• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - bräuchte Hilfe ;)

Kazik

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - bräuchte Hilfe ;)

Hallo :)
Ich möchte mir einen Gaming-PC anschaffen, muss aber zugeben, dass ich davon jetzt nicht diiee Ahnung habe. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen.. :)
Mein Fragenkatalog:

Wie hoch ist euer Budget?
800 - 900 € (da kommt dann noch Betriebssystem, Monitor und Tastatur dazu, von daher müsste es nicht ausgereizt werden)

Wofür soll der Pc verwendet werden? (z.B. Video-/Fotobearbeitung, Gaming, Office/Internet)
Gaming (zB Diablo3, WoW), Internet, außerdem auch als ArbeitsPC zum Programmieren

Wollt ihr übertakten? (Durch übertakten kann die CPU leistungsfähiger gemacht werden, allerdings geht die Garantie verloren)
Eher nicht

Welche Auflösung hat euer Bildschirm?
Bildschirm steht noch aus, wird wohl 1920x1080

Können noch alte Komponenten wie Festplatten aus eurem alten Pc weiterverwendet werden?(Wenn es Festplatten oder Laufwerke sind, sollten diese einen SATA-Anschluss haben, da IDE schlicht veraltet ist)
Nein

Gibt es Sonderwünsche wie z.B. Sound-/TVkarten oder BluRayplayer?
Ne SSD Festplatte wär was feines - 120 GB sollten es denke ich sein..

Werden noch andere Komponenten wie Maus, Tastatur oder Bildschirm benötigt?
Ja, Tastatur und Bildschirm (Tastatur werd ich denke ich so im Laden kaufen, da kann ich sehen, welche mir gefällt.. )
Monitor hatte ich vll diesen hier gedacht - ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland . Der PC an sich ist mir wichtiger, Monitor will ich mir irgendwann eh noch einen zweiten zulegen

Wo wollt ihr bestellen? (Bei Mindfactory würde ich bestellen, wenn ihr selber zusammenbaut, ansonsten bei Hardwareversand)
Dann lieber Hardwareversand^^

Soll selbst zusammengebaut werden?
Lieber nicht, das trau ich mir nicht zu..

Was für ein Betriebssystem wollt ihr? (Windows7 ist zum Spielen und für Office geeignet, während Linuxdistributionen nur für Office/Internet und für Freunde des Probierens geeignet ist)
Windows 7, ich möchte aber auch Linux (Ubuntu) parallel installieren.

Momentan habe ich nur meinen alten Laptop, der mir zusehends auf den Geist geht - vor allem, seit ich mich für einen neuen PC entschlossen habe..
Das Gehäuse muss nicht das allertollste sein, Hauptsache funktional. Schön wäre es, wenn auch an der Vorderseite einige Anschlüsse für USB / Kopfhörer wären.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - bräuchte Hilfe ;)

Mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland (lässt sich auf bis zu 3,7GHz takten)
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland (bei Hardwareversand dazu schreiben, dass sie den obwohl er 422g wiegt und damit um 22g über dem Maximalgewicht liegt bitte verbauen;))
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
wenn du dir komplett die Möglichkeit zum Overclocking nehmen willst: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-00-40G) | Geizhals Deutschland
evtl SSD: Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Betriebssytem: Windows 7 professional 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software (Home Premium ist nur 5€ billiger;))
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland (schönere und mehr Farben durch IPS-Pannel, aber trotzdem gamingtauglich) eignet sich daher gut für Video- und Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:

Festplatte habe ich keine - nur die 120 GB aus meinem Laptop :D Eventuell würden mir da auch 500 GB reichen, denke ich.
Ich habe mir die Vergleiche mal angeschaut - so spontan würde ich für die SSD die Vertex und als Gehäuse das Corsair nehmen..

Hast du eine Empfehlung, welches der beiden Motherboards ich nehmen sollte ?

Soweit ich weiß, hat Professional auch nicht arg viel mehr Funktionen als Home Premium und keine soo arg wichtigen zusätzlichen.. :D aber wenn der Unterschied bloß 5 € sind, lohnt sichs dann vll^^

Spar die 5€. Wieso 5€ mehr ausgeben obwohl das unnötig ist?
Du wirfst doch auch keine 5€ in den Fluss weil du das Geräusch gut findest oder?

Geizhals listet die GraKa bei Hardwareversand nicht, das wäre dann die hier http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/57699/Sapphire+HD+7850+2GB+GDDR5+PCI-Express.article ?
Ebenso die Festplatte, die hat Hardwareversand nur als 500 GB, allerdings zum fast selben Preis. Von daher vll die hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s ?
Mit den beiden, dem Corsair und der Vertex wäre ich bei 894€, würde also ganz gut hinkommen..

Ist die Zusammenstellung dann so ok?

Bei der Festplatte würde ich schon zu 1TB greifen, da 500GB grad mal 10€ billiger sind und erst mit über einem TB die Ausfallraten steigen. Die Festplatte kann man übrigens ganz leicht mit Gummiband entkoppeln und so die Geräuschkulisse minimieren: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Die Vertex 4 ist zurzeit die schnellste SSD, allerdings konnte OCZ in der Vergangenheit durch sehr hohe Ausfallraten glänzen, allerdings soll sich das mit der Vertex 4 ändern. Die ist aber noch nicht lange auf dem Markt also kann man schlecht beurteilen ob das stimmt.
In Punkto Zuverlässigkeit sind die Crucial die besten, wobei es die Crucial länger gibt und die hier im Forum sehr weit verbreitet ist und da eigentlich keine Ausfälle bekannt sind.
Lass dich auch nicht von der sequentiellen Schreib-/Leseleistung beeinflussen, da die mit der Praxis nichts zu tun hat;)
Unterschiede wirdst du nur bei Ladezeiten und großen Dateitransfers innerhalb der SSD merken, da sonst das Laufwerk oder die Festplatte bremst

Beim Mainboard würde ich schon eine Z77 nehmen, da das Übertakten mit Ivy Bridge sehr einfach ist und von 3,1GHz auf 3,7 zu takten ist auch nicht schlecht;)

Professional beinhaltet die möglichkeit Windows XP zu emulieren;)

Nein:P, ich wollte es nur mal sagen, da ich gerade keine anderen Unterschiede im Kopf habe;)

Die Grafikkarte ist die vorgeschlagene und die HDD kannst du nehmen:daumen:

Edit: Damit Threshold auch zufrieden ist: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
Ein Brenner wär auch nicht schlecht:ugly:: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

Zur SSD: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du so kaufen:daumen:
Beim Gehäuse würde ich mich dann eher nach einem andern umschauen

Hardwareversand mag mir den Lüfter nicht montieren (zu schwer) - krieg ich das einfach alleine hin oder gibt es eine kleinere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück