• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 750€

Jayton

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 750€

Hallihallo ;)

Ich bin neu hier, und wollte mal ein wenig was fragen.
Mein alter PC soll nun auch demnächst mal ausgemustert werden und daher soll n neuer PC zusammengestellt werden.
Ziel soll sein, dass GTA V, AC Unity und Destiny laufen (und natürlich vllt noch ein paar, die noch kommen, falls das im Preis enthalten ist).
Preisvorstellung sollte um die 750€ liegen.
Ich habe zwar selbst schon in diversen Foren, etc geschaut nach nem Setup, habe mir auch versucht, eines zusammenzustellen, jedoch komme ich dann irgendwie nicht soo sehr klar mit den fragen, wie laut welches bauteil ist, und wie es mit den anderen Teilen zusammenspielt. Daher dachte ich mir, ich frage hier mal ;)
Zum Thema alte Bauteile:
Vielleicht kann man ja noch von meinem alten System noch etwas verwenden? Ich liste es hier mal auf:
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4GHz
Mainboard: ASUSTeK P5KPL-VM/S, Chipset: Intel P35/g33/G31
RAM lasse ich hier mal raus, da es sich um 4GB DDR2 handelt.
Grafik: ATI Radeon HD 5850 1024MB GDDR5

Falls davon nichts mehr verwendet wird: Kann man damit noch was sinniges anstellen? Vllt günstig als Arbeitsrechner oder so weiterverkaufen?

Dann noch zum "Formular", das ich im Guide gefunden habe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Am System: Kein Plan, habe ich ja bereits aufgelistet.
Ansonsten: Peripheriegeräte sind vorhanden, sowie n Full-HD Monitor, Windows ist auch vorhanden, Laufwerke sind auch noch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde das System selbst zusammenschrauben. (Kann ja nicht allzu schwer sein)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

ne kleine (~350GB) Festplatte...also eigentlich nichts :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Jo vorhanden, 1080p bei 60hz (bei den hz bin ich nich ganz sicher, sollte aber eig standart sien, oder? Ist n Samsung LED gerät Modell BX2331)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Kein Plan, n TB HDD? Dann ist auf jeden fall erstmal ausgesorgt.
Vllt ne kleine SSD für's Betriebssystem (wird Windows 8.1 werden), falls das im Budget ohne zu viele Einbußen drin ist)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich nicht. Ein Soundsystem wird wahrscheinlich auch nicht angeschlossen, da ich (zumindest zZt) eher mit Kopfhörern arbeite und das System am Fernseher dranhängt ;)

Vielen Dank schon einmal!
Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm, dass ich nun noch kein System erstellt habe.
Aber ich hoffe, auch, dass die Infos noch genügsam sind :D

Viele Grüße

AW: Gaming PC bis 750€

Willkommen im Forum, Jayton ;)

Zusammen ziemlich genau ~ 750,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Raidmax Scorpio V
1 x be quiet! Straight Power 10 500W

Wegen deiner alten Hardware guckst mal bei Ebay, wie die Teile so gehandelt werden.

Eventüll könntest Du auch erstmal deine kleine, alte Festplatte weiternutzen und statt der neuen 1TB eine SSD nehmen, die kannst Du aber auch ganz einfach später nachrüsten.

Eventüll das Netzteil mit Kabelmanagement nehmen, muss man aber nicht unbedingt haben.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo,
Vielen Dank für die schnele Antwort, Rosigatton! :D

Damit werd' ich erstmal für die nächsten Titel gewappnet sein?
Reicht ein i5 wirklich aus?

Und: habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die PowerColor ziemlich laut sein soll und eine andere deutlich besser geeignet sein soll? (Ich glaube, es wurde eher die Radeon R820 empfohlen) Oder irre ich mich jetzt?

Gruß

Hallo,
Damit werd' ich erstmal für die nächsten Titel gewappnet sein?
Reicht ein i5 wirklich aus?

Ja der reicht aus. Wenn du mehr ausgeben willst / kannst, kannst du auch den Xeon e3 1231 v3 nehmen. Kostet aber ca. 70€ mehr. Die restlichen Komponenten passen trotzdem glaube ich (bin mir beim Board nicht sicher).

Und: habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die PowerColor ziemlich laut sein soll und eine andere deutlich besser geeignet sein soll? (Ich glaube, es wurde eher die Radeon R820 empfohlen) Oder irre ich mich jetzt?

Ich glaube da irrst du dich. ;) Du meintest wahrscheinlich die R9 280 und die is aber schon noch etwas langsamer als die R9 290. Die Powercolor is ganz gut und eben mit die günstigste. Du kannst aber auch die Sapphire R9 290 nehmen. Tri-X is schon ganz gut, Vapor-X noch leiser.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Joa, das Nanoxia ist natürlich sehr gut, aber das Raidmax hat ein Fenster, deswegen nehme ich das immer gerne :D

Hallo,

Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten :)
Habe mir dabei jetzt das Setup von Rosigatton mit der vapor-X und dem Gehäusevorschlag von grenn-CB zusammengebaut, komme zwar minimal über den vorhergesehenen Preis, aber dafür ist dann ja 'ne bessere Grafikkarte vorhanden (und ein schallgedämpftes, schlichtes, aber doch cooles Gehäuse o.o :D) (=

Dann werde ich mir bei Zeiten mal den Leitfaden zum zusammenschustern ausm Forum schnappen und irgendwann zwischen dieser Woche und Anfang/Mitte Januar mal die Sachen bestellen und ans basteln gehen. (soo schwer kann das ja nun nicht sein :D )
Muss man sich noch zusätzlich so ne Kühlpaste für Prozessor oder so dazubesorgen? Oder unnötig / bereits mitgeliefert?

Gruß

@Jayton
Falls das erst im Januar was wird würde ich dazu raten hie rim Thread zu dem Zeitpunkt nochmal nachzufragen ob das noch so in Ordnung ist.

@intressierterUser
Ich will ja nicht deine Euphorie brechen aber wie erklärst du dir dann sowas Assassin’s Creed Unity теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU
oder sowas http://gamegpu.ru/racing-simulators-/-gonki/the-crew-test-gpu.html
oder wie wäre sowas Far Cry 4 теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU :devil::devil::devil:

Zurück