• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500 EUR

BillDschirm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Community! Ich plane, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bitte um fachkundige Bewertung meiner geplanten Komponenten. Zuvor die Abarbeitung der allgemeinen Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 1500 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Auzentech Forte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 1920 * 1080 @ 27 Zoll @ 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Grafikniveau eines Battlefield 1 & Bildbearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD @ 512 GB + Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Der Warenkorb, welcher meinen Vorstellungen entspricht. Zu beachten ist, dass ich noch 70 EUR Cashback erhalte, wenn ich mich für die CPU & Mainboardkombination entscheide.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Also dann, passt das? Besten Dank im Voraus für die Bewertung!

Hey,

Bis auf den RAM sieht das so gut aus.
Wenn du wirklich 32 GB RAM brauchst (was ich nicht glaube), dann dennoch bei einem Mainboard mit Dual-Channel RAM (also 4 Slots) nur 2 Module verbauen. Die Anbindung an die CPU ist dann besser.

Wenn du nicht übertakten willst, dann ist ein NH-D15 extrem übertrieben, da reicht dir was wesentlich kleineres:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du wirklich ein 200€-Board? Auch wenn du darauf Cashback bekommst, könntest du auch ein günstigeres Board mit Cashback nehmen. ;)
Welche Funktionen davon benötigst du denn?

Außerdem lohnt die Samsung Pro nicht. Kauf die Evo, preiswerter und nicht schlechter.
Als Kühler kannst du den Brocken 2 PCGH nehmen.

Die Grafikkarte verteuert den Rechner ja nur unnötig und liefert keine FSP. Von daher reicht auch die IGP. :daumen:

Also, erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das Thema mit der Grafikkarte wurde erst danach entschieden und werden zu der Palit 1070 Game Rock Premium greifen, auch wenn sie derzeit noch etwas preisintensiv ist. Das BeQuiet Straight Power 580 werde ich von meinem alten Rechner verwenden und auf 16 GB RAM erst einmal verzichten, damit ich mit Cashback im preislichen Rahmen bleibe. Das Board reizt mich insbesondere wegen der KillerNic, dem Soundchip und die Möglichkeit, den OpAmp zu tauschen und USB 3.1 und die Beleuchtung ist auch ganz nett, sollte ich doch ein Seitenfenster verwenden wollen - es geht mir schlichtweg darum, die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben und nichts nachrüsten zu müssen. Desweiteren habe ich mich nun entschlossen, das BeQuiet Silentbase 800 zu nehmen, da ich dort mir besser die Festplattenkäfige zurechttauschen kann, wie ich es benötige und mag das Design auch lieber - von der Kühlleistung nehmen sich ja beide nichts.

Was spricht denn gegen den RAM, welchen ich verwenden möchte? Nur die Menge der Module?

Ja, nur die Menge der Module. Sonst ist der RAM gut.
Es gibt 2 "Straßen" für den RAM, da ist es besser, wenn zwei Module auf den zwei Straßen "fahren" als wenn 4 Module auf 2 Straßen "fahren". Ich denke, du verstehst was ich meine?

Ja, nur die Menge der Module. Sonst ist der RAM gut.
Es gibt 2 "Straßen" für den RAM, da ist es besser, wenn zwei Module auf den zwei Straßen "fahren" als wenn 4 Module auf 2 Straßen "fahren". Ich denke, du verstehst was ich meine?

Ja, kann ich nachvollziehen - kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied in der Performance wirklich spürbar ist (aber sicherlich messbar)? Da ich dann auf 2 Module verzichte, sollte es ja passen. Der Rest passt also? Danke für eure Hilfe!

Messbar auf jeden Fall, ja. ;)

Ja, der Rest passt in meinen Augen.
Du hast es ja vernünftig begründet, von daher ist alles gut.
Nur manche kaufen einfach mal teure Mainboards und wissen nicht, was sie daran brauchen. ;)

Desweiteren habe ich mich nun entschlossen, das BeQuiet Silentbase 800 zu nehmen, da ich dort mir besser die Festplattenkäfige zurechttauschen kann, wie ich es benötige und mag das Design auch lieber - von der Kühlleistung nehmen sich ja beide nichts.

Hast du dir schon mal das Dark Base 900 angeschaut oder ist es dir zu teuer?

Palit GTX 1070 Game Rock Premium?
Wenn ich mich recht entsinne sind da schon einige Diskussionen im Grafikkartenforum gelaufen.
Die Karte gilt als "überzüchtet" und man rät von der Premium ab (1670 MHz base OC zu 1507 stock Clock).
Des Weiteren nimmt sie aufgrund des sehr hohen Kühlers 3 Slots im Gehäuse ein. Die 2 Slot Blende kann da irritieren.
Bitte denke daran.

Palit GTX 1070 Game Rock Premium?
Wenn ich mich recht entsinne sind da schon einige Diskussionen im Grafikkartenforum gelaufen.
Die Karte gilt als "überzüchtet" und man rät von der Premium ab (1670 MHz base OC zu 1507 stock Clock).
Des Weiteren nimmt sie aufgrund des sehr hohen Kühlers 3 Slots im Gehäuse ein. Die 2 Slot Blende kann da irritieren.
Bitte denke daran.

In den Reviews wurde sie aber doch durchgehend als sehr gut bewertet und eine derartige Ansicht wurde in denen auch nicht publiziert... Solange sie stabil ist, ist es für mich okay. Weitere Slots will ich nicht verwenden, da Sound über das Mainboard abgewickelt wird und ich SLI ohnehin nicht plane. Danke für den Hinweis! :)

Die Diskussionen muss ich mir mal anschauen, denn was ich bisher von der Premium gelesen und gehört habe, war sehr positiv.

Zurück