• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

janisW

Schraubenverwechsler(in)
Hallo könnte mir jemand einen PC zusammenstellen mit Gehäuser ect.?
Am liebsten ist mir diese Konfiguration mit einer Ryzen 3000er Gen :)
Vielen Dank im vorraus!
LG

AW: Gaming PC bis 1000€

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Brauche komplett neues Equipment deshalb passe ich meinen Monitor an den neuen Pc an.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst direkt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein. Jedoch freue ich mich natürlich auch über Monitor Empfehlungen :D

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja auf jeden Fall.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Der komplette Bausatz sollte nicht mehr als 1100€ kosten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO; SC2; Overwatch und halt normale Office Programme
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
480gb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nette Hilfe für mich ;)

Da du offenbar auch noch keinen Monitor hast, gilt das Budget von 1100€ mit oder ohne Monitor?
Falls ohne, wie hoch ist das Budget für den Monitor?

Ohne Monitor. Für den Monitor würde ich in etwa 250€ einplanen? Falls zu wenig lass es mich wissen :)

Für 250€ kriegt man aktuell leider nur FHD Monitore. Macht aber nichts. Insgesamt sind es grob 1350€ die du zur Verfügung hast? Dann verteilt man das Budget einfach ein bisschen anders.
Bei dem Budget würd ich dann auf jeden Fall auf ein WQHD System setzen, sollte machbar sein.

Das könnte man dann in etwa so machen:
1350 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Monitor gibt es aktuell direkt bei Dell für 360€
Damit landest du also bei ca. 1410€ inkl. Monitor. Ist leider jetzt 60€ drüber, aber ich denke das lohnt sich.
Wenn du die 60€ noch unbedingt einsparen willst, könnte man die SSD halbieren (würd ich nicht tun, Spiele fressen echt viel Platz heutzutage, 3 Games drauf und die ist schon fast voll)
Oder man nimmt bei der Graka eine 5700 non XT (-100€) oder eine 2060 super (-40€)

Moin janisW, Willkommen im Forum! :pcghrockt:

Bei dem Budget würde ich ehrlich gesagt bei Full HD (1080p) Setting bleiben. So könnte das zum Beispiel aussehen *KLICK*

Der PC samt Monitor würde dann ~1230€ kosten. Wenn du noch Equipment brauchst, hättest du in der Liste ebenfalls mögliche Beispiele, diese kannst du natürlich austauschen oder ersetzen.

MfG

Die Wunschliste lässt sich nicht öffnen.
Ich rate zu WQHD mit 5700XT - das lohnt sich allemal.
Außerdem gibt's den Monitor aktuell für 344€.

Kannst du mir mal den Link der beiden Grakas schicken? Sind die denn ähnlich stark oder muss ich da schon Abstriche beim zocken machen

AW: Gaming-PC bis 1000€

Servus,

bei der etwas stärkeren RX 5700XT würde ich entweder die MSI Gaming X, PowerColor Red Devil oder die Sapphire Nitro+ nehmen.

Bei der RX 5700 finde ich die PowerColor Red Dragon recht gut.

Was dir "reicht" bzw. ob du Abstriche machen musst, hängt viel vom Spiel, den Einstellungen und deinen Ansprüchen ab, da kann man meiner Meinung nach keine Pauschalaussage treffen.

Mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du deinen Beiträgen nachträglich etwas hinzufügen, somit vermeidest du doppelte!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Moin janisW, Willkommen im Forum!
:pcghrockt:

Bei dem Budget würde ich ehrlich gesagt bei Full HD (1080p) Setting bleiben. So könnte das zum Beispiel aussehen *KLICK*

Der PC samt Monitor würde dann ~1230€ kosten. Wenn du noch Equipment brauchst, hättest du in der Liste ebenfalls mögliche Beispiele, diese kannst du natürlich austauschen oder ersetzen.

MfG
Hey Go ich bin’s nochmal kann ich auf dem b450m mortar max auch ne ryzen 9 5900x drauf ballern und wird die von dem alpenföhn und mit 500w Netzteil richtig bedient?

Servus,
...kann ich auf dem MSI B450M Mortar Max auch ne Ryzen 9 5900X drauf ballern...
mit aktuellem BIOS geht das, die Information hättest du anhand des Geizhals-Datenblattes auch sehr leicht selbst heraus finden können ;):
CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 4000G, Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, Ryzen 1000, Athlon 3000G, Athlon 200G, ohne TDP-Einschränkung (Hersteller-Liste)
Für einen Spiele-PC würde ich die CPU aber nicht kaufen, der Ryzen 9 5900X ist im Spiele-Mix der PCGH-Benchmarks gerade mal ~ 9% schneller als der Ryzen 5 5600X:
...und wird die von dem Alpenföhn und mit dem 500W-Netzteil richtig bedient?
Welchen der beiden CPU-Kühler hast du denn?!
Ich würd es einfach versuchen, im Fall der Fälle taktet die CPU nicht so hoch, bzw. sich selbst runter.

Falls du neue Wärmeleitpaste brauchst, würde ich folgende nehmen:
Das Netzteil brauchst du nicht ersetzen.

Gruß,

Lordac

Zurück