• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis 1500€

Hallo,

Ich soll für mein Schwager ein PC zusammenstellen.

Mein letzter PC Kauf und Bau war vor ca. 10 Jahren. Also Wissen usw. ein bisschen eingerostet. Bitte um Absegnung oder Empfehlungen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

- Nichts, alles neu

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 1920x1080 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- August/September

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Nein

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

-1500€ besser weniger

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

-GTA V, Far Cry 5, bisschen arbeiten, surfen

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-1 TB SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

-Nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

-Leise aber keine Wakü

Habe mich schon ein bisschen damit befasst und folgendes gefunden:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Mit x oder ohne? Was wäre die Intel Alternative?

Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Mainboard: Mein Schwager möchte gern ein aktuelles Board. Also ohne flashen, um es kompatibel zu machen.

Also kommen nur die x570 in Frage. Nur welches?

[FONT=opensans_regular]
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil:[/FONT]
[FONT=opensans_regular]600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte: Würde noch auf die custom 5700er warten. Welches wäre eine Nvidia alternative?

[/FONT]

Warenkorb | Mindfactory.de

Vielen Dank

AW: Gaming PC bis 1500€

ich stand vor kurzen vor der selben frage :daumen:
Also ich würde dir definitiv zu dem 3600 ohne X raten, der Aufpreis ist es nicht wert.
die 2070 im Warenkorb sieht doch schon nicht schlecht aus, und die erwähnte 5700 performt auf einem ähnlichen Level.
Beim Mainboard musst du selbst wissen was dir wichtig ist und welche Ausstattung du benötigst. Ich habe einfach mal ein Regal höher gegriffen da man nie weiß was in den Jahren so passiert und was man noch gebrauchen könnte, man will ja nicht in 2 Jahren ein neues Board kaufen nur weil das jetzige keinen M2 Anschluss oder sonst was mehr zur Verfügung hat :hmm:.

Kannst du mir evtl. sagen, was der Unterschied zwischen be quiet! pure power und straight power ist?

Warum hat z.B. dein MoBo ein Lüfter drauf. Das habe ich echt noch nie gesehen. Für den Chipsatz, habe ich gelesen. Krass. Nicht zu laut?

Das Straight Power ist Vollmodular, das Pure Power Halbmodular, das bedeutet beim Straight Power kannst du sogar den sowieso notwendigen 24-Pin Stromanschluss abnehmen, außerdem ist es auch innerhalb des Netzteiles vollkommen kabellos designed. Dazu empfehle ich dieses Video: YouTube
Ist natürlich absolut nicht notwendig, Halbmodular reicht vollkommen, fand es nur technisch sehr interessant und habe mich daher persönlich für das Straight Power entschieden, die paar Euro Unterschied kannst du dir aber getrost sparen.

Boards mit X570 Chipsatz haben in der Regel einen Chipsatz Lüfter da dieser unter Vollast 11-15 Watt benötigt, frühere Chipsätze verbrauchten nur 5 Watt und haben dementsprechend weniger Abwärme produziert. Laut diversen Berichten soll dieser aber nicht sehr laut sein.
Neben den X570 Boards kommen auch aktualisierte B450 Boards in Frage, bei MSI haben diese den Zusatz MAX, z.B. das Tomahawk Max. Werden aber wohl erst in 1-2 Wochen breitflächig lieferbar sein, ich habe mir durch Zufall vorgestern eines gesichert. Diese benötigen keinen Chipsatz-Lüfter, unterstützen aber auch kein PCIe 4.0 falls das zukünftig irgendwie für dich interessant sein sollte.

Auf jeden Fall den 3600 ohne X, der 3600X lohnt sich nicht. Die Intel-Alternative wäre der i5 9600K.

Wenn du noch Zeit hast könntest du auch auf die 2060 Super Custom Modelle warten, diese wird die 2070 zukünftig ablösen und sollte etwas günstiger sein, von der Leistung eher ziemlich identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich, würde auch zum straight greifen. Aber meinem Schwager ist es eher latte.
Er will das es läuft und ab und zu ein bisschen zocken.

Also besteht nur der Nachteil beim B450er, dass kein PCI 4.0 verbaut ist? Aber ab Werk schon die neuen Ryzen unterstützt, ohne flash? Also werden die neu aufgelegt?
4.0 bringt doch eher in einigen Jahren etwas, wenn neue Grakas auch 4.0 unterstützen?!

Thema Mobo echt schwierig und Graka auch. Gibt es negatives zu AMD Treiber usw.? Bin ein Nvidia Fanboy, aber will meinem Schwager halt das empfehlen, was gut aber auch wenn möglich günstig ist.

Also besteht nur der Nachteil beim B450er, dass kein PCI 4.0 verbaut ist? Aber ab Werk schon die neuen Ryzen unterstützt, ohne flash? Also werden die neu aufgelegt?

Kein PCIe 4.0 ist eigentlich der einzige nennenswerte Nachteil der B450 Boards, dafür spart man sich den Lüfter. Von der Ausstattung ist natürlich jedes B450/X470 und X570 Board anders (Anzahl der Anschlüsse).

Bei MSI sind die Mainboards mit dem Zusatz MAX neu aufgelegte Boards deren BIOS von Haus aus Ryzen 3000 unterstützt, also ohne Update. Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht, ob die Remakes ihrer Boards rausbringen oder Boards mit neuerem BIOS kennzeichnen.

4.0 bringt doch eher in einigen Jahren etwas, wenn neue Grakas auch 4.0 unterstützen?!

Prinzipiell ja, es gibt auch schon SSDs die diesen Standard unterstützen. Die Radeon 5700 und 5700 XT sind die ersten Grafikkarten die PCIe 4.0 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne MoBo Lüfter = kein X570? Also die haben alle ein Lüfter?

Dann kommt ja nur entweder flashen oder remake in Frage.

Hast du ungefähr die Übersicht, welche x570er am Meisten empfohlen werden? Es gibt echt sau viele.

Es wurde oben der MSI MPG X570 GAMING PLUS empfohlen.

Fast alle X570 haben einen Lüfter, gibt ein uninteressantes Luxus-Modell von Gigabyte mit passiver Kühlung.

Vllt. ist dieser Artikel über die Chipsätze für dich interessant: Ryzen-Mainboard kaufen: Welcher AMD-Chipsatz ist der richtige? - PC Magazin

Ja es gibt echt viele, kann dir persönlich kein X570 empfehlen, da müsste ich selbst noch recherchieren, bei Mindfactory verkaufen sich die MSI Modelle gut, gibt auch aktuell eine Aktion dass man beim Kauf dieser Modelle eine Wasserkühlung dazubekommt, beachte aber bitte nur so lange der Vorrat reicht und erst Wochen nach dem Mainboard, da man diese über MSI beantragen muss.

Das X570 Gaming Plus ist jedenfalls preislich ein interessantes X570 Board, von der WaKü-Aktion aber ausgeschlossen. Hat nur positive Bewertungen bei Mindfactory.

Der Kühler ist schon ein Brocken. Ist halt gut, aber gibt es noch gute kleinere/leisere?

Wie schon gesagt, beim x570 Board musst du am ende wissen was benötigt wird und was nicht :hmm:

ich habe mich für das x570 entschieden weil ich dachte damit alles zu umgehen und musste meinen BIOS auch nochmal flashen weil nicht die aktuellste version drauf war! also lass dich davon nicht unbedingt beeinflussen und/oder abschrecken.
schau einfach wo die richtige Anzahl an USB3(.1)/HDMI Anschlüssen ist und ob du das BIOS flashen musst oder ob es schon geflasht ist.

ich kann dir sagen dass du dir wegen dem kleinen "zusatzlüfter" keine sorgen machen brauchst :daumen:
im Regelfall wird deine Grafikkarte oder der CPU Lüfter eh lauter drehen als der kleine Lüfter auf dem Board. Der dreht ja nicht nach Lust und Laune sondern wird erst ab einer gewissen Wärmeentwicklung (ich glaube 50°) und dann aber auch erst mit minimalen Umdrehungen und Geräuschen.;)

PCI 4.0 klingt im Augenblick noch etwas uninteressant aber ich denke dass wir in 2-3 Jahren schon DEUTLICH mehr Hardware haben die darauf baut und dann wirst du dir in den allerwertesten beißen wenn du ein Board mit PCI 3.0 genommen hast und die Leistung nicht abrufen kannst :daumen2:

Ich habe den Alpenföhn Matterhorn Pure drauf und bin zufrieden mit ihm. Es gibt deutlich leistungsstärkere Kühler wie z.B. den Dark Rock Pro 4 der nochmal ne schippe leiser ist.

für welches Board und für welchen Kühler du dich am ende entscheidest, liegt natürlich an dir und deinem Budget aber warum "alte Technik" (günstig) kaufen wenn du "neue Technik" haben kannst mit der du up to date bist und problemlos nutzen kannst sobald es soweit ist :huh:

ich habe den Warenkorb mal so zusammengestellt wie ICH IHN KAUFEN würde, natürlich ähnelt er meinem System stark :ugly:

Warenkorb | Mindfactory.de

ich habe ihn deinen wünschen angepasst und folgende dinge geändert:
2060SUPER anstatt 2070 (billiger und nahezu gleiche performance)
Corsair LPX RAM (billiger)
MSI MPG x570 GAMING PLUS (aber wie gesagt, beim Board hast du quasi freie Auswahl und entscheidest du natürlich ganz nach dem was du benötigst)

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

wenn nicht zeitnah ein Monitor mit höherer Auflösung gekauft wird, wäre ich bei FHD / 60Hz bei einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse), oder max. einer Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), oder GTX1070 (z.B. Zotac Mini).

Gruß Lordac

Kann man mit den genannten Karten gut zocken? Mein Schwager ist nicht so, dass er alle paar Jahre eine neue Graka kaufen will. Lieber jetzt etwas besseres und länger Ruhe.

Servus,

hmm, nicht falsch verstehen, aber denkst du ich rate dir/euch zu einer Grafikkarte die nicht genug Leistung für den vorhandenen Monitor hat ;) ?!

Die Grafikkarte ist oft ein heißes Thema, weil man grundsätzlich nie genug Leistung haben kann, und je nach Spiel, jede Karte "klein" bekommt, wenn man möchte.

Je nach Anspruch reicht meiner Meinung nach für FHD / 60Hz eine RX580, wenn man mehr Leistung will, finde ich eine Vega 56/GTX1070 sehr gut, die beiden liegen von der Leistung her auf einem Niveau.

Wenn es noch mehr sein soll, würde ich eine RTX2060 (z.B. Palit Dual OC) kaufen, obwohl die "nur" 6GB VRAM hat.
Alles darüber hinaus, finde ich schon für WQHD geeignet.

Wenn man am PC lange nichts verändern möchte, würde ich auch über eine 8-Kern-CPU und 32GB Arbeitsspeicher nachdenken, die ersten Spiele profitieren bereits davon.
Da die Grafikkarte im Vergleich zur CPU aber wesentlich leichter zu wechseln ist, würde ich eher auf einen Unterbau setzen der vermutlich länger hält, als bei der Grafikkarte Leistung auf "Vorrat" zu kaufen.

Wenn man im Allgemeinen noch mehr Ruhe haben möchte, und/oder nichts austauschen will, wäre eigentlich eine Konsole die richtige Wahl.

Ein PC hat nun mal den großen Vorteil das man ihn nach seinen Wünschen zusammenstellen, und einige Zeit lang aufrüsten/aktuell halten kann.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück