• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - bis ca. 1.000 Euro (exkl. Monitor)

Mat9

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor. Ideralerweise günstig. Aktuell geplant: Samsung S24F356F Samsung S24F356F 59,8 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Allerdings als Anfänger.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele. Auf jeden Fall alle aktuellen und kommenden Battlefield-Teile. Ansonsten alles was gefällt. Außerdem Office, Onlinebanking und Gehversuche mit Linux / Raspberry Pi.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Insgesamt 1 TB. Gerne ein hoher SSD Anteil.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn nicht unbedingt erforderlich würde ich für das Erste die Finger davon lassen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Ziel ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis weshalb ich bei diversen Themen wie Lautstärke oder Zubehör Kompromisse einzugehen ohne gänzlich auf Komfort zu verichten.

Aktuelles System:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Sharkoon VG5-W blau, Acrylfenster
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Ah okay dann scheint der Rest annehmbar? Als Anfänger in der Materie gut zu hören :-D
Gibt es Gründe gegen das Board und das Gehäuse. Bei dem Gehäuse bin ich zumindest über den Preis und die Lüfter gegangen und bei dem Board wollte ich ein günstiges welche kompatibel zu dem Ryzen 2600x ist ohne ein BIOS Update

Ich gebe dir mal aus meiner Sicht ein bisschen Feedback zu dem Vorschlag:

HDD: Passt

SSD:
Passt, wenn du allerdings einen "hohen SSD-Anteil" möchtest, solltest du auf die 500GB-Variante gehen. ;)

CPU:
Passt, hier wäre auch ein 2600 ohne X möglich, wenn du sparen willst bzw. manuell übertaktest. Zudem gibt es ja den neuen Boost von AMD, welcher eigentlich recht gut funktioniert.
Ryzen 2000: AMD erklart den Precision Boost 2 und XFR 2

RAM:
Passt, nicht vergessen das XMP-Profil zu laden.

GraKa:
Passt, alternativ gibt es eien GTX1060. Gegen eine RX580 ist für diesen Preis aber nichts einzuwenden.

Board:
MIS-Boards sind hier im Forum nicht so beliebt, da MSI in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme an verschiedenen Stellen hatte. Die Ryzen-Boards sind aber recht vernünftig, man hört nichts von großen Problemen.
Du kannst aber auch ein entsprechendes B350-Board nehmen, mit welchem die CPU von Haus aus kompatibel ist. Da du nicht übertakten willst, ist kein X470-Board notwendig. Zudem kann man auch mit einem B350-Board übertakten - nur nicht so stark.
Mein Tipp ist ein B350 Plus von Asus:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der 2600(X) steht auch in der CPU-Support-Liste:
PRIME B350-PLUS CPU Support | Mainboards | ASUS Deutschland

Case:
Naja, das ist halt eine Plastikkiste mit schlechten, aber blau leuchtenden Lüftern. Funktionalität ist hier nicht sonderlich vorhanden.
Ich würde hier eher auf ein funktionales Case gehen. Schalldämmung, vernünftiger Aitflow, gute Lüfter ab Werk, Plat für Kabelmanagement und ggf. eine Lüftersteuerung sind schon nette Features.

Mit folgenden habe ich gute Erfahrung gemacht:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt natürlich noch weitere, gute Gehäuse auf dem Markt.

Wenn es möglichst günstig sein soll (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, ein gutes Case überlebt mehrere Hardware-Generationen):
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
Eigentlich ein gutes Teil. Semi-Passiv ist ja eigentlich auch in Ordnung, aber wenn der Lüfter dann läuft, ist es nicht mehr ganz so leise.
Mein Vorschlag ist ein be quiet L10, 400 Watt reichen hier auch voll aus.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ gibt es ein Whisper M, welches nicht ganz so leise, aber dennoch von der Qualität der Komponenten sehr gut ist:
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

Das Focus kannst du auch nehmen, ist kein schlechtes Netzteil.

Ach dann könnte man beim Mainboard ja tatsächlich ein bisschen sparen.

Ein Bekannter hatte mir explizit vom msi 350 abgeraten weil er sagte, dass bei Prozessoren ab 2xxx der Bildschirm ohne BIOS Update schwarz bleiben würde?

So bin ich erst auf das 470 gekommen.

Mit dem Gehäuse werde ich mal gucken. Plastik wäre mir egal aber diese ganzen zusätzlichen Eigenschaften für Lautstärke und Leistung (?) durch die Lüftung usw. klingen gut.

Für den Fall, dass RGB bei dir eine Rolle spielt: Das ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre ebenfalls ein sehr ordentliches Board. Preislich liegt circa in der Mitte, wobei es sich "leistungstechnisch" schon nach oben orientiert. Auch hier wäre ein BIOS Update natürlich sinnvoll ;)

Und falls du wirklich noch mehr als ein oder zwei Spiele auf der SSD installieren möchtest: Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB Internes SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor 500 GB für 105€ sind ein guter Preis....

Netzteil:
Eigentlich ein gutes Teil. Semi-Passiv ist ja eigentlich auch in Ordnung, aber wenn der Lüfter dann läuft, ist es nicht mehr ganz so leise.
Mein Vorschlag ist ein be quiet L10, 400 Watt reichen hier auch voll aus.
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ gibt es ein Whisper M, welches nicht ganz so leise, aber dennoch von der Qualität der Komponenten sehr gut ist:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Focus kannst du auch nehmen, ist kein schlechtes Netzteil.
Bei den Netzteilen und dem Thema Lautstärke bitte immer schön auf dem Teppich bleiben. Ich kenne keinen, bei dem im idle oder beim zocken ausschließlich und nur der Saftspender läuft. Die anderen Komponenten verursachen (man glaubt es kaum:D) auch ein paar Geräusche. Selbst beim nichtstun...

Ist nicht böse gemeint, allerdings wird hier gerne so getan als ob nur dieser eine Hersteller (ich nenne jetzt mal keinen Namen;)) leise Netzteile bauen kann. Ich habe ja selbst ein Seasonic mit semipassivem Lüfter verbaut und ein recht ruhiges Restsystem (geregelter Brocken 2/optimierte und undervoltete GTX 1080/leise Gehäuselüfter) und ich habe mein NT weder im idle, noch unter Last je wirklich aus dem Knecht herausgehört.

Von daher, hier wird eh vieles ähem..., auf die Spitze getrieben und überspitzt dargestellt was im ganz normalen PC-Alltag nie und nimmer auffällt;)

Gruß

Der alte Schinken läuft noch? :huh:
Kauf dir mal was Neues. Ich brauche Umschläge. :daumen: :D
Die Rente für das gute Stück ist beantragt, aber noch nicht wirklich durch...:-D So wie du in letzter Zeit um Umschläge bettelst, scheint ja nicht mehr allzuviel drin zu sein. Will man dich "bei denen" etwa loswerden:P:D

Gruß

Super Feedback, besten Dank.

Also ich habe mein System nach eurem Feedback ein wenig abgeändert und denke darüber nach es so zu bestellen.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG5-W blau, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ich würde das Mainboard bei Mindfactory bestellen und das BIOS-Update mitbestellen. Damit wird mein System soweit ich es verstehe laufen. Bei dem Netzteil habe ich das bequiet genommen um ein paar Euro zu sparen. So wie es klingt macht sich da kein nennensweter Unterschied bemerkbar.

Zu dem Gehäuse kann ich die Kritik verstehen aber ich werde den Rechner einmal aufbauen und dann erstmal lange stehen lassen. Wichtig ist, dass er steht und die Lüftung funktioniert. Solange das bei dem Gehäuse passt würde ich es günstig belassen.

Damit habe ich eine Punktlandung bei 1.000 Euro für den PC geschafft. Naja mit dem BIOS Update 1015 ca aber das ist zu vertreten.

Falls von euch keine Kritik kommt werde ich mir das System morgen dann bestellen und hoffe, dass alles klappt :)

Ach zu der Grafikkarte: Sind da so eklatante Unterschiede bei den Partnerkarten? Ich habe diese jetzt über den Preis gewählt und hatte zu Anfang eine Saphire Nitro+ im Auge.

Ach zu der Grafikkarte: Sind da so eklatante Unterschiede bei den Partnerkarten? Ich habe diese jetzt über den Preis gewählt und hatte zu Anfang eine Saphire Nitro+ im Auge.
Die Nitro+ ist wohl vielleicht die beste/ausgewogenste RX580, die Pulse ist halt die abgespeckte Version. Verkeht machst du mit beiden nichts...

Hier nochmal ein etwas ausfühlicherer Test zu verschiedenen Designs der RX 580:

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

Gruß

Mal eine ganz doofe Frage : ich habe die Komponenten aus Post #11 jetzt daheim aber bei der Grafikkarte ist angegeben, dass mindestens 500 Watt empfohlen werden.

Sollte ich, bevor ich alles zusammenbaue und das System nachher nicht läuft, lieber ein 500w+ Netzteil holen? Zb das von Seasonoc mit 550w was ich anfangs im Visier hatte?

Nein brauchst du nicht. Die wollen nur sicher gehen, dass jeder Chinaböller die Karte zum Laufen bekommt. Dein System wird unter Last keine 300 Watt ziehen. Also alles gut. Mach dir keine Sorgen.

Zurück