• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1400€

Riptide85

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 1400€

Hallo,

da ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, aber was die Hardware angeht nicht mehr auf dem neusten Stand bin, würde ich gerne
die Meinung von euch Profis einholen.
Grundgedanke ist ein Spiele-PC, ansonsten mache ich nicht viel damit. Surfen, Videos gucken, nicht besonderes halt.
Ich habe mir einige Zusammenstellungen hier im Forum angeschaut und mir mal ein Plan gemacht. Nun weiß ich aber nicht, ob das wirklich
zusammen passt oder ob man das nicht vielleicht noch optimieren kann.
1400 € sind veranschlagt. Diese MUSS ich aber nicht unbedingt ausreizen :-)
Also hier mal die Kombo:

CPU: Intel core i7-4790
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming oder Sapphire R9 290 Vapor X
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM Lüfter - 140mm
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX
RAM: RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB oder G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 16GB
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5"
HDD: Seagate Desktop 2TB 7.200U/min 64MB Cache
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB

Monitor: Asus VN279QLB (Nicht in den 1400€, wird extern bezahlt)

Bekomm ich das alles Problemlos ins Gehäuse ?
Ich bin übrigens nicht böse, wenn ihr das alles für kompletten Käse haltet, deshalb bin ich ja hier ^^

Grüße,
Riptide

AW: Gaming PC bis 1400€

Nein, eigentlich nicht. War noch nie ein Freund davon. Muss aber gestehen, dass ich davon wenig Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:

Dann beantworte mal diese 9 maaaagischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1400 €
2. Monitor, nicht in den 1400€ drin. Für den hab ich max. 300 € zur Verfügung
3. Eigenbau
4. Nein, nicht vorhanden. Spiele momentan auf einem Laptop...
5. Siehe 2.
6. Arma 3, Dayz, Skyrim, Elder Scrolls Online, Bf4 momentan. Möchte aber auch für neue Sachen gerüstet sein und "möglichst" lange was von dem Teil haben.
7. 256 GB SSD und 2TB HDD
8. Nein
9. Designwunsch: Kein Gehäuse von Aerocool, das sind Plastikbomber...

Das sieht natürlich gut aus und Preistechnisch auch. Was genau stimmte denn an meiner Zusammenstellung nicht ? Möchte gerne aus den Fehlern lernen.
Hab gedacht der I7 sei besser als ein Xeon, genauso wie die VaporX als die Tri-X.

Das sieht natürlich gut aus und Preistechnisch auch. Was genau stimmte denn an meiner Zusammenstellung nicht ? Möchte gerne aus den Fehlern lernen.
Hab gedacht der I7 sei besser als ein Xeon, genauso wie die VaporX als die Tri-X.
Die Vapor-X ist auch besser. Da du preislich noch Luft nach oben hast kannst du auch die 290X mit 8GB nehmen, ist meiner Meinung nach zukunftssicherer. P/L mäßig kommst du am Besten mit der PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weg.

Der Unterschied zwischen dem i7 4790 und dem Xeon E3-1231 v3 ist, dass der Xeon keine integrierte Grafikeinheit hat, welche du sowieso nicht brauchst, desweiteren ist der Takt um 200Mhz niedriger. Der Xeon ist dafür aber ganze 50€ günstiger, was sich wirklich lohnt, vorausgesetzt man braucht kein IGP und will nicht (so viel) übertakten, dafür sind die K Modelle mit offenem Multiplikator gut . -> Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

edit: Alternativ zur 290 soll auch die GTX 970 nicht unerwähnt bleiben. Dort empfehle ich dir die Palit JetStream.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Zusammenstellung war gut, aber:

1. Für den 4790 brauchst du kein Z97-Board, keinen 2400er RAM und keinen so fetten Kühler. Der Xeon ist praktisch eine CPU, die für den Preis eines i5k die Features eines i7 bietet.
2. Das Dark Power Pro ist eher für MultiGPU-Systeme gedacht, für ein SingleGPU-System reicht ein E10 500W.

Eine 290X mit 8GB würde ich aufgrund des bevorstehenden Releases der 300er Serie nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Lieber spar ich jetzt 100€ und investier die dann in ne 390X.

@KennyKiller - Sicher sollte eine 970 nicht unerwähnt bleiben, ich hab hier mal eine gaaanz grobe Übersicht angefertigt mit den technischen Daten der beiden (970 und 290) im Vergleich zu Ihren Nebenbuhlern... anhand derer sieht man einigermaßen in wie weit Nvidia den besseren Treibersupport hat aber AMD eben die an sich Leistungsfähigeren Karten. Im Angesicht von DirectX12 bin ich für mich somit zum Schluss gekommen das die AMD-Karten theoretisch (ja ich formuliere das absichtlich vorsichtig, da auch ich keine Glaskugel habe) mehr davon profitieren werden.

Diese Übersicht dient lediglich den technischen Daten, groben Vor- und Nachtelen und zeigt KEINE FPS Verhältnisse auf, die wären hier einzusehen...

970vs290 Vergleich mit Wasserzeichen.jpg

Die Palit ist dort zwar nicht drin, aber das lässt sich ja leicht nachschauen für den Einzelfall...

Eine 290x mit 8GB ist wohl eher etwas fürs Gewissen als was P/L angeht, stimme Markus1612 da voll zu, wie des öfteren.... Ebenso würde ich derzeit zum Xeon greifen, schon weil dadurch Board und Ram billiger werden und man zum Preis von i5 HT hat....

In diesem Sinne - vielleicht hilft dir das noch ein wenig bei der Grafikkartenfrage.

Klasse, danke für die vielen Antworten !
Soweit leuchtet mir alles ein. Als schwer, stellt sich für mich nur doch die Frage nach der Grafikkarte.
Ich denke mal die 290x mit 8GB ist etwas zuviel. Obwohl, als sie genannt wurde, auch in betracht kam.
Derzeit schwanke ich zwischen der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC und der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G.
Bei den beiden Karten habe ich das Gefühl, jeder schreibt etwas anderes :-)
Laut Mindfactory liegen die Karten preislich ca. 50€ auseinander. Darauf sollte jetzt nicht geachtet werden.

Ich würde die 290 nehmen, da du a) 50€ sparst und b) keine Probleme mit dem Speicherfeature der 970 kriegst.

290(x) Tri-X, Vapor-X, PCS+... wer die Wahl hat - hat die Qual. Du musst wissen wieviel du ausgeben willst. Ist dir das x und die vergleichsweise geringe Mehrleistung den Aufpreis wert - dann die x, wenn nicht dann soll`s möglichst Silent im Idle sein - dann die Vapor-X... bestes P/L bieten die Tri-x oder die PCS+ als 290-Non-x...

Habe mich nochmal etwas schlau gemacht, dass ist bis jetzt die Konfiguration der Wahl:
https://www.mindfactory.de/shopping...22028c86f849e7fa2416d6de6809ad8e6a282eb40c2f7

Reicht das 500 Watt Netzteil ? Habe gelesen die R9 290 zieht viel Strom. Ausserdem habe ich oft von der enormen Größe der R9 gehört, passt die ohne weiteres
in das gewählte Gehäuse ?

Ich glaube, sonst fehlt nichts, oder ?
Es ist noch etwas spiel beim Geld, könnte/sollte ich etwas upgraden ? Beziehungsweise würde es sich überhaupt lohnen ?

Bin mir leider auch noch etwas unklar, was die Monitorwahl angeht. Der vorgestellt ist ansich ziemlich gut. Die Auflösung passt, Preis auch. Nur denke ich, dass
ich gerne 144hz hätte. Der gezeigte hat eine Reaktionszeit von 6ms. Habe jetzt oft gehört, dass sein zu langsam. Sieht man das überhaupt, im Vergleich zu z. B. 4ms ?

Ausserdem danke ich schonmal allen, die sich bei meiner Suche beteiligt haben und mir die ganzen Tipps gegeben haben ! Echt Klasse !

Sieht sehr gut aus, die Vapor-X ist auch nicht größer wie eine 970 Gaming 1 z.B., beide passen ins R4, möglicherweise muss man nen Festplattenkäfig rausnhemen.

500W ist genau richtig, verschieden tests haben gezeigt, dass der Verbrauch des PCs so bei 400-450W liegen wird (Worst Case).

upgarden würde ich da nix, kannst du ja in nen besseren Monitor investieren, schon von dem hier gehört?:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Schalldämmung mit Fenster bringt meines Wissens nichts, das Fenster macht den kompletten Effekt zunichte.

Das R5 ist zudem mMn den Aufpreis nicht wert, das R4 ist schon :daumen:

Ein Fenster im Gehäuse ist doch rein optisch, oder ? Der Pc steht bei mir eh nur unter dem Tisch, von daher weiß ich nicht, ob ich sowas nehmen soll.

Bezüglich des Monitor, ja den hatte ich auch schon im Auge :-) Aber leider übersteigt er das Budget. Kann 300 € bis max. 350 € investieren.

Zurück