• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 2500€ inkl. RGB-Elemente

Servus,

bezüglich der neuen CPUs und Grafikkarten muss man sich noch gedulden, da kann man wenig sagen.

Beim Mainboard würde meiner Meinung nach das MSI MAG B550 Tomahawk völlig ausreichen, sofern es für dich genügend Anschlüsse und Ausstattung bietet.
Ansonsten ist das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi auch eine sehr gute Wahl.

Beim Arbeitsspeicher sollten es 32GB DDR4-3600, CL16 sein, am besten ein 2×16GB-Kit *klick*.

Bei der SSD würde ich die Kingston A2000 oder Silicon Power P34A80 kaufen, wenn es eine PCIe 4.0 sein soll, die Patriot Viper 4100 oder Samsung 980 Pro.

Für WQHD würde ich sogar "nur" eine RTX3070 kaufen, dazu das Seasonic Focus GX/PX 550W, oder Straight Power 11 550W.

Wenn du dich nicht von der Leistungsklasse einer RTX3080 abbringen lassen willst, nimmst du beim Netzteil eines mit 750/850 Watt.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ebenso die Optik einer Kompaktwasserkühlung.

Zu den Corsair-LL-Lüftern, sei aber gesagt das die zwar hübsch anzusehen sind, in ihrer eigentlichen Funktion aber wenig taugen.

Wie es bei den QL aussieht weiß ich nicht, da suchst du am besten einen Test.

Wenn du jetzt schon Teile kaufen möchtest, musst du nur bedenken das die Rückgabefrist (beim Onlinekauf), und die Garantie ab dem Kauftag läuft.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Was sind die bedeutende Unterschiede zwischen B550 u. X570? Bieten beide PCIe4? Würdest du auch falls vorhanden die non WiFi Version empfehlen?

Laut meiner Recherche machen PCIe 4.0 keinen bedeutenden mehrwert zu 3.0 für gaming aus. Große Daten werde ich nicht oft verschieben. Allerdings habe ich von DirectStorage gehört, diese ist nur falls irgendwann verfügbar nur mit PCIe 4.0 möglich, richtig?

Die 3080 Klasse soll bleiben auch wenn sie für WQHD vielleicht over the top ist aktuell.

Servus,

der X570-"Chipsatz" liefert z.B. mehr Bahnen, was die Hersteller auf verschiedenste Weise nutzen können, um z.B. zwei M 2-Steckplätze mit PCIe 4.0 anzubinden.

Der erste M.2- und Grafikkartensteckplatz verfügt bei beiden "Chipsätzen" über PCIe 4.0.

Bei MSI gibt es das X570 MAG Tomahawk nur mit WLAN, da das ähnliche Gigabyte X570 Aorus Elite preislich aber im ähnlichen Bereich liegt, würde ich das etwas aktuellere Tomahawk kaufen, welches auch die besseren Spannungswandler hat.

RTX IO ist nur mit einer NVMe-SSD möglich, da muss man aber erst mal abwarten bis es kommt, und dann schauen was es bringt.

Gruß, Lordac

P.S. Mir ist klar das man so gut wie niemandem von der RTX3080 weg bewegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es gibt keinen "Leistungsunterschied" zwischen B550 und X570.

Die Samsung 970 EVO Plus 1TB kann man zu dem Preis nehmen, einen Unterschied zu den anderen wirst du nicht merken.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Welches der beiden ist das "Zukunfssichere" bzw. welches wird eher das Ryzen 3 BIOS-Update bekommen?
Wie sieht es mit dem RAM aus, sollte ich dann lieber 4x 8 GB nehmen oder ein 2x16? Sieht ja etwas Blöd aus wenn 2 Slots offen bleiben, gibt es da vielleicht eine Mainboard alternative mit nur 2 Steckplätzen?

Bei MF gibt es aktuell eine MSI Cashback Aktion, bezieht sich die auf das Mainboard oder nur wenn ich Mainboard + CPU kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beide sollten eine Zen3-CPU sofort erkennen.

Es könnte sein das die kommenden CPU-Generation die letzte für den Sockel AM4 ist.

Es ist immer besser nur zwei Module zu nutzen, allein schon um die Möglichkeit zu haben später im Fall der Fälle weitere zwei Riegel dazu stecken zu können.

In der Regel haben nur ITX- und Extrem-OC/Mainboards zwei RAM-Bänke.

Bei den kleinen Boards aus Platzgründen, bei den OC-Boards aus Stabilitätsgründen, damit sind höhere Geschwindigkeit besser zu halten.

Wenn du mehr in den PC als auf den Monitor schauen möchtest, könntest du dies weit günstiger haben ;)!

Gruß, Lordac

Hallo!
Du solltest nur 2 Module verbauen, bei 4 Modulen kann es sein das der Speichercontroller überfordert ist und du somit die gewünschte Geschwindigkeit der RAM nicht halten kannst (zb 3200 oder 3600Mhz). Zudem hast du die Möglichkeit zum Aufrüsten und du kommst billiger weg. Der Nachteil: es sieht schlechter aus, da gebe ich dir Recht.
Ich möchte 4 Module nicht schlecht reden, absolut nicht. Ich habe auch einen PC gebaut der sehr schön aussehen soll und da habe ich 4 Module verbaut. Dort liefen sie auch. Es kann aber auch sein das sie verdammt viele Schwierigkeiten machen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Du merkst vielleicht auch das die Vorteile den Nachteilen klar überlegen. Was du nun machst, liegt bei dir!;) Wenn du 4 Module verbauen willst, dann sollen sie hochwertig sein! Ansonsten laufen sie garantiert nicht mit gewünschter Geschwindigkeit.

Bezüglich Cashback: Du musst bei Mindfactory CPU+Mainboard nehmen. Desto besser die CPU und desto besser das Mainboard, desto mehr Geld bekommst du zurück. Zumindest in der Theorie. Ob sich ein teures Mainboard lohnt, sei mal dahin gestellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Grüße aus Italien. :)

Grüßt euch,

Ich würde mich für das MSI MAG B550 Tomahawk entscheiden, ein Lüfterloses Mainboard Design gefällt mir besser und nach meinem Wissen sollten die Anschlüsse für mich reichen.

Beim CPU-Kühler u. den weiteren Lüftern habe ich mich für Corsair entschieden, mir gefällt das Design und die Steuerung aller Komponenten via einer einzigen Software.

Jetzt habe ich das Problem mit den RAM.

Wie viel schlechter ist der https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m4c3600c18w-a1828447.html?hloc=at&hloc=de gegenüber dem empfohlenen https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g36c16u4wl-a2222870.html?hloc=at&hloc=de

Sind die Performance Einbußen in Kombination mit einem 8 Kerner sehr deutlich?
Zusätzlich sind es dann ja 4 Riegel statt nur die empfohlenen 2 Riegel?

Habe jedenfalls keinen anderen 3600 mhz vengeance ram gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

3600er mit CL18 ist bei den Timings so schnell wie 3200er mit CL16.

In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken, auch weil dir der direkte Vergleich fehlt.

Wenn dir die Optik wichtiger ist als die Leistung und die Option später im Fall der Fälle mehr Arbeitsspeicher zu kaufen, dann ist das so und auch völlig in Ordnung.

Mehr als einen gut gemeinten Rat können wir hier nicht geben!

Gruß, Lordac

Hallo!
Auch wenn Corsair sonst eine ganz gute Marke ist, aber RAM kann ich von denen keine empfehlen.
Die haben einfach keine guten Chips verbaut und hatte schon einige Probleme mit denen, dass sie nicht mit 3200Mhz laufen. Besonders bei Vollbestückung.

Grüße.:)

Hallo,

ist das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI besser als das Tomahawk? Gibt es aktuell für den selben Preis.
WLAN ist für mich uninteressant allerdings BT ist wirklich nice to have

Servus,

beide MSI Tomahawk haben bessere und z.T. mehr Spannungswandler, dazu kommt das diese Mainboards neuer sind.

Bei den ersten X570-Boards war bei MSI nur das MSI MEG X570 Unify wirklich gut, die anderen hatten nicht so gute Spannungswandler, bzw. war deren Kühlung nicht so gut, deshalb wurden da eher andere Hersteller empfohlen.

Gruß, Lordac

Zurück