• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000 Euro!Zusammenstellung ok?

Paddyf

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe vor mir einen Gaming PC Zusammen zu stellen, der PC sollte maximal 1000 Euro kosten und ich habe diese Komponenten mal rausgesucht:

CPU: i7 3770K
Grafikkarte: habe ich noch eine MSI N560GTX- TI Twin Frozr II OC (denke die reicht aktuell mal noch oder?)
Mainboard: Z68 Pro3 Gen3
CPU Kühler: Noctua NH-D14
NT: be quiet!Pure Power Pro 630W CM L8 80+
SSD: ADATA S510 120GB
Gehäuse: NZXT Phantom
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-2133 CL11
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
Blu Ray Laufwerk: Bereits vorhanden

Der PC sollte so die nächsten 3-4 Jahre halten und möglichkeiten fürs OC bieten wenn es mal benötigt wird.
Ist diese Zusammenstellung Ok oder wo sollte ich zu was anderem greifen und nachbessern?

Danke schonmal für euere Hilfe!

Grüße von der Mosel!

Wow das ging ja fix mit der 1. Antwort.

Sind die Z77 Boards besser?

Ist der HR-02 Macho besser als der Noctua? Ich habe in 2 PC´s von Bekannten den Noctua verbaut und bin total begeistert von der Lautstärke und den Leistungsreserven

Die Crucial SSD ist aber langsamer als die ADATA oder warum sollte ich zu der Crucial greifen?
Welche Vorteile bietet mir die Samsung Platte?Ist diese schneller und leiser als die Seagate? fand die Seagate vom Preis her gut für 2 TB

Gruß Paddy

Z77 Boards sind neuer und bieten Front USB3, falls das Gehäuse Anschlusse vorne bietet.
Der Thermalright ist fast genau so gut wie der Noctua, nur günstiger. Und bei geringer Lautstärke ist er z. T. noch besser.

wärs nicht sinnvoller in nen i5 3570k zu investieren und die 100 euro sparen für ein späteres Graka Upgrade?

eben nicht, 100 MHz und 2MB L3 Cache sind der Unterschied

(3.5GHz und 8MB L3 Cache für den 3770k und 3.4GHz/6MB L3 Cache für den 3570k)

und eben die 4 virtuellen Threads, wie ich grad nochmal gesehen hab

eben nicht, 100 MHz und 2MB L3 Cache sind der Unterschied

(3.5GHz und 8MB L3 Cache für den 3770k und 3.4GHz/6MB L3 Cache für den 3570k)

Und 100 Euro :D
Aber der i5 hat kein HT oder? macht sich das nicht im Video Encoding und sowas bemerkbar? Das mache ich nämlich auch, hatte ich aber vergessen zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der HR-02 Macho besser als der Noctua? Ich habe in 2 PC´s von Bekannten den Noctua verbaut und bin total begeistert von der Lautstärke und den Leistungsreserven
Habe selber den Macho und der ist aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht hörbar und hat schon bei niedrigen Umdrehungszahlen hohe Kühlleistung durch den großen Lamellenabstand.
Einziger Kritikpunkt ist die Optik des Lüfters.
Kaufe dir daher wenn du bei mindfactory bestellst diese Version, die ab 7.Mai erhältlich sein dürfte: Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals EU

Die Crucial SSD ist aber langsamer als die ADATA oder warum sollte ich zu der Crucial greifen?

Bei ADATA gibts es bei manchen SSD sehr viele Ausfälle/Leistungsabfälle und die maximale Transferleistung, die die Hersteller angeben ist nicht wichtig, da man kaum große Dateien auf die SSD schreibt oder von ihr liest (Filme)
Zudem fallen durch den Sandforce Controller die Lese-/Schreibraten bei nicht oder nur schlecht komprimierbaren Dateien stark ab. Weiterhin hat die SSD asynchronen Speicher verbaut, was dazu führt das die Praxisleistung noch einmal niedriger ist.
SSD zeichnen sich generell durch niedrige Zugriffszeiten aus und sind daher bei vielen kleinen Dateien wesentlich schneller als HDDs. Viele kleine Dateien spiegeln auch die Praxis wieder, da z.B. Windows und Programme (für andere Dinge wie Filme, Musik etc ist eine SSD verschwendetes Geld) aus vielen kleinen Dateien bestehen. Und genau hier können SSDs mit synchronem Flash und von der Komprimierbarkeit der Daten unabhängigem Controller ihre Trümpfe ausspielen.
Ein weiterer Punkt warum dir die Crucial m4/Samsung 830 empfohlen wird ist die (vor allem bei der m4) Langzeiterfahrung (kein Leistungsabfall wie bei Sandforce Controllern und keine/kaum Ausfälle)
Welche Vorteile bietet mir die Samsung Platte?Ist diese schneller und leiser als die Seagate? fand die Seagate vom Preis her gut für 2 TB
Von der Seagate raten wir dir ab da sie ein "green" bzw. "eco" im Namen trägt (unwesenlich geringerer Stromverbrauch bei wesentlich niedrigerer Leistung)
Einziger Vorteil wäre die Lautstärke.
Sollte sie aber nur als Datengrab dient ist es egal ob du eine Eco oder normale nimmst:daumen:
Wenn dich die Lautstärke stört solltest du die Platte entkoppeln (Do it yourself wie Softy)

ja gut, musst du wissen, ob das geld für den cpu ausgeben willst. Prinzipiell reicht die Grafikkarte noch ein Weilchen, aber ein PC, der 3 bis 4 Jahre halten soll und oben mitspielt, gibts so nicht, ausser man holt sich halt bei Release die neuesten Sachen, gibt 2k+ Euros aus. Da ist es sinnvoller nach und nach mal upzugraden.

Alles klar, also die Seagate und die Adata sowie der Noctua sind aus meinem Warenkorb rausgeflogen,und dafür die Barracuda, Crucial und der Macho reingewandert.
Das Netzteil reicht aus oder?
Ich überlege jetzt noch welchen CPU ich nehme, da er nicht nur als Gaming PC sondern auch zum Encoden von Videos dienen soll, ist da nicht das HT des 3770 ein großer Vorteil?

Es könnte maximal 25% mehr Leistung bringen(Nur beim encoden; in Spielen siehst du davon nix (maximal in einem stark Mehrkernoptimierten Spiel wie BF3 1-2 FPS mehr:lol:))
Jetzt stellt sich die Frage wie oft du encodest und ob sich der Preisaufschlag lohnt

Zu den HDDs: In der Regel leben größere Platten nicht so lang wie kleinere.
Und bei der Samsung oder Seagate Barracuda nimmst du einfach die günstigere, da das Sata 6 gb/s der Barracuda nur zu Marketingzwecken dient. Festplatten haben maximale Tranferraten, die zwischen Sata I und Sata II (3 gb/s) liegen. Daher bringt Sata III gar nichts und rechtfertigt keinen Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Also würde mal sagen ca. 15-20 mal im Monat. Beim Encoden von x264 HD Videos macht sich das sehr bemerkbar oder?

dein Noctua reicht dicke... geiles teil... hab ich zwar selber nicht... aber der ist immernoch unter den Top kühler...
da würde ich garnicht auf andere kühler gehen...(wenn du den schon hast) sonst würd ich auch den macho nehmen.
netzteil würde ich auch ne nummer kleiner nehmen... 500watt reicht... ein Be quiet mit 530-550watt tut es auch,
das geld steck mal lieber in den i7 3770
dann hast du auch was davon....
und dazu ein Z77-----> perfekt

zum codieren bringen 16 gb und mehr... auch viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
dein Noctua reicht dicke... geiles teil... hab ich zwar selber nicht... aber der ist immernoch unter den Top kühler...
da würde ich garnicht auf andere kühler gehen...
das geld steck mal lieber in den i7 3770
dann hast du auch was davon....
und dazu ein Z77-----> perfekt

zum codieren bringen 16 gb und mehr... auch viel mehr...

Ja ich weiß das der Noctua ein geiles Teil ist, aber wenn der Macho ebenbürdig ist dann werde ich das Geld lieber in die CPU stecken. 16 GB Ram machen beim Encoding soviel aus?Dachte das geht voll auf die CPU

Ja ich weiß das der Noctua ein geiles Teil ist, aber wenn der Macho ebenbürdig ist dann werde ich das Geld lieber in die CPU stecken. 16 GB Ram machen beim Encoding soviel aus?Dachte das geht voll auf die CPU

Von dem gesparten Geld für den CPU-Kühler würde ich mir einen besseren Prozessor kaufen. Mehr als 16GB Ram sind eigentlich nicht notwendig.

Macht es eigentlich überhaupt Sinn 2133er Ram zu kaufen wenn der Prozessor (3770K) nur 1600er unterstützt?oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Zurück