• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 1000€

CaloNord

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget 1000€

Hallo. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Das Budget liegt bei ca. 1000€

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Mainboard: Asrock Z87 PRO4 Z87 Pro4 1150 Mainboard Sockel LGA [~ 103€]
CPU: Intel i7-4790K [~ 345€]
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G [~ 368€]
Ram:HyperX Savage HX324C11SRK2/16 (2400MHz, CL11) DDR3-RAM Kit (2x8GB) [~ 110€]
Netzteil: RealPower RP600 Netzteil (600 Watt) ECO bronze 80+ [~ 53 €]
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter [~ 26€]
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB (für Windows + Programme) [Vorhanden, 0 €]
HDD: 600 GB (für Spiele und sonstige Dateien) [Vorhanden, 0 €]
Laufwerke: 3x (1x BluRAy Brenner, 1x DVD Brenner, 1x DVD Laufwerk) [Vorhanden, 0 €]
Gehäuse: [Vorhanden, 0,00 €]

Summe 1005 €

Was haltet ihr davon? Bin mir vor allem beim Netzteil nicht ganz sicher. Da steht das hat 4 S-ATA Anschlüsse. Bei 3 Laufwerken + SSD + HDD sind das ja schon 5?! Ich könnte jedoch theoretisch ein Laufwerk weglassen. Lieber wären mir jedoch alle 3. Beim Mainboard wollte ich vor allem eines mit vielen USB- Anschlüssen. Laufwerke, Festplatten und Gehäuse möchte ich weiter verwenden. Graka müsste mit einer Länge von 27,5 cm knapp in mein Gehäuse passen.Bin auf eure Meinung gespannt!

AW: Gaming PC - Budget 1000€

Wenn du den PC so bestellen würdest, könntest du froh sein, wenn nach einem Jahr nix kaputt ist.
Deshalb beantwortest du bitte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Generell würde ich ein Z97 Board nehmen, bei der CPU würde ich nicht so ein primitives Spielzeug als Kühler nehmen. Als Kühler wäre als Untergrenze ein EKL Brocken 2 angeraten. Bei der Graka würde ich eher überlegen nicht doch eine R9 290 als Untergrenze zu nehmen

Das Netzteil auf keinen Fall.
Als Grafikkarte kann man entweder die R9 290/390 oder die GTX970 nehmen, kommt auf Anforderungen und Restbudget an.

Füll mal die Fragen von Markus aus, das werden wir alles brauchen um etwas passendes zu finden. Eventuell kann man auch noch alte Hardware übernehmen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

(davon sollen gekauft werden: Mainboard, Graka, CPU, Ram, Kühler, Netzteil)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x SSD Samung 840 EVO 120 GB
1x HDD Samsung HD642 JJ 640 GB
Gehäuse: Cooltek K2 (Modellnummer weiß ich nicht mehr genau, das Gehäuse von 2008)

Eventuell Netzteil. Habe aktuell ein Arctic Fusion 550 Power Supply 550 Watt-Netzteil. Habe mir das vor einem halben Jahr fix gekauft da mein altes nach 7 Jahren kaputt gegangen ist und ich sehr schnell ein neues brauchte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja vorhanden. Acer X243HQ; FullHD und 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Möchte hauptsächlich GTA 5 und The Witcher 3 spielen
Arbeit: Office: ja
VIdeobearbeitung, Rendern etc.: nein
CAD: ja (mbAEC Projektmanager 2015, AutoCAD)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD+HDD sind vorhanden! SSD: 120GB für Windows, HDD: Samsung HD642 JJ 640 GB für Programme (reicht vorläufig).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Generell würde ich ein Z97 Board nehmen, bei der CPU würde ich nicht so ein primitives Spielzeug als Kühler nehmen. Als Kühler wäre als Untergrenze ein EKL Brocken 2 angeraten. Bei der Graka würde ich eher überlegen nicht doch eine R9 290 als Untergrenze zu nehmen

Das Z97 möchte ich nicht, da es zu wenige USB Anschlüsse an der Rückseite hat. Ich möchte mindestens 8 USB Anschlüsse

Das Netzteil auf keinen Fall.
Als Grafikkarte kann man entweder die R9 290/390 oder die GTX970 nehmen, kommt auf Anforderungen und Restbudget an.

Bei der Graka kommt es auch auf die Länge an. 28cm Länge ist da die Schmerzgrenze. Da passt nicht jede rein. Die von MSI z.B. würde passen, die Sapphire Nitro aber nicht.

Ansonsten erstmal Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge!

@leokasi

Danke für die Zusammenstellung. Bin mir nicht sicher ob der Alpenföhn Brocken in das Gehäuse passt. Die Höhe ist mit 150 mm angegeben. Der Abstand zwischen den Gehäusewänden beträgt 170 mm . Abzüglich der Dicken für Mainboard, Abstandhalter und CPU könnte das eng werden oder?

Eine Frage habe ich noch zur SSD die du vorschlägst bzw. generell zu SSDs: wenn ich Spiele auf der SSD installiere, bringt das dann nur etwas für einen schnellen Start und kürzere Ladezeiten oder wird generell die Performance während des Spiels besser im Vergleich zu einer HDD?

@plutoniumsulfat

Ja die brauche ich. Habe meist auch mindestens 7 USB-Anschlüsse gleichzeitig belegt. Vorne habe ich nochmal 3 x USB, die brauche ich aber auch für verschiedene USB-Sticks.

Laut Cooltek darf der Kühler 160 mm hoch sein, passt also.

Die Performance hängt ja von Grafikkarte und Prozessor ab, die SSD verringert "nur" Ladezeiten und Startzeit.

Wie wäre es denn mit einem USB-Hub? Je nachdem, was für Geräte du da anschließt, könnte der Abhilfe schaffen, denn die Voraussetzung nach 8 hinteren USB-Anschlüssen schränkt die Auswahl an Mainboard doch etwas ein.

Wirkt sich die SSD garnicht auf die Ladezeiten der Grafik aus ? Zb dass Berge im Hintergrund dauerhaft sichtbar sind und nicht nach und nach ins Bild springen wenn man ihnen näher kommt ? Ich meine man sieht diesen Aufbau nicht mehr dank den Ladezeiten, ich meine aber auch mich hier irren zu können ;)

Die Berge oder auch andere Grafiken werden direkt verarbeitet, liegen also entweder im RAM der Karte oder direkt im Chip. Die werden immer berechnet, wenn sie benötigt werden oder eben im Speicher gehalten. Die Ladezeiten selbst von einer SSD wären dafür zu langsam.

Laut Cooltek darf der Kühler 160 mm hoch sein, passt also.

Gut zu wissen, danke! Hätte ich Trottel natürlich auch selber drauf kommen können bei Hersteller nachzusehen^^

Die Performance hängt ja von Grafikkarte und Prozessor ab, die SSD verringert "nur" Ladezeiten und Startzeit.

Ich denke dann reicht mir erstmal die Installation auf der HDD und der Verzicht auf die SSD. Ladezeiten stören mich nicht so, zumal ich auch nicht jeden Tag zocke...

Wie wäre es denn mit einem USB-Hub? Je nachdem, was für Geräte du da anschließt, könnte der Abhilfe schaffen, denn die Voraussetzung nach 8 hinteren USB-Anschlüssen schränkt die Auswahl an Mainboard doch etwas ein.

Ginge prinzipiell, die schönere Lösung wäre jedoch die mit vielen USB-Ports auf dem Mainboard. Was ist denn an dem von mir vorgeschlagenen Mainboard verkehrt bzw. an den anderen so viel besser? (Möchte gerne dazulernen, bin also für "Belehrungen" absolut offen)

Kommt mir oft genug selbst vor :D Ist aber auch nicht immer leicht, die Infos für ältere Teile zusammenzusuchen ;)

Ich würde dir trotzdem die SSD empfehlen. Gerade Windows- und Programmstarts spürt man deutlich schneller. Wenn es vom Budget knapp ist, lieber erst mal auf die HDD verzichten, denn dann musst du nur einmal Windows installieren und kannst nachher einfach die HDD einbauen und sofort loslegen. Kaufst du jetzt die HDD und dann erst die SSD, musst du zweimal installieren. Oder eine 128er-SSD nehmen, die sind auch etwas günstiger. Wobei man mit der MX200 250 GB nix falsch macht, die ist P/L-technisch einfach sehr gut.

Grundsätzlich falsch machst du mit dem Board nichts, nur gibt es teilweise besser ausgestattete Boards oder günstigere Varianten. 8 Anschlüsse sind ja jetzt kein normaler Gebrauch, die meisten dürften so bei 2-4 liegen :D

@plutoniumsulfat
Ne SSD für Windows habe ich ja. Und ne HDD auch. Es ging jetzt nur darum die 250 GB-SSD noch zusätzlich zu nehmen, um darauf die Spiele zu installieren anstatt auf der HDD. Aber das lasse ich dann vorerst sein.

@ leokasi
Hatte mich auch kurz gewundert bis ich die pcie-Karte gesehen hab^^. Geht aber auch. Nur dann kann ich doch auch ein gänzlich anderes Board nehmen?! Vom Z87 habt ihr mir ja eher abgeraten bzgl. Preis/Leistungsverhältnis.

ne, von diesem z87 board rät dir keiner ab, da es top ausgestattet ist, für den Preis!!

Zurück