AW: Gaming PC bis ca 960€
Genau, richtig. Zumindest fast: der i5 6600 kostet 20€ mehr als der i5 6500, hat aber nur 100MHz mehr Takt. Also ist der vom P/L-Verhältnis Schwachsinn.
Wie sehr wird der i7k dein System boosten? Nun, erstmal gar nicht. Er macht das booten o. ä. nicht schneller, und bei den Spielen die du im Moment spielst gibt auch keine großen Unterschied.
Bei CSGO reden wir dann von 300 oder 320 fps, also nicht wirklich relevant.
In GTA V wird vermutlich je nach Szene einen Unterschied merken: Wenn du gerade die halbe Stadt in die Luft jagst dürftest du rund 30% mehr fps haben (ohne Gewähr), also sagen wie mal statt einen drop auf 28 fps landest du dann bei 35 fps. Wenn du aber ganz normal rumläufst ist die GPU gefragt, nicht die CPU, der Unterschied dürfte bei 1-2 fps liegen.
Wie sieht es in Zukunft aus? Nun, dann kannst du dich nur auf unsere Glaskugeln verlassen, sagen kann das keiner. Lange haben Spiele Entwickler, obwohl Quad-Core-Prozessoren schon verbreitet waren, nur ein oder zwei Threads benutzt. Dann sind zwar 2 Kerne ausgelastet, die anderen 2 langweilen sich aber. Hier ist der Takt des Prozessors entscheidend.
Dank DX12 und Vulkan ist es aber "einfacher" geworden mehrere Kerne auszulasten, bzw. mehr Threads gleichzeitig zu benutzen.
Aber es gibt auch Beispiele die zeigen, dass bei guter Programmierung der Prozessor kaum eine Rolle spielt, da hätten wir The Witcher 3 (epische Open-World-Spielwelt, google einfach mal ein paar Screenshots). Selbst mit einem Athlon X4 (quasi wie ein i3, Kostenpunkt ~60€) kannst du noch GraKas wie eine RX 470 betreiben.
Dann musst du natürlich noch wissen, dass Onlinespiele mit vielen Spielern (z. B. BF) den Prozessor sehr stark fordern, die Grafik ist hier auch erstmal zweitrangig, wenn der Prozessor limitiert bringt dir auch die beste GraKa keine spielbaren fps.
Ich denke, der i7 kann dein System wahrscheinlich so ein Jahr oder so länger haltbar machen. Wie lange das wäre? 7 statt 6 Jahre. (Achtung: Ich prognostiziere damit, ob die neuen Spiele in x Jahren damit dann flüssig (=50+fps bei sehr geringeren Grafik-Details) laufen, aber das ist nur meine Glaskugel, die sicherlich so nicht eintreten wird.)
Ich fasse mal zusammen:
Pro i7 6700K:
-800MHz mehr Takt (also fast 1GHz, das ist schon ordentlich)
-4 logische Kerne mehr (also HT, vor einem Jahr hätte ich es noch nicht zu den Pros gezählt)
-etwas mehr Cache (nehm ich mal an, bringt ein bisschen mehr Performance, besonders wenn deine CPU stark ausgelastet ist)
-laut Benchmarks rund ~35% "schneller"
-Prozessor "hält länger"
Pro i5 6500:
-Rund 140€ günstiger
-Leistung unterscheidet sich in vielen Spielen kaum vom i7