• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1200 Euro

Erstmal vielen Dank an alle! Ihr seit echt schnell hier, da kommt man mit dem nachgooglen gar net hinterher ;)

Ich habe mir mal das Fraktal R4 angeschaut - und ich muss sagen: Das ist echt ein feines Gehäuse, denke so eins werde ich mir zulegen :) Allerdings das hier: Fractal Design Define R4 Black Pearl. Ich finde geschlossene Seiten einfach besser. ;)

Motherboard-technisch, denke werde ich zum ASRock B75 greifen, und auch grafisch werde ich vll mal eine rote Karte ausprobieren. Die PowerColor HD 7970 sieht recht ansprechend aus und laut Testberichten ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ihr habt Recht: Für viel Geld n bischen Leistung mehr, das ist es einfach net wert. Und nebenbei staube ich das Never Settle Reloaded Pack ab ;)
Zwei Grafikkarten reinzustecken halte ich für unnötig, lieber in 2-3 Jahren in ne neue Karte investieren.

Wäre es sinnvoll n paar Euros mehr in Arbeitsspeicher zu stecken? Sprich 16 statt 8 gb?

Erstmal vielen Dank an alle! Ihr seit echt schnell hier, da kommt man mit dem nachgooglen gar net hinterher ;)

Ich habe mir mal das Fraktal R4 angeschaut - und ich muss sagen: Das ist echt ein feines Gehäuse, denke so eins werde ich mir zulegen :) Allerdings das hier: Fractal Design Define R4 Black Pearl. Ich finde geschlossene Seiten einfach besser. ;)

Motherboard-technisch, denke werde ich zum ASRock B75 greifen, und auch grafisch werde ich vll mal eine rote Karte ausprobieren. Die PowerColor HD 7970 sieht recht ansprechend aus und laut Testberichten ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ihr habt Recht: Für viel Geld n bischen Leistung mehr, das ist es einfach net wert. Und nebenbei staube ich das Never Settle Reloaded Pack ab ;)
Zwei Grafikkarten reinzustecken halte ich für unnötig, lieber in 2-3 Jahren in ne neue Karte investieren.

Wäre es sinnvoll n paar Euros mehr in Arbeitsspeicher zu stecken? Sprich 16 statt 8 gb?
Zum gamen brauchst du 16Gb nicht da reichen 8GB vollkommen. Allerdings kann man bei den Preisen schon schwach werden :D

Zum spielen reichen 8 GB dicke. Wenn das Budget es erlaubt, schaden 16 GB auch nicht. Habe letztens erst nen Artikel gelesen, das die SSD sehr von viel Ram profitiert. Ob man das braucht oder auch merkt :ka:. Da es primär um zocken geht, würde ich einfach bei 2 x 4 GB bleiben ;).

Ich habe mir das Fractal R4 aus der Nähe angeschaut und kann nur sagen, kaufen :D :daumen:.

Zum spielen reichen 8 GB dicke. Wenn das Budget es erlaubt, schaden 16 GB auch nicht. Habe letztens erst nen Artikel gelesen, das die SSD sehr von viel Ram profitiert. Ob man das braucht oder auch merkt :ka:. Da es primär um zocken geht, würde ich einfach bei 2 x 4 GB bleiben ;).

Ich habe mir das Fractal R4 aus der Nähe angeschaut und kann nur sagen, kaufen :D :daumen:.

wenn du etwas anderes gesagt hättest hätte ich gedacht du wärst krank:ugly:
16Gb ist halt dann nice wenn man zig tabs mit YT und allem drum und dran offen hat und dann auch noch games zocken will ohne die zuzumachen :D

Zum R4 Black Pearl will aber gesagt sein, dass die Fronttür in schwarz sehr billig wirkt - ist nur mein Empfinden - aber vielleicht siehst du das ja auch so :D

@ Thallasa

Ich möchte Dich bitten, solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen :lol: ;). War auch schwer am überlegen, mir die graue Front zu holen. Finde, billig wirkt die schwarze Front nicht, aber ein gebürsteter Alu-Look hätte ihr nicht geschadet :devil:.

@ Thallasa

Ich möchte Dich bitten, solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen :lol: ;). War auch schwer am überlegen, mir die graue Front zu holen. Finde, billig wirkt die schwarze Front nicht, aber ein gebürsteter Alu-Look hätte ihr nicht geschadet :devil:.

Sonst gibt es Kloppi Kloppi auf den Kopf von dem Rosi:ugly:
Ja die Alu Version sieht schon sehr edel aus, aber ob die schwarze billig wirkt :ka:

Also ich finde jetzt net, dass des Gehäuse billig aussieht..

Meint ihr es wäre sinnvoll einen anderen CPU-Kühler zu benutzen, als den Standard-Kühler aus der Boxed-Version?
Was sagt ihr zu dem Kühler von der pc-user: Thermalright HR-02 Macho Rev. A?

Bekomme ich den überhaupt aufs Board (ASRock B75) drauf? Den hier wird beschrieben, dass er nicht auf alle MB's passt.

Meint ihr es wäre sinnvoll einen anderen CPU-Kühler zu benutzen, als den Standard-Kühler aus der Boxed-Version?

Bekomme ich den überhaupt aufs Board (ASRock B75) drauf? Den hier wird beschrieben, dass er nicht auf alle MB's passt.
Wie Thresh schon geschrieben hat, ist der oversized, ein Sella reicht völlig aus.

Ob der draupasst weiß ich nicht, der ist aber ohnehin völlig oversized :daumen2:
Lieber n'en Sella :daumen:

Ich zitiere aus folgendem Link: Thermalright Macho HR-02 im Test: High-End-Leistung zum fairen Preis

Wohl aus Kostengründen hat Thermalright die Bohrlöcher für AMD- und Intel-Systeme auf einem einzigen Halterahmen untergebracht. Dadurch ist das Montagematerial für einige Mainboards wie unser Test-Mainboard Asus P8P67 nicht geeignet und der Erwerb eines alternativen Halterahmens ist für Besitzer inkompatibler Boards erforderlich. Laut PC-Cooling, von dem unser Testmuster stammt, wird dieses Bauteil für einen sehr geringen Betrag zu erstehen sein und ist nur für Besitzer bestimmter Asus-Mainboards für Sandy-Bridge-CPUs erforderlich. Auf der Thermalright-Website soll in Kürze eine Kompatibilitätsliste zum Abruf bereitstehen.

Für unseren Test haben wir vorübergehend einen MOSFET-Kühler abgenommen, da zum Testzeitpunkt der andere Halterahmen noch nicht erhältlich war. Ebenfalls nicht optimal ist die Befestigung des Kühlkörpers am Halterahmen: Die Platte, die über dem Kühlerboden positioniert wird, muss am Halterahmen festgeschraubt werden. Je nach Ausrichtung des Kühlers ist das aber sehr schwierig, da bereits moderat hohe MOSFET-Kühler den Zugang mit dem mitgelieferten Maulschlüssel erschweren; das Werkzeug muss in diesem Fall stark angeschrägt gehalten werden.

Einmal lesen :D

So, ich denke die Tage werde ich die Teile dann bestellen. Eine Frage hab ich aber noch: Ich möchte meine Maus und Tastatur an beiden PCs benutzen ohne immer unter den Tisch zu krabbeln und umzustecken. Ich weiß, es gibt KVM-Switches, aber ich brauch nur für Maus und Tastatur. einen KM-Switch sozusagen.
Leider finde ich nur Geräte mit Video Umschalter. Geräte die nur mit Maus und Tastatur arbeiten finde ich auch, nur sind die nur dafür gedacht wenn beide PCs gleichzeitig laufen. Dies brauche ich nicht, da höchstens einer läuft.
Kennt ihr da eine passende Lösung?

So, Bestellung ging vorher raus.

VIELEN DANK an euch alle für eure Kaufberatung. Kanns kaum erwarten ihn zusammenzubauen und zum Leben zu erwecken :)

Ach ja, satt einen KVM-Switch nehm ich einen USB-Switch, da hatte ich noch einen da, das läuft prima.

Hallo zusammen,
ich würde den Thread noch mal aufgreifen, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will und meine neue Frage gewissermassen dazupasst.

Eins vorweg: Der neue Pc schnurrt wie eine Eins und hat mir schon viele vergnügliche Stunden beschert.

Allerdings macht meine Maus so langsam die Grätsche: Ich habe eine Wireless Maus/Tastatur von Logitech (Logitech s510) seit vielen Jahren. Vor etwa einem Jahr hat die linke Maustaste angefangen zu prellen und ich habe festgestellt, dass der Plastikknuppel innendrin der auf den Kontakt auf der Platine drückt richtig abgenutzt war - es war eine richtige Mulde drinnen, anstatt schön gerade zu sein. Ich habe das repariert indem ich einfach ein bischen Kitmasse dort eingefügt habe, es schön ausgeformt und aushärten lassen. Das hat prima geholfen ;)
Allerdings nutzt sich die Masse so langsam ab und es ist schon wieder eine kleine Delle drin, was wieder in Prellungen resultiert. Was ich damit sagen will: Es wird so langsam Zeit für eine neue Maus.

Da ich die Maus/Tastatur an zwei PCs nutze und mit einem 1-Fach USB - Umschalter zwischen den beiden PCs wechsel habe ich natürlich das Problem, dass ich nicht einfach die Maus alleine wechseln kann, oder? Oder ist es möglich die neue Maus an den alten Empfänger zu koppeln? Weil ich würde meine Tastatur gerne behalten nach Möglichkeit - zum einen weil sie noch prima läuft, zum anderen aus Kostengründen. Es ist warscheinlich billiger einen kleinen USB-Hub zu kaufen, als eine neue Tastatur zur Maus mitzukaufen.

Könnte ihr mir eine gute Maus/Tastatur Wireless-Combo empfehlen? Man sollte mit der Maus auch Egoshooter spielen können - bevor wieder hier jemand sagt: "Nein, benutze Kabel zum spielen!" dem sei gesagt: Ich spiele nicht im Pro-Bereich und habe das auch nicht vor und ich hätte gerne eine Wireless-Möglichkeit, weil ich keine Kabel mag!
Ich habe mal ein bischen gegooglet und bin auf Logitech MX 5500 gestoßen. Ist ein bischen teuer, ehrlich gesagt, aber was sagt ihr dazu? (ich bin über die Maus darauf gestoßen)

Edit: Die Logitech Performance Maus gefällt mir allerdings auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück