• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC bis 2000€

AW: GAMING PC bis 2000€

ich danke euch allen für soviele vorschläge,

ich würde euch gerne fragen, was ihr von pcgh

PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.800 Euro

einkaufsführer haltet?

MfG Jan

Zum relevanten aus dem Link...
• Prozessor (Intel): Core i7-6800K
• Mainboard (Intel): MSI X99A Raider
• CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
• Arbeitsspeicher: Kingston Hyperx Fury (4 × 4 GiByte, DDR4-2666, CL15 @ 1,20 Volt)
• Netzteil: Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)

... sollte sich dieser Mark Mantel mal im Forum blicken lassen... . In Spielen hast du von Skylakes iGPU mehr, als von 12 Threads. Noch auf X99 aufzusetzen ist schade ums Geld.

Hallo an alle,

also dann was ich bis jetzt habe mit Fragen dazu; :D

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
"Gibts es hier bessere Alternativen oder ist der TFT schon gut?"

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
"Auch hier CPU wirklich eurer Meinung nach das passendste?"

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
"Sind das Board und Ram wirklich sehr gut und passend zusammen? oder gibts da bessere Alternativen?"

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
"Reicht es für diesen Setup die 1070 fur HD und die kommenden neuesten Games? oder doch lieber zu 1080 greifen, oder gibts bessere als PALIT als Kartenvertreiber?"

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
" Ich will wirklich mehr als 400W haben für alle Fälle, gibts da eine geeignetere alternative?"

Ich würde auch gerne 1TB SSD für Spiele haben 1TB normale HDD für Filme/Serien und eine SSD für Windows,Programme und co. haben

Du hast 2 Riesen Budget.
Du kannst dir den i7 6700k, die GTX 1080 und ein Satz SSDs leisten. Also her mit dem Dreck. :D

Bei dem 2515h ist die Frage besser in welcher Hinsicht? Zum Gamen sicher, für Allround ist eer schon sehr nice.

Den 6700k kann man guten Gewissens als Top-CPU für den Gaming-PC bezeichnen. Das Asrock Extreme 4 ist so ne gute Preis-Leistung beim Board.

16GB RAM ist ok, 3000er bei Oc sinnig.

Der rest passt auch.

mir gehts um das gesamtpaket wie am anfang des threads wo mir 2 leute sehr gut halfen :D würde ihre meinung wieder schätzen
Ich gebe dennoch auch etwas Senf hinzu, denn aus Erfahrung und etwas über dem "Standard" wäre
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
, wobei ein
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
vollkommen ok ist. Den i7 weißt du dann zu schätzen, wenn du Sachen noch im Hintergrund laufen lässt, sonst eben ein i5. Das ASUS ROG Maximus VIII Ranger war Testsieger Augabe 11/2015, daher mein Wahl (zu ~30€ mehr in ein MB).

Der
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
ist ein klasse IPS Pannel, den gibt es auch in
1 Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS)
wenn du es rießig magst. Den würde ich heute (statt einer HTC Vive) bevorzugen.

Auch nochmal mein Feedback.
Monitor:
Der Dell ist ein super Monitor. Allerdings haben wir den nur im Geschäft, das heißt, ich kann die Spieleperformance nicht aus erster Hand beurteilen. Allerdings hört man ja sehr viel Gutes über ihn.
Auch hier im Forum haben schon viele den Monitor gekauft und sind sehr glücklich.

CPU:
Der i7 6700K ist in meinen Augen ideal für dich. Denn wenn man dann auf den Sockel 2011-3 geht, hat man für einen Gaming-PC mehr Nachteile.
1. Die CPUs haben dann mind. 6 Kerne. Allerdings lasten viele Spiele maximal 4 Kerne aus.
2. Der Takt ist niedriger. Das heißt, in einem Spiel, indem es auf CPU-Performance ankommt (z.B. Arma oder DayZ), aber nicht mehr als 4 Kerne benutzt werden, ist der i7 6700k mit den 4GHz schneller als ein i7 6800k mit 3,4GHz.
3. Die Plattform, also der Chipsatz auf den Boards, ist beim i7 6700k moderner.

RAM und Board:
Passen auf jeden Fall gut zusammen. Das Board hat alle Ausstattung, die man im Normalfall braucht. Natürlich bietet ein Ranger oder ähnliches noch mehr Ausstattung. Die Frage ist nur: Brauch man die?
Den RAM habe ich absichtlich mit 3000MHz genommen, denn wenn man sich den 3200er momentan ansieht, ist er sehr teuer. 16€ Preisunterschied rechtfertigen in keiner Weise den Performanceunterschied.

GraKa:
Die GTX1070 passt gut für den Ultrasharp, der ja eine Auflösung von 1440p, also WQHD, hat. Die Frage, ob für dich eine GTX1080 sinnvoll ist, musst du beantworten.
Brauchen tust du keine GTX1080 für WQHD, vor allem, wenn nicht alle Regler immer auf Anschlag stehen.
Dazu ist das hier mal interessant:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Netzteil:
Du brauchst nicht wirklich mehr als 400W. Ich rechne das mal zusammen:
150W GraKa
91W CPU (davon müsste eigentlich die iGPU abgezogen werden, da sie nicht genutzt wird)
40W Rest (das ist sehr großzügig)

Der einzige Grund, warum man zum E10 mit 500W greifen sollte, ist in meinen Augen das Kabelmanagement. Das wäre dann dieses Netzteil.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Platten:
Die 1TB SSD habe ich dir ja schon vorgeschlagen, da würde ich die SanDisk Ultra II nehmen:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm dann doch gleich eine 2TB HDD, da kannst du dann nämlich noch gleich ein Backup von der SSD machen:
Seagate Desktop HDD 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann würde ich für das Betriebssystem noch eine M.2 SSD nehmen:
http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-256gb-mz-v5p256bw-a1327925.html

Diese M.2/PCIe-SSDs sind wirklich sehr schnell.

Bis auf die M2 gehe ich da mit. die M2 halte ich aber für nicht nötig, dann liebe rnoch ne 500GB SSD an SATA3 und gut, der unterschied von SATA zu m2 ssds ist kaum zu merken, aber natürlich messbar.

Bis auf die M2 gehe ich da mit. die M2 halte ich aber für nicht nötig, dann liebe rnoch ne 500GB SSD an SATA3 und gut, der unterschied von SATA zu m2 ssds ist kaum zu merken, aber natürlich messbar.

Es ist eine PCIe SSD, das heißt, sie hat ein ganzes Stück mehr Leistung als eine normale SATA oder M.2 SATA-SSD.
Dennoch ist deine Anmerkung berechtigt, brauchen tut man das nicht.

Ohne Anwendungen die diesen Datenstrom sinnvoll nutzen können (udn das sidn Spiele zu 99,9% eben nicht!) bringt einem dass aktuell wenig Vorteile.
Nachrüsten geht ja fix, die Preise fallen auch weiter... Aktuell halte ich SATA3 noch für den besten "Preis-Leistungs"-Weg

Hallo an alle,

danke für eure Tipps.

Habe mich für diese Komponente entschieden:

neue Wunschliste 12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passen diese soweit zusammen? und ist das Netzteil fur eine 1080 stark genug?

Meine hoffentlich letze Frage wäre:

Gibt es zurzeit verfügbare gute 1080 Karten?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Weil z.b. die Gamerock Premium ist ja nicht verfügbar aber die Gamerock schon.
Oder würdet ihr zu einer Palit JetStream tendieren, da sie ja von haus aus Oced wurde?

danke für die Hilfestellungen!

;D

MfG kimi

Die GameRock-Karten sind auch shcon mit höherem Takt ausgestattet.
Wenn die Premium nicht verfügbar ist, nimm die normale Gamerock. Gleiche Karte, etwas wenieger Takt.

Außerdem ist die Gainward Phoenix / Phoenix GLH beugleich mit den Palit Gamerock-Geschichten.

Zu Empfehlen wäre auch noch eine MSI Gaming X, der Kühler ist sehr gut. Die Karte ist nur ca. 3% langsamer als die Palit.

Ebenso kannst du auch die Jetstream / Super Jetstream nehmen, aber die Gamerock / Phoenix / Gaming X sind etwas besser.

Die GameRock-Karten sind auch shcon mit höherem Takt ausgestattet.
Wenn die Premium nicht verfügbar ist, nimm die normale Gamerock. Gleiche Karte, etwas wenieger Takt.

Außerdem ist die Gainward Phoenix / Phoenix GLH beugleich mit den Palit Gamerock-Geschichten.

Zu Empfehlen wäre auch noch eine MSI Gaming X, der Kühler ist sehr gut. Die Karte ist nur ca. 3% langsamer als die Palit.

Ebenso kannst du auch die Jetstream / Super Jetstream nehmen, aber die Gamerock / Phoenix / Gaming X sind etwas besser.

Super danke dir!

aber Rest der Komponente passen alle zusammen oder? :D und Netzteil reicht auch für 1080?

MfG Kimi

muss leider diesen THREAD nochmal kurz aufwärmen :D

Habe nun dank euch allen und besonders Schnuetz1 eine gute Zusamenstellung gemacht, nämlich

neue Wunschliste 12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Was ich gerne aber wissen würde, weiss einer von euch hier die beste 1080 Graka die zurzeit verfügbar ist?
z.b. Palit Gamerock Premium ist leider zurzeit nicht zu haben... daher wäre super wenn jemand hier bescheit wusste welche ich den holen sollte.

2. Ich habe lange nachgedacht und würde denke ich höhstverscheinlich zu 32gb RAM greifen, weil ich zurzeit 16 GB habe und wenn ich wow Spiele auf dem zweiten Monitor Serie schaue oder Surfe, habe ich in der Regel 10-12 GB auslasung.
Daher was wäre eure Meinung welche Ram wären hier vom vorteil und reicht mein Board da wirklich?

3. Ihr seht ja meinen ausgesuchten Monitor... lohnt sich wirklich ein 144hz Monitor?

MfG Kimi

Zuletzt bearbeitet:

1. Die nehmen sich doch alle nicht viel, oder? Ich würde spontan die 3-Lüfter Varianten nehmen, oder die billigste und eine WaKü draufschrauben.
2. Wer RAM braucht muss RAM kaufen, wenn du atm 12/16 RAM brauchst, dann ist das noch immer 75%.
3. Das musst du wissen ob ein Bild-Refresh 1000ms : 144Hz = 6,9ms notwendig ist oder eben 1000ms : 60Hz = 16,67ms. Wenn du 144Hz gewohnt bist, dann ja. Auf YT gibts ja viele Videos dazu.

für mein ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ

ist es besser 4x4gb oder 2x16gb? bezüglich qual bzw. quadchannel...

mir wurde zu 2x16gb geraten, ich würde aber gerne wissen wieso ^^

MfG Kimi

Vollbelegung belastet den IMC (Speichercontroller der CPU) unnötig und deshalb sollte man immer weniger Riegel bevorzugen.

Zurück