• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC bis 600€

Jockel1234

Kabelverknoter(in)
"Gaming" PC bis 600€

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und plane demnächst einen PC selber zusammen zu bauen.
Da es mein erstes Mal ist hoffe ich hier auf ein wenig Unterstüzung, für welche ich sehr dankbar wäre :)

Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So circa 600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Generell brauch ich alles, da ich bis jetzt nur ein Notebook hatte. Jedoch bezieht sich die 600€ nur auf den PC selber :)
Ich würde hier erstmal nur auf den PC achten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich arbeite in einer IT-Firma und traue mir diesen Schritt zu. Im absoluten Notfall habe ich hier auch Ansprechpartner falls ich es komplett verbocke :o
Bevor ich ausgelacht werde, warum ich mich mit PC´s nicht so gut auskenne obwohl ich in einer IT-Firma arbeite, der Vertrieb von PC´s gehört nicht zu unserem Aufgabenfeld :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine Samsung Evo 850 mit 250GB. Hier wird primär erstmal das Betriebssystem laufen :) Evtl lege ich mir eine kleinere SSD zu um hier nur Windows zu installieren, falls es eine sinnvollere Verwendung für die Evo gibt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schwierig zu sagen. Hauptsächlich spiele ich CS:GO, welches ja nicht die größten Anforderungen hat. Jedoch würde ich evtl. Spiele wie GTA 5 o.ä. ausprobieren wollen. Hier erwarte ich aber absolut keine HighEnd-Grafik :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
(Kleine SSD) mit Betriebssystem und dazu eine HDD (im moment 500GB/1000GB) geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auf diesem Gebiet hab ich leider absolut keine Erfahrung, wenn das aber von Vorteil ist würde ich mir auch das zu trauen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hat eine Soundkarte einen spürbaren Vorteil ? als Headset benutze ich momentan das HyperX Cloud :)

Ich habe mal grob etwas zusammengestellt. Leider bin ich mir sehr unsicher was die Kompatibilität angeht.
Feedback wäre super :)

1 Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Sharkoon VS4-S
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht was das Erstellen des Themas angeht. Ansosten schon mal ein dickes Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC bis 600€

Sagen wir erst mal so: man könnte es so machen, der PC würde laufen....beim Board bekomme ich aber Bauchschmerzen und bei der GPU ist (mir persönlich) der Preis (noch) etwas zu hoch für die gebotene Leistung.
Was ist eig mit der gewünschten SSD passiert? Ich würde eher erst mal die SSD nehmen und dann später für 45€ eine 1TB Platte nachrüsten ;)

Gegenvorschlag:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VS4-S
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Wenn ich richtig sehe ist bei den "Altlasten" eine 850Evo dabei. So ganz verstanden hab ichs auch nicht warum dann doch wieder eine kleine SSD gebraucht wird :ka:

Da habe ich mich eventuell etwas schräg ausgedrückt :/ Ich besitze eine 850Evo mit 250GB, welche ich hauptsächlich für das Betriebssystem nehmen möchte. Jedoch halte ich 250GB für eine OS-Platte etwas überdimensioniert und würde hier auf ein kleines Modell wechseln um die Evo sinnvoller einzusetzen.

Wäre dies sinnvoll ?

Ich hoffe nun ist es nachvollziehbar :)

alles unter 250GB hat ein schlechtes PLV und selbst die 250er SSDs lohnen sich im Vergleich zu den 500ern kaum noch. du kannst ja auch noch andere Programme und Spiele mit auf die SSD packen

Alles klar, dann starte ich doch erstmal "nur" mit meiner 250GB SSD. Jetzt ist ja noch bisschen Luft nach oben bis zu den 600€. Gibt es hier sinnvolle Investitionen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal!

Diese Konfiguration ist auf jeden Fall ein potentieller Kandidat :)

Ich habe noch Fragen bezüglich weiterer Upgrades:

- Lohnt es sich früher oder später auf 16 GB RAM nachzurüsten ? Bzw. ist diese Steigerung spürbar?
- Wäre es sinnvoll etwas mehr Geld für einen i5 o.ä. in die Hand zu nehmen? Oder um es besser zu sagen, wie zukunftsicher fahr ich mit der obrigen Konfig ? :)

Zuletzt bearbeitet:

Die 470 hat den selben Kühler wie die 480 , jedoch besitzt sie weniger Verlustleistung, wodurch sie kälter bleibt.
Mit scheint es so als ob die Kühlung für die 470 entworfen wurde und einfach auf die 480 drauf gepappt wurde.

Danke schon mal!
- Wäre es sinnvoll etwas mehr Geld für einen i5 o.ä. in die Hand zu nehmen? Oder um es besser zu sagen, wie zukunftsicher fahr ich mit der obrigen Konfig ? :)

Dir wird natürlich keiner sagen können was in 3 Jahre an Hardware benötigt wird aber aktuell kann man bei einigen Spielen wie z.b. BF1 gut sehen dass diese sehr gut mit mehreren Kernen skalieren. Allerdings kostet bei einem I7 die CPU bereits über 300 Steine und auch das Board würde etwas teuerer kommen.

Ich würde auf längere sicht mit einem I5 6500K ins Rennen gehen damit kannst du auch in ein paar Jahren noch einiges an Leistung raus hohlen und falls es wirklich so kommen sollte das ein 4+HT CPU gebraucht wird kannst du Dank des Z Mainboards auch auf einen I7 wechseln.

Brauchste nicht. :)

Bei der 470 führt kein Weg an der Sapphire vorbei in meinen Augen, was (wie Maddrax schon schrieb) am schnellen Speicher liegt. Damit ist sie fast so schnell wie eine RX480.

Also bei der RX470 mit 4GB gibt es 3 gute Modelle. Die MSI Gaming,die Sapphire Nitro und die Power Color Red Devil. Die sind in allen Bereichen sehr ähnlich qualitativ. Kann man fast eine Münze werfen. Tendenziell aber die MSI.

RX470 mit 8GB.
Sapphire verbaut bei der 470 denselben schnelleren und größeren Grafikspeicher der 480. Ergo geschenkte Extraleistung.

Hab mal einen Warenkorb zusammen gestellt mit welchem du meiner Meinung nach ganz gut fahren würdest, allerdings liegt er etwas über deinen 600,-€
Warenkorb

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich hätte mich er für ein Silent Base 800 oder Fractal Design - Define R5 entschieden.

Falls Übertakten für dich überhaupt nicht in frage kommt kannst du auch einen I5 6500 nehmen und dir etwa 30,-€ sparen.

Zurück