• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc (ca. 1000€)

AW: Gaming Pc (ca. 1000€)

Die Konfig zieht knappe 400W im schlimmsten Fall, da sind 500W schon mit reserven optimal.
Zudem ist es momentan das beste am Markt in der Preisregion. Mehr Watt heißt nicht besser^^

Einzig wenn du vorhast in naher Zukunft eine zweite Grafikkarte zu verbauen gäbe es nen Grund etwas stärkeres zu verbauen. Allerdings macht dann alles unterhalb eines p10 750W kaum sinn.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ein überdimensioniertes Netzteil im Extremfall deiner Hardware schaden kann.

naja ich dachte da an 550W und meine jetzige Graka zieht 500W nach handbuch

Klar steht das im Handbuch. Glaubst du der Hersteller möchte Reklamationen/Garantiemeldungen bekommen von einem Kunden, der ein 400W Netzteil Chinaböller besitzt, das eigentlich nur 250W zieht. Somit würde die Karte nicht laufen. Dann wäre der Hersteller ja im Fehler. Die gehen immer von miesesten Netzteil aus ;)

also ich hab ein 400W NT zurzeit und hatte schonmal bluescreen, ich bin nicht so der profi aber hatte was mit der Graka zutun.
erst war der screen schwarz konnte aber noch maus bewegen und dann bluescreen und sofort neustart

Rede gerade mitn Kumpel über das Thema, der hat sich ein neuen Pc schon bestellt(teile kommen die Woche) und sein netzteil hat 750W. Er sagt halt das system nimmt sich was es brauch und lieber mehr als zu wenig

Dein Kumpel hat keinen Plan, wie leider viele Kumpels, wie ich feststellen muss.

Ein 500 Watt Netzteil ist völlig ausreichend für ein Single GPU System.
Logischer Weise sollte es kein Schrott Netzteil sein, gute Netzteile erkennt man einfach am Preis.
Ein 600 Watt Netzteil für 30€ kann einfach nichts taugen, das sollte der Verstand schon signalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt alles immer auf das NT an. Natürlich brauchst du ein 750 Watt NT, wenn es von Ms Tech ist , wenn auch ein 400/450 Watt gescheites NT "reichen " würde.

Vielen Dank für die Super Beratung bis jetzt, hat mir definitiv geholfen beim Kauf meines neuen PCs.

Danke an alle Beteiligten, schön Abend noch.

Hier mein neuer PC:

- Intel Xeon E3-1231 v3
- ASUS H97-PRO GAMER
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Corsair Vengeance Pro 16GB DDR3 1866
- Crucial SSD MX100 521GB
- be quiet! Straight Power 10 CM 600W
- Nanoxia Deep Silence 3

Graka kommt später

Das H-Board wird die Mehrleistung deines RAMs nicht erkennen. Die werden auf 1600Mhz laufen, du schmeisst also unnötig Geld raus.
Wissen tust du jetzt auch, dass das 600W Netzteil genauso unsinnig ist. Das Netzteil bringt dir gar nichts, zu groß für eine Karte, zu schlecht für 2 Karten :daumen2:

der ram ist von asus getestet und kostet 10€ mehr.
hab mir die leistungsaufnahme von cpu und von neuen Grakas angeguckt, bei vollast machen beide sachen 520W, nt kostet 12€ mehr wie das 500W modell

Zurück