AW: GAMING PC bis 2000€
Auch nochmal mein Feedback.
Monitor:
Der Dell ist ein super Monitor. Allerdings haben wir den nur im Geschäft, das heißt, ich kann die Spieleperformance nicht aus erster Hand beurteilen. Allerdings hört man ja sehr viel Gutes über ihn.
Auch hier im Forum haben schon viele den Monitor gekauft und sind sehr glücklich.
CPU:
Der i7 6700K ist in meinen Augen ideal für dich. Denn wenn man dann auf den Sockel 2011-3 geht, hat man für einen Gaming-PC mehr Nachteile.
1. Die CPUs haben dann mind. 6 Kerne. Allerdings lasten viele Spiele maximal 4 Kerne aus.
2. Der Takt ist niedriger. Das heißt, in einem Spiel, indem es auf CPU-Performance ankommt (z.B. Arma oder DayZ), aber nicht mehr als 4 Kerne benutzt werden, ist der i7 6700k mit den 4GHz schneller als ein i7 6800k mit 3,4GHz.
3. Die Plattform, also der Chipsatz auf den Boards, ist beim i7 6700k moderner.
RAM und Board:
Passen auf jeden Fall gut zusammen. Das Board hat alle Ausstattung, die man im Normalfall braucht. Natürlich bietet ein Ranger oder ähnliches noch mehr Ausstattung. Die Frage ist nur: Brauch man die?
Den RAM habe ich absichtlich mit 3000MHz genommen, denn wenn man sich den 3200er momentan ansieht, ist er sehr teuer. 16€ Preisunterschied rechtfertigen in keiner Weise den Performanceunterschied.
GraKa:
Die GTX1070 passt gut für den Ultrasharp, der ja eine Auflösung von 1440p, also WQHD, hat. Die Frage, ob für dich eine GTX1080 sinnvoll ist, musst du beantworten.
Brauchen tust du keine GTX1080 für WQHD, vor allem, wenn nicht alle Regler immer auf Anschlag stehen.
Dazu ist das hier mal interessant:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
Netzteil:
Du brauchst nicht wirklich mehr als 400W. Ich rechne das mal zusammen:
150W GraKa
91W CPU (davon müsste eigentlich die iGPU abgezogen werden, da sie nicht genutzt wird)
40W Rest (das ist sehr großzügig)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Platten:
Die 1TB SSD habe ich dir ja schon vorgeschlagen, da würde ich die SanDisk Ultra II nehmen:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nimm dann doch gleich eine 2TB HDD, da kannst du dann nämlich noch gleich ein Backup von der SSD machen:
Seagate Desktop HDD 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann würde ich für das Betriebssystem noch eine M.2 SSD nehmen:
http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-256gb-mz-v5p256bw-a1327925.html
Diese M.2/PCIe-SSDs sind wirklich sehr schnell.