• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 4t€

gameraw

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum vor Jahren schon viel Support bei der Zusammenstellung eines Gaming PC's erhalten habe, würde ich gerne erneut auf euer Wissen zurückgreifen. Um euch einen ersten Überblick zu verschaffen beantworte ich vorab den Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alienware Gaminglaptop 17 R 4 (i7 7700HQ, 16GB RAM, GTX1070)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell nutze ich wieder einen FHD Monitor in 27" mit TN Panel (ASUS VS248H), dessen Farblosigkeit mich tierisch nervt im Gegensatz zum Laptopdisplay (IPS)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das gesamte System kommt allmählich an seine Grenzen, vor allem ist keine Erweiterungsmöglichkeit gegeben

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der neue PC bzw. die Komponenten sollen in den nächsten Wochen gekauft werden, ist zwar ein wenig schwammig die Aussage aber ich will jetzt auch keine €uronen verbrennen aufgrund der aktuellen Liefersituation, soll heißen ich warte lieber noch ein paar Tage in der Hoffnung das sich die Situation ein wenig beruhigt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein neuer Monitor mit viel Farbe und Bunt ;) muss sein!

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja sollte klappen, auch wenn der letzte Zusammenbau schon ein paar Jahre her ist

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Die Preisfrage ... schwierig zu sagen da für mich eher die Performance wichtig ist, wobei ich allerdings auch nicht bereit bin für 0,1% mehr Leistung 500€ mehr zu zahlen ... also sagen wir mal bis 4000€ ist alles möglich (inklusive Monitor) ... zu verschenken habe ich aber dennoch nix

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Warhammer, Hell let Loose, Crusader Kings, Divinity², WoWarships ... irgendwie so ziemlich jedes Genre

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Das Gaminglaufwerk sollte auf jeden Fall 2TB haben

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hardwaretechnisch bin ich auf nichts festgelegt, auch meine unten aufgeführte vorab Konfiguration ist kein Musthave.
Ich möchte halt meine Spielchen grafisch in den höchsten Auflösungen und Detailreichtum spielen und dabei aber auch nicht auf kurze Reaktionszeiten verzichten. Also wie wahrscheinlich jeder hier ;)


Dann mal zu meiner ersten erdachten Konfiguration im Gesamtüberblick. Klick!

Die einzelnen Posten mit der ein oder anderen Anmerkung:

Speichermedien
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 als Laufwerk für die Spiele
1x Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 als Systemlaufwerk
habe beide Laufwerke bewusst als PCIe ausgewählt, auch wenn SATA nicht wirklich merklich schlechter sein soll. Ggf kann noch ein drittes Laufwerk rein für iTunes und Bilderchen

RAM
1x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 hier bin absolut unsicher was Hersteller und Leistung betrifft

CPU
1x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler obwohl ich mit den Intel's immer zufrieden war

GPU
1x MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio 16G, 16GB GDDR6 obwohl ich mit AMD in Bezug auf GPU's eher schlechte Erfahrungen gemacht habe was Treiber und Langlebigkeit betraf ist allerdings auch schon lange lange her.

Mainboard
1x MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ,2x PCIe 4.0 für die SSD und WiFi (welches ich benötige) und der wohl stärkste Chipsatz

Monitor
1x LG UltraGear 27GL850-B, 27" hier bin auch noch ein wenig am rätseln ... WQHD oder doch gleich UHD ... ? Größentechnisch sollte es jedoch eigentlich nicht viel mehr als 32" sein

Eine gute CPU Kühlung und Netzteil fehlen noch, hier würde ich dann eure Empfehlungen einfach mit integrieren. Ein Gehäuse habe ich noch im Form eines ATX MIDI Cases und sollte wohl noch nutzbar sein.

Ich habe die CPU/GPU Konfiguration so gewählt da für mich das Preis / Leistungsverhältniss aktuell wohl eher zugunsten von AMD tendiert, zumindest macht es für mich den Eindruck. Aus irgendeinem Grund mag ich auch eine gewisse Struktur bei den Speichermedien/Laufwerken daher mindestens 2 SSD und wie erwähnt gerne noch ne dicke Bertha (HDD) für Musik und Fotos. Monitor ist aktuell das große Mysterium hier bin ich echt ratlos, dieser sollte auf jeden Fall zu der Konfiguration passen, der aktuell gewählte LG ist ein Kompromiss aus Auflösung, Paneltyp, Größe und PPI irgendwie ...

Ich freue mich auf euren Input

Grüße

gameraw




 
ein paar Gedanken:

Speichermedien:
Es geht auch günstiger, aber bei deinem Budget gehen auch sicher Samsung. Du kannst jederzeit zusätzliche SATA SSD dazunehmen, der Unterschied ist nicht bemerkbar.
Ein NVMe M.2 Adapter für einen PCIe Slot istginge auch und wäre bei deinem Budget eine schöne Spielerei

Vergiss HDDs. 2TB SATA SSDs sind absolut bezahlbar.

RAM:
Geht besser. Du solltest für deine Gewichtsklasse auf jeden Fall 3600MHz CL16-18-18-36 nehmen.
Praxisrelevant isses nicht, aber was machen bei deinem Budget 100€?

CPU:
Bei deinem Budget willst du einen 5900X. Wenn du möchstest kannst du aber auch noch warten was Intel Ende März mit Rocket Lake anbieten kann.

GPU:
Naja, ich würde schon eine 6800XT nehmen. Überteuert sind sie alle.
Es spricht aber auch nix gegen eine RTX - außer das es halt keine gibt.

MB:
Ja, die Auswahl ist groß, Unterschiede gering. Glaubensfragen. Leg dir ein Ethernet Kabel ;)

Monitor:
Mir reicht ein WQHD dicke. Ist aber eine Geschmacksfrage. Ich habe lieber bessere Performance auf kleinerem Bild als schlechtere Performance auf größerem Bild. Was bringt sub 60FPS Elend in 4k? Werde das nie verstehen.
Und auf jeden Fall lieber zwei oder drei kleinere als einen großen...

Auf jeden Fall 144Hz Bildwiederholfrequenz und Adaptive Sync.

Kühlung:
Luft oder Wasser? Kommt auch aufs Gehäuse an. Gehäuselüftung ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Faktor der bedacht werden sollte.

PSU: Nach Verfügbarkeit 650 bis 750W Gold oder Platinum
 
Dank dir schonmal nightnight!

Netzteil habe ich schonmal eingefügt. CPU/GPU/RAM ausgetauscht

Was die Kühlung betrifft würde ich klassisch auf Luft setzen wollen.

Gegenüber der ersten Konfig bin ich mit der angepassten Konfig dann um gute 1000€ teurer. Den Vorschlag die XT zu nehmen ergibt Sinn, habe nochmal den PCGH Test gelesen. Bei der CPU sind die Unterschiede AKTUELL eher gering was die reine Spieleleistung betrifft bei einem doch erheblichen Preisunterschied, wobei der Preis momentan sowieso ein eigenes Thema ist. Ich werde die größere CPU mal in der angepassten Konfig lassen und schauen wie sich das entwickelt. Frage aber noch zum RAM laut Datenblättern beinhalten beide CPU's einen Speichercontroller für 3200MHz, macht es dann Sinn auf den 3600 zu wechseln selbst wenn der nicht unterstützt wird, oder einfach nur um die besseren Latenzen "mitzunehmen"?

Monitor ... japp ein Thema tausend Meinungen ... werde auch erstmal den LG in der Liste belassen


Gruß

gameraw
 
macht es dann Sinn auf den 3600 zu wechseln selbst wenn der nicht unterstützt wird, oder einfach nur um die besseren Latenzen "mitzunehmen"?
Ja macht auf jeden Fall Sinn, jedes aktuelle Motherboard unterstützt auch noch höhere Taktraten, bis 3600 sollte man aber auf jeden Fall gehen, da AMD dadurch schon profitiert.

Schade das du jetzt erst baust, vor 1-2 monaten waren die Ryzen zu akzeptablen preisen noch zu bekommen (habe selber gerade aktuell mein system fertiggestellt, aber 3 Monate auf Teile gewartet, Mobo war am schwersten zu bekommen)
 
Gegenüber der ersten Konfig bin ich mit der angepassten Konfig dann um gute 1000€ teurer.
Die "angepasste Konfig" ist nicht verfügbar :ka:

Auch wenn du 4000€ als Budget angibst, willst du ja sicherlich kein Geld verbrennen, oder? Die Samsung "Pro" sind nämlich genau sowas, wenn man kein "Pro" ist, sondern nur Gamer...
Aber eventuell hast du in der neuen Konfig ja was anderes drin.
 
Schade das du jetzt erst baust, vor 1-2 monaten waren die Ryzen zu akzeptablen preisen noch zu bekommen (habe selber gerade aktuell mein system fertiggestellt, aber 3 Monate auf Teile gewartet, Mobo war am schwersten zu bekommen)

Ja ist aktuell blöd, aber ich hoffe mal das es in den nächsten Tagen ein wenig besser wird, es brennt mir zum Glück nicht dermaßen unter den Nägeln das ich sofort zuschlagen muß.

Zum RAM, dann werde ich den mal als gesetzt drinlassen.
Die "angepasste Konfig" ist nicht verfügbar :ka:

Auch wenn du 4000€ als Budget angibst, willst du ja sicherlich kein Geld verbrennen, oder? Die Samsung "Pro" sind nämlich genau sowas, wenn man kein "Pro" ist, sondern nur Gamer...
Aber eventuell hast du in der neuen Konfig ja was anderes drin.
Sorry hatte vergessen diese öffentlich zu machen.

Bezüglich SSD meinst das die Unterschiede zu gering sind als das sich dieser Mehrpreis lohnt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte vergessen diese öffentlich zu machen.
Jetzt gehts :daumen:
Bezüglich SSD meinst das die Unterschiede zu gering sind als das sich dieser Mehrpreis lohnt richtig?
Ja, definitiv! PCIe 3.0 SSDs reichen sowas von aus für Windows und Gaming.

Selbst wenn du am Samsung Aufpreis festhalten willst, sparst du mit den 970er EVO (500GB+2TB) fast 200€ :what:

Dann butter lieber noch Geld in ein vernünftiges Gehäuse+Belüftung und einen ordentlichen CPU Kühler.
Davon sehe ich nämlich noch gar nix hier im thread außer
Welches denn?
 
Beim Mainboard bist du mit dem B550 besser beraten, sofern du nicht mehr als 2x m.2, 4x Sata und eine x1 Zusatzkarte wie z.B. eine Soundkarte nutzen möchtest.
OC etc. geht damit genau so gut, ist nicht wie bei Intel, dass das nur beim Highend freigeschalten ist.
 
Beim Mainboard bist du mit dem B550 besser beraten, sofern du nicht mehr als 2x m.2, 4x Sata und eine x1 Zusatzkarte wie z.B. eine Soundkarte nutzen möchtest.
OC etc. geht damit genau so gut, ist nicht wie bei Intel, dass das nur beim Highend freigeschalten ist.
Ja die B Boards sind durch die Bank eigentlich alle vergleichbar, die Unterschiede sind wirklich im Detail, wie Ich111 schon meinte was die Anbindung und meistens was die Anzahl der Phasen angeht (Die aber nur bei maximalem OC den Unterschied machen, aber Sie machen einen Unterschied aus eigener Erfahrung und physikalischer Zwangsläufigkeit:ugly:)
 
Aber irgendwer muss doch die schönen X-Boards kaufen :(

Samsung hat halt so einen tollen Samsung Magicican Laufwerk Manger der alle SSDs schön verwaltet :banane:
Würde ja einen Kompromis aus 980Pro 500GB und 970 EVO machen
 
Jetzt gehts :daumen:

Ja, definitiv! PCIe 3.0 SSDs reichen sowas von aus für Windows und Gaming.

Selbst wenn du am Samsung Aufpreis festhalten willst, sparst du mit den 970er EVO (500GB+2TB) fast 200€ :what:

Dann butter lieber noch Geld in ein vernünftiges Gehäuse+Belüftung und einen ordentlichen CPU Kühler.
Davon sehe ich nämlich noch gar nix hier im thread außer

Welches denn?

Habe beide SSD ausgetauscht, ist auf jeden Fall mal günstiger :daumen:

Samsung war die erste Wahl da diese auch meine erste SSD überhaupt war und hat mich nie im Stich gelassen, daher die Wahl von Samsung, aber wie gesagt ich bin da flexibel.

Lüfter habe ich noch nicht rausgesucht, Gehäuse werde ich nachschauen wie die Bezeichnung lautet, ggf. würde das auch neu kommen wenn es denn sein muß.

Beim Mainboard bist du mit dem B550 besser beraten, sofern du nicht mehr als 2x m.2, 4x Sata und eine x1 Zusatzkarte wie z.B. eine Soundkarte nutzen möchtest.
OC etc. geht damit genau so gut, ist nicht wie bei Intel, dass das nur beim Highend freigeschalten ist.

Habe das Pendant des angedachten MSI Boards mit B550 Chipsatz rausgesucht :daumen: auch da spare ich ein paar €uros

Aktuelle Konfig

gute 300€ durch Mainboard und SSD eingespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwer muss doch die schönen X-Boards kaufen
Ich hab eins, auch wenn es nicht "schön" ist :ugly:

Samsung war die erste Wahl
Ist auch nix gegen zu sagen. Samsung macht schon seehr gute SSDs, lassen sich das aber halt auch gut bezahlen.
Die Evos sind aber für uns Normalsterbliche mehr als ausreichend ;)

Gehäuse werde ich nachschauen wie die Bezeichnung lautet
Je nachdem was du da hast, müsste man die Kühlung planen oder halt auch ein neues Case kaufen.
 
Hast du für Audio eigentlich eine Soundkarte bzw. eine im Headset/Kopfhörer integrierte (USB/Wireless) und wie wichtig ist dir hier Qualität?
Würde aktuell einfach eine 2TB SSD kaufen, sofern dir der Speicherplatz reicht. Trennung zwischen System und Programmen/Daten bringt nichts. Um Backups kommt man so oder so nicht rum, wenn man seine Daten nicht verlieren möchte.
 
Aktuell habe ich keine Soundkarte und bin nur mit einem Wireless Headset bestückt, aufgrund der Laptop Thematik. Es ist aber gut möglich das ich irgendwann wenn das System "steht" im neuen Raum auch wieder ein Boxensystem auftstelle. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch nicht geplant.

Mit den 2 SSD hast du bestimmt Recht aber aus irgendeinem Grund stehe ich auf diese strikte Trennung ;)
 
Ich mache mal einen Gegenvorschlag und würde gerne mal eure Reaktionen dazu lesen:
CPU: Intel i9-10900KF
CPU Kühler: falls du mehr Optik haben möchtest, dann NZXT Kraken Watercooler
Mainboard: Gigabyte Z490 Aerous Elite
GPU: MSI RTX 3070 Gaming X Trio
RAM: GSkill Trident Z Neo 4x8 GB CL16 3200Mhz (falls kein RGB dann, Corsair Vengeance LPX) -> 64 GB brauchst du für Games nicht, bist momentan vielleicht bei 16GB
PSU: Seasoinc Focus GX Gold 750 Gold Plus
Gehäuse: Phanteks P500a oder Lian Li LANCOOL 2 Mesh
250 GB NVMe für Windows und paar andere wichtige Sachen reichen mehr als dicke. 2TB SSD Sata für den Rest (Samsung Evo oder Crucial als günstigere Alternative).
Falls du bunte und sleeved Kabel möchtest, dann Cablemod Kit (ca. 99€).

So wie ich mir dein Building PC vorstelle, möchtest du in erster Linie Spiele spielen. Benchmarks zeigen, dass Intel bzw. Nvidia weiterhin besser sind (und günstiger als 5900x CPU).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir sogar nur den I9-9900KF holen (+ z.B. MSI Z390 Gaming Carbon Motherboard), da dieser deutlich günstiger ist. Die 10. und 11. generation kannst du ruhigen Gewissens überspringen, da dir mehr Threads im Gaming nix bringen (gibt keine großen Sprüngen und kannst deine CPU+GPU+RAM locker übertakten)
Sofern du nicht Viodeos/Bilder rendern, streamen oder Bitcoins minen willst, brauchst du kein AMD (ich verweise hier auf die Benchmark Tests von Gamers Nexus und JayzTwoCents).
Ich an deiner Stelle würde für alles (mit Monitor, Tastatur, Maus, Headset) bis 2.600€ gehen und den Rest als Reserve falls mal wieder wirklich gute CPU/GPU kommen (Stand heute aufgrund der Lieferengpässe und der erhöhten Preise).

Bin auf eure Kommentare gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NoJutsu

habe deine Konfig mal zusammen gesucht und mit den Komponenten bestückt die du vorgegeben hast bzw. angepasst mit Komponenten der anderen Konfig. Sind über 1000€ Ersparniss.
 
Sind über 1000€ Ersparniss.
Und jetzt überleg mal warum :gruebel:

Über die Grafikkarte lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber ein System mit nem 5900X (der 5800X reicht auch schon bzgl. gaming) ist einem Intel System mit einem 10900er einfach überlegen.


PS: Rechne da noch mal gute 200€-300€ drauf.
Denn:
Du hast den 10900F als tray (geht garnicht) gegenüber dem 10900KF in der Liste.
Der Kühler und das Netzteil sind... Okay... :ka:
Der RAM ist auch langsamer als, was wir schon hatten und auch nur 16GB statt 32GB :rollen:
(64GB halte ich übrigens für übertrieben zur Zeit)

Intel bietet auch bisher immer noch kein PCIe 4.0 support.
Je dicker und teurer jetzt die Grafikkarte wird, desto eher profitiert man da auch von.

Nichts gegen den Kollegen @NoJutsu, aber wenn du jetzt einmal richtig Kohle raushaut, hast du um so länger Ruhe mit dem AMD System, stand heute.
 
Hallo NoJutsu

habe deine Konfig mal zusammen gesucht und mit den Komponenten bestückt die du vorgegeben hast bzw. angepasst mit Komponenten der anderen Konfig. Sind über 1000€ Ersparniss.
Hallo gamerraw

Würde nach einem 10900KF suchen, damit du übertakten kannst (bei Intel: K=übertakten, F=ohne integrierte Grafikkarte, was du eh nicht brauchst, da du eine richte Graka benutzt).
Windwos SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-250gb-ct250p5ssd8-a2287915.html
Rest SSD:

Bezüglich deines Lüfters: Dieser würde einen deiner RAM Sticks blockieren. Nur zur Info, falls du alle 4 RAM Slots mal benutzen willst :)
 
Sorry @NoJutsu aber deine vorgeschlagene System SSD ist totaler nonsense, wenn man die doppelte Speicherkapazität schon für das gleiche Geld kaufen kann...


Von der Größe her reicht es zwar, aber wenn man einfach "alles" immer blind auf C:\ installiert, wird das auch schneller knapp als einem Lieb ist. Von einem aufgeblähten user-Ordner mit hunderten savegames ganz zu schweigen.

Und 2TB SSDs sind quasi auch schon preisgleich:

Gut gedacht, aber bei einem Budget von bis zu 4000€(!) ist das nicht der Rede wert ;)
 
Und jetzt überleg mal warum :gruebel:

Über die Grafikkarte lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber ein System mit nem 5900X (der 5800X reicht auch schon bzgl. gaming) ist einem Intel System mit einem 10900er einfach überlegen.


PS: Rechne da noch mal gute 200€-300€ drauf.
Denn:
Du hast den 10900F als tray (geht garnicht) gegenüber dem 10900KF in der Liste.
Der Kühler und das Netzteil sind... Okay... :ka:
Der RAM ist auch langsamer als, was wir schon hatten und auch nur 16GB statt 32GB :rollen:
(64GB halte ich übrigens für übertrieben zur Zeit)

Intel bietet auch bisher immer noch kein PCIe 4.0 support.
Je dicker und teurer jetzt die Grafikkarte wird, desto eher profitiert man da auch von.

Nichts gegen den Kollegen @NoJutsu, aber wenn du jetzt einmal richtig Kohle raushaut, hast du um so länger Ruhe mit dem AMD System, stand heute.
Scheinbar hast du meine Verweise nicht angeschaut.
Dann hättest du dir die Gaming Benchmarks mal angeschaut. Eine 5900x ist in nur manchen (nicht bei allen) Games 7% besser (zB F1 2020 bei 346fps und die Intel bei 322fps), kostet aber fast das doppelte.
Wie gesagt, mehr Threads bedeuten nicht mehr Performance in Games. Wenn man extrem aufwendig rendern oder streamen will, wird AMD deutlich besser sein, aber nicht im Gaming allein + einfache Desktop Arbeiten.
Du darfst mich gerne korrigieren und mir Gaming Benchmarks zeigen :)
Sorry @NoJutsu aber deine vorgeschlagene System SSD ist totaler nonsense, wenn man die doppelte Speicherkapazität schon für das gleiche Geld kaufen kann...


Von der Größe her reicht es zwar, aber wenn man einfach "alles" immer blind auf C:\ installiert, wird das auch schneller knapp als einem Lieb ist. Von einem aufgeblähten user-Ordner mit hunderten savegames ganz zu schweigen.

Und 2TB SSDs sind quasi auch schon preisgleich:

Gut gedacht, aber bei einem Budget von bis zu 4000€(!) ist das nicht der Rede wert ;)
Klar, am besten einen Build erstellen, der 3.999,99 Euro kostet xD (Ich verweise hier darauf, dass gamerraw irgendwo auch das P/L-Verhältnis I’m Blick haben möchte).
Eine M.2 SSD ist anfälliger als eine SATA SSD (irgendwo müssen Einbußen für das deutlich schnellere lesen+Schreiben gemacht werden). Also für Games und Co. wo man schnell mal was deinstalliert, macht eine SATA SSD mehr Sinn, da diese es besser „verkraften“.
Ich habe die P5 M.2 SSD vorgeschlagen, weil diese eine höhere Lese/Schreibgeschwindwigkeit hat, als deine P2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück