• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500 euro

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen pc zum zocken kaufen er sollte nicht viel mehr als 1500 euro kosten .
festplatte und laufwerk sind bereits vorhanden vorgestellt hatte ich mir volgendes :
Gigabyte GA-X79-UD3
Asus Radeon HD 7970
16 GB kingston HyperX DDR3 1600
60 GB Corsair SSD
Intel core i7 3930k
beim netzteil bin ich mir nicht ganz sicher welche leistung ich benötige
und gehäuse ist erstmal nebensache hoffe ihr könnt mir verbesserungs vorschläge geben und tipps zum netteil

schon mal danke im vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn der Pc wirklich nur zum gamen ist dann reicht auch das hier:

I5 2500K
Asus p8p67 rev 3.1 oder Asrock extreme3 gen3
8gb corsair vengeance LP
64/128 Gb crucial M4 SSD
und als NT reicht ein Bequite Straight Power 580W

MFG

Edit: Und die Graka kannst du so nehmen. Oder du nimmt die Asus 7950, ist etwas günstiger.
Edit2: Ahhh.... Den Kühler nicht zu vergessen Thermalright HR-02 Macho oder scythe mugen 2 :daumen:

Danke für die schnelle antwort den i5 hatte ich zuerst auch im siin aber dann habe ich gelesen das nur sandy bridge-e prozessoren pcie 3.0 unterstützen oder ist kein großer unterschied zu pci-e 2.0 zu spüren ?
achja und der pc sollte möglichst zukunfts sicher sein wobei das ja immer sone sache ist :schief:

PCIe 3 bringt dir jetzt noch nicht viel , der Unterschied ist vilt messbar aber mehr auch nicht.

Vilt wird man das ganze bei der AMD 8XXXer oder der Nvidia 7XXer sinnvoll gerauchen.

Willst du den Überhaupt übertakten ?

mfg Heretic

nein übertakten wollte ich nicht da ich gar keine ahnung davon habe und würde es sinn machen das gesparte geld in eine zweite 7970 zu investieren oder lieber sparen und wenn die graka nicht mehr ausreicht eine neue kaufen ?

nein übertakten wollte ich nicht da ich gar keine ahnung davon habe und würde es sinn machen das gesparte geld in eine zweite 7970 zu investieren oder lieber sparen und wenn die graka nicht mehr ausreicht eine neue kaufen ?

Mit der HD7970 wirste locker 2 Jahre fahren können o_O

Ich mach mal:
(Ohne OC)
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

Macht ~ 1300 Euro - Mehr Leistung kriegst du ohne OC derzeit nicht - sinnvoll, mehr Geld auszugeben, ist es auch nicht wirklich. Gibt noch sparpotenzial, wenns sein muss, ich hab mal mehr auf Qualität gemacht.

Und um die Frage zu beantworten: Neu kaufen = Sinnvoller (Statt später Crossfire)

ok vielen dank ist der intel xeon den stärker als der 2500k oder inetwa gleich stark ?

Das kommt darauf an. Ein übertakteter 2500K ist stärker in allen Anwendungen, die 4 oder weniger Kerne brauchen. Auch ein nicht-Übertakteter ist das. Sobald aber eine Anwendung oder ein Spiel mehr als 4 kerne nutzen, somit Hyperthreading (hoffentlich ;) ) ist der Xeon besser. Da du nicht übertaktest, würde ich eher zum Xeon greifen, wenn du den nicht willst, dann lieber gleich den i5-2400

Der Xeon liegt zwischen den 2500k und den 2600k er. Der Xeon hat wie der 2600k 4 kerne und 8 Threads.
Aber der Xeon ist NICHT übertaktbar.

Edit: Mist zu langsam :D

ahh ok nein ich habe nichts gegen den xeon habe nur noch nie etwas von ihm gehört mir ist halt nur wichtig das ich für den preis so ziemlich das beste bekomme :)

wie soll das denn gehen? eine 7970 kostet >500€. x2 macht das >1000€ dann bleiben dir 500 für die restlichen komponenten xD
7950 im CF könntest du dir überlegen aber bringen tuts das nicht. eine 7950 reicht wenn du mit einem screen zockst locker aus.

die config von thallassa ist gut.
hdd und laufwerk hat der TE zwar schon ;) und beim NT würde die 480W version auch gut reichen :daumen:

Die Konfig von Thalassa könntest du so kaufen. Das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Ich würde mir eher eine 7950 zulegen, ist nur 10% langsamer wie ihre große Schwester (aber meist ohne Probleme auf 7970er-Niveau taktbar), aber nochmal effizienter und kostet weniger:daumen:

Wenn sie mal zu langsam sein sollte (aktuell reicht sie für Full-HD sehr gut aus), sind schon längst fixere Pixelschleudern am Start...

Gruß

Zurück