• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Mein aktueller Knecht befindet sich noch in der Signatur.
Hat mir gute Dienste geleistet, ist allerdings etwas betagt.
Diverse Abstürze, neu aufgesetzt hab ich die Kiste jetzt auch schon 4,5 mal :wall:

Die Frage die sich mir stellt:
Ganz was neues kaufen oder meint ihr dass man irgendwas von meinem jetzigen noch übernehmen könnte?

1. Preisrahmen: mehr als 900€ müssen es nicht unbedingt sein
2. Monitor brauche ich auch (1080p (höher ist wohl zu teuer), 144Htz, 24-27Zoll)
3. Eigenbau
4. 1 TB HDD und Laufwerk werde ich übernehmen, meine ASUS Xonar DX wohl auch
6. gezockt wird CS:GO, LOL, Diablo3
7. kleine SSD wäre nett
8. muss nicht sein

so da mal meine erste Idee einer Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 6500
CPU Fan: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x8GB
GPU: Geforce GTX 970 kann ich von einem Freund bekommen
SSD: Crucial MX200 (250GB)
PU: Be quiet! Straight Power 10 500W
Case: Nanoxia Deep Silence 3
Monitor: BenQ XL2411Z

Den genauen Preis davon habe ich grad nicht da.
Ich bin mit einer R9 390 Nitro+ und ohne Bildschirm auf ca 1000CHF bei den Schweizer Händlern gekommen.
Mit der GTX 970 und dem Bildschirm sollte ich dann so bei 970CHF liegen.
Da ich in der Schweiz wohne ist halt alles etwas teurer als bei geizhals angegeben xD

Meinungen, Vorschläge? :D

Zum Monitor kann ich nichts sagen, den PC kannst du so nehmen. Die GTX970 ist halt blöd, da hätte ich lieber eine R9 390 gesehen, aber ich nehme an du bekommst die günstig von deinem Freund?

LG

Florian

Dein alter i5 ist sooo schlecht noch nicht:D Wäre ausbaufähig. Deine Zusammenstellung, wegen Board+RAM, einen 6600k nehmen. Als Graka lieber die 390. Ansonsten :daumen:
mfG

Ich würde Mainboard, Netzteil, Prozessor, (RAM) sowie die Grafikkarte ersetzen. Ich nehme an das alte Mainboard macht Probleme und gute neue Mainboard für den Sockel 1155 gibt es nicht mehr.
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
ASRock H110M Combo-G (90-MXGZK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- bei diesem Mainboard kann erstmal der alte DDR3-Speicher weiter verwendet werden. Falls du später mehr Speicherbrauchst, kannst du den verbauten DDR3-RAM durch großere DDR4-Riegel ersetzen.
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das restliche Budget würde ich in einen guten Monitor stecken. Von dem hast du deutlich länger was als von der restlichen Hardware. Da sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.

Skylake auf nem h110 in Verbindung mit DDR3 ist so ziemlich unsinnig.

Btw, das 450er tut es ebenso, die Konfig würde unter Last keine 300W ziehen.

Hm naja also die Sache ist halt:
die GTX 970 könnte ich sehr günstig oder gratis haben und die dann halt in 1,2 Jahren mal ersetzen. Besser als jetzt 300€ ausgeben :P
Der 6600K kostet mich 50€ mehr. Ist die Frage ob sich das lohnt oder man dann eher ein günstigeres Mainboard bzw anderen RAM nimmt wenn ich nicht übertakten will :huh:
eventuell kann ich einen Teil der Sachen zum Einstandspreis beziehen, dann wäre natürlich Budget da für upgrades :devil:

eine andere Überlegung war das System zu behalten und die 970 einzubauen.
Allerdings habe ich halt wie gesagt schon gelegentlich Probleme gehabt, weiß nicht recht wo die herkommen und traue daher zb dem MoBo nicht so ganz über den Weg ^^

Ich würde dann erstmal die neue Grafikkarte in den alten PC verbauen und schauen ob die Probleme auch weiterhin noch existieren.

Zurück