• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2800 Euro

Sminka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Erst habe ich vor ca 4. Monaten aufgerüstet (i7 6700k/RX 480)
aber jetzt bekomme ich mein Sparbuch und möchte ein neuen Computer kaufen, da Netzteil, Gehäuse, Festplatten
und die Kühlung nicht so pralle ist und ich generell mit der Grafikkarte nicht zufrieden bin.Nun überlege ich ob ich
den Unterbau verkaufen soll und zu den 2800 Euro legen soll oder den Unterbau benutzen soll für diesen PC.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2800+-

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Am besten ein Monitor mit der Auflösung 2560x1440 und 144hz

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

i7 6700k/Asrock Fatal1ty z170/Corsair Vengeance LPX 2x4GB 3000mhz

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Wenn möglich eine 3TB HDD und eine 500GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Komponenten sollen möglichst Rot/Schwarz/Weiß sein damit die Optik stimmt

Also Mainboard/CPU musst du eigentlich nicht wechseln. Ich würde einfach mehr RAM einbauen (8GiB sind heutzutage etwas wenig) und eine neue Grafikkarte.

Und wenn Netzteil, Gehäuse, Festplatten u.s.w.
Grafikkarte nehme ich an die 1080 TI ? und RAM wären 32GB gut.

Dann kauf dir ein 32GB RAM Kit:8639439 - 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
Festplatte: 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Bei der SSD könnte man bei deinem Budget über eine M.2 SSD nachdenken: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
Als Gehäuse z.B. dieses: 8742153 - NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster
Dann noch auf Custom Designs der 1080Ti warten.
Wenn du viel Wert auf Optik legst kannst du dir noch ein Kit bei CableMod bestellen.

Grafikkarte könnte man schon die 1080 Ti nehmen, aber erstmal auf die Custom Designs warten.
Bzgl. Netzteil, Gehäuse, Festplatten usw. wäre es ganz gut zu wissen was du jetzt hast, und was genau dich an diesen stört.

Dann kauf dir ein 32GB RAM Kit:8639439 - 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
Festplatte: 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Bei der SSD könnte man bei deinem Budget über eine M.2 SSD nachdenken: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
Als Gehäuse z.B. dieses: 8742153 - NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster
Dann noch auf Custom Designs der 1080Ti warten.
Wenn du viel Wert auf Optik legst kannst du dir noch ein Kit bei CableMod bestellen.

Meine gehört zu haben wenn man Windows auf einer M2 hat es Probleme geben kann. Ist da was dran ?
Und wie schaut es mit der Kühlung aus mein Lüfter für den i7 muss ersetzt werden. Luftkühlung oder Wasserkühlung?

Grafikkarte könnte man schon die 1080 Ti nehmen, aber erstmal auf die Custom Designs warten.
Bzgl. Netzteil, Gehäuse, Festplatten usw. wäre es ganz gut zu wissen was du jetzt hast, und was genau dich an diesen stört.

Also das Netzteil ist ein Servergehäuse von Chieftec aus dem Jahre 2004 (erklärt schon alles :D) also völlig unbrauchbar. Meine Festplatte mit 1TB ist zu klein
also ständig voll und muss Spiele löschen und meine 120GB SSD wird auch langsam zu klein. Das Netzteil ist von Be Quiet mit 500 Watt Bronze
den genauen Namen weiß ich aus dem Kopf gerade nicht aber da es nicht modular ist möchte ich ein anderes. Und da ich ja dann sehr hochwertige
Hardware verbauen werde wäre es ja auch gut mindestens Gold oder Platinum auf dem Netzteil zu haben daran sollte man ja bekanntlich an wenigsten sparen.

Könnt ihr ein guten Monitor empfehlen mit 1440p/144hz ? und ist der Unterschied groß zwischen 1080p und 1440p bei Spielen wie The Witcher 3 ?

Und welche WAKÜ ist zu empfehlen oder ist der Unterschied nicht mehr so groß so das man zu einem Lüftkühler greifen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
falls du eine AIO-Wasserkühlung meinst, die sind schon stärker als Luftkühler - wobei der Unterschied nicht so groß ist..sieht halt auch besser aus und du hast dann nicht so einen riesigen Klotz im Case.

Würde mir diese anschauen:
Eisbär 360
BeQuiet Silent Loop280
Kraken X62

ich selbst habe die Eisbär 360, die wäre noch erweiterbar. Der Radiator ist auch sehr hochwertig (Vollkupfer) und wird auch für Custom-Wasserkühlungen empfohlen. Die Pumpe kannst du auch auf 7V laufen lassen und ist dann nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ein guten Monitor empfehlen mit 1440p/144hz ? und ist der Unterschied groß zwischen 1080p und 1440p bei Spielen wie The Witcher 3 ?

Und welche WAKÜ ist zu empfehlen oder ist der Unterschied nicht mehr so groß so das man zu einem Lüftkühler greifen kann ?

Eine WaKü lohnt sich nur (meiner Meinung nach), wenn man ein offenes Case hat, da es einfach schöner aussieht. Bei der Kühlleistung tut sich nicht viel. Ich würde einen Kraken X62 empfehlen, kühlt gut und ist der schönste auf dem Markt. :D
Ja, der Unterschied zwischen FHD und WQHD ist schon ein größerer. Natürlich sind WQHD Monitore teurer, wenn du das Geld aber zur Verfügung hast kannst du schon zu einem WQHD Monitor greifen.

Zurück