• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget zwischen 1000-1500 ohne Grafikkarte also 2000 max gesamt

Btw. irgendwas an deinen System ist wirklich faul, ich habe nen 3770K mit ner GTX980 und schaffe in 1440p 60 FPS in CoD WW2 auf Ultra Settings. Und dabei ist meine Grafikkarte viel langsamer. Ich würde wirklich mal Windows komplett neu installieren, das kostet nix und bringt wohl deutlich mehr Leistung, wenn selbst YouTube Videos bei Dir ruckeln.
Sagte doch das mein System anscheinend kaputt ist :D
Von meinem Mainboard der Bios Chip hat sich verabschiedet und ich auf Ebay einen neuen bestellt. Allerdings glaube ich, dass das kein Z77 sondern ein H77 Chip ist. Wie gesagt ich hab Probleme mit der IME (Intel Management Engine) und bekomm den Bug nicht gefixt.

Da der Prozessor wie gesagt auch nicht mehr der neuste ist wollte ich mir dann einfach ein neues System gönnen
Vielleicht teste ich doch noch Windows neu zu installieren. Hab mich da seit 2012 drum herum gedrückt und auch mit nem kaputte Catalyst Treiber gespielt. Keine Lust gehabt bei der DSL light Anbindung meiner Eltern alles neu zu beziehen. Jetzt mit 400k Leitung sieht das natürlich anders aus :D

@Threshold
Wieso soll ich zu einem völlig überteuerten Netzteil greifen wenn es auch das Straight Power oder das Pure Power tut. Genauso das Case, wobei das 700er mit usb-c vielleicht doch keine schlechte Lösung ist.
Ich werd den Markt erstmal im Auge behalten.
Bin mir bei nem passenden Mainboard sowieso noch nicht sicher. das Asus Prime X370-A hat vielleicht ein bisschen wenig USB 3 anschlüsse,
muss ich über die Feiertage mal in mich gehen und mir das überlegen

Vielen Dank euch allen bisher, ihr habt mir schon sehr viel geholfen :-)

Sagte doch das mein System anscheinend kaputt ist :D
Von meinem Mainboard der Bios Chip hat sich verabschiedet und ich auf Ebay einen neuen bestellt. Allerdings glaube ich, dass das kein Z77 sondern ein H77 Chip ist. Wie gesagt ich hab Probleme mit der IME (Intel Management Engine) und bekomm den Bug nicht gefixt.
Also nen falsches BIOS geht gar nicht, dann würde das Mainboard gar nicht starten ;)
Ansonsten einfach mal nen BIOS Update machen.

Da der Prozessor wie gesagt auch nicht mehr der neuste ist wollte ich mir dann einfach ein neues System gönnen
Vielleicht teste ich doch noch Windows neu zu installieren. Hab mich da seit 2012 drum herum gedrückt und auch mit nem kaputte Catalyst Treiber gespielt. Keine Lust gehabt bei der DSL light Anbindung meiner Eltern alles neu zu beziehen. Jetzt mit 400k Leitung sieht das natürlich anders aus :D
Genau, probiere das erstmal aus und wenn es dann immer noch nicht besser ist kannst Du Dir Gedanken über nen neuen PC machen :)

Sowohl Bios Update, als auch Reset, alles schon durchgeführt. Führt zu nix.
Ziemlich genau das Problem: Limit Problem multiplier stuck with Asrock Z77 Extreme 4 and i5 3570k
Haben aber anscheinend viele mit der virtuellen 3,8Ghz Blockade beim Overclocken, hab noch keine Lösung gefunden.

Ich hab bei sovielen Leuten den PC immer schon neu machen müssen, dass ich bei mir überhaupt keine Lust mehr dazu habe, auch was das System neu aufsetzen angeht und die Zeit dafür zu haben...
Muss mal gucken ob ich mich nicht zwischen den Feiertagen doch mal dran setze:

Zum neuen System hätte ich dann dennoch ein paar Fragen. Festigt sich ja immerhin in der richtung Intel i5 8600 oder i7 8700k, mal abwarten.
Ich hab mir jetzt das be quiet dark base 700 angesehen und ich glaube das find ich doch besser.
Nun brauch ich dafür aber ein Mainboard mit Usb3.1 Header für den Fronst USB C, da ich wie gesagt von meinem Asrock Board genervt bin wollte ich eigentzlich kein Asrock mehr, trotzdem hatte mir da mal das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 angesehen und find das von den Anschlüssen eigentlich ganz nice. Das das Board nach 5 Jahren mal mucken macht kann ich dann evtl doch verkraften solange ich bei dem neuen dann auch so lange Ruhe habe.
Ich brauche mind 4 (besser 5/6) USB Ports und min 1 USB-C, 1 1Gbit LAN, der Rest ist eigentlich egal. Für Sound hab ich ne USB Soundkarte, könnt aber auch da evtl auf OnBoard umsteigen. Bei 4 Usb wären mit Maus und Tastatur aber schon 3 belegt. DVI wäre noch nice too have aber kein muss für nen alten Monitor, wobei ich da auch genug adapter mittlerweile habe.
Beim Ram hab ich mich jetzt auf den CL14 versteift :-D Wenn schon denn schon, wenn auch es mir eigentlich scheißegal ist :-D
Oder soll ich da PC4-34666U Ram nehmen wenn ich das i7 Gaming nehme, passend zum Board.
Und beim Netzteil würden mit i7 8700k auf 5 ghz und GTX1080 500W Be quiet reichen?

Mittlerweile sieht meine Konifguration dann so aus:
PC Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sowohl Bios Update, als auch Reset, alles schon durchgeführt. Führt zu nix.
Ziemlich genau das Problem: Limit Problem multiplier stuck with Asrock Z77 Extreme 4 and i5 3570k
Haben aber anscheinend viele mit der virtuellen 3,8Ghz Blockade beim Overclocken, hab noch keine Lösung gefunden.

Ich hab bei sovielen Leuten den PC immer schon neu machen müssen, dass ich bei mir überhaupt keine Lust mehr dazu habe, auch was das System neu aufsetzen angeht und die Zeit dafür zu haben...
Muss mal gucken ob ich mich nicht zwischen den Feiertagen doch mal dran setze:

Zum neuen System hätte ich dann dennoch ein paar Fragen. Festigt sich ja immerhin in der richtung Intel i5 8600 oder i7 8700k, mal abwarten.
Ich hab mir jetzt das be quiet dark base 700 angesehen und ich glaube das find ich doch besser.
Nun brauch ich dafür aber ein Mainboard mit Usb3.1 Header für den Fronst USB C, da ich wie gesagt von meinem Asrock Board genervt bin wollte ich eigentzlich kein Asrock mehr, trotzdem hatte mir da mal das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 angesehen und find das von den Anschlüssen eigentlich ganz nice. Das das Board nach 5 Jahren mal mucken macht kann ich dann evtl doch verkraften solange ich bei dem neuen dann auch so lange Ruhe habe.
Ich brauche mind 4 (besser 5/6) USB Ports und min 1 USB-C, 1 1Gbit LAN, der Rest ist eigentlich egal. Für Sound hab ich ne USB Soundkarte, könnt aber auch da evtl auf OnBoard umsteigen. Bei 4 Usb wären mit Maus und Tastatur aber schon 3 belegt. DVI wäre noch nice too have aber kein muss für nen alten Monitor, wobei ich da auch genug adapter mittlerweile habe.
Beim Ram hab ich mich jetzt auf den CL14 versteift :-D Wenn schon denn schon, wenn auch es mir eigentlich scheißegal ist :-D
Oder soll ich da PC4-34666U Ram nehmen wenn ich das i7 Gaming nehme, passend zum Board.
Und beim Netzteil würden mit i7 8700k auf 5 ghz und GTX1080 500W Be quiet reichen?

Mittlerweile sieht meine Konifguration dann so aus:
PC Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zumindest beim Zocken macht es kaum einen Unterschied, ob man den i5 oder den i7 nimmt, da SMT im besten Fall 30% bringt.
Beim Board kannst du dir auch ein ASUS ROG Strix Z370-E Gaming kaufen. Das AsRock Z370 Taichi könnte man als Alternative zum Professional i7 nehmen. Der einzige Unterschied ist, dass das Taichi keinen Power-/Reset-Knopf auf dem Board hat.
Wenn die USB Ports nicht reichen, kauf dir einen Hub.
Beim RAM würde ich den G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 nehmen, das CL14 bringt dir in der Praxis höchstens einen messbaren Vorteil, für den sich ein Aufpreis nicht rentiert. DDR4 4333 (PC4-34666U) wäre raus geworfenes Geld, da kauft man sich besser 32GB.
Ja, 500W reichen. Ich würde aber an deiner Stelle von den bescheuerten 5GHz Abstand nehmen. 5GHz ziehen den Stromverbrauch hoch, bringen in der Praxis aber kaum was. Stell 4.5GHz ein, zieh die Spannung so weit runter wie möglich und gut ist.

Vielleicht wirds dann doch der i5, wollte auch eigentlich nicht an die 2k gehen was ich ausgeben wollte, aber die Graka hat jetzt schon 508 gefressen :-D
Mir gehts da eher darum dass ich wieder lange Ruhe habe und nicht nächstes Jahr neu kaufen muss. Das soll ruhig mal 5 Jahre halten das System.
Einen Reset und Powerknopf am Board brauch ich nicht. frag mich wofür. Allein beim Usbkabel reinstekcen aus Versehen den resetknopf drücke. Nein danke!
ich hu(a)b sogar nen Hub :D Aber mir würd der Kabelsalat dann eher auf die Nerven gehen. mal gucken. Bisher hab ich auch nie mehr als 4 gleichzetig gebraucht, ist nur so ein Gedanke dann lieber direkt genug zu haben.
Woran erkenn ich bei dem Ram denn jetzt ob er Dual Ranked oder nicht ist?
Gibt ja auch viele die unbedingt Samsumg Chips haben wollen, gibts dafür nen Grund, sind die soviel besser?
5Ghz ist auch nur eine Spielerei, erstmal werd ich gar nicht übertakten einfach weil ichs nicht brauche.

Na ja, egal was du nun kaufst. Du kannst davon ausgehen, dass das alle die nächsten 5 Jahre reicht.

Beim RAM musst du schon beim Hersteller nachschauen. Wird eher selten angegeben und manchmal stimmt das dann nicht. Daher -- immer Hersteller.

Dann bin ich jetzt bei folgender Konstellation,

Festplatten und Ram kommen, wenn Sie gebraucht werden. So läuft das System ja, GTX1080 liegt wie gesagt hier rum
Jetzt will ich auch Highend, dann gibts auch die msata ssd dazu :D
außer der 3200er Ram mit normalen Latenzen, das Asus Board weil ich die Asus Qualität mal testen möchte und be queit weils leise sein soll.
Ist zwecks OC lieber das be quiet 600 überhaupt notwendig
Hoffe das püasst jetzt alles so.
Bis Ende Januar ändert sich das bestimmt aber auch nochmal. der 8700k ist wieder bei 440 und das ist mir dann doch zu teuer, vielleicht sind ja bis ich mich entschieden habe die 8 Kerner draußen :D

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS ROG Maximus X Hero (WI-FI AC) (90MB0W20-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Dann bin ich jetzt bei folgender Konstellation,

Festplatten und Ram kommen, wenn Sie gebraucht werden. So läuft das System ja, GTX1080 liegt wie gesagt hier rum
Jetzt will ich auch Highend, dann gibts auch die msata ssd dazu :D
außer der 3200er Ram mit normalen Latenzen, das Asus Board weil ich die Asus Qualität mal testen möchte und be queit weils leise sein soll.
Ist zwecks OC lieber das be quiet 600 überhaupt notwendig
Hoffe das püasst jetzt alles so.
Bis Ende Januar ändert sich das bestimmt aber auch nochmal. der 8700k ist wieder bei 440 und das ist mir dann doch zu teuer, vielleicht sind ja bis ich mich entschieden habe die 8 Kerner draußen :D

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS ROG Maximus X Hero (WI-FI AC) (90MB0W20-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Ich gehe einfach mal von oben nach unten durch:

HighEnd ist ja schön und toll, nur bringt dir eine M.2 PCIe SSD bei deinem Anwendungsgebiet gar nichts. Mehr Speicherplatz bringt dir da deutlich mehr.
Passt.
Passt.
310€ für ein Mainstream Board? Viel zu viel. Ein AsRock Z370 Extreme 4 + WLAN Stick kostet über 140€ weniger und ist in der Praxis kaum schlechter.
Der EKL Brocken 3 ist stärker als der Dark Rock Pro 3 und kostet weniger.
Passt.
600W brauchst du nicht. Wenn du was gutes willst, kauf dir das P11 550W.
Einen Windows 10 Key kannst du dir günstig auf Ebay kaufen. Alternativ kannst du auch einen Windows 7 Key zur Aktivierung von Windows 10 nehmen.

Für 4,8ghz dürfte das Board aber auch reichen. Habe auch schon Vermehrt gelesen das 5ghz auf dem Board erreicht wurden (extreme 4). Auch ohne 1,4v einstellen zu müssen

Quelle? Details?
Ganz ehrlich: Ob man jetzt 0.1V mehr oder weniger braucht, macht keinen Unterschied, sondern ist reiner "Schwanz-Vergleich".
Dafür fast das Doppelte auszugeben, lohnt schlich nicht.

Eigene Erfahrung.

0,1 Volt ist eine ganze Menge, und kann einen ziemlichen Taktunterschied ausmachen und , selbst wenn man keinen höheren Takt braucht, dann hält die CPU wenigstens länger durch, mit 1,3 Volt als mit 1,4 z.B und nebenbei bemerkt auch noch leichter zu kühlen und die Leistungsaufnahme ist dementsprechend auch geringer. Aber 0,1 Volt sind es wohl in aller Regel doch auch weider nicht.

Übrigens wundert es mich gerade bei dir, dass du den Sinn absprichst, bei so einem teuren Mainboard, welches du hast Preisentwicklung für ASUS X99-E WS/USB 3.1 (90 Tage) | Geizhals Deutschland (nicht falsch verstehen, es ist mir egal wofür du dein Geld ausgibst)

Zurück