sich die beste R9 290 (315€) von der GTX 970 (360€)
Leistung, Geräusch, Stromverbrauch?

Danke

1. Leistung ist ungefähr gleich. Die 970 ist dank Nvidia beim Release der Spiele öfters vorne, da die AMD die Spiele meistens optimieren muss. Nvidia bezahlt da oft Schmiergeld, damit das Spiel besser auf denen läuft.

2. Stromverbrauch ist 970 vorne. Aber sei mal ehrlich, interessiert dich Stromverbrauch wenn du dir ein GamerPC kaufst? ;) Den Unterschied wirst du am Jahresende nicht spüren.

3. Geräusch hängt vom Kühlmodell ab. Die 290 werden prinzipiell wärmer, haben aber auch potentere Kühler so dass die Lautstärke sehr gering ist und die Kühlung top ist. Bei der 970 hast du auch viele guten Kühler.

4. 3,5Gb gegen 4GB Vram. Nvidia hat gelogen und die Karte falsch verkauft und sich damit nicht mal entschuldigt, sondern das Problem als Feature erklärt. Schwachsinn.
Im Moment spürst du das Problem noch nicht, ab WQHD kann das aber in Zukunft passieren.

Alleine wegen den grünen Lügnern würde ich Nvidia zur 970 kein Geld mehr geben.
Von der P/L ist sowieso die 290 die beste Karte in dem Preissegment.

Da du noch ein wenig Einsparpotenzial suchst

Als Board sollte statt des Gigabyte GA-H97-HD3 das günstigere aber besser ausgestatte ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen werden. Es gibt keinen Grund das das HD3 zu kaufen, außer man ist Gigabyte Fan Boy. Wenn du willst wäre ein etwas besseres das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches über beiden steht (nicht zu verwechseln mit dem HD3!).

Beim Kühler der ist vom P/L/Lautstärke schon sehr vernünftig aber auch hier gänge es noch günstiger. Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nicht vergessen ein Sata Kabel mitzubestellen, wegen nur zwei im Lieferumfang aber drei gebrauchten für HDD,SSD,DVD, wenn keine vorhanden sind.

Gehäuse ja , sorry.

Entschuldigung das ich nochmals Frage in wiefern unterscheidet sich die beste R9 290 (315€) von der GTX 970 (360€)
Leistung, Geräusch, Stromverbrauch?

Danke
Für ne GTX970 musste ja keine 360 Taler ausgeben:D Sonst hat jkox11 eigentlich schon alles soweit ganz gut zusammengefasst. Wenn du auch unter Last auf geringe Lautstärke stehst, musst du die VaporX (falls es die R9 290 werden sollte) noch manuell per MSI Afterburner bändigen. 2,9 Sone sind nicht wirklich leise. Ne GTX970 im Customkleid ist da "ab Werk" schon ruhiger...

In Sachen Performance/Verbrauch/Geräuschpegel kannste ja noch einmal hier reinschaun:

beim Saftbezug aus der Dose (wenn man denn den Daten trauen will) trennen rot und grün fast 100W unter Last...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Über den Themis wurd hier im Forum gesagt, er wäre laut - ich selbst kann das aber nicht beurteilen.

Zurück