• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1300€

hihihi123456789

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Pc bis 1300€

Hi liebe Community,

suche ein System bis 1300€. Das ganze soll auf Skylake basieren.

1)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€-1300€

2)Gibt es neben dem Rechner noch was zu gebrauchen (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage...) Und haben sie ein eigenes Budget?
Also Windows will ich mir von ebay holen und Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm hab ich die hier gedacht
Tastatur:https://geizhals.de/razer-blackwidow-ultimate-2014-rz03-00384900-r3g1-a1089777.html
Maus:https://geizhals.de/razer-deathadder-chroma-rz01-01210100-r3g1-a1154392.html
Headset:https://geizhals.de/razer-kraken-7-1-chroma-rz04-01250100-r3m1-a1177061.html
Monitor:https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html
(Sie gehören nicht mit zum Budget aber über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen

3)Soll es ein Eigenbau sein oder Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau will es mal versuchen ;-D

4)Gibt es Altlasten vom alten Pc oder so?
Nein wird mein erster Pc sein

5)Monitor vorhanden falls ja welche Auflösung?
siehe 2)

6)Wenn gezockt wird was dann?
Kann es nicht aus dem Kopf aber er sollte schon aktuelle Spiele auf WQHD spielen zu können

7)Wieviel Speicher brauchst du?
SSD+HDD vielleicht 250Gb+1Tb

8)Soll der Knecht übertaktet werden?(CPU/GPU)
CPU wär schön wenn dabei. GPU vlt.

9)Gibt es noch was besonderes was ihr beachten müsst?
Jein WLAN wär schön muss aber nicht

Ja, sonst gibt's nichts besonderes was ihr beachten müsstet.

Danke für die Hilfe würde mich über schnelle antworten freuen ;)

AW: Gaming Pc bis 1300€

PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2212c9c44432481c85fd20bbc9afabe9c431a96d51870
Fürs Mainboard kriegste 25€ Cashback.

Peripherie: Wäääh :ugly:
Bitte nicht.

Die Razer BlackWidow Ultimate benutzt Kalih Switches, welche sie umgelabelt haben, damit man denkt, dass da irgendwelche Razer-exklusiven Switches drin wären, wobei sie einfach nur eine billige Fälschung der Cherry-Switches verbauen.
Welche Art Switch bevorzugst du? Schalter / Switches - mechanische-tastatur.de | mechanische-tastatur.de

Die Maus ist okay, wobei die unter dem Doppelklick-Bug leidet.
Sag mal zur Sicherheit, welchen Grip du benutzt: Mausguide #2 - Griffe erklärt: Fingertip, Claw und Palm Grip

Das Headset, das Headset.... Ne :ugly:
Die einzig brauchbaren Headsets sind das Kingston HyperX Cloud und das Qpad QH-90, der Rest und insbesondere das Razer Kraken 7.1 sind Müll.
Noch besser wäre eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon.

Der Monitor ist nicht schlecht, ich bevorzuge aber den Dell Ultrasharp U2515H oder den BenQ XL2411Z, wenn es 144hz sein soll.

Der Iiyama ist halt etwas schneller und hat zumindest 75hz, der Dell ist aber auch gut zum Zocken geeignet und hat viel bessere Farbtreue. Der BenQ XL2411Z hat eine viel hohere Bildwiederholrate als der Iiyama und der Dell, aber dafür Farben auf dem Niveau des Iiyama und ist Full HD.

Den obengenannten 0c kannste einpack zur Peripherie ich könnte die Qpad-Mk85 empfehlen hab die aber auch gunstig gekriegt also das Cherry Board 3.0 ist auch gut wenn du keine Beleuchtung brauchst oder Func Kb-60.
Wenn du kein Csgo oder sonstiges schneller zockst wurd ich aufjedenfall auf den Wqhd gehen anstatt 144 Hz

asus maximus ranger VIII als mainboard: kostet 178€. dann die cashbak aktion auswählen, dass man ein produkt bekommen will. beim ranger gibt es ein produktpacket, also mauspad und eine maus. die maus ist die "rog gladius" und die ist wirklich super.

zur rog gladius mal ein testvideo:

Asus ROG Gladius und Whetstone Gaming Mouse Pad: Neue Spielermaus-Pad-Kombi im Test

Gute Idee, hab ich vergessen.
Benutze die ROG Gladius selber, echt ne sehr gute Maus.

siehe post #2

hier eine alternative mit schwächere graka:

1x r9 390

1x i5 6600k

1x maximus ranger VIII (mit möglichkeit eine maus dabei zu bekommen)

1x 16gb g skill ripjaws V 3200mhz

1x brocken 2 pcgh edition

den rest wie aus post #2

ich habe jetzt die preise nicht, aber durch die einsparungen der graka bzw maus dürfte das passen.

Also ihr habt jetzt über die Perepherie diskutiert und was ist mit dem Pc

Ich hab dir doch was zusammengestellt ;) Da die anderen mir anscheinend zustimmen, muss man darüber auch nicht diskutieren :P

Jetzt kommt eben die Peripherie. Deswegen wäre es nett, wenn du mal meine Fragen aus Post #2 beantwortest, damit ich dir da entsprechende Empfehlungen geben kann.

8GB RAM sind zu wenig und "übertrieben" ist meine Konfig auch nicht, da du GraKas immer kleinkriegst und man deswegen nie eine zu starke GraKa haben kann. Vor allem die CPU wird in nächster Zeit definitiv nicht limitieren, deswegen wäre da wenn schon ein 6600K "übertrieben".

Nur mal so zur Verdeutlichung: Die 980 Ti ist übertaktet ~50% schneller als eine übertaktete R9 390, während ein übertakteter 6600K vielleicht 20% schneller ist als ein 6500.

Die ROG Gladius ist schon ne gute Claw Grip Maus. Die kannst du nehmen. Und ja, du bevorzugst Switches, aber welche? ;) Es gibt Blues, Browns, Reds und Blacks (zumindest werden noch Tastaturen mit den Switches häufiger verkauft), welche von denen gefällt dir am Besten/ würde dir am Besten gefallen?

EDIT: Das Mainboard in der Konfig ist auch übertrieben, das Maximus VIII Ranger gibt den gleichen Cashback, reicht auch völlig aus und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hab ja mal unterschiedliche Switches testen können bei einer Corsair Tastatur und null Unterschied festgestellt. :ugly:

Eigentlich ist es mir bei Switches egal welche und ich habe den i5 6600k genommen weil er übertaktbar ist und vor allem will ich nur in WQHD spieln deshalb lohnt sich die GTX 980TI nicht

Eigentlich ist es mir bei Switches egal welche und ich habe den i5 6600k genommen weil er übertaktbar ist und vor allem will ich nur in WQHD spieln deshalb lohnt sich die GTX 980TI nicht

Vor allem in WQHD lohnt sich ne 980 Ti, warum sollte sie sich nicht lohnen? ;)
In WQHD geht einer R9 390 schon schnell die Puste aus.

Der 6600K ist übertaktbar, aber du darfst nie vergessen, dass du von Übertaktung keine riesigen Leistungssprünge erwarten kannst. Der Sprung von einer R9 390 auf eine 980 Ti ist viel größer als der von einem i5 6500 auf einen übertakteten 6600K.

Die Switches sollten eigentlich eher nicht egal sein, die sind sogar ziemlich wichtig. Am Ende kaufst du dir noch Red Switches, obwohl du Blue Switches viel lieber hast :D
Das ist ziemlich subjektiv.
Aber du könntest z.B. die hier kaufen: Tesoro Durandal Ultimate G1NL, MX-Brown, USB, DE (5002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hätte nichts gegen Silent Switches. :D

Och, also ich finde die Blues ja ziemlich leise :D
Ne, mal ganz ehrlich, kein Switch kann meine Brown-Switches übertreffen, wenn ich Osu spiele ;) Da würden auch die MX Silents nicht helfen.

EDIT: Es müssen ja nicht die MX Silents sein, die sind sogesehen MX Reds in leiser.

Na ja, der einzige Unterschied zwischen mechanische und Rubberdome Tastatur ist bei mir die Lautstärke. :D

Na ja, der einzige Unterschied zwischen mechanische und Rubberdome Tastatur ist bei mir die Lautstärke. :D

Sieht jeder anders, wobei du da anscheinend zu den 1% von Leuten gehörst, die Mechas nichts abgewinnen können ;)
Wobei ich das zuerst auch dachte, als meine MX Brown-Tastatur ankam. Nach ein paar Tagen konnte ich nicht mal mehr ordentlich auf Rubberdomes tippen ;)

Zurück