G
GTA 3
Guest
Hier erstmal die relevanten Antworten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 bis 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche alles neu, bis auf die Soundanlage. Im Preis mit in begriffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeit, Bild,- Audio- & Videobearbeitung, Programmierung und ein bisschen GTA 5.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. eine 256 GB SSD. Habe auch schon eine Samsung 850 Pro im Visier
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, aber die Möglichkeit sollte da sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, Leise, und ein kompaktes mATX Gehäuse.
So, da ich mittlerweile in meinem Studium stecke und mein alter "neuer!" PC Zuhause bleibt, brauch ich nen neuen PC auch an der Uni.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 bis 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche alles neu, bis auf die Soundanlage. Im Preis mit in begriffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeit, Bild,- Audio- & Videobearbeitung, Programmierung und ein bisschen GTA 5.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. eine 256 GB SSD. Habe auch schon eine Samsung 850 Pro im Visier
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, aber die Möglichkeit sollte da sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, Leise, und ein kompaktes mATX Gehäuse.
So, da ich mittlerweile in meinem Studium stecke und mein alter "neuer!" PC Zuhause bleibt, brauch ich nen neuen PC auch an der Uni.
- Von der Grafikkarte her kann ich mich nicht entscheiden zwischen AMD(welche Karte hat den Leistungsstand ?) und Nvidia(970)
- Das selbe bei der CPU. Ich habe gemerkt, dass die 5XXX i7 CPUs noch recht teuer bei der Anschaffung sind, aber Leistung satt haben. Bin am überlegen wieder ne i7 5820k zu holen oder langt die Vorgeneration ?
- Mainboard(nur mATX!) und Ram sind halt dann nach der CPU abhängig
- Gehäuse. Hier habe ich die Bedingung, dass das Gehäuse klein ist aber eine gute Belüftung anbietet und auch alle Komponenten rein passt. Eventuell kommt eine kompakte Wasserkühlung für die CPU rein. (Die Standartlüfter können dementsprechend ausgetauscht werden, da sie in der Regel ziemlich laut werden)
- SSD: Samsung Pro 850 256 GB
- Maus und Tastatur weiß ich noch nicht
- Brauche noch ein Betriebssystem. Wollte eigentlich auf Win 10 warten.
- Ein Bildschirm ist nötig. Würde ein 4k fähiges begrüßen!
- Wlan ist auch nötig.
- Auch ein Netzteil ist nötig. Bedingung: Vollständig modular. Nicht teilmodular!
- Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!