• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc, brauche hilfe bei der zusammenstellung!

shokx2010

Schraubenverwechsler(in)
Aloha Leute,
Ich habe mir langsam mal geld angespart um mir einen neuen Pc zu kaufen, ich
versuche seit tagen das beste preis/leistungs ergebniss hinzubekommen aber es
klappt nicht wie es soll. ;(

Meine Schmerzgrenze liegt bei 750€ wobei ich gerne höher gehe wenn es sich lohnt.
Altes System ist ein One.de Computer den ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, leider ist mir
die Grafikkarte durchgeschmort.(Geforce 9800gt)

Ich möchte einen Pc der die nächsten 3 Jahre locker flockig läuft ohne mir Probleme zu machen. :)
Er sollte am besten Guild Wars 2 auf high end hin bekommen bei 50 fps.

LG Shokx
Ich Freue mich auf eure antworten.

Festplatte und DVD-Laufwerk habe ich.
Auflösung = full.hd

übertakten habe ich keinerlei erfahrung.
ist es schwierig? wenn ja, lieber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
übertakten habe ich keinerlei erfahrung.
ist es schwierig?

Schwierig nicht, zumindest beim 1155-Sockel, aber macht halt die Preis/Leistung zunichte - du kannst aber natürlich mehr als die angepeilten 750€ ausgeben, wenn du meinst, es lohnt sich für dich.

Hier mal eine Config ohne OC und mit bestmöglicher P/L

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 165
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 340
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 50
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 80

Macht etwa 720€, wenn du HDD und DVD übernimmst.
Vielleicht eine kleinere Graka (HD7950 oder besser Sapphire HD7870 XT boost (abgespeckte Tahiti mit 4% weniger Leistung als die HD7950, leise und wesentlich günstiger als eine echte HD7950) und dazu ne SSD oder eine OC-Konfiguration (Jede Option, SSD oder OC wären nochmal jeweils 100 Euro drauf)

Das System gefällt mir sehr gut.
Wieviel schneller ist die HD 7970 als die HD7950 oder Sapphire HD7870 XT boost?
Weil wenn es nicht viel ist kann ich da gerne abstriche machen,
da ich eh nur Rollenspiele ala Guild Wars 2 zocken möchte :)

Das System gefällt mir sehr gut.
Wieviel schneller ist die HD 7970 als die HD7950 oder Sapphire HD7870 XT boost?
Weil wenn es nicht viel ist kann ich da gerne abstriche machen,
da ich eh nur Rollenspiele ala Guild Wars 2 zocken möchte :)

Also, die HD7950 ist ja etwa 5% schneller, als eine HD7870XT boost

Die HD7970 von Gigabyte kommt mit 1 ghz und ist etwa 15 - 25 % schneller (je nach Spiel, Einstellungen etc.), als eine HD7950 @ stock.

ich finde eben die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr interessant, wegen ihrer Preis/Leistung (Frisst aber auch 200 Watt beim Gaming, falls das wichtig ist) - jedenfalls interessanter, als eine HD7950 - ob du Abstriche machen möchtest, musst du allerdings selbst wissen. Preisunterschied sind ja etwa 120€

Man möchte halt so wenig wie möglich Geld ausgeben. :)
Ich wäre dann auch mit der 7870 XT Boost bedient.
Ich sehe sie ist grade nicht auf Vorrat, könnte das Probleme geben?
Könnte man etwas mit dem CPU machen, wäre ein teures Model vorm Vorteil?
wie z.B. i5 3570k

Das die 7870 XT Boost noch nicht so verfügbar ist liegt daran das die noch recht neu ist.

Man kann die CPU übertackten was mit den i5 3570K kinderleicht ist und sogar leistungs reserven hat für später.

Brauchst nur ein anderes Motherboard. Etwas das hier ASRock Z77 Pro3 für ca. 75€

Zuletzt bearbeitet:
Okay welches Motherboard würdest du empfehlen?
Ich möchte die Möglichkeit haben den Pc vielleicht in 1 - 2 Jahren zu upgraden
und nicht auf die Mauer zu stoßen das vielleicht das Motherboard nicht passt. ;)
Wenn man sie i5 3570k kinderleicht übertakten kann dann nehme ich die weil
die 40 Euronen mehr für einen leistungsschub tuhen nicht weh.
Wäre die Grafikkarte bis ende des Monats verfügbar ? Ich wollte die Tage
eigentlich schon bestellen.

LG

Als Board fürd ich sagen das ASRock Z77 Pro3.

Das mit den Upgrade in 1-2 Jahren ohne Meinboard tausch ist nicht möglich. Dieses Jahr( ca im 3 Q) kommen neue Intel Cpu´s mit neuen Sockel. Jop 40€ sind nicht viel.

Ob die Karte ende des Monats verfügbar ist kann ich nicht sagen aber denka mal schon. Bei Mindfactory steht das am 21.01 wieder verfügbar sein sollen. Ansonsten kuck mal im PCGH Preisvergleich da findest bestimmt ein Shop der die verfügbar hat.

die 40 Euronen mehr für einen leistungsschub tuhen nicht weh.

Naja, es sind 20 Euro mehr für die CPU, 20 - X Euro mehr für ein vernünftiges Brett, aber das Z77 Pro3 ist ok, und dann nochmal 40 Euro für nen vernünftigen Kühler - denn mit Boxed wird das mit dem Übertakten nix ;)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Aber die CPU wirst du in 1 - 2 Jahren nicht upgraden müssen. Egal ob 3470 oder 3570K - so, wie die Entwicklung momentan aussieht, kann man damit locker bis min. 2016, eher 2018 fahren, ohne aufrüsten zu müssen.

@Thallassa: Hättest du ein MB was besser wäre ? :)

Mit dem übertakten kann ich mir ja zeit lassen, erstmal will ich schauen was
der pc so packen wird.

Noch eine kurze frage:
Würde eine Wlan-Karte in das Gehäuse noch passen?
My Konfi:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209f04d1023f5aef5a6cd2087ce90f320211d8f36cf6

Sieht gut aus.
Allerdings eben noch einen Kühler dazu, verlinkt hab ich schon einen ein paar Posts weiter oben - sonst wird's nichts mit dem OC ;)
Als Board eben z.B: das ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, wenn du mehr Ausstattung/bessere Features etc. willst dann beispielsweise das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein gutes Board mit OnBoard-WLAN wäre das ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten eine PCIe-Karte.
Beispielsweise Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit - Hardware, Notebooks & Software von

Zurück