• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 600 €

Für diesen Fall ist das aber nicht so. Eine 1050ti sollte in spätestens 2-3 Jahren ausgetauscht werden. Ein R3 sollte in spätestens 2-3 Jahren ausgetauscht werden. AM4 existiert für diesen Zeitraum und man muss weder RAM noch Board tauschen. Die Anschaffungskosten einer 1050ti sind höher als die eines R3. Von den Frameraten her wird die 1060 eindeutig gegenüber einer 1050ti gewinnen. Als Spieler hat man eindeutig mehr davon mit einer 1060 einzusteigen.

Und eine 1060 muß nicht in 3 spätestens 4 Jahren getauscht werden? Die dann auch schon 4 bzw. 5 Jahre alt.
Dann wird die Cpu in 3 und die Gpu in 4 Jahren gewechselt... ergibt irgendwie auch keinen Sinn.
Ryzen 3 mit 1050ti ist absolut legitim, aber mit ner 1060 bin ich der Meinung sollte es mindestens ein Ryzen 5 1400 sein, damit es ausgeglichener ist.
Der Ryzen 3 ist nicht mal wirklich stärker als ein i5 4460.

Wieso vergleichst du dann nur die 1050ti mit dem R3? Da gehört dann auch noch Board und RAM dabei, wenn du die heutige Anschaffung zählst. Außerdem vergisst du den Aufwand eines Wechsel.

Dazu ist die GPU heute viel mehr gefragt und dürfte häufiger aktualisiert werden.

Was man vielleicht nicht vergessen sollte: GPUs sind zur Zeit unverschämt teuer. Ohne den Mining-Hype würde die GTX 1060 6GB mittlerweile an der 200€-Marke kratzen. Da halte ich es durchaus für sinnvoll jetzt erst mal eine anständige CPU zu kaufen die die nächsten paar Jahre durchhält und sich bei den überhöhten GPU-Preisen so weit es geht raus zu halten.

@Romance: Eine 1060 / 580 muss nicht in den nächsten 3-4 Jahren ausgetauscht werden. Die hält für HD bis zum Plattformtausch. Dafür habe ich schon argumentiert, warum das so ist.

@plutoniumsulfat: Warum ich die Anschaffungskosten für eine 1050ti mit einem R3 vergleiche? - Der Austausch einer 1050ti ist teurer. Das Potenzial des Leistungszuwachs bei 7nm ist viel höher. Das mit dem RAM etc. steht alles in den Posts. Bitte mehr als einen Satz lesen. Der Aufwand des Austauschs ist höher aber wenn man in 30min eine CPU tauschst, statt in 5min eine GPU... das ist ein sehr schwaches Argument. - Wer den Rechner selbst zusammenbaut, der kann auch mal nach 2-3 Jahren die Kiste auf machen und eine CPU wechseln. Deckel ab, Kühler ab, alte CPU raus, neue CPU rein, Paste drauf, Kühler drauf, Deckel zu.

@amdahl: Grafikkarten werden immer teurer und nicht billiger. Das liegt nicht nur am Mining-Hype. Dafür habe ich auch schon argumentiert.

Somit bleibt am Ende nur der Vergleich was besser werden wird. Zen2 oder die nächste Grafikkartengeneration? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es Zen2 sein wird und ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass eine 1060 höhere Frameraten bietet trotz R3 Bremse bei cpu-intensiven Spielen die man wohl gemerkt an einer Hand abzählen kann.

Hat sich eigentlich der TE schonmal gemeldet seit das Gezanke hier los ging? Seine ursprüngliche Aussage war ja das er hauptsächlich WoW spielen will. Danach meldete er sich nochmal mit der Aussage dass etwas mehr als 600€ schon gingen wenn es sich lohnt.
Einer Argumentation dass Grafikkarten von heute an immer teurer werden -wie auch immer sie ausgeführt wird- kann ich nicht zustimmen. Das ist ähnlich haarsträubend wie die Wortmeldungen die man hört dass RAM immer nur noch teurer wird. Natürlich wird es in 2 Jahren mehr Grafikleistung für weniger Geld zu kaufen geben als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich der TE schonmal gemeldet seit das Gezanke hier los ging? Seine ursprüngliche Aussage war ja das er hauptsächlich WoW spielen will. Danach meldete er sich nochmal mit der Aussage dass etwas mehr als 600€ schon gingen wenn es sich lohnt.
Einer Argumentation dass Grafikkarten von heute an immer teurer werden -wie auch immer sie ausgeführt wird- kann ich nicht zustimmen. Das ist ähnlich haarsträubend wie die Wortmeldungen die man hört dass RAM immer nur noch teurer wird. Natürlich wird es in 2 Jahren mehr Grafikleistung für weniger Geld zu kaufen geben als heute.

Das Preis/Leistungsniveau von CPU's wird steigen und von GPU's weiter fallen. Und nein, es wird nicht in 2 Jahren mehr Grafikleistung für weniger Geld zu geben als heute sondern mehr Grafikleistung für mindestens den selben Preis wie heute, wenn nicht sogar mehr. Das bedeutet, dass eine leistungsstärkere Karte als eine 1060 dann auch wieder mindestens 300€ kosten wird, wahrscheinlich dann eher dem Trend zu urteilen 350€.

Ich sag das wirklich nur selten damit der Begriff nicht verwässert wird: Bullshit

Du sagst hier gar nichts. Du schreibst hier nur ohne Argumentation. Du bist also wirklich der Übezeugung, dass nach den letzen Grafikkartengenerationen, wo die Preise immer stetig gestiegen sind jetzt nun urplötzlich *schnipp* es bei der nächsten Generation besser werden wird, obwohl NVIDIA schon angekündigt hat, dass die Preise steigen werden und es bei AMD auch nicht viel besser ausschaut? - Gut. Dann warte halt und leide.

Edit: Und für alle die, welche immer noch nicht davon überzeugt sind, dass 4 Kerne für eine 1060 reichen hier ein Video mit R3 1200 Benchmark YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Somit bleibt am Ende nur der Vergleich was besser werden wird. Zen2 oder die nächste Grafikkartengeneration? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es Zen2 sein wird und ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass eine 1060 höhere Frameraten bietet trotz R3 Bremse bei cpu-intensiven Spielen die man wohl gemerkt an einer Hand abzählen kann.

Da sei dir mal nicht so sicher. Die Zuwächse bei der Leistung sind im Grafikkartenbereich viel höher. Was hat sich denn CPU-technisch die letzten Jahre getan? 20% mehr Power? Und wie siehts bei Grafikkarten aus? Gut, die haben sich ja "nur" mehr als verdoppelt.

Dass die GPU´s jetzt teurer sind und werden hat aber auch einen Hintergrund. Der Speicher ist knapp. Das wird doch nicht ewig so bleiben. Bei der nächsten Generation wird die "1160" mit ca. 300 Talern mehr leisten als die 1060. Natürlich hab ich keine Glaskugel aber Nvidia will doch auch zukünftig neu Grakas an den Mann bringen. Wozu sollten die Leute sonst aufrüsten wenn die Leistung die selbe bleibt bei gleichem Preis. Das ergibt keinen Sinn. Dann wäre die 1060 genauso schwach wie die 960 und die 760.
Die Grakas sind in den letzten Generationen auch nicht teurer geworden. Die Gtx1060 hat ungefähr die Leistung einer 980 welche deutlich teurer gewesen ist.
Bei dem Absatz durchs Mining ist das doch auch kein Wunder, dass die Preise gestiegen sind der Speicher rar ist.
Und Zen 2 wird auch keine 50% mehr Leistung haben im selben Preisbereich, welche eine Aufrüstung rechtfertigen würden.
Ich wechsel doch nicht vom Ryzen 3 1200 auf den Nachfolger vom Ryzen 5 1600. Wieviel Leistungszuwachs erhoffst du dir da denn?

Da sei dir mal nicht so sicher. Die Zuwächse bei der Leistung sind im Grafikkartenbereich viel höher. Was hat sich denn CPU-technisch die letzten Jahre getan? 20% mehr Power? Und wie siehts bei Grafikkarten aus? Gut, die haben sich ja "nur" mehr als verdoppelt.

Danke, dass Du im Gegensatz zu manch anderen Spezis hier vernünftig argumentierst. Das was Du schreibst ist korrekt. Die Sprünge in der GPU Performance waren in den letzten Jahren wesentlich höher als im CPU Markt. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass Intel immer nur ein Krümelchen mehr geliefert hat, weil die Konkurrenz einfach nicht da war (Nachteil eines Monopols). Bei den Grafikkarten hat das ganz anders ausgeschaut. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Mit Zen2 könnte es nun endlich besser werden, da Intel dann im Fertigungsprozess hinterhängt. Die Langzeit-Urlauber wurden ja jetzt auch schon durch Ryzen endlich mal wieder zum arbeiten gebracht.

Meine Argumentation beruht auch darauf, dass heutige Grafikkarten viel mehr leisten müssen als damals, da nicht nur die Spielqualität sondern auch die Auflösung angestiegen ist. Dank UHD sind in meinen Augen viele Grafikkarten für 1080p Gaming total überdimensioniert. Ich könnte beispielsweise jetzt immer noch mit einer GTX 970 auf hohen Details ohne Probleme spielen (HD-60fps). Selbst eine 1050ti hält sich im Moment noch wacker bei niedrigeren Details im 50fps-60fps Bereich ist aber nach 3 Jahren dann wahrscheinlich auch wirklich mal am Ende... ich mein das ist GTX 680 Performance (reine Leistungsstärke, nicht VRAM)... eine Karte von 2012. Das wären dann 8-9 Jahre Laufzeit. Da habe ich z.B. eine Plattform mindestens einmal gewechselt.

Eine Leistungssteigerung bei den GPU's kann für jemanden der eine 1060 6GB oder RX 580 8GB besitzt für einen sehr langen Zeitraum total uninteressant sein, da man auch damit die 60fps locker packt und man so schnell nicht aus den 6 bzw. 8GB Speicher raus läuft, da dieser eher für 1440p Gaming angedacht ist.

Dass die GPU´s jetzt teurer sind und werden hat aber auch einen Hintergrund. Der Speicher ist knapp. Das wird doch nicht ewig so bleiben. Bei der nächsten Generation wird die "1160" mit ca. 300 Talern mehr leisten als die 1060. Natürlich hab ich keine Glaskugel aber Nvidia will doch auch zukünftig neu Grakas an den Mann bringen. Wozu sollten die Leute sonst aufrüsten wenn die Leistung die selbe bleibt bei gleichem Preis. Das ergibt keinen Sinn. Dann wäre die 1060 genauso schwach wie die 960 und die 760.
Die Grakas sind in den letzten Generationen auch nicht teurer geworden. Die Gtx1060 hat ungefähr die Leistung einer 980 welche deutlich teurer gewesen ist.
Bei dem Absatz durchs Mining ist das doch auch kein Wunder, dass die Preise gestiegen sind der Speicher rar ist.
Und Zen 2 wird auch keine 50% mehr Leistung haben im selben Preisbereich, welche eine Aufrüstung rechtfertigen würden.
Ich wechsel doch nicht vom Ryzen 3 1200 auf den Nachfolger vom Ryzen 5 1600. Wieviel Leistungszuwachs erhoffst du dir da denn?

NVIDIA und Displayhersteller werden mit höheren Auflösungen werben und anderen Features wie VR .... die werden ihr Zeug schon los. :-)

Es wird sich dann beim Release die Frage stellten, ob sich ein Aufrüsten für den R3 1200 lohnt oder nicht. Ich rechne damit, dass der Nachfolger vom Ryzen 5 1600 schon einen guten Leistungsschub bringen wird. Etwas weniger als Sandy-Bridge vs Kabylake Performance Verbesserung innerhalb einer Generation fände ich auf jeden Fall attraktiv und ist auch realistisch... also das wofür Intel 6 Jahre gebraucht hat, wird dann mal eben so in 2-3 Jahren möglich sein, je nachdem wie fleißig AMD ist.

Aber ja doch, Intel enthält den Käufern IPC-Steigerungen aus purer Faulheit und Mangel an Konkurrenz. Da es keine anderen Gründe dafür gibt wird AMD das mit viel kleinerem Budget mal eben aus dem Ärmel schütteln.
*Sarkasmus Ende
Da IPC und Takt mittlerweile einfach ausgereizt sind wird es nicht so kommen.

Aber ja doch, Intel enthält den Käufern IPC-Steigerungen aus purer Faulheit und Mangel an Konkurrenz. Da es keine anderen Gründe dafür gibt wird AMD das mit viel kleinerem Budget mal eben aus dem Ärmel schütteln.
*Sarkasmus Ende
Da IPC und Takt mittlerweile einfach ausgereizt sind wird es nicht so kommen.

Ja, Intel tut das. Intel bringt auch aus Faulheit kastrierte Xeon Prozessoren für den HEDT Markt raus. Es gibt wahrscheinlich keine faulere und Gewinn maximierte Firma als Intel.

Du vergisst hierbei, dass AMD nur Designs liefert und nicht selbst fertigt. Der Konkurrent von Intel in dieser Sparte heißt Samsung/TSMC. Die haben zumindest schon bestätigt 7nm fertigen zu können, im Gegensatz zu Intel die bei 10nm noch immer schlechte Ausbeute fahren :-)

Kleinere Nanometerfertigung führt dazu, dass Du die gleiche Anzahl an Transistoren auf eine geringere Fläche bringen kannst. Das bedeutet, dass die Leistungseffizienz zunimmt, die Temperatur abnimmt und dadurch höhere Taktraten ermöglicht werden. IPC ist sicherlich auch wichtig. Da hast Du recht.

Danke, dass Du im Gegensatz zu manch anderen Spezis hier vernünftig argumentierst. Das was Du schreibst ist korrekt. Die Sprünge in der GPU Performance waren in den letzten Jahren wesentlich höher als im CPU Markt. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass Intel immer nur ein Krümelchen mehr geliefert hat, weil die Konkurrenz einfach nicht da war (Nachteil eines Monopols). Bei den Grafikkarten hat das ganz anders ausgeschaut. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Ich denke, es liegt auch stark an der ausgereizten Physik. Ja, AMD hat aufgeschlossen, aber ich denke kaum, dass die mit Zen2 die IPC noch mal so krass steigern können.

Meine Argumentation beruht auch darauf, dass heutige Grafikkarten viel mehr leisten müssen als damals, da nicht nur die Spielqualität sondern auch die Auflösung angestiegen ist. Dank UHD sind in meinen Augen viele Grafikkarten für 1080p Gaming total überdimensioniert. Ich könnte beispielsweise jetzt immer noch mit einer GTX 970 auf hohen Details ohne Probleme spielen (HD-60fps). Selbst eine 1050ti hält sich im Moment noch wacker bei niedrigeren Details im 50fps-60fps Bereich ist aber nach 3 Jahren dann wahrscheinlich auch wirklich mal am Ende... ich mein das ist GTX 680 Performance (reine Leistungsstärke, nicht VRAM)... eine Karte von 2012. Das wären dann 8-9 Jahre Laufzeit. Da habe ich z.B. eine Plattform mindestens einmal gewechselt.

Damals hat man sich die 680 aber für gute Performance geholt. Das würde vorraussetzen, dass Spieler dann zwar mal den Unterbau wechseln, aber die Grafikqualität immer weiter runterschrauben und von den neue Features und Auflösungen gar nichts haben. Das macht doch kein Mensch, der nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss. Und wenn du eine 680 drin hast, aber mehr willst, dann wirst du erst mal die Karte wechseln statt den Unterbau, wenn du den damals nicht auf Kante gebaut hast, da die Spiele heute praktisch immer GPU-limitiert sind. Die älteste Möhre wird mit potenterer Grafikkarte immer noch schneller werden. Durch den neuen Unterbau gewinnst du da meist kaum bis gar keine fps/Quali.

Servus,
also nochmal Danke für die ganzen konstruktiven Antworten. Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, leider keine Zeit gehabt.
Ich muss sagen ich bin ein bisschen verunsichert jetzt. Also wie gesagt, Es muss nicht das Maß aller Dinge werden (übertrieben gesagt). Ich möchte einfach nur jetzt was zocken können und vielleicht noch nächstes Jahr und kann dann nachrüsten. Ich habe nicht mals nen Monitor der mehr als FullHD leiste und werde mir (zumindest die nächsten 2-3 Jahre) auch keinen kaufen, so wichtig ist mir das Ganze nicht. Mir als Laie scheint es da auch einfacher ne neue Graka zu kaufen als direkt wieder nen Prozessor (mit evtl Mainboard)...
Also mit der zuletzt von TrueRomance geposteten Zusammenstellung fahr ich erstmal gut oder? Ich würde aber die 1050 Ti nehmen. SSD und zweiter Ram kommt dann danach.
Und bezüglich WoW habe ich auch schon gehört dass es nicht vom mehrere Kernen profitieren kann, oder nicht so gut oder wie auch immer. Aber mit dem 1600er, den man ja auch noch übertakten kann und der dann wahrscheinlich sogar mit dem Boxed Kühler an 3,8ghz kratzt, sollte das doch locker reichen, oder? WoW ist auch nicht das einzige Spiel, das ich spielen möchte.

Hey ho, für wow reicht die Kombi R5 und 1050ti auf jeden Fall. Und alle anderen Games dieses und nächstes Jahr kannst du damit auch mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen. Du wirst damit definitiv glücklich. Und bei der nächsten Graka einfach aufrüsten.

Also ich hab das jetzt so bestellt :). Gibt es noch etwas was ich brauche, Kühlpaste für den Prozessor, irgendwelche Kabel oder so?

Zurück