• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca 960€

AW: Gaming PC bis ca 960€

M2 Slot ist für eine ssd mit nvme Protokoll da. Damit sind höhere Übertragungsraten möglich als mit SATA Anschlüssen.
Jedoch kannst du auch bei einem h170 Board ein m2 Anschluss haben, wenn du das willst.
Das mit den 3000er RAM stimmt. Jedoch bringt schnellerer RAM erst was, wenn die cpu limitiert. Der 6700k limitiert jedoch später als der ohne k.
ICH denke die k Version mit dem MHz plus bringt dir in spielen mehr als der schnellere RAM.

Edit: ich sehr gerade das du eh nur eine SATA ssd drin hast, wofür du den m2 Steckplatz nicht benötigst.
Und wenn ich m2 anschließen würde, wäre das über eine pcie Karte. Bietet komischerweise mehr Bandbreite, wie ein Test auf cb mit der 960pro gezeigt hat.

Naja, ich bräuchte dann doch noch n bessere kühler, wofür och erst recht kein Budget hab, keine ahnung ich bin mit meinem Latein am ende xD

Noch den RAM gegen den hier tauschen und gut ist.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde ich es machen. Eventuell kannst du auch den Brocken Eco als Kühler nehmen. Muss aber nicht. Der Ben Nevis wird maximal 20 db laut und sollte zum Kühlen reichen. Vllt äußert sich ja nochmal jmd zum Kühler.

Edit
Du solltest doch das Corsair vengeance 400W nehmen, oder gleich das e10 400W

Edit 2
Ich sehe gerade dass der crucial sehr teuer geworden ist. Ka warum. Kannst den hier nehmen
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von 9strike: Gigabyte Z170 HD3P für 3000MHz RAM und den M.2 Slot.

Isr ein M.2 slot notwendig bzw. Wöfür is der?
M.2 ist ein Slot für sehr schnelle (im Moment aber sehr teure) SSDs. Kann man aber auch über ein Adapter lösen, also kein Problem.

Nimm ein ASRock H170 X1/3.1, das kostet ~90€, also rund 20€ weniger. Als RAM kannst du dann auch 2133MHz nehmen, da mehr bei H170 nicht geht. Da sparst du dann nochmal rund 30€.

400W reichen locker. Selbst eine RX 480 mit (Werks-)OC kommt auch maximal 180W. Der Prozi braucht maximal 100W, allerhöchstens. Dazu kommt vllt noch etwas Verbrauch von Laufwerken und Mainboard (allerallerhöchstens 70W). Das macht allerallerallerhöchstens 350W, aber wie oft sind CPU, GPU und alle Laufwerke komplett ausgelastet? Im Alltag, auch in Spielen, nie. Noch dazu können NTs mit guter Technik (also mit DC-DC-Wandler) auch problemlos an der Leistungsgrenze betrieben werden, kurze Peaks darüber sind auch kein Problem.
Die Technik macht es, nicht die Zahl mit der der Hersteller werben kann. Mehr ist nicht besser: Das NT wird ineffizienter und die Spannung kann auch instabiler werden (bei schlechter Technik).

So es gäbe jetzt diese 2 Rechner

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ggf. Das h170 anstatt des z170 (nehme vorschläge gerne an)

Mit diesem ram statt dem obigen

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte gerne Tipps/Kritik, da ich auch nicht weiß ob der 2. Ram Qualitativ und Effektiv ist.
Der schnelle RAM macht beim H170 kein Sinn. Nimm einfach den günstigsten DDR4 2133MHz Dual Kit RAM (Marke oder "Kühlung" ist egal).
Wenn dir Modularität nicht wichtig ist, dann nimm das Corsair Vengence, das hat etwas bessere Kondensatoren und zwei 12V Schienen.

Zuletzt bearbeitet:

M.2 ist ein Slot für sehr schnelle (im Moment aber sehr teure) SSDs. Kann man aber auch über ein Adapter lösen, also kein Problem.

Nimm ein ASRock H170 X1/3.1, das kostet ~90€, also rund 20€ weniger. Als RAM kannst du dann auch 2133MHz nehmen, da mehr bei H170 nicht geht. Da sparst du dann nochmal rund 30€.

400W reichen locker. Selbst eine RX 480 mit (Werks-)OC kommt auch maximal 180W. Der Prozi braucht maximal 100W, allerhöchstens. Dazu kommt vllt noch etwas Verbrauch von Laufwerken und Mainboard (allerallerhöchstens 70W). Das macht allerallerallerhöchstens 350W, .

Also würdest du sagen das h170 den 2144MHz und das 400 Watt NT, und Prozi i7 6700k or no k

Nimm den anderen RAM statt den crucial, der ist billiger. Siehe mein edit

Edit
9strike Stelle das am besten nochmal neu zusammen. Denke der te ist verwirrt. Ich würde es ja auch machen, nur lässt sich das am Handy schwer bewerkstelligen. Ist so schon eine Tortur soviel zu schreiben :)

Also würdest du sagen das h170 den 2144MHz und das 400 Watt NT, und Prozi i7 6700k or no k
Hab die letzte Seite erst nach meinem Post gelesen, habs nochmal editiert.
K oder nicht, hm. 600MHz ist schon viel, aber du musst wissen ob du das Geld hast. Wenn ja dann ist es sinnvoll.
Als RAM den 2133MHz (.. ist Arbeitsspeicher teuer geworden, vor ein paar Monaten lag der Preis noch bei ~55€)

9strike Stelle das am besten nochmal neu zusammen. Denke der te ist verwirrt. Ich würde es ja auch machen, nur lässt sich das am Handy schwer bewerkstelligen. Ist so schon eine Tortur soviel zu schreiben :)
Bin auch am Handy, aber ich machs kurz. 5min oder so.

Gut also immerhin, das einzige was ich noch wählen muss ist k oder nicht, der rest steht ja schon ziehmlich fest.Der PC wäre dann aber auch die nächsten Jahre akktuell oder?^^(Für GTA und Co)

*Edit bin auch am Handy ^^ danke für eure bisherige hilfe! Ist ja nichts selbstverständliches

So würde ich es machen

Du kannst natürlich auch den Brocken Eco nehmen. Sind nochmal 11€ mehr. Musst du aber nicht.

Und ja der prozzi ist zz das beste was du für 1151 erhältst. Kann sein dass in 2 Jahren mal die Graka getauscht werden muss. Kommt drauf an was du für Grafik willst

Edit: meine letzte Graka hatte zB 4,5 Jahre gehalten. Und meine 390 hab ich auch schon fast 1,5 Jahre drin und da geht noch einiges an Zeit in das Land, eh ich die tausche. Eben den 8gb vram geschuldet :)

Edit 2
Und wenn du noch ein billiges Gehäuse nimmst kommst auf genau 1000€. :D
Aber denke die 30€ machen es auch nicht mehr Fett

Zuletzt bearbeitet:

So würde ich es machen

Du kannst natürlich auch den Brocken Eco nehmen. Sind nochmal 11€ mehr.

Edit: meine letzte Graka hatte zB 4,5 Jahre gehalten. Und meine 390 hab ich auch schon fast 1,5 Jahre drin und da geht noch einiges an Zeit in das Land, eh ich die tausche. Eben den 8gb vram geschuldet :)

Edit 2
Und wenn du noch ein billiges Gehäuse nimmst kommst auf genau 1000€. :D
Aber denke die 30€ machen es auch nicht mehr Fett

Naja, ich bleib beim gehäuse da es bissle den lärm der graka dämpft. Ich werde mit Hoch zufrieden sein, und das müsste doch locka klappen ^^ Außerdem musst ich mit dem Prozzi wie du meintest ne zeit aushalten hab gehlrt das es sich lohnt ggf ne 2. Rx zu nehmen (also zum aufrüsten später)

Zz schon. Nur steigen ja die Anforderungen über die Jahre. Das meinte ich damit ;)
Edit:
Nein eine zweite lohnt nicht. Lieber eine neue andere. In 2 Jahren bekommst für 250€ die Leistung einer 1080 oder mehr.
Und du hast keine mikrorukler. Also bitte keine zweite Graka einbauen. Lieber eine NEUE !!!!!!!!!

So:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
0 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

(einfach dann auf immer auf Mindfactory klicken und da dann zum Warenkorb)

Da das ganze auf rund 1020-1030€ hinauslaufen wird (was ja schon mehr als 50€ mehr als angedacht ist) hab ich nochmal ein paar Alternativen rein: Das gewählte Case ist gedämmt, aber etwas kleiner und die Lüfter nicht ganz so leise (dürfte aber jetzt nicht stark auffallen). Die SSD ist zwar nicht so gut (45Gb weniger Speicher und kein 3D-NAND), aber halt schon günstiger. Es ist nicht wirklich sinnvoll, aber ich du musst nicht mehr Geld ausgeben als du willst. Wir "Experten" haben einfach hohe Ansprüche ;)

Theoretisch kannst du nochmal 10€ rausquetschen, wenn du eine Sapphire RX 470 8Gb Nitro nimmst, kaum langsamer und vermutlich ein Ticken lauter.
Der K ist zwar den Aufpreis wert, aber naja. Du musst es wissen. Den non-K finde ich halt viel zu teuer: 110€ mehr im Vergleich zum i5 6500 für HT und 200MHz mehr Takt. Das ist schon heftig.

Edit: Keine zweite GraKa, das ist Schwachsinn. Dafür brauchst du ein NT für über 100€, und es ist ökonomischer Murks. Du bekommst in 2 Jahren eine RX 480 neu für sagen wir mal 150€. Zusammen mit den 250€ von jetzt sind das 400€ und eine GraKa Leistung von rund 180% der RX 480. Wenn du deine RX 480 in 2 Jahren aber für 100€ verkaufst und dir dann für 300€ eine neue GraKa kaufst, hat die mindestens die gleiche Leistung, verbraucht aber weniger, hat keine Mikroruckler, ist nicht auf die Unterstützung von Multi-GPU eines Spiels angewiesen und hat modernere Features. Noch dazu brauchst du kein neues NT.

Zuletzt bearbeitet:

Ok also noch ein paar fragen von einem neuling ^^

Wie sehr beeiflist ein i7 k das spiel zB. Im vergleich von einem i5 (was macht er)

Achja, und passt alles von den maßen oder sollte ich selber nochma gucken?

*edit könntet ihr mir evvtl ein Link mit nehm Wlan stick senden ? Mit dem ich fürs erste zocken kann? Der Lan Kabel kommt erst später. ( Sollte nicht zu teuer sein, aber auch nicht schlecht xD)

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem Unterschied zwischen i7 und i5 schau dir mal den Test zu bf1 an. Das sagt alles. So wird es vermutlich weitergehen.
Und dann schau dir mal TW3 an. Kaum CPU Last.

TP-Link Archer T2UH Preisvergleich | Geizhals Deutschland (teuer aber vernünftig)
LogiLink WL0145 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstig aber nicht gut)
Was hast du für ein Router? Wenn du einen mit IEEE802.11ac haben solltest nimm auf jeden Fall den ersten, außer es handelt sich wirklich nur um ein paar Wochen.

Welche? Geh mal auf http://fritz.box/ und sag mir was oben steht.

Andere Frage: Glaubst du, du spielst in Zukunft eher Multiplayer-Shooter wie BF (mit so mehr als 5 Spielern insgesamt) oder eher Singleplayer-RPGs wie TW3?

Zurück