• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1100-1200€

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis ca. 1100-1200€

Hallo.
Ich wollte mir mal ne ordentliche Zusammenstellung für nen Gaimng-Rechner aufstellen, der möglichst alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können soll. Ich hab mir auch schon durchaus Gedanken gemacht, was alles verbaut werden soll, aber zuerst komm ich zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie im Titel schon steht, 1100-1200€ sollte es nicht übersteigen, wenn der Preis etwas gedrückt werden kann, immer gern.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne gewöhnliche Maus hab ich hier zwar vllt. noch rumfliegen (die ich auch entwenden könnte), aber Tastatur und Monitor müssen noch mit reingenommen werden. Dafür gibts nen eigenes Budget, aber ein 120hz Monitor und ne mechanische Tastatur sollten es schon sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mach ich natürlich selbst^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nope. Obwohl, ein DVDLaufwerk, auch wenn ich das nicht wirklich brauche...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiel eigentlich so ziemlich alles, was mir vor die Flinte kommt, quasi jedes Genre, aktuell aufm Rechner kann ich nur CIV5 bzw. Witcher1 spielen, das meiste, was neuer ist, ruckelt auch bei niedrigeren Auflösungen extrem stark (unspielbar). Ansonsten hab ich auf der Xbox spielen können.
Wirklich arbeiten müsste ich nicht mit nem Rechner, höchstens mal in Office was schreiben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD langt fürn Anfang aus, ich hab hier auch noch ne externe 2TB Platte, die kann zur Not auch noch für Spiele genutzt werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
GPU sowieso, CPU bin ich mir nicht so sicher, muss jetzt nicht unbedingt sein, aber wenn die Möglichkeit da ist, wäre das nicht verkehrt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der PC in meinem Zimmer stehen soll und der Router ein ganzes Stockwerk entfernt ist, dachte ich an eine DLAN Lösung fürs Internet, da hab ich aber 0 Ahnung von, worauf ich dann beim Kauf achten sollte (zB. reicht der billigste Adapter, den man finden kann, oder MUSS man etwas mehr ausgeben?)
Der PC sollte außerdem auch sehr leise sein, sollte also so aus "normaler" Entfernung beim spielen nicht laut werden. Und wenn ich mal was über Nacht runterladen will (lahme Server bzw. 16000er Leitung für Spieledownloads ftw, nicht) sollte der PC durch seine Geräuschkulisse nicht beim schlafen stören.
Das Design sollte eher schlicht sein und da ich sowieso kein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen werde, ist die Farbe der Komponente auch vollkommen egal, LEDs müssen auch nicht sein.

Da das abgehackt ist, nenn ich mal meine bisherige Konfiguration:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich bin mir hier nicht 100%ig sicher, ob ich nicht doch aufs übertakten verzichten und stattdessen einen Xeon 1231v3 nehmen soll. An sich ist der i7 ja schon stock etwas schneller, andererseits kostet er auch viel mehr.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Warum hier nicht die Tri-X (die gelbe) oder die Vapor-X von Sapphire, zumindest die Vapor-X sei ja die aktuell beste 290 was Lautstärke und Temperaturen angeht? Ganz einfach: Wegen 50€ Cashback^^ Außerdem denke ich nicht, dass die Vapor-X den Aufpreis wirklich wert ist. Allerdings kann ich auch noch gut auf die nächste Generation der High-End Grafikkarten warten, auf die 1-2 Monate kommts mir echt nicht an.

ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich weiß, ist eigentlich unnötig teuer, aber das "will haben" Gefühl ist bei nem RoG Board einfach viel zu groß^^' Und 45€ Cash-Back für diese MB+CPU Konfig ist auch nicht zu verachten^^

Beim Kühler bin ich mir noch nicht so sicher, reicht einer von diesen beiden auch für moderates Übertakten (ohne die Volt-Keule zu hoch zu schrauben)?
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher, da laut Tests das Carbide 200r nur Luftkühler bis 160mm Höhe reinlässt, aber sowohl der Himalaya 2 als auch der Macho HR-02 deutlich höher sind.
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das wäre so die Alternative, da dieses Gehäuse zumindest den Macho noch reinlässt.

Was das Netzteil betrifft:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Anfangs hab ich nur das genauer betrachtet, dann kam mir aber auch dieses in den Sinn:

Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. die etwas günstigere 450Watt Variante:
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welches Netzteil wäre eurer Meinung nach die klügste Wahl?

Dann bedanke ich mich schonmal bei allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

AW: Gaming PC bis ca. 1100-1200€

Wenn du ein Budget von 1.100 - 1.200 Euro hast, hast du die Wahl, entweder OC I7 oder Xeon mit größerer SSD.

Non-OC:

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H das Ranger mit Cache Back geht auch, wenn es dir gefällt.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) - die Asus ist mit 50 Euro Cacheback auch eine gute Wahl. Laut ist sie nicht. Die Lüfter kann man ja manuell regeln.

1.047.-

mit OC:

1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) -> stärker als beide genannten und bei 50% sehr sehr leise.

1217.- mit 256er SSD (Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s) bist du im Budget.

Zum Gehäuse: Das ist Geschmackssache. Nanoxia und Fractal Design nehmen sich da nicht so viel. Das Arc ist etwas besser belüftet. Das DS 3 ist halt gedämmt. Beides ist OK. Bei OC würde ich das Arc vorziehen, bei einem Xeon-System was gedämmtes á la R4 oder DS3.

Von Power-Lan versteh ich gar nichts. Hier kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Eingabegeräte:

- günstig wäre eine Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown
- Ich selbst hab eine G710+ von Logitech. Die hat dieselben Schalter. Schreiben ist damit sehr angenehm, allerdings ist eine mechanische Tastatur alles andere als leise. Beim Zocken störts nicht.

Wenn mechanisch, dann unbedingt probefühlen im Laden. Die Vorlieben sind verschieden: MX blue, red, brown... es gibt verschiedene Schalter mit und ohne fühl- und/oder hörbarer Rückmeldung.

Zum Monitor lese ich viel positives über Korea-LCDs mit IPS und 120 Hz. Wäre evtl. was für dich: [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Beim Übertakten kannst du natürlcih auch das Republic of Gamlers nehmen, bei Mindfactory gibts ein nettes Angebot mit Lüftersteurungen. Da kannst du ja mal reinschauen

Der Rechner ist *******: Erstens wird ein viel zu schwaches Board für die K CPU verwendet, dann ist der Boxed drauf, beim Netzteil wird ein Chinaböller verbaut sein und die Graka wird im Referenzdesign sein.

Schonmal danke an alle.
Ich denke ich hab mich schlussendlich fürs OC entschieden, also sähe das dann mal so aus:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard ist mir aufgefallen, dass mindfactory ja grad das ROG Front Base zum Hero bzw. Impact dazu gibt, nicht aber dem Ranger. Daher kann ich persönlich den Aufpreis verschmerzen und nehm das Front Base gerne mit dazu. Falls es mir doch nicht gefällt, kann ich es ja verkaufen und den Aufpreis so wieder wett machen.
Das Arc midi sieht schon gut aus, ist aber etwas teurer, als ich beim Gehäuse gedacht hätte. Da dachte ich eher an einen Preisrahmen von ca. 50€. Gibt es in dieser Preisklasse etwas, was von der Optik vergleichbar wäre bzw. auch den Lüfter sowie die GPU reinlässt? Das müsste dann auch nicht unbedingt gedämmt sein, wenn das für OC nicht so geeignet ist (im Blick auf das Deep Silence 3). Wenn nicht, werde ich damit klar kommen. Ach und den oberen Festplattenkäfig kann man beim Arc Midi ausbauen, richtig?
Zum Lüfter: Wie verhält sich denn der silver arrow im Vergleich zum vergleichbar teuren Dark Rock Pro 3? Der Pro 3 gefällt mir von der Optik etwas besser, wenn aber der silver arrow eine bessere performance bietet, nehm ich den.
Und noch zum Netzteil: Ist die PCGH Edition vom Seasonic den Aufpreis von ca. 10€ denn wert? Im Blick auf Lautstärke und was man noch beachten sollte.
Oder tut es selbst mit OC auch das straight power e9 480 Watt? Ich lese, was den Verbrauch angeht, immer nur von Werten um die 400 Watt. Und welches NT hat eine schätzungsweise höhere Langlebigkeit, also welches wird wohl altersbedingt früher auszutauschen sein?

Nein, danke. Wie im Anfangspost schon steht, wollte ich den Rechner sowieso selbst zusammen bauen.

Zum Thema Eingabegeräte:

- günstig wäre eine Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown
- Ich selbst hab eine G710+ von Logitech. Die hat dieselben Schalter. Schreiben ist damit sehr angenehm, allerdings ist eine mechanische Tastatur alles andere als leise. Beim Zocken störts nicht.

Wenn mechanisch, dann unbedingt probefühlen im Laden. Die Vorlieben sind verschieden: MX blue, red, brown... es gibt verschiedene Schalter mit und ohne fühl- und/oder hörbarer Rückmeldung.

Zum Monitor lese ich viel positives über Korea-LCDs mit IPS und 120 Hz. Wäre evtl. was für dich: [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Danke dafür. Aus der Theorie gefallen mir die mx Brown und Black switches, die braunen, weil sie relativ leise sind und man dennoch den Aktivierungspunkt spürt und die blacks weil sie leise sind und durch den aufzuwendenden Druck von Vertippern abwenden können sollen.
Bei mir in der Nähe (Paderborn) wüsst ich nur von Saturn und Media Markt, dass man dort Tastaturen begutachten kann. Allerdings sind da eher selten mechanische bzw. non-lineare (wo man den Aktivierungspunkt also spüren soll) vorhanden.

Die Asus R9 290 soll nicht so toll sein.

Die beste ist eindeutig : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Ich würde an deiner Stelle beim Arc R2 bleiben, das ist :daumen:
Oberen HDD-Käfig raus, fertig.

Wenn Du geil auf das Board bist, gönne es dir :devil:
Ein günstigeres würde auch locker reichen, aber...

Von der Leistung her tun die beiden Kühler sich so ziemlich nix, der Dark Rock Pro 3 lässt sich halt nur absolut ätzend/umständlich montieren.
Macht man aber ja nicht jeden Tag.
Von der Optik gefällt der mir natürlich auch besser als der Silberpfeil.

Das Seasonic Netzteil MUSS die PCGH Edition sein, bei der normalen müsstest Du noch Gehörschutz mitbestellen.

Joa, mechanische Tasta am besten probegriffeln.
Wenn das nicht möglich ist, musst Du halt auf gut Glück bestellen.
Hast ja Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Der Qnix WQHD Monitor ist auf jeden Fall spitze :daumen:

Die Asus R9 290 soll nicht so toll sein.

Die beste ist eindeutig : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Überleg dir mal den Preisunterschied von derzeit 368,18 zu 346,30 -50€ - also rund 72€ - nicht so gut ist da wohl nicht mehr so wichtig, denn würde es nur minimal stören, könnte man bei dem Preisunterschied auch locker nen Rajintek Morpeus nachrüsten.

Überleg dir mal den Preisunterschied von derzeit 368,18 zu 346,30 -50€ - also rund 72€ - nicht so gut ist da wohl nicht mehr so wichtig, denn würde es nur minimal stören, könnte man bei dem Preisunterschied auch locker nen Rajintek Morpeus nachrüsten.

Aber die Vapor ist
a) cooler :devil:
b) schon fertig- nur noch Lüfterkurve einstellen :D
c) ist sie türkis(oder sowas) :love:
GünstigesGehäuse http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html :top: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Vapor ist
a) cooler :devil:
b) schon fertig- nur noch Lüfterkurve einstellen :D
c) ist sie türkis(oder sowas) :love:
GünstigesGehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :top: :daumen:

Ja, die vapor-x ist schon die kühlste und vermutlich leiseste, allerdings, aktuell zumindest, den Aufpreis mir persönlich nicht wert. Und die Farbgebung der Karte (auch wenn sie für mich kaum ne Rolle spielt) ist nicht grad mein Fall.

Wenn Du geil auf das Board bist, gönne es dir :devil:
Ein günstigeres würde auch locker reichen, aber...

Stimmt schon, das "will haben" Gefühl ist leider zu groß um gerade da zu sparen, obwohl das schon die 1. beste Möglichkeit darstellt.

Von der Leistung her tun die beiden Kühler sich so ziemlich nix, der Dark Rock Pro 3 lässt sich halt nur absolut ätzend/umständlich montieren.
Macht man aber ja nicht jeden Tag.
Von der Optik gefällt der mir natürlich auch besser als der Silberpfeil.
Dann nehm ich mal den Dark Rock Pro3. Eine einmalige, umständliche Montage nehm ich da in Kauf.

Das Seasonic Netzteil MUSS die PCGH Edition sein, bei der normalen müsstest Du noch Gehörschutz mitbestellen.
Ok, danke. Damit hast du mich vor nem schlimmen Fehlkauf bewahrt. Und das SP e9 480 Watt ist doch auch nicht zu laut, oder? Falls meine Wahl dann dadrauf fällt.

Der Qnix WQHD Monitor ist auf jeden Fall spitze :daumen:

Wie ist das denn da bei retouren, falls mit dem Monitor was nicht stimmt? Ich lese teils von ewiger Warterei aufs Geld zurück bzw. einen Ersatz.
Wie schlägt sich denn so ein Koreaner gegenüber den 120hz Monitoren von Asus, BenQ und haste nicht gesehen? Deren Preise sind ja (wegen der 19% extra bei den Korea-Monitoren) ähnlich.

Mit dem E9 CM 480 Watt machst Du auch nix verkehrt, ist absolut unhörbar, habe ich selbst :daumen:

Die Händler der WQHD Koreaner sind sher kulant und haben einen sehr guten Service/Support.
Ich habe bisher nur von beheisterten Kumpels gelesen, ansolut nix negatives.
Blitzschneller Versand, völlig unkomplizierte Abwicklung, und auch bei einer seeehr seltenen RMA Null Probleme.

Die lassen sich übrigens auch auf bis zu 120Hz takten :devil:
Schafft nicht jedes Modell, aber > 95Hz immer.

Hey, ich melde mich mal wieder zurück. Ich hab bis jetzt noch nicht bestellt (vor allem, weil diese Aktion mit dem RoG Front Base bei mindfactory irgendwie ein hin und her ist, mal landet das Ding zusammen mit dem maximus vii hero im Warenkorb, mal nicht) und vor kurzem bin ich auf ein enorm geniales Angebot gestoßen: Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum | 3GB GDDR5, PCIe 3.0, DVI, HDMI, DP | eBay
Eine 780ti Matrix Platinum für 444€! Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich auf das Angebot eingehen soll. Denn einerseits sprengt diese Karte mein Budget, wenn ich sonst nichts austausche, und bei einem solchen "Wow-Angebot" kann man auch nie wissen, ob da nicht Betrüger am Werk sind und damit Geld bezahlt, aber Ware nicht geliefert wird. Und den Aufpreis zur 290, die ich ursprünglich wollte, ist sie selbst bei einem Preis von 444€ wohl kaum wert. Andererseits sind 444€ für eine 780ti unschlagbar günstig, da kann man sogar bei einer 290x nicht mehr von besserem Preis/Leistungsverhältnis sprechen.
Würde mich freuen wenn ihr, falls ihr da mehr zu wisst (vllt. habt ihr ja schon so eine Karte gekauft und auch erhalten) aber auch sonst, mir einen guten Rat geben könnt.

Zurück