• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc (ca. 1000€)

BigFranky

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc (ca. 1000€)

Hallo Leute,
mein aktueller PC ist absoluter Schrott, ich möchte jetzt ein PC kaufen der die nächsten Jahre auf Top Niveau alle kommenden Spiele problemlos ausführt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, erstmal nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
sata und Laufwerk, aber evtl. will ich den alten pc als server nutzen mal sehen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
26" 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Diablo 3, Dota 2. In Zukunft will ich Spiele wie The Division,Star Citizen,Lost Ark und Lineage Eternal zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke erstmal reicht die SSD (jetzt 250gb), ich hab gehört das SSDs schnell kaputt gehen und will deswegen die SSD nicht unnötig belasten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nein, aber wenn es später sein muss ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Hab bisher folgendes System zusammengestellt:

- Intel Core i7-4790K
- ASUS Z97-P
- Noctua NH-U14S
- Kingston HyperX Beast (T3) 16GB DDR3-2400 Kit
- Corsair CX-Series CX600M
- Crucial SSD MX100 512 GB
- Corsair Carbide 200R oder Fractal Design Define R5 Black-Edition

Grafikkarte erst wenn es sein muss, da D3 und Dota2 nicht die Grafik Monster sind.
Hab jetzt eine Radeon 7770 1gb, evtl. ein Tipp für später.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc (ca. 1000€)

Hallo BigFranky

Nimm ein besseres NT. Das Corsair CX hat seine besten Tage bereits gesehenn und unterstützt beispielsweise kein Lowpowerstate C6/C7 des Haswell
Um für die Graka offen zu bleiben empfiehlt sich das Bequiet E10 600W
Eine Einsparung könntest beim CPU-Kühler vollziehen - BQT Dark Rock 3
RAM wäre auch günstiger erhältlich, damit das NT finanziert ist.

ARMA3 auf Ultra-Settings ist nicht ganz ohne. Eine GTX970 ist inzwischen guter Standard.

Hi Franky, willkommen im Forum :daumen:

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nein, aber wenn es später sein muss ja

Das ist Unsinn. Wenn der i7 nicht mehr kann, dann wird dich die Übertaktung auch nicht mehr retten.
Entweder übertaktest du sofort, da du entweder a, die Performance brauchst oder/und b, weil es dein Hobby ist. Wenn keines er beiden Aussagen zu dir trifft, dann nimmt den Xeon mit günstigerem H-Board, RAM und Kühler.
Du kannst ihn auch wegen der Mehrtaktes nehmen, aber die P/L ist dahin. Und ob du die Mehrleistung auch tatsächlich spüren wirst, sei mal dahin gestellt.

Wenn du den i7 drin behalten willst, solltest du zudem ein besseres Board nehmen, sonst wirds für den 4790K zur Sauna. Der Noctua ist ok, besser wäre noch der D-14/D-15.

Und dass die SSD's schnell kaputt gehen, hör ich jetzt zum ersten Mal.

Hier hast du 1000€ MIT neuer Grafikkarte und trotzdem i7 Leistung (Und minimales übertakten ist auch machbar^^):

Xeon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Btw, SSDs gehen nicht mehr so schnell kaputt wie zu ihren Anfängen, ich hab hier 2 Stück drin die seit 4 Jahren laufen.
Länger als die Samsung HDD die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft hab und die vor 6 Monaten das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn du unter 1000€ landen willst tausch die Grafikkarte gegen dies aus: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Beiträge.

Welches Board würdet ihr empfehlen.
Zum Thema Übertaktung bin mal ich mal ganz ehrlich, ich hab von sowas keine ahnung und würde es auch ungern an neuen Sachen durchführen.
Xeon hab jetzt ich schon öfters gehört aber bei benchmarks ist der i7 halt ein gutes Stück vor dem Xeon.

Danke für die Beiträge.

Welches Board würdet ihr empfehlen.
Zum Thema Übertaktung bin mal ich mal ganz ehrlich, ich hab von sowas keine ahnung und würde es auch ungern an neuen Sachen durchführen.
Xeon hab jetzt ich schon öfters gehört aber bei benchmarks ist der i7 halt ein gutes Stück vor dem Xeon.

Wenn du dich traust, frag diesen Kollegen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...k-zusammenstellung-achtung-neue-ts-daten.html

Lol, ein gutes Stück??
Schau mal hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Und hier: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Wenn du den Unterschied bei den FPS spürst/siehst, dann hast du ein krasses Adlerauge :wow:

Ganz ehrlich, in Spielen wirst du so gut wie keinen UNterschied zwischen dem Xeon und dem 4790K merken.
Meist bewegt man sich im GPU limit, damit die CPU limitiert muss man schon in Auflösungen wie 720p spielen.
Und was der Xeon irgendwann nicht mehr packt, das packt auch der 4790K nicht deutlich besser.
Bis du da ankommst das einer der beiden irgendwas nicht mehr packt haben wir es 2018 oder noch später^^
Der Xeon bewegt sich auf dem selben Level wie der 4770K, der 4790K hat nur etwas mehr Takt. Kaum der Rede wert.

500W reichen locker, dein System wird um die 350W verbrauchen.

Bei ASUS ist die Lüftersteuerung besser, das ist aber auch alles. Support ist mies und du zahlst alleine schon Aufpreis für den Namen, ergo Marketing.

Einige Freunde haben mir Asus als Board empfohlen bzw. die schwören auf asus

Der Name Asus klingt so toll, das wars wohl^^
Ich hab auch ne ganze Weile lang auf Asus gesetzt, die Dinger leisten nur meist weniger als Boards anderer Hersteller im selben Preisbereich und sind dabei Qualitativ nicht wirklich besser.
Den Asus Aufschlag würde ich nicht wieder zahlen wollen, zumal ich in letzter Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hab.

Hab gerade mal geguckt, mein board ist aktuell auch gigabyte. Bis jetzt alles gut mit dem board außer das alter.

Danke Soulsnap für das Sytem, denke mal ich werde das so ähnlich kaufen.

Hab gerade mal geguckt, mein board ist aktuell auch gigabyte. Bis jetzt alles gut mit dem board außer das alter.

Danke Soulsnap für das Sytem, denke mal ich werde das so ähnlich kaufen.

Super, was planst du zu verändern? Nicht das du zum Beispiel nen Corsair Knaller als NT nehmen willst oder ähnlich^^

Gehäuse sind ja immer Geschmackssache, das DS3 ist eigentlich nur als Platzhalter drin.

Das NT will ich ändern mehr power, Graka brauch ich erstmal nicht, die SSD mit 512gb.
Ja und sonst wenn der cpu kühler reicht eigentlich nix mehr

Zurück