• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 2.000 EUR

derAndy85

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum,

ich möchte mir gern einen Rechner zusammenstellen, wobei kein Altgerät existiert. Es muss also alles neu gekauft werden.

Meine aktuelle Zusammenstellung, mit der Bitte um Prüfung und Optimierung, sieht so aus:

- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) - für OS
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) - für Spiele
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g

Darüber hinaus benötige ich ebenso einen Monitor, welcher vorzugsweise eine bessere Bildqualität statt einer schnellen Reaktionszeit, 144 Hz, G-Sync und 24 - 27 Zoll haben sollte.

Ich bedanke mich vorab für eure Ratschläge und Kritiken.

Viele Grüße
Andy

Ich zitiere Threshold: "Na, bei dem Budget würde ich doch keinen ollen Vierkerner mehr verbauen."

Geh auf Ryzen. Oder willst du unbedingt Intel?

Hey,

Ich würde auch nicht mehr auf einen Intel i7 gehen.
Um dir aber vernünftiges Feedback geben zu können und eine Alternative zu zeigen, müsstest du mal folgende Fragen beantworten:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte entschuldige, aber das mach ich sehr gern ...

Hey,

Ich würde auch nicht mehr auf einen Intel i7 gehen.

Ich bin seit jeher Intel-"Fan" und habe in der Vergangenheit mit AMD eher schlechte Erfahrungen hinsichtlich der CPU-Leistungsfähigkeit gemacht. Womöglich bin ich nur ein Marketingopfer, lasse mich aber gern überzeugen, falls AMD da aufgeholt hat.

Um dir aber vernünftiges Feedback geben zu können und eine Alternative zu zeigen, müsstest du mal folgende Fragen beantworten:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.000 Euro Rechner

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

800 Euro Monitor (Spezifikationen gemäß erstem Post)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

siehe erster Post i.V.m. Frage 2.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

90 % Gaming (CS: GO, Ghost Recon Wildlands, GTA V etc.)
10 % Office (Word, Excel, keine Bild- oder Videobearbeitung)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250 GB SSD für Betriebssystem (sollte reichen für Windows 10 !?)
500 GB SSD für Spiele (ich benötige nicht Unmengen an Speicherplatz)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

kann ich nicht, möchte ich nicht :-)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

leiser, kleiner und optisch ansprechender Tower, WLAN, Maus und Tastatur; letztere vorzugsweise ohne "Gaming-Optik"

Zuletzt bearbeitet:
Musst dich nicht entschuldigen ;)

Warum würde ich dir von einem i7 7700K abraten? Ganz einfach, der Trend geht dahin, dass Spiele immer mehr Kerne unterstützen.
Wenn du nicht übertakten möchtest, hast du mit einem Ryzen 5 1600X ein recht gutes Gesamtpaket mit 6 Kernen und 3,60GHz.
Könnte man natürlich noch übertakten.
Eine weitere Alternative ist ein Ryzen 7 1700X mit 8 Kernen, allerdigs ist für Gaming in meinen Augen der 6-Kerner noch die bessere CPU.

Momentan ist natürlich ein i7 7700K noch die schnellste Spiele-CPU, allerdings geht der Trend ganz klar hin zu Multicore-Support.
Gerade in hohen Auflösungen sind Spiele Grafikkarten-Limitiert, da ist es wichitg, dass eine CPU ausreichend Leistung bringt und nicht so viel wie möglich.
Das wird eine CPU mit mehreren Kernen länger tun.
Von Intel gibt es momentan auch eine Alternative mit 6 oder 8 Kernen. Aber erstens sind die CPUs und Boards um einiges teurer, zweitens hat Intel da einigen Mist gebaut.
Das X299 VRM Desaster (de) - YouTube

AMD konnte man die letzten Jahr komplett vergessen, das stimmt. Aber was AMD mit Ryzen auf die Beine gestellt hat, trifft Intel hart.
Ich hoffe, das es endlich wieder einen gesunden Wettbewerb gibt. :)

Kurzes Feedback zu deiner Konfiguration:
CPU: Habe ich ja schon Feedback gegeben.
Board: Sollte für ein Ryzen auch getauscht werden ;)
GraKa: Passt, würde aber eher auf eine Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X gehen. Die Zotac hat einen super Kühler, die Lüfter werden aber recht laut, weil die Karte ein bisschen auf "Übertaktung" ausgelegt ist.
SSDs: Nimm doch einfach eine 1TB SSD und mach zwei Partitionen drauß?
RAM: Passt
Netzteil: Passt
Kühler: Passt
WLP: Brauchst du nicht.

Ich würde mit Ryzen es so machen:
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html
oder https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.htmlgrafik
= ca. 1800€

Oder wie gesagt ein 1700X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
Gerade in modernen, multicoreoptimierten Spielen schlägt sich der 1700(X) sehr sehr gut (dennoch GraKa-Limit im Kopf behalten):
https://www.youtube.com/watch?v=iPkJgyD7X3I

Zum Monitor:
Welche Auflösung möchtest du denn? Mit einer Ti würde ich persönlich nicht mehr in Full HD spielen.
4K mit 144Hz gibt es aber leider noch nicht.

Danke dir, dann werde ich wohl umdenken müssen und die aktuell wirtschaftlichere Variante bevorzugen. Der Rechner sollte schon 3 - 4 Jahre (zwar nicht Ultra) aber sehr hohe Details liefern, da mir das am Herzen liegt :-)

Der Monitor soll bitte WQHD-Auflösung unterstützen. 4K ist zwar nett, aber WGHD in 144 Hz ist vllt. angenehmer als 4k in 60 Hz ?!

Ob du jetzt in Hoch oder Ultra spielst, ist der CPU recht egal. Das interessiert dann die Grafikkarte. ;)

Ob jetzt WQHD@144Hz oder 4K@60Hz musst du wissen. Ich persönlich bin mit 4K@60Hz sehr glücklich, andere möchten aber lieber die höhere Frequenz.
Leider bin ich in der Monitor-Thematik nicht so drin. Da gibt es Leute, die haben mehr Ahnung als ich. ;)

Ich stell mir das heute Nachmittag alles zusammen und gebe dann nochmal Feedback.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Intel wohl der bessere Allrounder ist und im Gegensatz zu Ryzen wohl keine Macken auftreten würden, entscheide ich mich für die entspanntere Lösung und nehme einen Intel. Zudem sollen die Entwickler wohl ihre Spiele eher zögerlich auf Multicore-Support umstellen und da ist der Intel gegenwärtig die geeignetere Wahl für mich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn ich ggf. noch ein bis zwei Meinungen bzgl. meiner Zusammenstellung bekommen könnte, um dann aus der Summe der Ratschläge ein Urteil fällen zu können.

Du kannst dir gerne den 7700k kaufen, ist ja dein Geld.
Allerdings kriegst du halt nur einen ollen 4 Kerner, der meiner Meinung nach verdammt teuer ist.
Inzwischen hat Intel wohl den Release des Coffee Lake 6 Kerners wieder entsorgt, was bedeutet, dass es in Sachen Gaming Performance derzeit nur noch ein weiterer Prozessor von Intel mithalten kann, und das ist der i7 7740X
Die Frage ist jetzt -- und das würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen -- willst du dir heute einen 1151er 7700k kaufen, bei dem du dann im Aufrüstplan festhängst, weil Coffee Lake 300er Chipsätze brauchen wird oder willst du dir ein Sockel 2066 Unterbau kaufen, mit dem 7740X und der Möglichkeit, später mal mehr als 4 Kerne verbauen zu können?

Daher -- auch wenn ich echt bescheuert bin und ich mich dafür geißeln werde :D -- würde ich mir, wenn es eben unbedingt Intel sein muss, ein X299 Board kaufen, da den 7740X drauf setzen und in 2-3 Jahren -- oder wann du es meinst machen zu wollen -- auf einen Cannon Lake 8, 10, 12, 14 ,16, 18, 20 Kerner zu wechseln, wenn verfügbar.

Ich stell mir das heute Nachmittag alles zusammen und gebe dann nochmal Feedback.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Intel wohl der bessere Allrounder ist und im Gegensatz zu Ryzen wohl keine Macken auftreten würden, entscheide ich mich für die entspanntere Lösung und nehme einen Intel. Zudem sollen die Entwickler wohl ihre Spiele eher zögerlich auf Multicore-Support umstellen und da ist der Intel gegenwärtig die geeignetere Wahl für mich. :-)

Inwiefern besser Allrounder? Wo hast du dich erkundigt? Und wo treten beim Ryzen Macken auf?

Die einzigen Macken, die es am Anfang gab, war, wenn du mit dem Ryzen sehr schnellen RAM benützen wolltest (diese Anfangsprobleme gab es auch damals bei Skylake). Diese sind aber mittlerweile behoben. Und inwiefern besser Allrounder? Selbst für alte Single Core lastige Spiele ist der Ryzen schnell, du hast dann halt nur 190 fps anstatt 210fps, aber schnell genug ist er alle mal!^^

Und diese Entwicklung hat seit dem Jahr 2016 stark angezogen, hier mal ein paar Links:

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase (wurde vorm Release vom Ryzen gemacht)
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]

Gerade Ghost Recon Wildlands zeigt eindrucksvoll, dass sogar 10 Kerne/20 Threads umgesetzt werden. Wenn du dir jetzt dann den Test dazu durchliest, wirst du dir denken, "Wer benutzt eine CPU nur mit 2GHz?". Die Überlegung ist die, dass ein absolutes CPU Limit foricert wurde. Weil was passiert mit der Engine, wenn z.B. die heutigen 4GHz die dargestellten 2GHz sind, weil die Engine eine so hohe CPU Anforderung hat?
Kommende Spiele, wie z.B. Star Citizen, werden sehr gut mit mehr Kernen umgehen, dies haben vor 2 Wochen die Entwickler verläutet, dass je mehr Kerne man hat, desto besser und runder wird das Spiel laufen.

Diese Entwicklung findet also schon statt und da die Ryzen CPU für jetzige Spiele mehr als schnell genug ist, hat man mit der CPU einfach mehr Reserven. 4 Kerne/8 Threads werden bereits jetzt schon gut ausgelastet. Und du darfst nicht vergessen, Kerne und Threads sind nicht dasselbe, sprich ein Kern birngt (theoretische) 100% Mehrleistung, das SMT/HT nur maximale (theoretische) 25% und kann sogar blockieren, ein zusätzlicher Kern nicht.

Es gibt schon einen Grund warum dir hier jeder zu einem Ryzen anratet, es ist einfach die "weitsichtigere" Entscheidung,w enn man seine CPU möglichst lange benutzen mag. (Wenn man im Technikabteil sowas wie von "langlebigkeit" reden kann").

Und die Leistung vom jetzigen i7 ist auch gut, keine Frage, aber was noch hinzu kommt, ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei Intel total schief ist einfach.

Ich habe dazu ein paar Foreneinträge gelesen, die jedoch kurz nach dem Release entstanden sind. Entsprechend habt ihr wohl Recht. ICH bin ja der Laie :-)

Ich habe dazu ein paar Foreneinträge gelesen, die jedoch kurz nach dem Release entstanden sind. Entsprechend habt ihr wohl Recht. ICH bin ja der Laie :-)

Direkt nach dem Release war die Plattform noch nicht ganz so reif, da hat man noch nicht so leicht das maximum rausholen können! Also da hättest du an sich recht gehabt, mittlerweile passt das aber alles und funktioniert :)

Nach einigem Hin und Her würde ich mich nun "leider" doch für den 7700k entscheiden. Ich kann auch damit leben, wenn ich CPU/Mainboard in 2 Jahren tauschen muss, wobei die Leistung dann sicher immer noch ausreichend sein wird und die 1080 Ti gut läuft.

Könntet ihr meine Konfig bitte nochmal durchsehen und ggf. Optimierungen hinsichtlich der Farbe geben ? Ich würde schwarz/grün bzw. schwarz/rot bei den Komponenten bevorzugen.

Darüber hinaus hätte ich gern eine Info, ob eine m2 SSD Sinn machen würde (und wenn, eher OS oder Spielefestplatte)?

Den einzigen "Sinn" den eine m.2 für den Normal-User macht sind zwei Kabel weniger im Rechner.
Ich würde heute keinen Rechner mehr mit "nur" 16GB Speicher neu bauen, besonders wenn man irgendwas von Ulta erzählt.
Je nach Software-Auswahl beschehrt Dir das im schlimmsten Fall abstürze, weil zu wenig Speicher und im nicht so schlimmen Fall gibts halt Swap/Streaming-Ruckler.

ABER, ist natürlich von Deiner Software abhängig. Soll ja auch Games geben, die mit 4GB und weniger auskommen.

Den einzigen "Sinn" den eine m.2 für den Normal-User macht sind zwei Kabel weniger im Rechner.
Ich würde heute keinen Rechner mehr mit "nur" 16GB Speicher neu bauen, besonders wenn man irgendwas von Ulta erzählt.
Je nach Software-Auswahl beschehrt Dir das im schlimmsten Fall abstürze, weil zu wenig Speicher und im nicht so schlimmen Fall gibts halt Swap/Streaming-Ruckler.

ABER, ist natürlich von Deiner Software abhängig. Soll ja auch Games geben, die mit 4GB und weniger auskommen.

Könnte ich da einfach das 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) 2x nehmen bzw. bei Leistungsverlust einfach noch ein Kit nachkaufen?

Noch eine abschließende Frage: Ist das gewählte Netzteil ausreichend dimensioniert, um alle Komponenten ordnungsgemäß mit Strom zu versorgen ?

Zurück