• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1300 € will von Konsole zu PC wechseln

Tarles88

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 1300 € will von Konsole zu PC wechseln

Hi Leute

Ich bräuchte eure Hilfe bzw. Beratung beim Kauf eines Gaming Rechners, ich habe mich nun als ehemalig jahrelanger Konsolero (Playstation) entgütlig entschieden zum PC zu wechseln, weil mich der Konsolenmarkt immer mehr enttäuscht.

Da die PC Welt für mich noch Neuland ist wende ich mich an euch, habe mir eine Preisgrenze für so um die 1300€ für den Rechner gesetzt, würde gerne in 1440p wenn es geht in maximalen Einstellungen (außer AA da soweit ich mitgekriegt habe bei derartig hohen Auflösungen ohnehin das Kantenflimmern merkbar reduziert wird, und sowas wie FXAA oder 2x MSAA ausreichen) und 60fps spielen können in modernen AAA Titeln.

Nun habe ich auf Youtube mir dieses Video angesehen Gaming Pc fur 1100€ September 2016 | PC gunstig kaufen / Computer billig zusammenstellen - YouTube für "nur" 1100€ kriegt man also bei Warehouse einen PC zusammengestellt der sogar über eine GTX 1070 verfügt, das ist schonmal sehr verlockend, allerdings schreiben einige User unter dem Video dass der Ersteller dieser Konfiguration dies nur so günstig halten konnte, da er bei so manch anderem Komponenten sehr gespart hat, und z.b das Mainboard ein minderwertiges ist, auch kritisiert wurde der fehlende Kühler. Davon würdet ihr mir also wahrscheinlich auch abraten oder? mir ist es natürlich auch wichtig, das die Lebensdauer der Hardware so lang wie möglich gehalten werden kann. Was mich aber auch interessieren würde, könnte man diese Konfi auch anstatt mit der 1070 vielleicht mit einer "nur" 200€ teureren 1080 bestücken? ich würde mich auch bereit erklären noch einen Kühler dazu zu kaufen und ein etwas hochwertigeres Mainboard.

Allerdings würde ich meinen PC lieber bei Mindfactory zusammenstellen, da diese günstigere Preise anbieten nachdem ich die beiden Shops verglichen habe, z.b kriegt man da die Jetstream 1080 für bereits 649€

Wäre eventuell jemand so nett mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen welche ne GTX 1080 beinhaltet in dem Preisrahmen? wäre euch sehr dankbar, da ich mich wirklich so gut wie garnicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1300 € will von Konsole zu PC wechseln

So könnte das aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wäre nur gut, wenn du mal diesen Fragebogen beantwortest, damit ich sicher sein kann, das alles so auch stimmt (und ich dir evtl. bei der Peripheriewahl helfen kann, falls nötig :D):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Besorg dir auch gleich ein Xbox Controller für pc.

So könnte das aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wäre nur gut, wenn du mal diesen Fragebogen beantwortest, damit ich sicher sein kann, das alles so auch stimmt (und ich dir evtl. bei der Peripheriewahl helfen kann, falls nötig :D):

Eins vorweg, der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken und Internetsurfen genutzt, Bilder/Videobearbeitung etc. spielen keine Rolle.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Der von dir zusammengestellte PC liegt schon im Preisrahmen, der Preis ist relativ in ordnung. Allerdings hatte ich eigentlich vor mir einen i7 zu holen, weil oft gesagt wird das diese zukunftssicherer sind, aber das würde dann wohl den Preisrahmen in diesem Fall leider sprengen, da ich wirklich scharf auf die GTX 1080 bin. Würde der i5 im Vergleich zum 7er merklich weniger FPS in den Spielen erreichen? oder hält sich das in Grenzen?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Definitiv ein Monitor, am besten nen WQHD da ja ne 1080 verbaut werden soll, die wäre bei Full HD wohl dezent unterfordert.. am liebsten nen 27 Zoller. Was das Betriebssystem angeht besitze ich nen Windows 7, aber um das volle Potenzial der modernen Games auszuschöpfen bräuchte mal wohl Windows 10 oder?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Natürlich Eigenbau, weil man da mehr kriegt für sein Geld

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Nein, ich besitze derzeit nur nen Laptop

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Diese von dir genanten Spiele sind gemeint ja, bis auf die im Strategie-Genre da mich diese nicht so interessieren. Gearbeitet wird wie oben schon erwähnt, gar nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Ich hatte in meiner Ps4 eine 2TB Platte eingebaut, da mir die standard 500GB relativ schnell vollging, auf der 2er hatte ich nach nicht mal allzulanger Zeit auch bereits fast 1TB voll.. also würde ich meinen das an die 2TB wohl heutzutage ein Muss sind für nen Gamer!?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-Ja er soll im besten Falle übertaktbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
[/B]

-Wenn es geht sollte er nicht zu Laut werden, das könnte mit der Zeit schon stören, die 1080 Jetstream soll laut einigen Bewertern wohl Geräuschearm sein. Wlan integriert wäre schon echt nice. Desingwünsche.. naja das ist mir jetzt nicht soo wichtig, allerdings finde ich diese Weissen PC Tower schon echt schick, Sound spielt keine so große Rolle.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Spar dir die GTX 1080 und kauf dir den i7.
Die Grafikkarte wechselst du eher als den Prozessor. Die GTX 1070 reicht völlig.

Den Gedanken von Threshold teile ich auch, deshalb würde ich es vermutlich eher so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die GTX 1070 ist ~15% langsamer als die GTX 1080, der i7 wird aber viel länger halten.

Falls du trotzdem bei einer GTX 1080 bleiben willst: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei Monitoren hast du zwei Optionen:

Die günstigere liefert dir sehr gute Bildqualität auf 1440P, ist aber leider nicht sehr schnell. Für Hardcore-Gamer nicht geeignet, für gelegentliche Spieler ist die Geschwindigkeit aber völlig ausreichend und die sehr gute Bildqualität sieht bei Spielen selbstverständlich auch sehr gut aus.

Die teurere hat auch ziemlich ordentliche Farben (wenn auch ein ziemlich mieses Gamma-Problem], hat aber im Gegensatz zum U2515H eine Bildwiederholrate von 144hz, hat eine generell höhere Geschwindigkeit und hat G-Sync.

Ähnlich wie der S2716DG ist der XL2730Z, der hat diese Gamma-Probleme nicht, hat somit natürlichere Farben (das größte Problem des S2716DG), ist auch günstiger, hat aber kein Gsync, sondern AMDs Freesync, was mit einer GTX 1070/1080 nicht benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Jezstream 1070 würde ich durch die Phönix tauschen.
Sind exakt die gleichen Karten nur das die Phönix nochmals 20€ weniger kostet.

Grüße

1070 amp! Die bietet dir 5 Jahre Garantie, super Karte!

Würde ein Xeon ein i7 vorziehen, aber auch das ist Ansichtssache.

Vielen dank für eure Ratschläge und die Links!

Dann wird es wohl doch eine GTX 1070, hoffe die reicht für 1440p aus in modernen Spielen.
die Phoenix kostet "nur" 425€, es gibt allerdings 1070 Versionen die ca. 50€ teurer sind, erbringen diese dann auch mehr Leistung für den Aufpreis? wenn ja inwiefern?

Was die Monitore angeht, der 289€ teure würde mir wohl ausreichen, ich bin kein großer Multiplayerfan, zocke lieber Singleplayerspiele wie The Witcher, Fallout 4 usw. dafür wäre der wahrscheinlich ausreichend? Sowas wie Battlefield 1 oder Rainbow Six würde ich ab und zu im Multiplayer spielen wegen meinen Freunden, jedoch ist es mir nicht so wichtig dort hohe Ränge zu erreichen.

Achja und der Zusammenbau, ich traue es mir selber leider nicht zu, deswegen bin ich darauf angewiesen das die Fachmänner des Shops es mir zusammenbauen. Ich hatte ja vorhin Mindfactory gegenüber Warehouse2 bevorzugt, jedoch verlangt Mind 100€ für den Zusammenbau... Warehouse nur 26€! das ist ein riesen Unterschied, ich hoffe ich finde diese von euch ausgesuchten Komponenten zu ähnlichen Preisen bei Warehouse.

Und nochmal bezüglich des Betriebssystems, ich besitze eine Windows 7 CD mit Key, reicht diese Version für die neusten Spiele denn aus? oder muss ich auf Win 10 upgraden?

1: Andere Customs haben höhere Taktraten und eventuell bessere Kühler. Mach dir darum aber keine Sorgen, die Phoenix hat eine der Besten Kühleer und übertakten willst du ja sowieso selber, laos spielt das auch keine Rolle.

2: 144hz ist eine sehr tolle Sache (auch, wenn du keine hohen Ränge erreichen willst; das viel flüssigere Bild macht einfach viel Spaß), aber der U2515H ist schlicht und einfach überlegen, wenn es darum geht, fantastisch aussehende Bilder zu produzieren; dafür wurde er immerhin auch gemacht. Ist letzendlich deine Entscheidung, mit beiden machst du nichts falsch.

3: Bevor du so einen überteuerten Service in Anspruch nimmst, schau dir lieber das hier an. Es gibt genug Leute im Forum, die freiwillig helfen.

4: Windows 7 reicht problemlos, mach dir da keine Sorgen. Falls du aber trotzdem Windows 10 willst (um eventuelle exklusive Updates in Zukunft zu erhalten), kriegste es hier sehr günstig.

Die verschieden Phönix Karten unterscheiden sich nur vom Voreingestellten Takt.

Hab die Einfach und die läuft stabil mit 2000Mhz und Power Target auf 105%.
Damit hält sie den Boost bei den Spielen die ich zocke.

Kannst dir wirklich das Geld Sparren da alle Karten mehr liefern. Und ab 2050 wird glücks Sache.

Glaube das die GLH von Phönix nur ein großeres Power Target hat. Wenn das gewünscht ist kannst du aber das Bios auch auf die "günstige Flashen" Wobei am Ende des Tages das Power Target auch nicht mehr entscheiden ist viel mehr als 2100 vertragen fast keine Karten und Leistungstechnisch ist da nicht viel zwischen bei 2050 zu 2100.

Grüße

2: 144hz ist eine sehr tolle Sache (auch, wenn du keine hohen Ränge erreichen willst; das viel flüssigere Bild macht einfach viel Spaß), aber der U2515H ist schlicht und einfach überlegen, wenn es darum geht, fantastisch aussehende Bilder zu produzieren; dafür wurde er immerhin auch gemacht. Ist letzendlich deine Entscheidung, mit beiden machst du nichts falsch.

Das glaube ich dir, ich denke aber 120hz würden mir auch mehr als ausreichen, nur sind die 1440p Monitore mit diesen hohen Hz Zahlen nicht unter 400€ zu kriegen, kann das sein?

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://cpuboss.com/cpu/Intel-Core-i5-6600K

muss sich vor dem i7-6700k nicht verstecken, und ist dabei um 100€ günstiger die du in was anderes investieren kannst.

Erstmal danke für den Tipp, deiner Meinung nach würde dieser i5 die nächsten Jahre erstmal ausreichen für moderne Games, wenn ich das richtig rauslese.

Hier wurde mir ja zum i7 geraten, und sogar von der GTX 1080 abgeraten da ich laut der Meinung einiger anderer User hier lieber beim Prozessor nicht sparen sollte, würde nicht schlecht finden wenn diese User mal ihre Meinung hierzu abgeben könnten :)

I5 vs i7 ist ein kleiner Philosopiekrieg.

Ich schilder dir mal meine Sicht:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

muss sich vor dem i7-6700k nicht verstecken, und ist dabei um 100€ günstiger die du in was anderes investieren kannst.

Also CPUBoss ist ja jetzt nicht die vertrauenswürdigste Seite. ;)

I5 vs i7 ist ein kleiner Philosopiekrieg...

Die Anzahl an Spielen, in welchen HT ausbremst, ist unglaublich gering. Das sind Ausnahmefälle. Außerdem ist vernünftige Unterstützung von mehr als vier Kernen immer mehr im Kommen. Bei einem ordentlich programmierten Spiel bringt das einiges. Erstes Beispiel war da wohl Crysis 3. Außerdem ist die Mehrleistung zwischen GTX 1070 und 1080 mmn. zu gering, um zu rechtfertigen, einen i5 6500 zu kaufen statt einen i7 6700K, welcher nicht nur HT hat, sondern OC'd, falls man kein schlechtes Sample erwischt, mehr als 1 GHz mehr Takt haben kann.

Den 6700k übertakten kann man sich aber sparen, da das nicht mehr viel bringt, der Takt ist ja schon ab Werk hoch.

Zurück