• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Bitte drüber schauen)

Artis1986

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC (Bitte drüber schauen)

Hi Leute,
möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und würde mich freuen wenn ihr einmal über meine Config rüber schauen würdet und mir evtl Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könnt.
Bei der Graka und vor allem beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.

-i7 6700k
-ASUS MAXIMUS VIII RANGER
-G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
-Asus ROG Strix GTX 1080 (oder evtl. irgend eine EVGA)
-Corsair Graphite Series 780T Gehäuse

Bereits vorhandene Komponenten:
-Corsair TX 750W
-CPU-Lüfter: Scythe Mugen
-2 SSD's+ 1HDD

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€ Bei Bedarf auch mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Meine beiden SSD's sowie eine HDD
-Mein Netzeil: Corsair TX 750W
-Mein CPU-Lüfter: Scythe Mugen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja BenQ mit 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, WoW, Overwatch, andere Shooter...aber hauptsächlich BF1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine zusätzlicher Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
hab da keine Ahnung von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

AW: Gaming PC (Bitte drüber schauen)

Eine Asus würde ich nicht nehmen.
Der Direct-Touch-Kühler ist nicht das Wahre.
Es liegen nicht alle Heatpipes auf, in den spalten der Heatpipes "verschwindet" teilweise die WLP, etc.
Also wird einfach ein fetter Klecks davon aufgetragen.
In der Vergangenheit gabs auch öfters Probleme mit der WLP und dem Anpressdruck.

Was die Grafikkarten betrifft, sind meiner Meinung nach die großen Zeiten von Asus vorbei.

EVGA, Palit, MSI, etc. sind hier die üblichen Empfehlungen.

Eine Asus würde ich nicht nehmen.
Der Direct-Touch-Kühler ist nicht das Wahre.
Es liegen nicht alle Heatpipes auf, in den spalten der Heatpipes "verschwindet" teilweise die WLP, etc.
Also wird einfach ein fetter Klecks davon aufgetragen.
In der Vergangenheit gabs auch öfters Probleme mit der WLP und dem Anpressdruck.

Was die Grafikkarten betrifft, sind meiner Meinung nach die großen Zeiten von Asus vorbei.

EVGA, Palit, MSI, etc. sind hier die üblichen Empfehlungen.
naja das "die großen Zeiten seitens Asus vorbei sind", würde ich nicht sagen, man kann immer mal wieder Pech haben, zu Mal sich Asus bei den AMD-karten, der derzeitigen Generation auch unklug angestelt hat, in dem man den Kühler einfach von den Nvidia-Karten übernommen wurde. So dass auch dort wieder die Karte warm und laut wurde.

naja das "die großen Zeiten seitens Asus vorbei sind", würde ich nicht sagen, man kann immer mal wieder Pech haben, zu Mal sich Asus bei den AMD-karten, der derzeitigen Generation auch unklug angestelt hat, in dem man den Kühler einfach von den Nvidia-Karten übernommen wurde. So dass auch dort wieder die Karte warm und laut wurde.

Genau das meine ich.
Aber bei den AMD-Karten hat sich nicht nur Asus angeschüttet.
MSI und noch ein paar andere Hersteller, haben den gleichen nividia-copy/paste-Fail abgeliefert.

du bsit ja schon länger in dem Forum hier, liste mal bitte dein altes System, falls vorhanden auf.

-i5 2500 (ohneK)
-Scythe Mugen Kühler
-Asrock Fatality P67 Performance
-16GB DDR3 Corsair
-EVGA Geforce GTX 780
-Corsair TX750W Netzteil
-2SSD's , Samsung EVO, glaube eine 840 und eine 850 . Eine für Windows/wichtige Programme und eine für Games
-1HDD

Was für ein Mainboard, Graka und CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

du brauchst die Plattform nicht zu wechseln, das einzigew was getauscht werden muss ist die Grafikkarte und was machst du mit einer gtx 780 das sie so "arg" schlecht ist :D

Macht es denn von einem i5 2500 auf einen i7 6700k keinen großen Unterschied?
Ich spiele mit einem 144hz Monitor fast ausschließlich nur Online Shooter, auf relativ hohem Niveau, daher sind mir hohe Frames extrem wichtig, vor allem in Voraussicht auf BF1

nein das lohnt sich nicht wirklich, das sind vielleicht 20% Mehrleistung und kostet dich rund 400€, da würde ich den Wechsel sein lassen und nur die Grafikkarte tauschen, es sei denn die bastellust hat dich gepackt

Hallo, brauche nun doch auch ein neues Netztei, was wäre hier zu empfehlen?
Hätte da an das bequiet! Straight Power 10 700Watt gedacht. Meinungen?
MFG

Straight Power gut, 700W viel zu viel.
Nimm das Straight Power mit 500 Watt, das ist perfekt.

Und wenn du kompetitiv schnelle Shooter spielst bringt dir eine aktuelle CPU nebst Unterbau und schnellem RAM schon einen gehörigen Zuwachs gegenüber einem I5-2500. Es sind jedenfalls mehr als die kolportierten 20% im CPU-Limit.
Als Sparmaßnahme und falls du dich traust selbst zu übertakten kannst du auch den I5-6600k an Stelle des I7-6700k nehmen.

Das nicht, die andere Frage ist aber: Ergibt SLI mit 2x GTX1080 Sinn?
In meinen Augen ganz klar: Nicht mehr im Jahre 2016. SLI ist tod und wird sterben. Nvidia hat das auch schon erkannt.

Außerdem lohnt sich SLI nur mit High-End Karten. ;)

SLI wird zurück gefahren. Und etwas herunter fahren hat noch nie was Positives bedeutet.

Immer weniger Spiele nutzen SLI.
Von den letzten neuen Spielen, die PCGH getetstet hat, haben 10 von 16 kein SLI genutzt.
Nvidia selbst hat die SLI-Nutzung für den normalen Anwender jetzt begrenzt, sodass mit der GTX1000er-Generation nur noch 2-Way-SLI möglich ist.
Wenn Nvidia die Chance hätte, mehr Karten zu verkaufen, würden sie das tun. Wirtschaftliches Interesse kann es ja nicht sein, dass man dann max. 2 GraKas zulässt, oder? ;)

das hat denke ich etwas mit der vernunft zun tun, mehr als zwei Karten machen einfach keinen Sinn, ebenso SLI mit der 1060, macht keinen Sinn, das SLI ausstirbt denke ich nicht, denn wir werden immer in die Situation kommen, wo eine Single GPU einfach zu schwach ist. Das Spiele nicht sofort SLI unterstützen, ist doch immer schon so gewesen.

Die Bencher werden sich schwarz ärgern, denn die haben immer 4 Karten zusammengeschaltet. Das ist nun nicht mehr möglich.
Prestige Verlust eben.
Und die Entwickler implementieren SLI Support in den Games immer seltener, einfach weil sich das Nutzen von zwei Karten schlicht nicht durchgesetzt hat.
Wie viele Leute kennst du, die mehr als eine Karte nutzen? Ich persönlich kenne keinen einzigen aus meinem Umfeld.

Zurück