• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC bis 2000€

kimimar000

Kabelverknoter(in)
GAMING PC bis 2000€

Hallo an alle,

ich will nach 4 Jahren endlich einen neuen PC zulegen. Werde meinen alten wenn möglich Verkaufen. Daher will ich ein neues Komplett System, also alles außer Monitore,Tastatur und Maus.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, wird nichts gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja am besten Eigenbau, wenn es für ungefähr den selben Preis ein Komplettsystem zu haben ist, sage ich nicht nein. Dies sollte aber Maximal 50-100 euro mehr Kosten.
Da ich denke es sowas nicht gibt, wird es am Ende ein Eigenbau werden. :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nur meine 2 Monitore,Tastatur und Maus.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe zurzeit 24 Zoll und 22 Zoll Monitore, würde mir aber später noch einen Dritten hohlen.
In der Regel spiele ich auf einem Monitor und schaue parallel noch eine Serie oder Film. Oder ich Arbeite auf einem Monitor und Spiele/Schaue parallel. :D

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Alle arten von Spielen von WoW bis die neuesten Grafikkracher wie Battlefield 1-

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Da mein Rechner 16 GB hatte und ich schon merkte das diese schon recht schnell ausgelastet würden. Würde ich 32GB anpeilen, wenn es den eurer Meinung nach sinn macht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, würde ich nicht machen wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN und am besten Gedämpft eine Soundkarte brauche ich nicht mir reicht on board Sound.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Kimi

AW: GAMING PC bis 2000€

Welche Auflösung haben denn deine Bildschirme? Wenn du in Full HD spielst, brauchst du keine 2000€ ausgeben.
Sollten das Full HD-Monitore sein, würde ich an deiner Stelle eher das Budget splitten und einen vernünftigen Monitor dazu kaufen.

So könnte z.B. ein PC mit einer GTX1070 aussehen:
1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann ein Monitor mit 1440p-Auflösung dazu:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder etwas schöner in 27" und 144Hz:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das soll erstmal als erste Idee dienen, um eine Vorstellung zu bekommen, was man machen kann.

...

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Da mein Rechner 16 GB hatte und ich schon merkte das diese schon recht schnell ausgelastet würden. Würde ich 32GB anpeilen, wenn es den eurer Meinung nach sinn macht.
...

Da hast du was grundlegend falsch verstanden. Es geht um die HDD/SSD ;)

Der RAM ist mit 16GB aktuell ausreichend, aber bei dem Preis sind auch 32GB drin. --> Auf den Wunsch kann man also durchaus eingehen.

Ich würde wahrscheinlich eh gleich auf 2011-3 Setzen, mit diesem Budget. Dürfte mit 6 Kernen voraussichtlich noch ein bissel länger halten ;)
Notwendig ist auch dieses freilich nicht ;)
Aber 2000€ Budget sind auch nicht nötig ;)

Eine M.2 SSD bringt dir aktuell irgendwie auch wenig bis nix, würde da eher auf SATA setzen, GPU um vernünftig zu sein die 1070, bei Unvernunft ne 1080 ;)

SLI halte ich für nicht nötig, und ansonsten auf n gutes NT achten.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da sollten normal 500-550W reichen ;) für die 1070 mit nem 1151 System tuns auch schon 400W ;)

Noch ne Case Alternative:
Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515E_BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hallo an alle,

also Festplatte würde ich dann gerne zur Systempartition gerne eine SSD nehmen. Eine Frage hätte ich noch: was spricht gegen eine 200 euro teuren 1TB SSD als spielefestplatte?
Darüberhinaus, wieso empfehlt hier kaum einer die 1080? meint ihr wirklich das ich mit der 1070 auf zwei Monitoren zurecht komme und wenn ich später kein HD Monitor nachkaufe auch?

Was ich noch vergessen habe zu schreiben... ich will kein AMD/ATI haben es muss ein INTEL NVIDIA sein.

MfG Kimi

Nichts, z.B. eine SanDisk Ultra 2 ist eine super Platte für Programme und Spiele:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum keine GTX1080? Du schreibst nicht, welche Auflösung du hast. Eine GTX1080 ist in meinen Augen erst ab 1440p mit 144Hz bzw. 4K sinnvoll. Die Karte in Full HD zu betreiben ist wie mit einem Porsche auf dem Verkehrsübungsplatz.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben... ich will kein AMD/ATI haben es muss ein INTEL NVIDIA sein.

Auch wenn AMD momentan in dem Bereich keine Konkurrenz zu Nvidia darstellt, habe ich nach solchen Sprüchen schon keine Lust mehr, weiter zu helfen. Warum ist denn AMD schlecht?
In meinen Augen nehmen sich heute beide Hersteller nicht viel, jeder hat andere Stärken.

Nichts, z.B. eine SanDisk Ultra 2 ist eine super Platte für Programme und Spiele:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum keine GTX1080? Du schreibst nicht, welche Auflösung du hast. Eine GTX1080 ist in meinen Augen erst ab 1440p mit 144Hz bzw. 4K sinnvoll. Die Karte in Full HD zu betreiben ist wie mit einem Porsche auf dem Verkehrsübungsplatz.

Auch wenn AMD momentan in dem Bereich keine Konkurrenz zu Nvidia darstellt, habe ich nach solchen Sprüchen schon keine Lust mehr, weiter zu helfen. Warum ist denn AMD schlecht?
In meinen Augen nehmen sich heute beide Hersteller nicht viel, jeder hat andere Stärken.

Hallo @Schnuetz1, ich wollte deine Tipps sicherlich nicht schlecht machen, wie aber auch AMD und ATI.
Jedoch hatte ich schon immer NVIDIA und INTEL und würde gerne auch bei diesen bleiben.

Ich habe keinen HD Moinitor, den meiner ist schon über 4 Jahre alt, dennoch wenn ich eins der Monitore die in diesem Thread gelistet wurden kaufen würde, würde dann eine 1080 sinn machen?

Darüber hinaus, dachte ich das bei 2+ Monitoren die parallel laufen, eine 1080 bessere alternative wäre wie eine 1070.

MfG Jan

Nimm es nicht zu ernst, was mich halt ärger ist, dass AMD immernoch einen schlechten Ruf hat. Denn das stimmt einfach nicht mehr.
Selbst habe ich auch eine Nvidia-Karte drin, aber hätte auch kein Problem mit einer AMD-Karte.

Vielleicht habe ich dir auch etwas unrecht getan, aber in dem Forum hier erlebt man manchmal regelrechte Kleinkriege zwischen AMD und Nvidia-Fanboys. Und das ist eine Tatsache, die mich einfach aufregt und nervt, da beide Marken gute Karten bauen. Mal hat der eine die Nase vorne, mal der andere.
Nvidia hat in meinen Augen die GTX970 versaut, AMD war da mit der R9 390 wesentlich besser.
Aber jetzt kommt AMD mit ihrer neuen Generation nicht in die Puschen, Nvidia hat die Nase vorne. Das ist natürlic nicht gut, denn die Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Edit:
Wenn du auf einen 1440p-Monitor mit 144Hz gehst, dann ergibt eine GTX1090 durchaus Sinn.
Die Frage ist natürlich: Was willst du, was sind deine Bedürfnisse?

1090? ;)

Also, wenn du bei dem Budget eine GTX1080 nimmst, solltets du den rest des Budgets gleich in nen passenden TFT stecken, damit die 1080 nicht langeweile schiebt.

Außerdem ist eien 1070 ja nun nicht gerade schwach auf der Brust udn selbst die kann man mit nem 1440p und 144hz panel nutzen, man mus nur eben mal den regler für die grafikqualli ein ganz bissel vor dem anschlag lassen ;)

ich halte es üüberigens auch wie schnuetz, AMD hat einiges gutes gehabt udn aktuell mit der rx480 ist man so gut aufgestellt wie selt längerem nicht mehr.

prozessortechnisch kommt dieses jahr hoffentlich noch Zen und bringt AMD damit hoffentlich wieder in den Bereich "Empfehlenswert".
Man muss derzeit sagen dass AMD einfach einiges richtig macht udn mit Zen wohl das für den "mainstream bringt, was Intel seit jahren könnte aber nicht "will".
Mehr als 4 Kerne für den Privatkäufer.

Aber genug, das bringt dir nix ;)

Zum Thema 1080 oder 1070:
Das Preis Leistungsverhältnis ost bei der 1080 einfach massiv mieser. Und wenn auf dem einen TFT eh nur Office läuft, kannst du den sogar an die IGP hängen, selbst für Multimedia reicht das, dann hat die GTX1070 nicht mal wa smit dem Bild des zweiten TFT zu tun.
Aber selbst wenn, wäre das keine Herausforderung.
Interessant wird es erst, wenn auf beiden Bildschirmen wirklich aktuelle Titel laufen.
Bei BF1 wird das wohl nicht der Fall sein, denn da stört ziemlich sicher der Rand der Bildschirme in der Mitte und bei strategiespielen ist beist keine FSP Rate über 60 zwingend.
Am ende ist es aber eh nur eine "Ist es mir das Wert" Entscheidung.
Ich würde niemals auch nur die 450€ für ne 1070 ausgeben, von einer 1080 rede ich gar nicht erst ;)
Aber für die letzten paar % Leistung zahlt man nunmal immer recht viel.
Und wenn die Titan "X-P" noch kommt, ist die 1080 auch wieder "n alter Hut" ;)

Wer weiß, was ich für ein geheimes Sample schon zu Hause habe. Vielleicht weiß ich ja sogar schon, wann die Karte kommt? :P

Hehe, so lang du nicht wie trshold im netzteilthread schon Umschläge zählst :-P :-D (bitte die Smilies beachten! ;) )

Mache ich nur bei Nanoxia-Gehäusen. :P
Nein Spaß beiseite, ich bekomme weder dafür Geld noch weiß ich was über die GTX1080Ti.

Nochmal Hallo an alle,

tut mir leid, dass ich nicht so schnell Antworte, den ich bin auf der Arbeit :D

Ich will NUR auf einem Monitor spielen, aber auf dem anderen kann ja nebenbei eine Serie/Film laufen... oder nebenbei surfen.

Daher würde ich halt eure Meinung wissen, was ihr da für ein gesamtpaket machen würdet, MIT oder ohne einen guten TFT.

Wenn dann würde ich den Dell UltraSharp U2515H nehmen + meine 2 weiterhin nutzen. Wäre dann 1080 besser? oder wäre die 1070 immer noch mehr als gut genug?

Ich weiß, dass bald wieder neue Karten kommen werden, aber ich kann ja jetzt nicht warten, den immer wenn man eine neue HW kauft ist diese direkt alt :D

MfG Kimi

Dann reicht immernoch eine GTX1070 mehr als aus.
Wenn dich die Kohle nicht juckt, nimm eine GTX1080, aber notwendig ist sie in meinen Augen nicht.

Das Netzteil ist zu teuer für das alter der Technik, auch wenn es recht mordern ist, aber es gibt heute besseres, ansonsten ist das nur interessant, wenn man eben die Kerne wirklich nutzen kann, und das Budget "weg muss".

Man kann ohne viel Abstriche eben deutlich günstiger kommen ;) vor allem bei reinem Gaming ;)

Schau die die Option 3 des 1000€ an, und vergleich mal, das kommt etwa in unsere Richtung.

Zurück