• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1300 Euro mit 5820K Hilfe

jr97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich stehe kurz vor der Bestellung der Komponenten bzw. 16GB DDR-4 LPX 2800 von Corsair sind bereits geliefert.Retour ist aber noch möglich !
Der entscheidende Faktor für den 5820k + DDR4 war ein Preisfehler bei einem bekannten Onlineriesen,der hat mir die sonst für 336Euro gelisteten Ram für 218 Euro verkauft :devil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 830 256GB , LiteON DVD-Brenner, Gehäuse CM 690 III
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p , glaub 60Hz ^^
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Shooter, Dragon Age: I , Anno , WoW etc... / Bildbearbeitung + Videobearbeitung ( privat )
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandene SSD reicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU -> OC , bei 5820k bis ca 4-4.2 Gz , 4790k ca 4,5-4,7
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Hier einmal meine bisherige Auswahl:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x Corsair 16GB DDR-4 LPX 2800 für 218 Euro
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)
Ca. 1290 ,-

Würdet ihr das System auch so aufbauen oder doch lieber ein System mit 4790k ?
Das System (abgesehen von der Grafikkarte) soll 4 bis 5+ Jahre ohne weitere Ausgaben so bestehen bleiben
Preislich würde ein Wechsel auf Z97 ca 300 Euro ausmachen.

Danke schonmal für alle Antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke floelein,
mein Gedanke dabei war eine möglichst geringe Auslastung zu erreichen, zumal viele "schwächere" PSU ja auch 120 Euro Kosten.

Danke floelein,
mein Gedanke dabei war eine möglichst geringe Auslastung zu erreichen, zumal viele "schwächere" PSU ja auch 120 Euro Kosten.

und warum?

PSUs haben bei ca. 60-90% ihre besten Wirkungsgrade, ich schätze den Verbrauch des Systems auf ca. 400W und damit liegt es bei ca. 70% des 550W, also perfekt.

Ich war mir nicht sicher was Haswell-E an Stormzufuhr benötigt wenn man anfängt an der Taktschraube zu drehen, deswegen die 850W Version des Netzteils.:)

Die TDP der Haswell-E liegt bei 140W. Mit Übertaktung sind es vielleicht 30W mehr. Maximal das DPP 650W, wenn es bei einer GPU bleibt.

LOL, so ein Schwachfug ! TDP hat nichts mit der Watt zu tun, die CPU Verbraucht !

Ein 5820K der ca. 4.2GHz bei 1.3V übertakete ist braucht easy mehr als 200 Watt, 250Watt (peak) ist sogar noch realistischer !

Das die TDP die Maximale Termische Verlustleistung ist, weiß ich. Aber die Wärmeenergie muss ja als Elektrische Leistung zugeführt werden.
Das das bei OC gleich 100% mehr sind hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eher mit 20% gerechnet, daher die 30W.

Trotzdem sollte das DPP 650W locker ausreichen.

550 - 650 Watt CPU OC mit einer 970 OC
750 - nahe 800 Watt mit CPU OC und 2x 970 OC

Dann hat man noch ca 15-20% (peak) Reserve so sollte dass dann sein.

Mein altes MSI X58 Pro (also die vor vor "Profi"-Plattform) hatte nicht die besten OC-Ergebnisse. Andere Boards erreichten einen viel besseren BCLK.

Ich weiß also nicht, ob sich MSI da verbessert hat. Der 8auer sagt, bei 2011-3 führt kein Weg an ASUS vorbei. Deren Sockel hat ein paar "blinde" Strompins zusätzlich, die eigentlich nicht zu Spezifikation gehören, jedoch elektrisch auf der CPU vorhanden sind.

[Update mit Asus-Stellungnahme] Haswell-E, Intels Sockel 2011-v3 und der Asus O.C.-Sockel "2084": Garantie- und Gewährleistungsfragen

Die passenden Modelle zu ergooglen überlass ich aber dir ;) .

Ich glaube auch, dass sich der Stromverbrauch der CPU irgendwo knapp unter 200W bewegt, wenn man etwas "Gas gibt".
Der Dark Rock lässt sich schwierig montieren. Nimm besser einen Kühler mit ner Aussparung für den Schraubenzieher.
Thermalright HR-22 im Test - ComputerBase
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test - ComputerBase
Oder "irgendwas" von Noctua (wobei die Farbe nicht jedermanns Sache ist).
Ich persönlich mag noch den Megahalems, weil er keine scharfen Kanten hat, eine hohe Masse und Oberfläche mitbringt und das beste von mir selbst ausprobierte Montagesystem mitbringt. Ist aber halt nicht mehr taufrisch.

Enermax hat seine besten NT-Tage (meiner Ansicht nach) schon hinter sich. Ohne jetzt einen konkreten Test gelesen zu haben, würde ich lieber bei einem guten Super Flower, FSP, BQ oder Antec wildern.
87+ wäre mir in der Preisklasse auch zu niedrig. Schon das ältere BQ E9-480W erreicht 92-93% über eine große Auslastungsspanne.

bis auf das mainboard ist die auswahl gut . habe schon einige threads in anderen foren gelesen die mit dem msi probleme hatten.

Falls es noch keinem Aufgefallen ist, ist das Netzteil schon seit 2011 gelistet und daher meiner Meinung nach für eine Neuanschaffung nicht geeignet. da er eh nur die CPU mit 28 Lanes ausgesucht hat, denke ich mal, das er nur bei einer GPU bleibt und so das DPP 550W ne bessere Wahl ist.

Zur Montage: Das werd ich schon hinbekommen hab damals auch nen Scythe Mugen 2 installiert bekommen , das System war auch fürn Hintern :)

Zum Netzteil: 87+ ist nur die Bezeichenung Wirkungsgrad liegt bei über 90% soweit ich gelesen hab.

Zum Mainboard: Preislich liegt nur das X99-A im Rahmen, hat da jemand einen direkten Vergleich mit dem Sli Plus ?

Danke für die bisherigen Antworten

evtl. Sparen beim Board oder ein anderes nehmen mit mehr ausstattung zum selben Preis INTEL - GIGABYTE CASHBACK

8 Boards sind hier mit Cashback gelistet:

GA-X99-Gaming G1 WIFI = 75€ Back
GA-X99-Soc Firce = 75€ Back
GA-X99-UD7 WIFI = 55€ Back
GA-X99-UD5 WIFI = 55€ Back
GA-X99-Gaming 5 = 47,50€ Back
GA-X99M-Gaming 5 = 47,50€ Back
GA-X99-UD4 = 47,50€ Back
GA-X99-UD3 =47,50€ Back

Danke mario88,
hätte fast vergessen zu erwähnen das es ja die Cashback Aktion von TopTech-Cashback gibt.
Ebenfalls für MSI + Co gültig : Nr.285 X99S SLI PLUS Intel® Core™ i7-5820K € 65.00 16/11/14 - 27/12/14

Zurück