• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 600€ mit Betriebssystem

MarlonRoth

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 600€ mit Betriebssystem

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem wird gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1920×1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA v BF....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Noch nie gemacht.

AW: Gaming PC bis 600€ mit Betriebssystem

Wow das ging ja schnell vielen Dank! Bin ich mit dem Netzteil auch auf der Sicheren Seite wenn ich mal die Grafikkarte aufrüsten möchte?

Wow das ging ja schnell vielen Dank! Bin ich mit dem Netzteil auch auf der Sicheren Seite wenn ich mal die Grafikkarte aufrüsten möchte?
Jaaa, das LC-Power ist hier eine "der" Empfehlungen aktuell, wenn es um ein günstigeres Gold-NT geht. Und keine Sorge, da könntest du selbst eine Titan X dranhängen:D:daumen: Hier ein Test des Trafos:

Gruß

Top!!! Noch eine Frage gibts die ganzen Komponenten auch in einem Shop wo man sich das ganze zuammenbasteln lassen kann? Bin jezt nicht so talentiert was so was angeht :D

Der ECO ist derzeit für die gebotene Leistung zu teuer. Für 25€ wie vor einem halben Jahr war das anders. Um 33€ gibts aber schon besseres.
Ich würde wenn, den Macho nehmen. Oder den Cryorig H7.

In eine Grafikkarte aus 2011 (HD7950 unter anderem Namen) würde ich keine 200€ mehr versumpfen. Warte auf die R9-370X. Sparsamer und schneller dürften die werden. Nur der Release ist noch ein wenig unklar. Man hofft, dass sie im Mai vorgestellt werden und im Juni zu kaufen sind.

Oder vielleicht hast du ja jemand, der dir eine GTX560 Ti / HD 7770 oder höher für den Übergang ausleiht.
Ideal wäre eine Karte mit mind. 2GB VRAM, sonst wird es für GTA V schon arg knapp.

Danach sollte man natürlich zu einer Karte mit 4GB greifen. Aber im Moment gibt es viel alten Ramsch (AMD) zum hohen Preis, bzw. neuen Ramsch zum noch höheren Preis (Nvidia).

Top!!! Noch eine Frage gibts die ganzen Komponenten auch in einem Shop wo man sich das ganze zuammenbasteln lassen kann? Bin jezt nicht so talentiert was so was angeht :D
Hardwareversand bietet den Zusammenbau recht günstig an. Aber vielleicht hast du ja auch auch einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der etwas Plan von der Materie hat. Sonst, der Zusammenbau ist nicht schwer, ähnlich wie Lego.

Und dann fällt mir dazu noch dieses ein:

@Cinnayum: wenn du deine verschlafenen Äuglein mal etwas öffnen würdest, den Brocken Eco gibts für knapp 28 Taler. Klar kann man(n) den Macho nehmen, nötig ist der aber für den i5 nicht und jener kostet gleich 40 Steine! Und keiner weiß, wann die neuen AMD`s erscheinen und was sie kosten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die ganzen Komponeten jetzt zusammen in einen Warenkorb bei mindfactory getan und komme auf fast 680€. Das ist schon ne Stange mehr als mein Budget hergibt zumal da kein Betriebssystem zugerechnet ist.

Ich hab die ganzen Komponeten jetzt zusammen in einen Warenkorb bei mindfactory getan und komme auf fast 680€. Das ist schon ne Stange mehr als mein Budget hergibt zumal da kein Betriebssystem zugerechnet ist.
Hast du die einzelnen Komponenten auch vorher schön über Geizhals gesucht und dann erst in den Warenkorb gepackt? Da sparst du nämlich hier und da einiges...

Gruß

Habe die Links angeklickt, die du da zu den Komponenten hattest und unten immer auf Mindfactory geklickt. Oder wie meinst du das? Gibt's da noch einen anderen weg, wie man das zum günstigsten Preis bekommt?

Habe die Links angeklickt, die du da zu den Komponenten hattest und unten immer auf Mindfactory geklickt.
Genau so ists auch richtig. Wiegesagt, du könntest auch erst einmal den Boxed-Kühler der CPU verwenden und den Brocken Eco später kaufen. Bei der Graka könntest du auch eine R9 270X nehmen, allerdings ist die R9 280 schon die P/L-Rakete...

Ich n ehme an, die SSD haste nicht im Körbchen:D

Gruß

Genau so ists auch richtig. Wiegesagt, du könntest auch erst einmal den Boxed-Kühler der CPU verwenden und den Brocken Eco später kaufen. Bei der Graka könntest du auch eine R9 270X nehmen, allerdings ist die R9 280 schon die P/L-Rakete...

Gruß

Das mit der GPU habe ich schon gelesen. Von der bin ich auch ganz angetan. Nur wie kommen wir gescheit auf 600€ + Betriebssystem. Das ist nunmal so eine Grenze. Als Prozessor einen i5 finde ich gut, dann muss ich mir keine Gedanken beim Aufrüsten der GPU machen. Ein zukunftssicheres Netzeil sollte auch drin sein.
Von mir aus kann auch erstmal eine 270x rein, wenn diese zur Zeit noch zufriedenstellende Spielerlebnisse erzeugen kann.
Also Intel sollte der Prozessor schon sein bzw auch das Mainboard passig für die Zukunft. Mit einem i5 sollte ich aber doch erstmal für die nächsten Jahre gut dabei sein oder?

Das mit der GPU habe ich schon gelesen. Von der bin ich auch ganz angetan. Nur wie kommen wir gescheit auf 600€ + Betriebssystem. Das ist nunmal so eine Grenze. Als Prozessor einen i5 finde ich gut, dann muss ich mir keine Gedanken beim Aufrüsten der GPU machen. Ein zukunftssicheres Netzeil sollte auch drin sein.
Von mir aus kann auch erstmal eine 270x rein, wenn diese zur Zeit noch zufriedenstellende Spielerlebnisse erzeugen kann.
Also Intel sollte der Prozessor schon sein bzw auch das Mainboard passig für die Zukunft. Mit einem i5 sollte ich aber doch erstmal für die nächsten Jahre gut dabei sein oder?
Jap, mit dem Intel-Unterbau bist du für die nächste Zeit und auch die kommenden Grakas gut versorgt. Ab Full-HD limitiert meist eh die Bildschubse;) Beim Netzteil sparen würd ich nicht und günstiger würde es nur mit einem in Games meist langsameren AMD-Unterbau...

Gruß

Wenn ich eine 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 statt der r9 280 nehme , macht sich das stark erkennbar in der Performance?
Auf welchen Grafikeinstellungen könnte ich den ungefähr bspw. GTA V oder Battlefield Hardline zocken?

mit der r9 270 OC wäre ich inkl. Betriebssystem im Budget.

Wenn ich eine 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 statt der r9 280 nehme , macht sich das stark erkennbar in der Performance?
Auf welchen Grafikeinstellungen könnte ich den ungefähr bspw. GTA V oder Battlefield Hardline zocken?

mit der r9 270 OC wäre ich inkl. Betriebssystem im Budget.
Abstriche müsstest du schon machen, vielleich hilft auch das weiter:

2GB VRAM sind für GTA 5 schon fast unterdimensioniert, allerdings sollte mit einer R9 270X ein Mix aus mittel und hoch drin sein... BF Hardline ist da genügsamer:

wenn du mit Frames um die 40-50 zufrieden bist( runterscrollen). Allerdings sind das auch die max. Einstellungen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mindfactory schwanken die Preise täglich. Der I5 4460 war vor ein paar Tagen mal 10 € billiger. Bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr sparst Du das Porto. Hier noch mal eine etwas günstigere Variante (GPU und Case) für aktuell 646,57 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R9287O)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Das Case hat mein Sohn und ist ok. Sieht halt "cooler" aus ;-), hat aber bereits zwei Lüfter verbaut. Die GRAKA ist die derzeit günstigste R9 280 bei mindfactory. Win 7 pro habe ich für 16,99 inkl. DVD von hier:

http://www.ebay.de/itm/121612662848?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zusammen kämst Du dann auf rd. 664 €. Das ist aber dann ein rundes Paket. Und Selbstbau ist kein Hexenwerk. Habe sogar ich geschafft ;-). Gibt auch einige gute Anleitungsvideos. Nur Mut :-)

Bei Mindfactory schwanken die Preise täglich. Der I5 4460 war vor ein paar Tagen mal 10 € billiger. Bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr sparst Du das Porto. Hier noch mal eine etwas günstigere Variante (GPU und Case) für aktuell 646,57 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R9287O)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Das Case hat mein Sohn und ist ok. Sieht halt "cooler" aus ;-), hat aber bereits zwei Lüfter verbaut. Die GRAKA ist die derzeit günstigste R9 280 bei mindfactory. Win 7 pro habe ich für 16,99 inkl. DVD von hier:

http://www.ebay.de/itm/121612662848?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zusammen kämst Du dann auf rd. 664 €. Das ist aber dann ein rundes Paket. Und Selbstbau ist kein Hexenwerk. Habe sogar ich geschafft ;-). Gibt auch einige gute Anleitungsvideos. Nur Mut :-)
Da stimme ich doch sehr gerne zu:daumen: Zur Graka kann ich nix sagen, sonst passts aber. @TE: dein Warenkorb ist leer, du musst den erst öffentlich machen...

Gruß

Die r9 280 is derzeit die unterste Grenze in die man noch investieren sollte...
Die 270 und 270x kommen dank Vram an ihr Limit,habe mehrere verbaut und im Bekanntenkreis im Einsatz...

Zurück