• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 1300 bis max. 1500

• Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am
G

GTA 3

Guest
Hier erstmal die relevanten Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 bis 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche alles neu, bis auf die Soundanlage. Im Preis mit in begriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeit, Bild,- Audio- & Videobearbeitung, Programmierung und ein bisschen GTA 5.
:D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. eine 256 GB SSD. Habe auch schon eine Samsung 850 Pro im Visier

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, aber die Möglichkeit sollte da sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, Leise, und ein kompaktes mATX Gehäuse.

So, da ich mittlerweile in meinem Studium stecke und mein alter "neuer!" PC Zuhause bleibt, brauch ich nen neuen PC auch an der Uni.
  • Von der Grafikkarte her kann ich mich nicht entscheiden zwischen AMD(welche Karte hat den Leistungsstand ?) und Nvidia(970)
  • Das selbe bei der CPU. Ich habe gemerkt, dass die 5XXX i7 CPUs noch recht teuer bei der Anschaffung sind, aber Leistung satt haben. Bin am überlegen wieder ne i7 5820k zu holen oder langt die Vorgeneration ?
  • Mainboard(nur mATX!) und Ram sind halt dann nach der CPU abhängig
  • Gehäuse. Hier habe ich die Bedingung, dass das Gehäuse klein ist aber eine gute Belüftung anbietet und auch alle Komponenten rein passt. Eventuell kommt eine kompakte Wasserkühlung für die CPU rein. (Die Standartlüfter können dementsprechend ausgetauscht werden, da sie in der Regel ziemlich laut werden)
  • SSD: Samsung Pro 850 256 GB
  • Maus und Tastatur weiß ich noch nicht
  • Brauche noch ein Betriebssystem. Wollte eigentlich auf Win 10 warten.
  • Ein Bildschirm ist nötig. Würde ein 4k fähiges begrüßen!
  • Wlan ist auch nötig.
  • Auch ein Netzteil ist nötig. Bedingung: Vollständig modular. Nicht teilmodular!
  • Mehr fällt mir grad nicht ein. :ugly:

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Für den PC sind das 1033 €

Der Xeon ist quasi ein i7 zum Preis eines i5.
Das Gehäuse ist wieder mal Geschmackssache und letztlich auch davon abhängig ob du ein CD/DVD-Laufwerk brauchst – jedenfalls ist das Motherboard klein genug um in ein Micro-ATX Gehäuse Platz zu finden.

Für einen Monitor hättest du also noch 500 € übrig.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...ren&sort=p&xf=6492_60Hz~5137_3840x2160#xf_top
(Achtung: einige Monitore kommen nicht auf 60Hz)
Wie wärs mit dem hier: iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1)

Maus und Tastatur:
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x Logitech M500 Corded Mouse, USB (910-001202)

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor ist eben nur Wide Full HD...

Zum Arbeiten wäre ein IPS-Panel aber schon nice, gerade wenn es um Bild- und Videobearbeitung geht!
Aber 4k, IPS, Gaming - für 500€? Vermutlich nicht möglich.
Vielleicht wäre ein Import interessant 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300? (Teil IV) - ComputerBase Forum
Hier gibts 2k Monitore mit IPS für unter 300€.

So habe einige Teile mal festgesetzt.

CPU: Entweder i7 5820k oder die i7 4790k
Arbeitsspeicher:
Mainboard:
CPU Kühler:

Bei der CPU + die zugehörigen Teile bin ich noch unentschlossen. Bin grad noch dabei einige Benchmarks durchzuforsten.

Grafikkarte: GTX 970 oder ne AMD 290x

Gehäuse: Thermaltake Core V21 (Was haltet ihr davon ?)

SSD: Samsung Pro 850 256 GB

Maus: Werde da eine von Steelseries holen, war bisher immer zufrieden von der Qualität her

Tastatur: Irgendeine Standardtastatur von Logitech genügt hier

Netzteil: Cougar GX 600 Watt

Bildschirm: Samsung U28D590D

Habe ich irgendetwas vergessen ? Was haltet ihr von den bisherigen Komponenten ?

Die Samsung 850 Pro lohnt nicht, zu teuer, nimm die MX200.
Das Netzteil ist eher schlecht denn gut. Da solltest du lieber das E10 mit 500 Watt nehmen.

Warum wird die GX von Cougar nicht empfohlen ? War bisher mit der SX zufrieden.

Bisher war Samsung immer mein Favorit, wenn es um die Qualität geht. :ugly:

Wie siehts mit dem Gehäuse und Bildschirm aus ?

Weil HEC stark abgebaut hat. Die heutigen Netzteile von Cougar sind überteuerter Durchschnitt.

Samsung ist ja auch nicht schlecht, aber die Pro ist einfach zu teuer. Wenn Samsung, dann die Standard.
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case ist immer Geschmackssache.
4k Monitore würde ich aktuell nicht kaufen, da die Panels alle zu langsam sind. Außerdem solltet du auf HDMI 2.0 warten.

Mal ne Frage: Welche LuKü würdet ihr für den i7 5820 empfehlen ? Habe im ersten Rechner die KoWakü von Corsair. Die Kühlleistung ist supi, aber die Lautstärke beim spielen fällt mir negativ auf.
Habe im Moment die Noctua D15 im Visier oder den Rock von Bequiet.

Zurück