• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.000 €

Hakisky

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 2.000 €

Hallo zusammen,

seit über 10 Jahren habe ich keine Gaming PC mehr und habe mich lange nicht mehr mit aktuellen Bauteilen beschäftigt.
Jetzt möchte ich mir mal wieder einen PC zusammenzustellen, welcher die aktuellen Spiele perfekt meistert und auch einige Zeit mithalten kann.

Ich habe ein wenig recherchiert und mir eine Konfiguration zusammengestellt. Dabei bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Bauteile gut zusammenpassen und bzw. ob es einen Flaschenhals bei der Konfiguration gibt.

Die Konfiguration habe ich als PDF und als Geizhals Wunschliste angefügt.

Gerne würde ich Eure Meinung zu der Konfiguration hören und freue mich auf Euer Feedback.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 2.000 € gerne weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Maus und Tastatur habe ich.
Monitor ist zwar auch vorhanden. Hier soll aber auch ein neuer kommen. Habe aber noch keine Ahnung was für einer.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
weiß nicht, wird später mal erneuert.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Video-Schnitt, Multimedia
oder zB Skype + TeamViewer Fernsteuerung + Surfen + Programmieren mit Eclipse gleichzeitig (schafft mein Ultrabook derzeit nicht so gut ^^)
Aber hauptsächlich Gaming (die neusten Spiele)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hauptsächlich für Spiele und OS. Rest lagert derzeit auf externen Festplatten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, aber dennoch gute Lüfter. Der PC soll nicht zu laut sein

Geizhalslinks:
1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 (F4-3400C16D-32GVK)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW01)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Anhänge

AW: Gaming PC bis 2.000 €

Würde die MX300 nehmen und ein anderes 1070 Custom (welche Rolle spielt das Design?).
Müssen 32 Gb RAM wirklich sein? Ist ziemlich viel, braucht man eig nur bei Videoschnitt mit sehr langen Filmen in einer hohen Auflösung (4k oder mehr) oder anspruchsvollen CAD Objekten.
Rest kann man so nehmen.

Hallo Hakisky.

Da ich ja auch gerade meinen neuen PC zusammengestellt habe und mir wie dir die Lautstärke wichtig war könnte das evtl ja auch eine Alternative für dich sein.

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie hat neben der geringen Lautstärke von 0,8Sone im Test von PCGH auch am besten abgeschnitten von den 1070igern. Vor ihr war laut Liste dann eine 1080.

Gruß, Mike

Die Premium Edition ist unnötig. Palit Jetstream (bzw. Super JS, falls günstiger) reicht auch. Alternativ die Gainward Phoenix

Hey,
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Diese habe ich teilweise berücksichtigt.
Es ist jetzt folgendes System geworden, freue mich schon :-)

Grafikkarte Palit GTX 1070 Super JetStream
Mainboard Asus' Maximus VIII Ranger
CPU Intel Core i7-6700K Skylake CPU - 4 Ghz
SSD Crucial MX300 525GB Interne Festplatte SATA
CPU Kühler Brocken 2 PCGH
Gehäuse Be Quiet. Silent Base 800*Computer Gehäuse mit Fenster*–*Silber
RAM 32 GB F4-3400C16D-32GVK
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
HDD WD Blue 2 TB Interne Festplatte

Ups, das war noch aus einer alten Konfiguration. Es ist das im ersten Post erwähnte Netzteil geworden. :-)

Zurück