• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 600 €

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen,

ich möchte nach langer PS3 / PS4 Zeit endlich wieder nen PC haben und hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen :).

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 600 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Muss nicht, ist aber wahrscheinlich besser in Preis - Leistung, oder?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung C27F390FHU

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Also wahrscheinlich nur WoW, das neue Anno wenns kommt, aber auch sowas wie BF1 im Multiplayer, PUBG (und je nach dem was halt dann so kommt...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD muss nicht, rüste ich dann halt nach. 1 TB reicht völlig

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht, aber wenn's geht... :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Also ich habe mir die Videos von "hardwaredealz" auf Youtube angeschaut und fand die 500€ bis 600 € Zusammenstellung (YouTube) eigentlich ganz gut. Er sagt am Schluss eben auch, dass sowas wie BF1 im Multiplayer mit hohen Details läuft...
Die zugehörige Hardwareliste wäre:

CPU - Ryzen R5 1400 - AMD Ryzen 5 1400 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Mainboard - MSI B350 - MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, DDR4, HDMI,DVI,D-Sub 1x: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM - 8GB DDR4 - Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2x: Amazon.de: Computer & Zubehor
Grafikkarte - GTX 1050 Ti - KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E Gaming-Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
Grafikkarte (Alternative, falls ausverkauft) - http://amzn.to/2tV7UkW
Festplatte - 1TB HDD - http://amzn.to/2stbyya
Netzteil - 430W Bronze - http://amzn.to/2s8r7vP
Case - MS-Tech - http://amzn.to/2s8Nu4g

Ich habe mir auch die 600 Euro Zusammenstellung von 9Strike, welche angepinnt ist angeschaut

https://geizhals.de/?cat=WL-651880

Da ist ja zumindest der Prozessor gleich (den man lt. dem Youtubevideo) auch bissl übertakten kann. Bei der Grafikkarte (ich kenne mich nicht wirklich gut aus) versteh ich den Unterschied nicht so ganz, sehen für mich recht gleich aus, nur dass die von 9strike ungefähr 100 Euro mehr kostet. Und bei Mainboards hören meine Kenntnisse sowieso auf..

Was sagt ihr?

Vielen Dank :)

Du bist dir im Klaren darüber dass WoW auf hoch taktenden Intel-CPUs deutlich besser läuft? Das wird sich auch nicht mehr ändern. Mit einem Ryzen triffst du da die falsche Wahl wenn das dein Hauptspiel ist. Was leider nicht bedeutet dass man für 600€ neu etwas deutlich leistungsfähigeres bekommen könnte :ka:
Hinzu kommt dass ein reiner Vierkerner dann bei BF1 an die Grenzen kommt, eine 1050TI bei PUBG überfordert ist.... Schwierig das mit nur 600€ unter einen Hut zu bekommen. Du wirst Prioritäten setzen müssen.

Die gezeigte Geizhals-Liste ist schon etwas anderes - z.B. SSD statt HDD - und zeigt aktuell ca. 700 Euro Gesamtpreis.
Mit einer 1050Ti oder RX 570 Grafikkarte wirst Du aber so oder so Grenzen sehen und bei modernen Spielen entweder weniger fps oder reduzierte Grafikeinstellungen brauchen.
Ein vernünftiger Gaming-PC im Bereich 600-700€ ist eben nur bedingt machbar.

Es stimmt sicher, dass die Intel-CPUs mehr IPC/Takt und damit bessere CPU-Leistung bieten für viele Spiele, aber bei einer 105Ti oder RX570 bist Du vermutlich sogar in FullHD meistens GPU-limitiert, so dass die CPU-Leistung kaum eine Rolle spielt.

Vielleicht möchtest Du Dir auch mal diese Liste ansehen:
FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - ComputerBase Forum

Dort ist sogar eine GTX1060 drin, aber "nur" ein Pentium-Prozessor - für aktuell 590€.
Der Pentium-Zwei-Kerner ist natürlich ein Problem bei neueren Spielen und damit nicht zukunftsweisend und nur noch bedingt zu empfehlen (kann gut sein dass z.B. Anno 1800 mindestens einen Vierkerner braucht) - das ist einfach ein Kompromiß in dieser Preisklasse; besser wäre sicher die 750€ Variante auf derselbe Seite (aktuell 733€), auch wenn etwas über Deinem Budget.

Kurz gesagt, bei ca. 600€ ist es sehr schwer bis fast unmöglich, einen brauchbaren Gaming-PC zu bauen, der die nächsten paar Jahre gut tut, außer vielleicht Du suchst ein paar gebrauchte Komponenten.

Hier mal ein System mit Ryzen 3 und GTX 1060 6GB: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den Ryzen 3 kann man auf knapp 4Ghz hochtakten. Im Gegensatz zum R5 1400 fehlt SMT aber ansonsten hat er 4 Kerne so wie sein großer Bruder auch. Außerdem kann man auf dem Board den Arbeitsspeicher jederzeit aufrüsten dank 4 Ram Slots.

Ja, das klingt nach einem brauchbaren Konzept. Sehr viel besser wirst Du es in diesem Preisrahmen nicht hinbekommen.

Hey ho,

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 MS-Tech CA-0410 mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
= 600 Taler

Wenn du noch 50 Taler mehr investieren würdest, kannst du den ryzen 5 1600 mit 6 Kernen nehmen. Damit ist der Unterbau für viele Jahre ausreichend und du musst dir in ein paar Jahren nur Gedanken um eine neue Graka machen.

Du musst auf jeden Fall an den Settings drehen. PUBG auf niedrigen bis mittleren Details läuft aber annehmbar.
Das System Power NT würde ich nur in Office Rechner stecken.
Der Ryzen 5 1400 bringt zusätzliche Threads, wöfür dir Battlefield sehr dankbar sein wird.
einen zweiten Ram und eine SSD kannst du später nachrüsten.
Die Graka reicht auch für mittlere bis hohe Details bei den meisten Spielen.

Hm - nicht sicher ob es (für die aktuell angedachte Nutzung, und um im Budget zu bleiben) besser ist den Ryzen 3 (1200) mit GTX 1060 oder den Ryzen 5 (1400) mit GTX 1050 Ti zu nehmen.

Am Beispiel Battlfield 1 hast du mit beiden Systemen die selben FPS. Aber beim Ryzen 3 bist du schon im CPU Limit. Mit dem Ryzen 5 hast du einfach mehr Luft. Dann bei der nächsten Graka Generation ne potentere rein und das Ding geht ab.
Bei Pubg wäre natürlich die 1060 von Vorteil... Ich würde allerding auf einen stärkeren Unterbau setzen mit Ryzen 5 1600. Die 50 Taler sollten noch drin sein.

WoW läuft wunderbar auf Ryzen, mach dir da mal keine Gedanken. Was stimmt ist, dass eine Nvidia Karte hilft. In Anbetracht von BF1 denke ich auch, dass ein R5 1400 mit eine GTX 1050Ti die beste Wahl ist. An deiner Zusammenstellung würde ich aber zwei Sachen ändern:
Das Budget lässt eine kleine SSD zu, solltest du wirklich nehmen. Die bringt gefühlt die meiste "Leistung", kurze Ladezeiten sind einfach gut :D Außerdem lege ich dir beim Netzteil das be quiet Pure Power 10 400W nah, kostet nur wenig mehr als das Xilence und ist leiser und generell hochwertiger. Insgesamt würde ich es so machen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~600€

Das Gehäuse von MS Tech hat nicht mal 'nen Lüfter vorinstalliert und dürfte auch sonst nicht so der Knaller sein.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 2 4gb riegel nehmen. Lieber nur einen 8er um später nachrüsten zu können.
Sind die RipJaws Dual ranked?
Sonst wären die Crucial auf dem Gigabyte die bessere Wahl. Hat Asrock es denn endlich hinbekommen, dass die RAMs nicht nur mit 2133 MHz laufen?
Die Graka ist auf jeden Fall ne Empfehlung!

Wenn das Budget begrenzt ist gehe ich davon aus, dass nicht sehr bald RAM nachgerüstet werden kann, und lange würde ich nicht auf Dual Channel verzichten wollen, deswegen finde ich 2x4gb auch ok. Danke für den Hinweis zu Dual Rank, das habe ich übersehen. Ich habe das mal entsprechend geändert.

Ich habe letzten Monat einen PC mit dem AB350 Pro4 zusammengebaut, da lief der RAM nach dem BIOS Update problemlos auf der maximalen Frequenz (2666er). Bei einem zweiten PC, bei dem ein Asus Prime B350-Plus drin war habe ich den RAM auch nach BIOS Update nicht über 2133 MHz bekommen. RAM war in beiden Fällen Corsair Vengeance LPX. Deswegen hab ich das ASRock drin. Zum Gigabyte kann ich nichts sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass der RAM da vernünftig drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel Battlfield 1 hast du mit beiden Systemen die selben FPS. Aber beim Ryzen 3 bist du schon im CPU Limit. Mit dem Ryzen 5 hast du einfach mehr Luft. Dann bei der nächsten Graka Generation ne potentere rein und das Ding geht ab.
Bei Pubg wäre natürlich die 1060 von Vorteil... Ich würde allerding auf einen stärkeren Unterbau setzen mit Ryzen 5 1600. Die 50 Taler sollten noch drin sein.

Entweder ist man am CPU Limit oder am GPU Limit. Das macht das eine nicht besser als das andere. Ein Ryzen 3 kostet 100€. Eine 1050ti kostet 140€. Musst Du die Grafikkarte nachrüsten hast Du also 40€ mehr in den Sand gesetzt. Somit ist es besser mit einer günstigen CPU und einer leistungsstarken Grafikkarte zu starten als umgekehrt. Es ist auch wohl gemerkt ein Gaming-PC und keine Produktionsmaschine. Die Anzahl an CPU intensiven Spielen lässt sich fast schon an einer Hand abzählen.

Außerdem falls Dir vielleicht aufgefallen ist werden CPU's immer günstiger und Grafikkarten immer teurer. Das liegt daran, dass mittlerweile auch viele Anwendungen auf der Grafikkarte laufen weil eine Grafikkarte viele Operationen parallel ausführen kann. Die Zeiten, dass eine CPU die wesentliche Mehrheit an Aufgaben übernimmt sind vorbei und die Nachfrage nach Grafikkarten wird dem entsprechend immer größer. Ich bin kein Hellseher aber nachdem ich Vega sehe und die Ankündigung von NVIDIA das Volta teurer wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nächste Generation an Grafikkarten nun auf einmal günstiger wird.

Zusammengefasst: Wenn das Budget es zulässt besser jetzt die bessere Grafikkarte kaufen und dann mit Zen2 nachrüsten, als umgekehrt.

Es ist aber nicht ratsam von Anfang an im CPU Limit zu hängen. Bedeutet ja nicht, dass die 1060 dann unter 90% Last arbeitet. Also sprich kotzen sich beide Komponenten gegenseitig voll. Der Ryzen 5 1600 wäre auf jeden Fall die beste Option, da dieser die nächsten 2 Grafikkartengenerationen noch spielend mitmacht. Die Graka wird eh alle 2 bis 4 Jahre getauscht. Da wäre es nicht besser bei Zen2 die Cpu aufzurüsten und bei der nächsten Grakageneration gleich die Graka. Dann wechselt man in den nächsten 2 bis 3 Jahren beides, mit einem ordentlichen Unterbau nur die GraKa.
Zum Preis der Grafikkarten geb ich dir natürlich recht, aber Speicherpreise sind schon immer recht schwankend. Bei der Nachfrage durch das Mining auch kein Wunder, dass dieser knapp wird. Bei der nächsten Generation wirst du 1070 Leistung für um die 300 Taler bekommen. Die Leistung der 1060/rx580 war vor ein paar Jahren noch deutlich teurer.

Hey ho,

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 MS-Tech CA-0410 mit Sichtfenster
= 600 Taler

Wenn du noch 50 Taler mehr investieren würdest, kannst du den ryzen 5 1600 mit 6 Kernen nehmen. Damit ist der Unterbau für viele Jahre ausreichend und du musst dir in ein paar Jahren nur Gedanken um eine neue Graka machen.

Du musst auf jeden Fall an den Settings drehen. PUBG auf niedrigen bis mittleren Details läuft aber annehmbar.
Das System Power NT würde ich nur in Office Rechner stecken.
Der Ryzen 5 1400 bringt zusätzliche Threads, wöfür dir Battlefield sehr dankbar sein wird.
einen zweiten Ram und eine SSD kannst du später nachrüsten.
Die Graka reicht auch für mittlere bis hohe Details bei den meisten Spielen.

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Budgetgrenze ist eigentlich nur psychischer Natur, weil ich nicht so viel ausgeben möchte auf einmal... nachrüsten (z.B. in zweiten Ram) oder neue Graka nach ner Zeit ist also weniger das Problem.
Seh ich das dann richtig dass ich mit der Zusammenstellung von TrueRomance mit dem Ryzen 5 1600 gut aufgestellt bin? Auch wenn ich es nicht so mag einige Hundert Euro auf einmal aus zu geben, wenn ihr sagt ich soll lieber gleich noch 200 mehr in die Hand nehmen und dadurch signifikante Besserung bekomme, ist das ne Überlegung wert :).

Wenn das Geld da ist, nimm auf jeden Fall den 1600.
Beim Gehäuse solltest du auch mehr ausgeben. Meins hat keine Lüfter, sorry das hab ich übersehen.
Und das gaming 3 Brett in der ATX Variante. Mit der 1050 ti kannst du in FHD auf jeden Fall Spaß haben, die 1060 wäre das Optimum. Du musst quasi selber wissen wo deine Prioritäten liegen.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)

Für 800 hättest du eine super Basis

Später den 2. RAM, eine SSD und einen größeren CPU Kühler nachrüsten.
Für 150 Taler weniger nimmst du die Config mit 1050ti
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de
Die Karte wird nicht sehr warm, ein Lüfter reicht.

Es ist aber nicht ratsam von Anfang an im CPU Limit zu hängen. Bedeutet ja nicht, dass die 1060 dann unter 90% Last arbeitet. Also sprich kotzen sich beide Komponenten gegenseitig voll. Der Ryzen 5 1600 wäre auf jeden Fall die beste Option, da dieser die nächsten 2 Grafikkartengenerationen noch spielend mitmacht. Die Graka wird eh alle 2 bis 4 Jahre getauscht. Da wäre es nicht besser bei Zen2 die Cpu aufzurüsten und bei der nächsten Grakageneration gleich die Graka. Dann wechselt man in den nächsten 2 bis 3 Jahren beides, mit einem ordentlichen Unterbau nur die GraKa.
Zum Preis der Grafikkarten geb ich dir natürlich recht, aber Speicherpreise sind schon immer recht schwankend. Bei der Nachfrage durch das Mining auch kein Wunder, dass dieser knapp wird. Bei der nächsten Generation wirst du 1070 Leistung für um die 300 Taler bekommen. Die Leistung der 1060/rx580 war vor ein paar Jahren noch deutlich teurer.

Warum wäre das nicht ratsam? Ob man jetzt von Anfang an am GPU Limit hängt oder am CPU Limit macht keinen Unterschied. Der Ryzen 1600 wäre überhaupt nicht die beste Option, da Zen im Moment nicht die beste Spieleperformance liefert. Warum sollte der Ryzen 1600 die nächsten 2 Grafikgenerationen mitmachen wenn dieser jetzt schon 1Ghz unter den Intel Varianten 7350k, 7600k, 7700k taktet, zudem noch bei schlechterer IPC? Zen ist nur deshalb interessant weil man die CPU's im Gegensatz zu den überteuerten Intel Prozessoren zu einem ansprechenden Preis bekommt. Der Ryzen 1600 liegt z.B. preislich bei einem i5 aber kostet halt 200€. Auch wenn es 6 Kerne sind ist es eine Fehlinvestition bei 600€ auf einen 1600 zu setzen ohne mit den Kernen produktiv zu sein, da Spiele viel stärker auf Taktraten und IPC skalieren als auf vielen Kernen.

Die letzten Grafikkartengenerationen waren eigentlich hautptsächlich für HD ausgelegt. Nun ist es so, dass die Performance auch für 1440p oder 2160p ausreichen sollte. Da kommt eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB genau richtig, da diese Karten HD Spiele selbst auf sehr hohen Einstellungen sehr gut meistern. Eine 1060/580 wird wahrscheinlich für HD mindestens 5 Jahre halten.

Bei der nächsten Grafikkartengeneration wird man vielleicht eine 1070 für 300€ bekommen, vielleicht auch nicht. Aber man wird auch vielleicht einen Zen2 für 100€ bekommen der die Performance eines 1600 liefert und das halte ich für viel wahrscheinlicher da AMD die Chance hat Intel in der nächsten Generation zu überholen dank 7nm Prozess. Bis dahin ist man mit 4 Kernen ganz gut dabei.

Weil man den Unterbau in der Regel seltener tauscht als die GPU. Warum ne CPU nutzen die die Graka bremst?

Hör bitte auf mit "Unterbau". Ein Computer besteht aus mehreren Komponenten. Es gibt keinen Unterbau. Das ist kein Haus. Und es gibt auch keine "Regel" , dass etwas wie oft getauscht wird... was Du wahrscheinlich meinst ist die Upgrade-Möglichkeit. Dazu kann ich nur schreiben, dass der Sockel AM4 gerade erst erschienen ist und es mit Sicherheit in den nächsten 5 Jahren eine Upgrade-Möglichkeit besteht. Diese ist sogar sehr verlockend, da wohl 2019 Prozessoren auf 7nm Basis erscheinen und in diesem Fall Intel CPU's für mindestens 1-2 Jahre in den Schatten stellen, weil Intel keine 7nm vor 2021 liefern wird.... die kotzen ja schon bei 10nm. AMD liefert im Gegensatz zu Intel nur Designs, aber im Grunde genommen fertigt Samsung / TSMC. Ryzen ist somit erst der Anfang. Informationen dazu gibt es wenn Du AMD, TSMC, Samsung und 7nm bei Google suchst.

Deine Frage kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Warum eine Grafikkarte nutzen welche die CPU bremst?

Es gibt immer eine Bremse. Immer.

Eben, eine CPU tauscht man seltener als eine GPU. Dazu kommt beim CPU-Tausch dann oft RAM und Board dabei, was die Angelegenheit teurer macht. Ne Grafikkarte ist in 10 Minuten nachgerüstet.

Zurück