Hallo ihr Lieben!
Ich moechte mir diese Woche noch einen Gaming PC zusammenstellen. Das letzte Mal ist inzwischen etwa 7 Jahre her.
Mein Monitor hat nativ 1080p, genauso wie mein Fernseher. Beides soll am PC angeschlossen werden.
Betriebssystem: Win8 Pro 64bit
Was meine Ansprueche betrifft:
-1-Am wichtigsten ist mir ein moeglichst gutes P/L-Verhaeltnis. Natuerlich moechte ich aber, insoweit das Verhaeltnis gut ist, die bestmoegliche (=leistungsfaehigste) Zusammenstellung. Die angegeben Preise sind auch nach oben offen, erfahrungsgemaess glaube ich aber nicht, dass man sich ueber 1000 Euro noch in einem guten P/L-Verhaeltnis bewegt.
-2-Das naechste Spiel, das ich mir kaufe (und fuer das ich primaer das System zusammenstelle) ist TW:Rome2. Ich weiss, es gibt noch keine Benchmarks, aber die Hardware sollte ausreichen.
-3-Eine gewisse Zukunftssicherheit sollte auch gewaehrleistet sein, dazu mehr bei den Grafikkarten.
Hier meine angedachte Zusammenstellung:
INTEL CORE i5-4570 3.20GHZ boxed € 179.15
Gigabyte GA-H87-HD3, H87 € 87.80
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U € 63.70
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W € 73.70
Corsair Carbide Series 300R € 70.45
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s € 57,90
Gesamt € 532.70
Mit diesen Komponenten bin ich mir ziemlich sicher.
Bei der Grafikkarte faellt mir die Entscheidung extrem schwer, bisher zur Auswahl:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 € 369.90
oder
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB € 254.85
Edit: Das Problem ist, dass ich Zweifel habe, wie lange die 760er durchhaelt, bis ich sie wieder austauschen muss/will, weil sie einfach nichtmehr genug Power hat. Genauso wenig kann ich es bei der 770er einschaetzen, wenn sie nur minimal laenger haelt als die 760er, und dann ersetzt werden muss. Das waere naetuerlich kontraproduktiv.
Ich bin auch gegen eine Radeon nicht abgeneigt, aber habe da keinen Durchblick.
Als CPU Alternative gibt es noch den FX-8320 (oder 8350). Ist dieser CPU zukunftssicherer (Uebertaktung + mehr Kerne)?
Ich habe das Forum die letzten Monate verfolgt und weiss, dass momentan die Intel CPUs viel mehr Leistung in Spielen haben. Aber niemals wirklich ersichtlich wurde abgeklaert: -1- Was bringt Uebertakten tatsaechlich? -2- Stellt ein CPU inzwischen sowieso nichtmehr den Flaschenhals dar (Was FX-83xx oder nen i5 4570er betrifft)?
Eine SSD und einen CPU Kuehler kann ich mir im Nachhinein anschaffen.
Laufwerk ist keines dabei, da das OS per USB Stick installiert wird.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruesse, Nekrash.
Ich moechte mir diese Woche noch einen Gaming PC zusammenstellen. Das letzte Mal ist inzwischen etwa 7 Jahre her.
Mein Monitor hat nativ 1080p, genauso wie mein Fernseher. Beides soll am PC angeschlossen werden.
Betriebssystem: Win8 Pro 64bit
Was meine Ansprueche betrifft:
-1-Am wichtigsten ist mir ein moeglichst gutes P/L-Verhaeltnis. Natuerlich moechte ich aber, insoweit das Verhaeltnis gut ist, die bestmoegliche (=leistungsfaehigste) Zusammenstellung. Die angegeben Preise sind auch nach oben offen, erfahrungsgemaess glaube ich aber nicht, dass man sich ueber 1000 Euro noch in einem guten P/L-Verhaeltnis bewegt.
-2-Das naechste Spiel, das ich mir kaufe (und fuer das ich primaer das System zusammenstelle) ist TW:Rome2. Ich weiss, es gibt noch keine Benchmarks, aber die Hardware sollte ausreichen.
-3-Eine gewisse Zukunftssicherheit sollte auch gewaehrleistet sein, dazu mehr bei den Grafikkarten.
Hier meine angedachte Zusammenstellung:
INTEL CORE i5-4570 3.20GHZ boxed € 179.15
Gigabyte GA-H87-HD3, H87 € 87.80
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U € 63.70
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W € 73.70
Corsair Carbide Series 300R € 70.45
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s € 57,90
Gesamt € 532.70
Mit diesen Komponenten bin ich mir ziemlich sicher.
Bei der Grafikkarte faellt mir die Entscheidung extrem schwer, bisher zur Auswahl:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 € 369.90
oder
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB € 254.85
Edit: Das Problem ist, dass ich Zweifel habe, wie lange die 760er durchhaelt, bis ich sie wieder austauschen muss/will, weil sie einfach nichtmehr genug Power hat. Genauso wenig kann ich es bei der 770er einschaetzen, wenn sie nur minimal laenger haelt als die 760er, und dann ersetzt werden muss. Das waere naetuerlich kontraproduktiv.
Ich bin auch gegen eine Radeon nicht abgeneigt, aber habe da keinen Durchblick.
Als CPU Alternative gibt es noch den FX-8320 (oder 8350). Ist dieser CPU zukunftssicherer (Uebertaktung + mehr Kerne)?
Ich habe das Forum die letzten Monate verfolgt und weiss, dass momentan die Intel CPUs viel mehr Leistung in Spielen haben. Aber niemals wirklich ersichtlich wurde abgeklaert: -1- Was bringt Uebertakten tatsaechlich? -2- Stellt ein CPU inzwischen sowieso nichtmehr den Flaschenhals dar (Was FX-83xx oder nen i5 4570er betrifft)?
Eine SSD und einen CPU Kuehler kann ich mir im Nachhinein anschaffen.
Laufwerk ist keines dabei, da das OS per USB Stick installiert wird.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruesse, Nekrash.
Zuletzt bearbeitet: