• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis zu 1000€

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis zu 1000€

Hey Leute,

ich benötige mal wieder euren guten Rat ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
absolute Obergrenze für den PC sollen 1000€ sein. Darf aber gern günstiger sein, sofern das P-/L- Verhältnis stimmt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
22" - 1080p Monitor. Zählt aber erstmal nicht zu den oben genannten 1000€. Vorschläge nehme ich trotzdem sehr gern entgegen.
Windows 7 Home Premium

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Sims 3 + Aufnahme via FRAPS, Sims 4 wenn es im Herbst erscheint, Call of Duty Ghost, Tomb Raider
Rendern der Sims 3(4) Aufnahmen, hin und wieder auch mal Bildbearbeitungen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein gutes P-/L- Verhältnis sowie möglichst leise Hardware ist mir sehr wichtig. Die 1000€ müssen wirklich nicht erreicht werden. Falls man mit bspw. 800€ die Anforderungen auch erfüllen kann bin ich absolut d'accord!:daumen:

Vielen Dank schon mal, bin gespannt was ihr mir so vorschlagt und in welchem Preisrahmen sich das Ganze bewegen wird!

LG Shubidu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC bis zu 1000€

ok gefällt mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut. ein paar Fragen dazu habe ich.

1. Inwieweit profitiert welche Anwendung von dem Xeon im Gegensatz zu einem i5-4XXX ?
2. GTX770 vs R280X ? Ungefährer Leistungsunterschied? Warum ausgerechnet genau die GTX 770 ?
3. Warum ausgerechnet das MB ?
4. ein BluRay Brenner statt des normalen Brenners. ( habe ich vergessen zu erwähnen )
5. Alternativen für das Gehäuse?
6. Ich will unbedingt einen CPU-Kühler verbauen und nicht den boxed nehmen. Welchen nehme ich? :)

@Green: Hast du denn Cpu-Kühler mit Absicht weggelassen oder einfach nur vergessen. Wenn dem TE leise Hardware wichtig ist, wäre der hier eine Überlegung wert: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Die R9 280x und die gtx 770 nehmen sich nichts, die gtx 770 ist aber ein wenig sparsamer.
Das Mainboard hat eine gute Austattung und ein tolles P/L Verhältnis.
Blu Ray Brenner könnte man den hier nehmen: http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Alternativen für das Gehäuse wären: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-anthrazit-mit-sichtfenster-nxds1aw-a1023220.html
http://geizhals.de/fractal-design-d...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich vergessen, aber natürlich kann man da den von dir vorgeschlagenen True Spirit 120M mit verbauen.
Die GTX 770 hatte ich vorgeschlagen weil sie esser verfügbar ist als die R9 280X, zudem weil sie 50W sparsamer ist, abgesehen davon könnte in diesem Fall Shadow Play interessant werden bei Spielaufnahmen

ok gefällt mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut. ein paar Fragen dazu habe ich.

1. Inwieweit profitiert welche Anwendung von dem Xeon im Gegensatz zu einem i5-4XXX ?
2. GTX770 vs R280X ? Ungefährer Leistungsunterschied? Warum ausgerechnet genau die GTX 770 ?
3. Warum ausgerechnet das MB ?
4. ein BluRay Brenner statt des normalen Brenners. ( habe ich vergessen zu erwähnen )
5. Alternativen für das Gehäuse?
6. Ich will unbedingt einen CPU-Kühler verbauen und nicht den boxed nehmen. Welchen nehme ich? :)

1. Der Xeon hat HT (Hyperthreading) 4C/8T gegen den i5-4570 mit 4C/4T, d.h. er kann mehr Aufgaben parrallel bearbeiten
2. Die MSI ist mit der Inno 3D iChill die Leiseste unter den 770ern. Die 280X ist ungefähr gleich schnell, hat aber 1 GB VRAM mehr + Mantle, falls du z.B. BF4 oder bald Star Citizen spielen möchtest.
3. Es sieht gut aus, bleibt kühl und Gigabyte hat einen guten Support.
4. Z.B. das hier LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Musst bloß drauf achten, dass es die Retail-Version ist, weil da im Gegensatz zu BULK, eine Abspielsoftware mit bei ist.
5. Das ist noch sehr gut. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Wäre für dich vllt soagr noch besser, weil es gedämmt ist. Gibts auch noch in Weiß oder Tür in Alu-Optik.
6. Die solltest du dir anschauen, je nach dem welche Optik du lieber magst. Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), Prolimatech Basic 65, Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) | Geizhals Deutschland

Ja die Verfügbarkeit der AMD Karten ist schlecht zurzeit und die 5-10% mehrleistung wirst auch nicht merken. Vorteil sind halt Mantle und 3 GB vram
Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.
Der Macho ist gut der Brocken besser;-)

1. Der Xeon hat HT (Hyperthreading) 4C/8T gegen den i5-4570 mit 4C/4T, d.h. er kann mehr Aufgaben parrallel bearbeiten
das würde man wann/wobei merken, bei den genannten Anwendungsbereichen?
2. Die MSI ist mit der Inno 3D iChill die Leiseste unter den 770ern. Die 280X ist ungefähr gleich schnell, hat aber 1 GB VRAM mehr + Mantle, falls du z.B. BF4 oder bald Star Citizen spielen möchtest.
Okay gut. Die 770er gibts soweit ich das gesehen habe auch mit mehr VRAM. Lohnt aber nicht oder? Welche ist die leiseste unter den 280X ?
4. Z.B. das hier LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Musst bloß drauf achten, dass es die Retail-Version ist, weil da im Gegensatz zu BULK, eine Abspielsoftware mit bei ist.
5. Das ist noch sehr gut. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Wäre für dich vllt soagr noch besser, weil es gedämmt ist. Gibts auch noch in Weiß oder Tür in Alu-Optik.
Das gefällt mir richtig gut! :daumen:
Der True Spirit gefällt mir auf Anhieb am besten. Wisst ihr ob es da bei dem Board Komplikationen mit den RAM-Blöcken gibt?
160mm Höhe des Kühlers und auch beim Gehäuse als max. angegeben. Schwierigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Ja gerade bei Sachen wie Rendern und Bildbearbeitung macht sich der Xeon super!

Die GTX 770 gibt es auch in 4GB Versionen. Bevor die allerdings ausgenutzt werden, ist die Rohleistung des Chips schon am Ende. Die wohl beste 280X ist die ASUS DC2 Top. (Kann ich selber bestätigen, sehr leise und kühl.)

Wenn du dir den Crucial Ballistix Sports RAM kaufst, dann ist es egal, denn der passt überall unter. Außerdem ist die Rambelegung des Boards von grenn-CB sowieso schon echt gut, weil der im 2. und 4. Slot reinkommt. (Von der CPU aus gesehen)
Beim Antiphon steht bis max. 160 mm für die CPU-Kühler. Vllt nimmst du lieber den True Spirit 120M. Der ist nämlich ein Stück kleiner und man muss es ja nicht auf den letzten mm ankommen lassen, wenn es sich verhindern lässt.

Ja gerade bei Sachen wie Rendern und Bildbearbeitung macht sich der Xeon super!

Die GTX 770 gibt es auch in 4GB Versionen. Bevor die allerdings ausgenutzt werden, ist die Rohleistung des Chips schon am Ende. Die wohl beste 280X ist die ASUS DC2 Top. (Kann ich selber bestätigen, sehr leise und kühl.)

Wenn du dir den Crucial Ballistix Sports RAM kaufst, dann ist es egal, denn der passt überall unter. Außerdem ist die Rambelegung des Boards von grenn-CB sowieso schon echt gut, weil der im 2. und 4. Slot reinkommt. (Von der CPU aus gesehen)
alles klar, danke.

Beim Antiphon steht bis max. 160 mm für die CPU-Kühler. Vllt nimmst du lieber den True Spirit 120M. Der ist nämlich ein Stück kleiner und man muss es ja nicht auf den letzten mm ankommen lassen, wenn es sich verhindern lässt.
Auch schon gesehen und deswegen ist der 120M im Warenkorb gelandet ;-)

Ich finde die Zusammenstellung echt super.
Jetzt kommt die Sparfuchs-Frage.

Wenn ihr Geld sparen wollt und weniger ausgeben möchtet, an welchen Komponenten würdet ihr Abstriche machen ohne zu große Einbußen zu haben?
Was ich meine ist. Wie groß ist der Verlust wenn ich bspw. eine R270X nehme? Oder eben einen i5-4XXX ?

die 270x dürfte aus dem Stehgreif etwa 20% langsamer sein.
AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche] - Radeon R7 260X, R9 270X & R9 280X im Test: Spiele-Benchmarks

Beim Prozessor kann es gut sein, dass du gar keinen Unterschied beim Spielen merkst (die meisten Spiele brauchen nur 4 Threads und da sind i5 und Xeon gleich stark, der Xeon zieht erst von 6-8 Threads davon). Beim Rendern wird der i5 etwa 20-30% langsamer sein, also entsprechend länger brauchen.

Am ehesten kannst du beim Gehäuse (Cooler Master N300), der SSD (120gb statt 240gb) und beim Netzteil (Pure Power L8 400W) sparen, ohne direkt Leistung zu verlieren. Beim Mainboard könnte man das günstigere ASRock H87 Pro4 nehmen, welches aber eine schlechtere Laneverteilung hat - bei einer einzelnen Grafikkarte und ohne Zusatzkarten relativ egal.

Zwischen der 280X und 270X ist es schon ein recht großer Unterschied. Da würde ich dann doch lieber den über 40 Euro günstigeren i5-4570 nehmen; kommt drauf an wie viel du Renderst, etc. Bei der Grafikkarte gibt es aber auch noch günstigere und nicht schlechtere Modelle wie diese -> Produktvergleich PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC), Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) | Geizhals Deuts

Die SSD ist in ihrer Klasse schon die günstigste, Ram auch. Mehr kann man da eigentlich nicht machen.

Am ehesten kannst du beim Gehäuse (Cooler Master N300), der SSD (120gb statt 240gb) und beim Netzteil (Pure Power L8 400W) sparen, ohne direkt Leistung zu verlieren. Beim Mainboard könnte man das günstigere ASRock H87 Pro4 nehmen, welches aber eine schlechtere Laneverteilung hat - bei einer einzelnen Grafikkarte und ohne Zusatzkarten relativ egal.

Edit: Wobei man aber noch anmerken sollte, dass das L8 keine 5 Jahre Garantie wie das E9 hat sondern 3.

Okay, dann möchte ich bei der Grafikkarte nicht reduzieren. Kann mich nicht entscheiden zwischen der GTX 770 oder der 280X von ASUS (oder ist die von Sapphire auch sehr leise?). =/

Hat jemand schlagende Argumente für eine von beiden?

Die Sapphire 280X ist auch sehr leise, hat 3 GB Vram, ist etwas günstiger als eine GTX770 und bald kommt Mantle :D

Okay, dann möchte ich bei der Grafikkarte nicht reduzieren. Kann mich nicht entscheiden zwischen der GTX 770 oder der 280X von ASUS (oder ist die von Sapphire auch sehr leise?). =/

Die 280x von Asus höre ich leicht rauschen, wobei ich das Geräusch nicht als störend empfinde. (Erfahrungswert: Hab eine davon im PC meines Bruders verbaut, hat eine defekte gtx 580 ersetzt). Aus etwa 2m Entfernung ist praktisch nichts mehr zu hören und wenn ich direkt daneben sitze, hört man eben die Luft etwas rauschen. Mit Kopfhörer jedenfalls komplett "weg".

Zur Sapphire kann ich nichts sagen, tut mir leid.

Hat jemand schlagende Argumente für eine von beiden?

Für die 770?
Etwas geringerer Verbrauch, du sparst auf ein Jahr vielleicht 2€ (und zahlst dafür beim Kauf mehr, als du je ammortisieren wirst).

Für die 280x?
Mehr Vram
Breiterer RAM-Bus
Günstiger
Schneller
Mantle

Bestell beide, teste beide, behalt die, welche dich mehr überzeugt, bei der Anderen machst du vom Widerrufsrecht gebrauch^^

Er kann sich ja ein paar Grafikkarten kaufen. Also R9 280X und GTX 770 und dann schauen welche die beste ist. :D

Zurück