• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000 €

mensanomin

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1000 €

Hallo allerseits,

ich wollte so in 1-2 monaten meinen PC mal wieder auffrischen, umd wollte mir ein komplett neues System holen, da der Großteil von 2008 ist und dementsprechend nicht mehr so auf dem neuesten Stand.
Der PC soll hauptsächlich zum gamen genutzt werden und ein wenig Bildbearbeitung.
Die Kostengrenze liegt bei ca. 1000€. Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Hardware und bin daher auf Hilfe angewiesen
Evtl. kann ich von meinem alten PC einige Sachen übernehmen, das Gehäuse ist ein Chieftec Giga GX-01B AT, das Netzteil ist ein CooMas RealPower M 700W ATX, vllt sogar ein wenig überdimensioniert? Maus, Tastatur ist vorhanden, Monitor ebenfalls (Acer S243HLAbmii 1920 x 1080p
Gezockt wird zur Zeit GTA 5, Diablo 3, Guild Wars 2, Arma 3, gearbeitet wird meist mit Open Office, MS Office und Adobe Photoshop, Festplatte habe ich in etwa 1 TB vorgestellt (SSD ist kein muss), von übertakten habe ich keine Ahnung, von daher werde ich das wohl besser sein lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ca. 1000 €

Bitte mal beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles soweit vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Gehäuse meines alten PCs ist ein Chieftec Giga GX-01B AT, das Netzteil ist ein CooMas RealPower M 700W ATX (vllt sogar ein wenig überdimensioniert?), DVD Brenner vorhanden. Wenn der Lüfter um weiten überdimensioniert sein sollte, würde ich auch ein neues, besser passendes Netzteil bevorzugen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden (Acer S243HLAbmii) 1920 x 1080p 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird hauptsächlich GTA5, Arma 3, Diablo 3, Guild Wars 2, CS:GO, gearbeitet wird mit Open Office, MS Office, Adobe Photoshop, ganz selten mal mit Steinberg Cubase

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz schwebt mir so 1TB vor, SSD ist kein muss

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
von übertakten habe ich absolut keine Ahnung, da trau ich mich nicht ran :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan wird nicht gebraucht, ansonsten bin ich da recht anspruchslos. Er sollte vllt nicht allzu laut sein

Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank schonmal.
Das alte Gehäuse vom alten PC würde demnach nicht funktionieren?
Ich werde erst in 1-2 Monaten soweit sein mir den PC besorgen zu können, sind bis dahin Änderungen/Neuerscheinungen zu erwarten?

Das Case ist 10 Jahre alt. Könnte man schon mal ersetzen.

Zurück