• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1400€

CuRRyKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis 1400€

Hallo zusammen,

ich soll für eine Bekannte einen neuen PC zusammen bauen.
Derzeit läuft sie noch mit einer Sockel 775 Q6600 Plattform rum.
Sie spielt nur WoW und es flutscht einfach nicht mehr. Kurz, alles muss neu.

Für einen reinen WoW Rechner ist das Budget sehr beachtlich und fast der reinste Overkill.
OC soll an sich nicht betrieben werden aber der 6700k ist auf Grund des hohen Grundtaktes dennoch eine Überlegung wert. Aber eigentlich reicht auch ein 6600/6600K mehr als dicke aus.

Das Gehäuse hat Sie sich schon ausgesucht und ist schon fix.
  • be quiet! Silent Base 800
Als PSU wird wohl ein Straight Power 10-CM herhalten.
Primär geht es mir um den Unterbau was da gute und Sinnvolle Kombis sind.
Zur Grafikkarte hab ich mir soweit noch keine Gedanken gemacht da eine GTX 960 4G/ R9 380X wohl voll ausreicht und Theoretisch bis zur GTX 1070 bei dem Budget alles möglich ist. Früher zu meinen WoW Zeiten waren die Nvidia Karten immer die bessere Wahl, da sie immer ein paar FPS mehr lieferten. Ich habe aber keine Ahnung ob dem immer noch so ist.
Eine Win Lizenz wird bei eBay besorgt.
Monitor, Maus/Tastatur wird nicht benötigt.

Für Anregungen und Ideen eurerseits wäre ich dankbar.

MfG

AW: Gaming PC bis 1400€

Hey,

Also auch heute liefern immer noch die Nvidia-Karten bei WoW mehr Leistung als eine AMD-Karte.

Wenn wir aber mal auf dem Boden bleiben: Es wird NUR WoW gespielt und dann soll ein 6700K + GTX 1070 kommen? Will sie WoW in 8K @ 120 FPS spielen? :D

Ich denke, ein i5 6500 oder wenn übertaktet werden soll ein 6600k reicht voll aus. Dazu kann man dann ein Board mit Z-Chipsatz und schnellerem RAM nehmen, das tut in dem Preisbereich nicht weh.
Bei 100% LoL kann man eigentlich eine GTX 960 oder 970 (ggf sogar gebraucht) nehmen. Falls doch mal was anderes gespielt werden soll, kann man über eine 1070 nachdenken.

Als Basis:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Alles rausschmeißen, was schon vorhanden ist, GraKa eh
-> Vielleicht sogar die beiden Platten raus und dann 500GB oder 1TB SSD nehmen:
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und falls dann doch übertaktet weden soll eben den 6600K nehmen. Der normale 6600 hat nur 0,1 GHz mehr als der 6500, der Aufpreis lohnt sich nicht.

Deswegen sagt ich ja das Budget ist der reinste Overkill. ;)
Eine Magnetplatte wird keinen Platz mehr im System finden. So viele Daten hat Sie nicht und das Budget ist ja groß genug für ne ~500GB SSD.
An eine GTX 970 hab ich auch schon gedacht, an sich bin ich mit meiner AMP auch zufrieden, aber der fade Beigeschmack bei dem Kärtchen ist bei mir immer noch vorhanden.

Ich habe selber eine MSI GTX 970 und solange der VRAM nicht voll ist, ist das eine top Karte.
Man muss das einfach situationsbezogen sehen:
Eine R9 390 ist einer GTX 970 wegen dem VRAM vorzuziehen. Aber in WoW wird die GTX 970 mehr Leistung als die R9 390 bringen. Die 1070 ist für WoW einfach unvernünftig, das lohnt sich nur wenn du auch andere Spiele spielst.
Und wenn man sich die Gebrauchtpreise von der 970 anschaut, ist das wieder ein gute Deal, die Karten bekommt man ab 230€.

Wer WoW oberhalb von Full HD spielt und alle regler auf Ultra hat wird sogar eine 970 GTX zum schwitzen bringen, bei 1400 € würde ich tatsächlich eine 1070 einbauen da ist luft nach oben :daumen:

Vielleicht vererbe ich Ihr auch einfach meine 970 und ich gönne mir die 1070 je nach dem wo die Customs preislich liegen.
Wie schaut es eigentlich aus, hatte mal was gelesen das man die Skylake Xeons nicht so ohne weiteres auf ein H170 Board packen kann. Ist dem noch so ansonsten wäre das ja auch ne Alternative.

Die Xeons laufen nur noch auf speziellen Boards, die dann recht teuer sind.
Auf der anderen Seite profitiert WoW doch, soweit ich weiß, nicht von Hyperthreading, oder?
Denn dann nutzt ein Xeon auch nichts. ;)

Zurück