• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1.400€

rikshot

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC bis 1.400€

Hallo Leute!

Ausgangslage:

Mein derzeitiger Rechner ist inzwischen 6(!) Jahre alt und für eigentlich nichts mehr zu gebrauchen. Bisher habe ich mir alle meine Systeme selbst zusammengestellt und so soll es auch diesmal sein. Leider bin ich aus der Thematik etwas raus. Ich bin derzeit am Vergleichen, lese Tests und Benchmarks auf PCGH und schaue mir Bewertungen an.

Was soll die neue Kiste können?

Ich spiele aktuell Arma 3 (Exile, Altis Life), DayZ, World of Tanks und World of Warships. Mein größtes Problem sind neue Spiele mit DirectX 11, die meine Grafikkarte nicht mehr mitmacht wie z.B. Black Ops III und die kommende DayZ Version 0.60.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Prozessor : Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Grafikkarte: MSI R9 390 Gaming 8G
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
Netzteil: 550 Watt ??? 600 Watt???
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Fragen:

Ich tue mich schwer bei der Wahl des Netzteils. (Wieviel Watt brauche ich tatsächlich?)
Ist diese Zusammenstellung "too much" oder bin ich hier für die "Zukunft" gut gerüstet?
Gibt es vielleicht einen Rechner mit bedeutend weniger Leistung (und somit auch kostengünstiger), mit dem die oben genannten Spiele sauber laufen?
Ist die Zusammenstellung generell ratsam oder werde ich hier Probleme bekommen? (Stichwort Kompatibilität)

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Gaming-PC bis 1.400€

Kleiner Tip, warte noch den Juni ab, da stellt AMD seine neue GraKa Generation vor, da dürften dann vllt die Preise etwas fallen!

Ein paar kleine Anmerkungen zu der Konfig:

Der hohe Grundtakt ist natürlich ein guter Grund für den 6700K, allerdings lässt sich auch der 6600K mit Leichtigkeit auf 4.2GHz bringen.
Das HT des i7 bringt bei deinen Games gar nix.

Die MSI 390 ist nicht *******, aber auch nicht so toll.
Nimm da lieber die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wie Trash richtig angemerkt hat, werden demnächst neue Grafikkarten rauskommen, weshalb ich auch zum Warten auf diese raten würde.

Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte günstiger sein.

Die 850 Pro lohnt sich nicht, kauf da lieber direkt die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Beim Netzteil reicht das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland völlig.

Ja, allerdings solltest du wirklich auf Nvidia Pascal und AMD Polaris warten.
Es sollte in den nächsten 4 Wochen soweit sein, dass die Custom Modelle der neuen Karten erhältlich sind.

Jetzt haste mich verwirrt :)

Hast mir jetzt zwei verschiedene SSD's und zwei verschiedene Netzteile genannt? Samsung oder Crucial? Welches be quiet!? Reichen 500W aus? Was spricht für das Gigabyte und gegen die anderen?

Du kannst die Samsung oder die Crucial nehmen.

Das 500 Watt E10 reicht aus.
Du kannst auch das Asrock oder das Asus nehmen. Schau auf die Ausstattung, die du brauchst.

Zurück