• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1.500 EUR

Eine 840 oder 850 Evo? Die 850 Evo wäre sehr gut. Die 840 büßt eben mit zunehmendem Alter der Daten an Leistung ein. Das war damals ein großer Skandal. Behoben wurde das Problem trotzdem nicht.
Verwenden kannst du eine 840 Evo natürlich trotzdem. Du profitierst schon alleine deshalb, da eine SSD keine Geräusche macht. Nach einem oder zwei Jahren wird die 840 allerdings nicht schneller als eine HDD sein.
Ich spreche da aus Erfahrung, da in meinem Rechner eine 840 Evo steckt und das Betriebssystem bis vor kurzem 3 Jahre installiert war. :ugly: Der Bootvorgang hat zuletzt ca. 45 bis 50 Sekunden gedauert.
Jetzt nach der Neuinstallation bin ich wieder bei ca. 20 Sekunden mit direktem Boot warsch. noch weniger.

Die Corsair sind in der Regel Dual Ranked. Die kannst du also auf jeden Fall nehmen. Der Hauptvorteil ist, dass diese direkt mit einer höheren Spannung verkauft werden und deshalb mit dem XMP Profil schneller laufen sollten.

Nutzen kannst du die SSD weiterhin.
Als Back Up oder Datenträger für Privates ist sie immer noch gut im Schuss.

Super. Finale frage dann. Das Netzteil. Ich weiß aus der Vergangenheit das man immer stärkere Netzteile benötigte. Jetzt bin ich ein wenig überrascht. Reicht ein 500W Netzteil für diese Konfiguration?

Die Corsair sind in der Regel Dual Ranked. Die kannst du also auf jeden Fall nehmen. Der Hauptvorteil ist, dass diese direkt mit einer höheren Spannung verkauft werden und deshalb mit dem XMP Profil schneller laufen sollten.
Corsair hat bei den Vengeance vor Kurzem etwas geändert. Die Dinger haben andere ICs drauf und laufen nicht mehr so gut. Wie gesagt vorher nie Probleme auf nem X370 Pro, nun maximal 2400-2666Mhz möglich.
Der Crucial läuft auf nem X370 Pro problemlos mit 3000Mhz und ist 100% Dual Ranked kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da muss man auch nur ein XMP Profil laden, was alles automatisch einstellt.
Ich würde aktuell nicht den Vengeance empfehlen, da er einfach auf Ryzen Probleme bereitet.

Super. Finale frage dann. Das Netzteil. Ich weiß aus der Vergangenheit das man immer stärkere Netzteile benötigte. Jetzt bin ich ein wenig überrascht. Reicht ein 500W Netzteil für diese Konfiguration?

Nope, man benötigt nie immer stärkere Netzteile.
Man sollte sich nur mal ein vernünftiges Netzteil kaufen, das auch das liefert, was drauf steht und dann reichen 500 Watt eben problemlos.

Corsair hat bei den Vengeance vor Kurzem etwas geändert. Die Dinger haben andere ICs drauf und laufen nicht mehr so gut. Wie gesagt vorher nie Probleme auf nem X370 Pro, nun maximal 2400-2666Mhz möglich.
Der Crucial läuft auf nem X370 Pro problemlos mit 3000Mhz und ist 100% Dual Ranked kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da muss man auch nur ein XMP Profil laden, was alles automatisch einstellt.
Ich würde aktuell nicht den Vengeance empfehlen, da er einfach auf Ryzen Probleme bereitet.

Danke für das Feedback. Werde ich berücksichtigen.

Meine Planung ist nun fast fertig. Siehe hier:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Nach einigen Abenden des Lesens, reicht mir ein Ryzen 1600 für das was ich spiele. Des Weiteren hab ich nun doch das Asrock X370 Gaming K4 genommen. Im lokalen Computer Shop hab ich das, purer Zufall, für 100 € ergattern können. Rückläufer, voll funktionsfähig mit Garantie etc.

Wie ihr seht fehlt die GPU. Hab versucht mich ein wenig über Grafikkarten zu informieren :D und frage mich, ob es nun wirklich eine 1080 sein muss bei den Preisen oder ob bei meinem Monitor ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) sowie dem oben genannten System nicht auch eine 1070 oder gar 1060 reicht.

Bin halt ein wenig planlos was dieses Thema GPU/CPU/Monitor betrifft. Ich habe nicht vor mir in naher Zukunft einen neuen Monitor zuzulegen, wenn nicht unbedingt nötig.

Gibt es hier Ratschläge bezüglich einer passenden GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich eigentlich nur kurz bei allen bedanken für das super Feedback hier, was mir bei meiner Wahl der einzelnen Komponenten sehr geholfen hat.

Hier nun meine finale Zusammenstellung. Ist auch schon alles da und ich fang die Tage an zu basteln:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) 121,99 €
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) 292,99 €
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) 126,99 €
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps, ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M4-M0NM00) 516,99 €
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ) 115,99 €
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) 60,99 €
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 87,89 €

Summe: 1.323,74 €

Ich habe mir zwar schon mehrfach einen PC selber zusammen gebaut, aber ist schon was länger her. Wenn jemand eine Seite kennt mit guter "Anleitung" oder ich meine mich erinnern zu können hier schon mal einen Link von einem YT-Video gesehen zu haben mit Hilfestellungen, Tipps, Tricks etc. dann gerne her damit.

Viele Grüße, Flo.

Ich kann echt nicht verstehen warum man bei einem gaming pc einen oktacore einbaut

Meiner meinung nach ist ein hexa-core mit höherem base takt besser also z. B.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du bei AMD bleiben willst und bist mit einem hexa-core im mainstream drin also Future proofed für diverse multcore Anwendungen (was aber noch ein stück dauern kann) hast aber trotzdem einen relativ guten base takt für Anwendungen die kein multcore verwenden

Alternative zu AMD wäre Intel der i7 7700k ein quad-core mit hohem basetakt aber eben nur 4C/8T und einem relativ hohen Preis.

Bei Intel wird Coffee Lake kommen und hexa-core CPUs der neue Mainstream werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil der Unterbau lange genutzt werden soll.

Den 8 kerner kannst du auch auf das Niveau des 1600X takten.

Stimmt, aber dann hat man kaum noch Luft nach oben - der 1600X wäre ein Kompromiss denn 8 Kerne braucht man nicht, der Mainstream geht zum 6 Kerner.

Ich kauf mir doch keine Hardware die ich übertakten muss das aktuelle Single-Core Anwendungen flüssig drauf laufen sondern wähle meine Komponenten so das ich für aktuelle Titel eine gute Basis habe und später bzw. bei Bedarf das Leistungsniveau etwas nach oben ziehen kann ohne dabei zu riskieren das mein System instabil wird.

Den 1600X wird man ohne Probleme bei Bedarf auf 4,0 GHz übertakten können somit kann man quasi alles Spielen und ist nur 0,2 GHz vom i7 7700k entfernt, also ein guter Kompromiss.

Man muss nichtmal übertakten, denn der Turbo, den man mit wenigen Klicks auf alle Kerne legen kann, liegt bei den beiden CPUs hoch genug.

Offensichtlich ja nicht, denn AMD bietet mit dem 1600 für 200€ ein Top PLV.

Zurück