@Romance: Eine 1060 / 580 muss nicht in den nächsten 3-4 Jahren ausgetauscht werden. Die hält für HD bis zum Plattformtausch. Dafür habe ich schon argumentiert, warum das so ist.
@plutoniumsulfat: Warum ich die Anschaffungskosten für eine 1050ti mit einem R3 vergleiche? - Der Austausch einer 1050ti ist teurer. Das Potenzial des Leistungszuwachs bei 7nm ist viel höher. Das mit dem RAM etc. steht alles in den Posts. Bitte mehr als einen Satz lesen. Der Aufwand des Austauschs ist höher aber wenn man in 30min eine CPU tauschst, statt in 5min eine GPU... das ist ein sehr schwaches Argument. - Wer den Rechner selbst zusammenbaut, der kann auch mal nach 2-3 Jahren die Kiste auf machen und eine CPU wechseln. Deckel ab, Kühler ab, alte CPU raus, neue CPU rein, Paste drauf, Kühler drauf, Deckel zu.
@amdahl: Grafikkarten werden immer teurer und nicht billiger. Das liegt nicht nur am Mining-Hype. Dafür habe ich auch schon argumentiert.
Somit bleibt am Ende nur der Vergleich was besser werden wird. Zen2 oder die nächste Grafikkartengeneration? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es Zen2 sein wird und ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass eine 1060 höhere Frameraten bietet trotz R3 Bremse bei cpu-intensiven Spielen die man wohl gemerkt an einer Hand abzählen kann.